ich bin gerade auf wohnungssuche und würde mich über erfahrungen von anderen frauen hier, die im erotik-bereich arbeiten, sehr freuen. ich habe nämlich gerade probleme damit. zu mir - ich mache zwar „nur“ online-erotik, bin aber selbständig tätig, also ganz normale selbständige gewerbetreibende (in meinem gewerbeschein steht auch nur „internet dienstleistungen“) mit einem soliden nettoeinkommen, das jedenfalls für eine wohnung in meiner preisklasse (so bis 300 euro) reicht.
da geht das problem schon los. wie belege ich einem vermieter mein einkommen? wie habt ihr das gemacht? habt ihr eurem vermieter eure steuererklärung oder bilanzen in die hand gedrückt? oder gibt es da eine andere möglichkeit? wie habt ihr das gemacht?
und - habt ihr offen gesagt, was ihr beruflich macht? mein eindruck ist bisher, dass ich dann erst recht keine wohnung bekomme und vermieter beim wort „erotik“ (und sei es auch nur online) schon komisch werden…
ich würde mich über eure erfahrungen sehr freuen, bin grad echt ein wenig abgenervt…
Hallo Martina
Bin zwar weder aus dem Gewerbe noch weiblich , möchte Dir aber trotzdem meine Gedanken dazu mitteilen. Du hast ein privates Geschäft, welches dem „stillen Gewerbe“ zugeordnet werden kann. Insofern finde ich die Umschreibung „Internet Dienstleistungen“ treffend formuliert. Worin unterscheidet sich denn der Webdesigner, der Fotograf, der Grafiker gegenüber Deiner Tätigkeit, wenn er aus dem Homeoffice arbeitet? Wenn Du auf Nummer Sicher gehen möchtest, sei icht zu ehrlich. Es geht ja niemanden etwas an, was Du hinter den angemieteten 4 Wänden treibst, solange es nicht illegal ist oder störende Auswirkugen hat. Sonst müsste jeder private Mieter den Vermieter darauf hinweisen, wenn er/sie z.B. lauten Sex hat? Also Punkt 1 würde ich unter Notlügen abhaken. Ich setze voraus, dass Du nicht eine Agentur mit 10 Mädchen betreibst - sonst fällts den Nachbarn auf, dann hast Du sofort Probleme.