Archiv bis und mit 15. Oktober, 2006

Zuerst mal 5 Herzen für Galeottos Posting.

Zu Reto möchte ich noch folgendes sagen:
In deinem Posting vom 14.Oktober vergleichst du das, was in Clubs wie dem Globe vor sich geht, mit einer Bank. Und darin irrst du - imho - gewaltig. Denn in „deiner“ Bank bestimmt die Firma das Angebot, was dabei möglich und nicht möglich ist sowie den Standard und streicht dafür auch die Gewinne (oder eben auch nicht) ein. Du bist dabei „nur“ ein Angestellter, der die Produkte der Bank zu vertreten und zu verkaufen hat, genau so wie sie vom Arbeitgeber vorgesehen sind.
Einen Club wie das Globe würde ich - wenn überhaupt - eher mit einem „Shop-im-Shop“-Angebot, wie es in gehobenen Warenhäusern vorkommt, vergleichen. Die Infrastruktur wird durch den „Host“ gestellt und der Eingemietete verkauft darin zu festgelegten Bedingungen sein Produkt auf eigene Rechnung. Dabei müssen seitens des „Host“ gewisse Spielregeln festgelegt werden, damit der Gesamt-Ruf und der Qualitäts-Standard des Hauses gewahrt bleibt. Andrerseits ist aber der Shop-im-Shop Anbieter für die Qualität seines Produktes - wie auch für den aus dem Verkauf resultierenden Gewinn - alleine verantwortlich.

Zu den nachfolgenden Diskussionen betr. „sie macht auch, also kann ich …“ möchte ich noch folgendes anfügen:
Erstens ist - wie Galeotto das sagt - das Schlechttun eines anderen keine Rechtfertigung für eigenes Fehlverhalten. Und zweitens finde ich diese Pauschalisierungen der WG’s zum ko****n - es sind alles Menschen, mit Vorzügen und Fehlern, mit guten und schlechten Tagen, manche integrer als andere. Ich hoffe jedenfalls auch, dass die Damen uns nicht in diesem Stil alle in den gleichen Topf werfen, das wäre betrüblich … Ich finde, man sollte jeden Menschen mit Respekt und Würde behandeln, insbesondere auch die vielen Damen im Globe, welche sich zum allergrössten Teil viel Mühe geben, uns eine gute Zeit zu „schenken“.
Ich jedenfalls bin mit Anstand, Fairness und Respekt bis jetzt immer gut gefahren, ein Bisschen Bauchgefühl und klares Denken gehört dabei halt schon auch dazu.

Patric