Archiv 2002 - 2003

Jungs, manche Postings haben Zeitstempel die vermuten lassen, dass ihr vom Arbeitsplatz aus auf’s Forum geht - lasst das bleiben!!
Jeder eurer „Schritte“ im Netz, jeder Klick, jeder Text und jedes E-Mail wird, wenn eurer Arbeitsplatz-PC nicht direkt mit dem Internet verbunden ist, irgendwo intern aufgezeichnet. → Je grösser die Firma, desto gefährlicher (Proxy-Server, etc.)!!!
Stellt euch vor wie peinlich das wird, wenn der Web-Verantwortliche aus purer Langeweile mal eure „History“ anschaut (ich weiss wovon ich rede, war selber mal im Support).

Ausserdem habe ich bei einem von euch im Profil mal eine Geschäfts-E-Mail ([email protected]) gesehen. Firma weiss ich noch, leider finde ich ihn nicht mehr, hätte gleich reagieren sollen.
Lasst das sein, es gibt genug Free-Mail!

Take care, Ron

kann ron nur zustimmen. und wenn ihr trotzdem vom arbeitsplatz aufs forum zugreifen wollt, gibt es sogenannte anonyme proxy server (z. bsp. www.panicware.com) entfernen doch ziemlich radikal alle spuren…

am besten tut ihr es aber von zuhause aus! so erwischt euch auch kein kollege/-in mit der hand in der hose.-)

Kann da upspace nur zustimmen!
Ich durfte selber alle Internetstationen in unserer Firma im Auftrag der Direktion mal überprüfen und entsprechende Massnahmen durchführen. War zwar nett ich konnte immerhin einige neue Adressen kennenlernen :wink:

Wenn jemand aber nun meint, dass dies eine Schnüffelei sei, dem kann ich nur damit kontern, dass es in diversen Firmen ein Bestandteil des Arbeitsvertrages ist oder sogar im nachhinein speziell angepasst wurden. Ich kenne auch solche Fälle mit bereits ausgesprochenen Verwarnungen. Also passt auf, man hinterlässt im Internet mehr spuren als Euch wirklich lieb ist.

Es gibt sogar Leute welche Ihre Firmen-Mail-Adressen bei einigen Erotikanbietern angeben, lasst das bitte sein, denn auch das ist mehr ein Grund dafür! Eine Alternative um an eine Mailadresse zu gelangen sind sog. Freemail wie Hotmail, GMX, Freemail, usw. um nur einige zu nennen.

Gruss
Brownie

Hi upspace! Nicht schlecht, dein Input, da ist Know how vorhanden!
Verheerend ist ja die Kombination von „verbotenen“ Seiten und „peinlichen“ Taten: stellt euch vor, euer Pseudonym wird am Arbeitsplatz bekannt…

—> Weiterer einfacher Trick für zu Hause: Wenn eure Familie den PC auch zum surfen braucht, immer History (Verlauf), Temporary Internet-Files, Cookies, Auto-complete Forms und Passwörter löschen (Ist bei fast allen Systemen unter „Systemsteuerung - Internetoptionen“ zu finden)!!! Schaltet am besten die Auto-complete Funtion (AutoVervollständigen) gleich aus.

Klar ist damit nicht jedes Problem gelöst, aber wenn ihr das sauber macht und kein Super-Hacker in eurer Family ist, sind dies gute Vorkehrungen.

Ron

Was ich immer noch nicht rausgefunden habe: Oben im Adressfeld des Browsers sind bei mir immer die 25 zu letzt eingetippten URL’s einzusehen, wenn man rechts die Pfeil-Taste drückt. Kann man da nichts dagegen unternehmen, dass dies abgestellt wird? Thanks.

Gehe auf: Extras / Internetoptionen / Verlauf leeren

Gruss, „Solarman“

Abstellen geht galube ich nicht so einfach - aber eben, du musst jedesmal die History löschen (siehe oben) und zumindest die Funktion „AutoVervollständigen“ deaktivieren.
Denn wenn derdie Nächste in deinem Browser www.sexy-tip.ch vor, kuhl, nicht :wink:

stimmt. es scheint, dass die seiten absolut verlinkt (dh. vor jedem link steht sexy-tip.ch) sind und nicht relativ. vielleicht hat der forum-admin mal zeit, dies zu ändern .-)

Hallo Zusammen,
Grundsätzlich kann ich Euren Ausführungen nur zustimmen. Dazu noch ein paar Punkte:

  • Die Eingabe einer IP-Adresse anstatt des DSN-Alias nützt eigentlich wenig, da die meisten Seiten irgendwelche Logos als Bilder präsentieren, welche dann wieder im Proxy-Cache, Browser-Cache etc. liegen bleiben, genau so wie die HTML-Seiten selbst. Also am besten, Ihr lasst’s im Büro generell sein!

  • Bestimmte Tools, z.B. Eastec-Eraser (east-tec.com/eraser/) bieten eine bequeme Alternative zum manuellen Beseitigen der Spuren (z.B. zu Hause). Ich habe Eastec-Eraser im Einsatz und bin eigentlich sehr zufrieden (habe keine Provision!). Es gibt noch viele andere Tools mit ähnlicher Funktionalität.

