ich bin gerade auf wohnungssuche und würde mich über erfahrungen von anderen frauen hier, die im erotik-bereich arbeiten, sehr freuen. ich habe nämlich gerade probleme damit. zu mir - ich mache zwar „nur“ online-erotik, bin aber selbständig tätig, also ganz normale selbständige gewerbetreibende (in meinem gewerbeschein steht auch nur „internet dienstleistungen“) mit einem soliden nettoeinkommen, das jedenfalls für eine wohnung in meiner preisklasse (so bis 300 euro) reicht.
da geht das problem schon los. wie belege ich einem vermieter mein einkommen? wie habt ihr das gemacht? habt ihr eurem vermieter eure steuererklärung oder bilanzen in die hand gedrückt? oder gibt es da eine andere möglichkeit? wie habt ihr das gemacht?
und - habt ihr offen gesagt, was ihr beruflich macht? mein eindruck ist bisher, dass ich dann erst recht keine wohnung bekomme und vermieter beim wort „erotik“ (und sei es auch nur online) schon komisch werden…
ich würde mich über eure erfahrungen sehr freuen, bin grad echt ein wenig abgenervt…
Hallo Martina
Bin zwar weder aus dem Gewerbe noch weiblich , möchte Dir aber trotzdem meine Gedanken dazu mitteilen. Du hast ein privates Geschäft, welches dem „stillen Gewerbe“ zugeordnet werden kann. Insofern finde ich die Umschreibung „Internet Dienstleistungen“ treffend formuliert. Worin unterscheidet sich denn der Webdesigner, der Fotograf, der Grafiker gegenüber Deiner Tätigkeit, wenn er aus dem Homeoffice arbeitet? Wenn Du auf Nummer Sicher gehen möchtest, sei icht zu ehrlich. Es geht ja niemanden etwas an, was Du hinter den angemieteten 4 Wänden treibst, solange es nicht illegal ist oder störende Auswirkugen hat. Sonst müsste jeder private Mieter den Vermieter darauf hinweisen, wenn er/sie z.B. lauten Sex hat? Also Punkt 1 würde ich unter Notlügen abhaken. Ich setze voraus, dass Du nicht eine Agentur mit 10 Mädchen betreibst - sonst fällts den Nachbarn auf, dann hast Du sofort Probleme.
Die Einkommensbescheinigung kannst Du wie jeder selbständig erwerbende verwenden - was Du Dir als Gehalt auszahlst , das versteuerst Du auch. Da würde ich halt fragen, was ausreichend ist.
Leider kann ich nicht aus Erfahrung berichten - aber neutral betrachtet sehe ich da keine Probleme.
Grüsse und viel Glück auf der Suche,
Saxyfun
in deutschland, in norddeutschland genauer. sind die schweizer da toleranter?
saxyfun,
danke für deine antwort. ich arbeite allein, das dürfte also kein problem sein. mit der notlüge hast du vermutlich recht, das dürfte besser sein. und mir selbst als firma eine gehaltabrechnung schreiben (so meintest du das, oder?), hmm, ja, das kann ich natürlich tun, aber irgendwie muß ich dann doch belegen, das diese firma (also ich) einnahmen hat. hmmm
aber erstmal vielen dank, ich hätte echt nie gedacht, dass das son problem wird,
@martina
Du hast es einfacher, weil Du kein Puff betreiben möchtest. Für solche Wohnungen werden normalerweise kräfitge Zuschläge verlangt. Keine Besucher - keine Nachfragen. Was Du maschst ist Dein Business und geht dem Vermieter & andere Hausbewohner nichts an. Ich würde über Erotik kein Wort verlieren. Du bist gemäss Gewerbeschein Internetdienstleisterin - bleib dabei.
In Deutschland has Du folgende Hürden zu nehmen:
letzte 3 Einkommensnachweise
Mietschuldenfreiheitsbescheinigung alter Vermieter
SCHUFA Auskunft
Personalausweis
Kaution von 3 Monatszinsen
Bilanzen & Steuererklärungen sind nicht nötig. Normalerweise reicht für Selbständige 3 Kontoauszüge oder druckt von Internet 3 Zusammenfassungen aus die Eingänge zeigen. Falls das problematisch ist, kannst Du die Wahrheit ‚ergänzen‘. Das heisst öffne noch ein Konto und zahle für 3 Monate darauf einen ‚Lohn‘ und zeigt das.
Falls Du nur Absagen bekommst, einige Ideen:
Miete eine Studentenwohung - oft einfacher
Die Verwaltungen sind eher kleinlich & gründlich.
Private Vermieter sind flexibler.
Findet eine seit Monatem leerstehende Wohnung.
Zahle die Mietzins jährlich im Voraus.
Übernehme eine Wohnung, aber regele schriftlich dass Du keine Schulden übernimmst
Melde Dich beim lokale Mieterverein
Lese über Probleme & Lösungen von „Ich-AG“ in Deinem Gebiet
@Walter, danke für die email-addy, aber ich glaube, das ist was nur für die Schweiz, oder?
Pecker,
vielen lieben dank für deine informationen und ideen. du hast vermutlich recht, ich hatte mir eine wohnung von einer hausverwaltung einer genossenschaft ausgesucht, die wollten meine bilanzen der letzten 2 jahre sehen (hab ich gar nicht, ich bin erst seit 4 monaten selbständig). also sind private vermieter wahrscheinlich besser.
du hast recht, personalausweis, 3 monate mietkaution, anfrage an alten vermieter und schufa-auskunft sind üblich. das ist alles auch kein problem.
die probleme hatte ich, mein einkommen zu „beweisen“. dieser genossenschaft reichten meine kontoauszüge nicht aus, die wollten etwas vom steuerberater.
es freut mich, zu hören, dass das nicht unbedingt das übliche ist und private vermieter da anders sind.
dann werde ich mal weiter mein glück versuchen…mal sehen, was der nächste vermieter sagt…
auch deine ideen mit „über andere ich-ags in der region lesen“ usw. waren gut, danke.