@Zeusius
vielen dank für deine Interpretation des Notenspiegels. macht Spass.
Angefangen hat es ja unter anderem so: Ein Kollege hat ein FO=8 rapportiert und dann bei Nachfrage dieses FO auf max. 30sec angegeben. Dieses Statement hat mir zuerst einen köstlichen Lachanfall beschert und mich dann zu eine Schnellentwurf von Delphi’s FO Klassen inspiriert.
Dann kam a) der Gault-Millau ins Spiel und b) die Praxiserfahrung, dass ich mit dem ersten Wurf von Delphi’s FO Klassen dem Thema und den Girls einfach nicht gerecht werde und c) diverse Inputs von Kollegen.
Also hab ich dann ne ganze Menükarte vorgeschlagen. Da man pro Menü auch nicht nur die Aufmachung bewertet, sondern weitere Kriterien wie Würze, Zusammenstellung, Biss, Frische der Zutaten etc. gibt es pro Menüpunkt eine Anzahl Kriterien, die je eine Note von 0-10 erzielen. Daraus einen Durchschnitt zu machen würde allenfalls den Mathematiker erfreuen, hilft aber dem Leser nichts.
Also habe ich dann eine gröbere Exceltabelle zusammengestellt, wo für jede Note pro Kriterium auch beschrieben ist, was konkret dafür geleistet werden muss respektive erwartet werden kann. Dies bin ich nun fleissig am erproben und finetunen. Und oft geh ich halt ins Globe oder CL oder… und schreib nachher meine Geschichte und pfeif auf die Noten… so dauert es seine Zeit…
Nun ist natürlich der von dir zitierte Notenspiegel ohne die dazugehörige Exceltabelle mit den Details auch noch nicht mehr wert als FO=8, Aussehen=9, GV=7. Diese Exceltabelle will ich ja im eröffneten Thread publizieren. Allerdings hat es bei mir ja immer auch noch eine verbale Beschreibung dabei, der Notenspiegel allein bringt es nicht.
Hier mal pro Memoria die Menükarte plus ein paar erste Erläuterungen
Einladung / Flirtnote: 1 Kriterium
Apero, wie beginnt es an der Bar: 4 Kriterien
Vorspeise 1, wie beginnt es im Zimmer: 4 Kriterien
Vorspeise 2, FO: 8 Kriterien
Vorspeise 3, Leckereien, 69: 5 Kriterien
Hauptmenü, GV etc: 8 Kriterien
Dessert 1 Nachbereitung im Zimmer: 1 Kriterium
Dessert 2 Nachbereitung an der Bar: 1 Kriterium
Dessert 3 Verabschiedung durch Club, Qualitätskontrolle
Meine Noten: 3 Kriterien
Jedes Kriterium kann 0-10 Punkte erzielen, wobei streng nach Gault Millau, 10 Punkte praktisch (noch) nicht erreicht werden können sollten.
Wenn das Kriterium nicht getestet werden konnte steht -
Eine Note 6-8 heisst nicht etwa, dass sich der Kunde nicht entscheiden konnte, sondern, dass geleistete Elemente entsprechend der Noten 6, 7 und 8 vorkommen. 6-8 ist als schlechter als 7-8 anzusehen.
Bsp: Die letzte Note beim Hauptmenü bezieht sich auf das Kriterium Anal: 0 = mit WG angesprochen, macht das WG nicht, ein - bedeutet, nicht bewertet, da nicht probiert resp. nicht angesprochen, jedenfalls bei dem Kriterium könnte ich noch etwas Defintions-Hilfe gebrauchen. Bis jetzt habe ich vorgesehen:
- = keine „Bewertung“, da Thema nicht angesprochen
0 = macht es nicht
1 = evt möglich
2 = gegen Aufpreis fallweise möglich
3 = gegen Aufpreis möglich
6 = gehört gegen Aufpreis zum Program
10 = ohne Aufpreis im Programm aus Leidenschaft, fordert es ein
Vorschläge für Ergänzungen nehme ich gerne via ST-mail entgegen
Delphi, der ein Duo „Black & Brown“ genossen hat und nun sinniert wie er das in den Notenspiegel reinkriegt…