Hallo Tom
Ja, da verpasst du etwas!
Als jemand, der China ein wenig zu kennen glaubt (ich war etwa vierzig mal da, denke aber, ich kenne immer noch sehr wenig!), möchte ich dir ein paar Gedanken auf den Weg deiner ersten Chinareise geben. Ich war selber acht Jahre mit einer Chinesin verheiratet und rede etwas aus Erfahrung.
Im allgemeinen sind Chinesinnen gute Lebens- und vor allem auch Sex-Gefährtinnen, aber sie werden auch sehr schnell sehr fordernd und plötzlich sehr, sehr selbständig - ich denke, du weisst, was ich meine. Dann zählt nur noch ihr eigener Vorteil. Damit kann man entweder leben, oder man kann es nicht. Auf jeden Fall ist das bei den Chinesen in den Genen drin, denn vielfach war und ist das Leben ein Überlebenskampf, in dem nur der Stärkere - oder eben der Frechere und Rücksichtslosere überlebt. Ich will das nicht mal in gut oder schlecht werten, aber du solltest das im voraus wissen.
Wenn sie dich ihrer Familie vorstellt, bist du so gut wie verheiratet. Und das mit einer Frau, deren Kultur du nicht (oder sicher nicht genügend) kennst. Ich würde mir das gut überlegen. Das hat nichts zu tun, ob du mit ihr zusammen bleibst oder nicht. Aber der Schritt in die Familie (des Chinesen engster und wichtigster „Kreis“!!) soll gut überlegt sein.
Lerne China kennen, bereise das Land mit deiner Freundin, halte die Augen offen, sei unvoreingenommen - im Positiven wie im Negativen. Es ist ein absolut faszinierendes Land und auch faszinierende Menschen, wenngleich wir oft auch wieder abgestossen sind. Beobachte deine Freundin, wie sie sich in China benimmt. In China sind Chinesen wirklich Chinesen - bei uns sind sie aber so etwas wie „domestiziert“.
Die meisten Ehen oder Partnerschaften mit Chinesinnen, die ich kenne, gingen wieder in die Brüche (gilt übrigens auch für andere Kombinationen, wo einer der Partner des anderen Kultur nicht genügend kennt).
Ich will dich damit nicht entmutigen. Geniesse die Zeit mit deiner Chinesin! Aber behalte auch deine Linie und mache die Schritte, wenn die Zeit dafür reif ist.
So, das waren ein paar Gedanken. Mach’ damit was du für gut findest, aber vielleicht erinnerst du dich in Zukunft mal daran.
Viel Spass im Land der Mitte,
Wonderer…