Wunsch-Thread

@spiker

es ist eine menge zusatz arbeit die wir uns momentan nicht antun können. übrigens ST hat eine integrierte „rechtschreibprüfung“ jeder kann diese unter profil → feineinstellungen aktivieren.

danke ich habe es eingestellt und hoffe es funktioniert,dann hört es ja auf das man sich dafür so emolviert,hätten die dei es wusten nicht auch sagen können ,dann braucht man sich doch garnicht so ins Zeug legen,um jemandem darauf hin, SO MISCHUGGE zu machen.Die Kraft die dabei drauf geht ist ganz schön deftig,ich versteh ,das man nie auf alles Achten kann ,sind ja auch nicht im kindergarten denn die Regeln sind ja jedem bekannt.Mit den Einstellungen bin ich ganz ehrlich hab ich mich bis heute garnicht beschäftigt

@FM
Die Korrekturfunktion vom ST kannst du mit Verlaub rauchen. Die bemängelt in meinen Berichten soviele korrekte Wörter als unbekannt, dass es extrem aufwändig ist.

Da empfehle ich eher das Schreiben der Berichte im Word. Dann ist auch gleich die Sicherheit gegen Verlust abgedeckt, so man die Autosave Funktion aktiviert hat.

@Christine

Deine Texte und Satzstellungen sind im Rahmen der mir möglichen Denkstruktur sehr schwer verständlich. Zudem verwendest du Wörter die es im Deutschen gar nicht gibt. Oft ist mir nicht klar, was du uns eigentlich sagen willst. Da hilft die Rechtschreibeprüfung wenig.

Mopping = Mobbing?
emolviert = evolviert oder eher enerviert?

@alle, versucht die korrektur im neuem firefox 2

Ich gebe Delphi definitiv recht. Die Korrekturfunktion des ST ist gelinde gesagt „strange“ und hat mit deutscher Rechtschreibung wenig zu tun.

Soviel Yiddisch kann ich noch, um zu wissen, dass es Meschugge heisst. Konkret empfielt sich wie immer - Fremdwörter haben meist ein leicht zu schreibendes deutsches Äquivalent, ansonsten besser im Wörterbuch nachschlagen.

Dann könnte man natürlich nach jedem kleinen Gedankengang noch einen Absatz machen.

Aber ich verkrümel mich wieder aus der Arena…

@ Strubbeli

Wollte das zuerst auch als Beispiel aufführen, aber beides ist möglich, zumindest gemäss Wörterbuch Österreich. Mischugge scheint vor allem in Wien beliebt zu sein, respektive hat sich von da aus verbreitet.

webfly hat das stichwort gegeben! versucht die korrektur im neuen firefox 2. für alle, welche nicht wissen wo’s die entsprechenden wörterbücher gibt; hier die links zu:

deutsch - schweiz: addons.mozilla.org/firefox/dict … lang=de-ch

deutsch - deutschland: addons.mozilla.org/firefox/dict … lang=de-de

das deutschländische wörterbuch ist etwas umfangreicher, nervt dafür je nach wort mit dem scharfen ‚ß‘ und anderen eigenheiten der sprache unseres nördlichen kantons.

ja und dann muss die korrektur nur noch in den einstellungen aktiviert werden …

Muss in diesem Forum eigentlich fehlerfreies (akzentfreies) Deutsch geschrieben werden? Mir reicht es, wenn ich verstehe, worüber geschrieben wird. Hauptsache ehrlich und frisch von der Leber, wie weiter oben Ständer schreibt.
Was Fehler betrifft, halte ich es wie ein anderes Mitglied des ST, dessen Name mir leider nicht in den Sinn kommt:

Sie sollen zur Erheiterung der Gemeinde dienen.

So ihr habts geschafft,jetzt kauf ich doch tatsächlich ein Wörterbuch-einen Duden und Rechtschreibung und Grammatikbuch ,scheint doch nicht auf dem laufenden zu sein ,meine Schule ist etwas lange her,danke für die Hilfe ,jetzt ist lernen angesagt!

smile Christine

habt ja Recht -die alte Österreich Herrin hat mir alte Schule vermittelt aber manches ist ja doch nicht schlecht was sie mich gelehrt hat,bin ja nicht ganz unwissend deswegen,aber wo es mangelt kann man verbessern um glaubhafter und verständlicher zu tönen.

@cal & christine

fehlerfreies (akzentfreies) Deutsch ?

Nein, sicher nicht, aber es wäre doch schön, wenn es halbwegs verständlich ist, was der Poster uns mitteilen möchte, ansonsten gilt für mich: „tant pis“ lese ich es halt nicht.

@Christine

Du hast uns sicher viel interessantes zu erzählen, aber wenn ich deinen Sätzen nicht folgen kann, verpuffen deine Gedanken im nichts.

Kürzere Sätze und auch Abschnitte bilden, würde mir sehr helfen.

kann dem nur beipflichten. War 3 Tage nicht mehr im Forum und die ellenlangen und zum Teil schwerverständlichen Texte werden dann als 1. weggelassen.

ab sofort ist unser neuer thread „Urlaubserlebnisse“ offen

gerne nehmen wir eure reise- und urlaubsberite entgegen…