Hallo, manchmal ist sogar im BLICK was gescheites gedruckt. Unter dem Titel AIDS-ALARM wird am Montag berichtet, dass gerade die über 45-jährigen oftmals sehr riskant vorgehen. Dann sind einige Fragen/Antworten aufgelistet, die ich hier mal kopiere:
Das müssen Sie über HIV wissen
Hätten Sie es gewusst? Der Arzt und Aids-Spezialist Marco Rossi beantwortet fünf wichtige Fragen.
Ein einziges Mal ohne Kondom habe ich mich trotzdem angesteckt?
Ungeschützter Sex kann immer zu einer Ansteckung führen. Je mehr Kontakte, desto höher das Risiko.
Ist Oralverkehr sicher?
Nein, sobald Samen- oder Scheidenflüssigkeit mit der Mundschleimhaut in direkten Kontakt kommt, ist eine Ansteckung möglich.
Bietet das Kondom einen absoluten Schutz?
Das Präservativ schützt nicht nur vor einer HIV-Infektion, sondern auch vor Schwangerschaft und Geschlechtskrankheiten. Die 100-prozentige Sicherheit gibt es allerdings nie die bietet nur eine feste Beziehung ohne Fremdgehen.
Was soll ich tun, wenn ich nicht weiss, ob ich mich angesteckt habe?
Der Hausarzt, die örtliche AIDS-Hilfe oder eine anonyme Teststelle (Universitäts-Spital) können helfen. Gewissheit bringt der HIV-Test, der aber erst drei Monate nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr gemacht werden kann. Bis dahin unbedingt nur geschützten Sex!
Was ist ein Schnelltest?
Der Schnelltest zeigt das Resultat schon 20 Minuten nach der Blutentnahme, doch muss auch mit diesem drei Monate gewartet werden.
Insbesondere ist dass Ammenmärchen, dass ungeschützter Oralsex für die Frau ungefährlich sei wenn sie es nicht schlucke, ad absurdum geführt. Die Ansteckung erfolgt tatsächlich bereits über die aufgerauhte/verletzte Mundschleimhaut oder leicht beschädigtes Zahnfleisch. Und diese Verletzungen sind so minim, dass sie oft gar nicht bemerkt werden. Und dass Menstruationsblut tödlich sein kann, müsste ja wohl auch bald jeder geschnallt haben. Wer kann sich wirklich darauf verlassen, dass eine gerade NICHT die Tage hat…?