  • Man sollte auch unter ‚Internet Optionen‘, ‚Sicherheit‘, ‚Internet‘ den Schalter ‚Cookies annehmen, die gespeichert sind‘ auf Deaktivieren stellen.

Es gäbe noch soo viel zu sagen …

Good Luck
Beat

Klar, aber zu Hause History/Verlauf löschen ist schon fast das Wichtigste, ausser ihr wohnt alle bei Muttern oder seid solo, was ich nicht hoffe :wink:

Ron

PS: Diese Verbindung habe ich übrigens per Laptop Handy (HSCSD) am Arbeitsplatz aufgebaut…

ich habe privat neben dem „offiziellen“ internet explorer, das auch meine frau benützt, den netscape browser installiert (den guten alten 4.5), alle verknüpfungen gelöscht und nur noch in einem ordner, den sie kaum interessiert (zwischen brenner- und scannerprogrammen) versteckt zum aufrufen. somit habe ich die schweinischen bookmarks alle im netscape und muss mir keine (grossen) sorgen machen!

ps. im geschäft würde mir das nichts bringen, da werden alle „bewegungen“ registriert. aber für zuhause ist’s gut.

gruss
cumshot

Altes Schlitzohr… :wink:

Dann gibts auch noch Win2000, wo du Proflie einrichten kannst, hide files, etc.

Grussle, Ron

Hallo Leute: newurl{datenschutz.hessen.de/tb29/K11P4.htm}
Da hats nützliche Tips zum Thema.
Gruss Gonzo

Hallo zusammen
Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem: Meine normale Internet start up Seite (Yahoo) wird jeweils über Nacht automatisch durch eine ‚Schmuddelseite‘ ersetzt und egal ob ich alle Verlaufseiten, Cookies, Temporäre Files etc. lösche - es passiert wieder.
Hat jemand von Euch einen guten Tip?
Danke für den Input.

Hallo Oral Lover,

Was heisst ‚über Nacht‘? Passiert das jedes Mal, nachdem Du den PC neu startest? Falls ja tönt das sehr nach einem ungebetenen Gast auf Deinem System.

  • Ueberprüfe mal ‚Autostart‘ im StartMenu/Programme auf Dir unbekannte Programme und entferne diese wenn vorhanden (zuerst verschieben, z.B. auf DeskTop, nicht gleich löschen)

  • Falls Du schon mal mit Registry-Edit gearbeitet hast, schau mal in der Registrierung unter \HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run nach suspekten Programmen. Falls welche vorhanden diese Einträge löschen.
    Achtung: Vorher evtl. Save des Eintrages erstellen, die Registry sollte nicht manipuliert werden wenn man nicht genau weiss, was man macht!

Gruss
Beat

Hallo Oral Lover,

vor allem wäre ich an Deiner Stelle SEHR VORSICHTIG mit surfen auf dem Web. Ich würde mal vermuten, dass Dein unerwünschtes Programm über eine gebührenpflichtige Nummer läuft… das kann schön ins Geld gehen!

Gruss,
Macho

Ist ja einfach zu checken, ob der Verdacht von macho man berechtigt ist: Unter ARBEITSPLATZ, dann DFÜ-NETZWERK siehst Du, wieviele dieser Dfü-Netzwerke konfiguriert sind. Ist plötzlich ein neues dabei, weisst Du, was es geschlagen hat. Sofort deinstallieren! Es schadet wirklich nicht, wenn man beim Einloggen mal kurz einen Blick auf die Nummer des einloggenden Dfü-Netzwerks wirft. Da war übrigens grad kürzlich ein erstklassiger Bericht im Konsumentenmagazin „SALDO“, das müsst Ihr gelesen haben! Speziell die Tarife bis Fr. 9.99 pro Minute (!) erlaubt sind. Link:

saldoinfo.ch/get_article.asp?article_id=4671

Irgendwann wurde einmal auf so einen „Dialer“ geklickt. Pass in Zukunft gut auf, was Du bestätigst. Lasse nie irgendein .exe-Programm installieren ohne dass di weisst wa es ist.

hinweise auf den möglichen Störefried bekommst du evtl. auch auf der Schmuddelseite die aufgeht. Manchmal haben diese Programme auch andere Namen und installieren sich irgendwo, auch ausserhalb vom Autostart. Habe kürzlich bei einem Kollegen auch solche Viren-ähnliche Programme aufgespürt und deinstalliert.

Pfui schämt euch solche Seiten anzusehen! es ist schlimm¨! eine schande!

nein ehrlich hatte das Problem auch schon ich versteh absolut fast nichts von PCs aber mein Tipp

ich hab mir die Adresse notiert bin dan auf suchen
gegangen und die adresse oder einzelne stichworte davon eingegeben gesucht gefunden und gelöscht!
bei mir hats geklappt
also viel Glück

hi zämä
zu adsl wechseln und das problem ist gelöst.
lupo