Welche Produkte oder Dienstleistungen braucht Thailand?

Liebes Forum

klar ich bin neu hier, jung und so weiter.
Vielleicht wird der thread auch gar nicht geöffnet weils keinen interessiert? ist ja egal.

Nun zu meinem Anliegen:
Ich lese hier oft fragen zu arbeitsmöglichkeiten, formen der selbständigkeiten und so weiter.
Dies interessiert mich selber auch. Ich bin in der Schweiz erfolgreich, hab einen tollen job und so weiter nur suche ich die herausforderung und hab den grossen wunsch die schweiz für einige jahre zu verlassen. So häufe ich geld auf die seite um startkapital zu haben wenn der moment kommt.

es scheint einige leute zu geben hier, denen das gleich geht und darum mein vorschlag hier über möglichkeiten zu diskutieren, sich auszutauschen oder gar kontakt für spätere partnerschaften herstelen zu können.

Ich kann mir nicht vorstellen dass thailand noch mehr bars, puffs und gastronomen benötigt. darum auch der titel:

„was benötig thailand?“ an produkten, services etc. denn das wär ja dann die richtige frage um auch erfolgreich in thailand zu sein?è

ich würde mich freuen hier eine angeregte diskussion zu starten. auch wenn dies mit dem titel des forums nichts gemein hat, scheint mir der bedarf da zu sein.
ich grüsse euch herzlich und werfe mal die frage auf ob thailand nicht vielleicht

  1. markenartikel und konsumgüter(echte) oder
  2. ein funktionierendes transportunternehmen
    brauchen könnte?

Danke für euren input

Thailand ist, wenn es um Geschäfte geht, nur mit einem seriösen Thai-Business-Partner interessant. Perfekte Kenntnisse der Sprache und der Gesetze sind notwendig. Die Transaktionen - im Guten wie im Bösen - sind anders als bei uns, die Gesetze nicht immer klar und die Korruption bei den Behörden grösser, als man sagt. Thailand ist heute, mit dem American Way of Life, ein interessantes Export- und Importland. Aber die grossen Konzerne sind ALLE da, auch aus der Schweiz. Ich würde mich eher in Vietnam umschauen, da ist noch eher die Stunde Null und hat - man glaubt es kaum - auch 85 Mio Einwohner.

Dem kann man nur zustimmen, in Thailand gibt es schon alles. Generell ist es aber ein grosses Risiko, in solchen Ländern auf eigene Faust geschäftlich tätig zu sein. Besser als Agent für eine grössere Firma tätig sein. Sonst verliert man nur sein Geld.

Nun, das mit dem guten Job in der Schweiz ist in Thailand absolut wertlos, es sei denn du kannst für eine europ. etc in Thailand arbeiten. Selber was aufziehen, kannst du noch eher was als Handwerker, aber sonst musst du wissen nichts als Probleme. Ich habe letztes Jahr ausserhalb Pattaya eine älteren deutschen Akademiker/ Informatiker kennengelernt, der eine Importfirma betreibt, er macht dies nur zum Hobby, einer Frau wegen, aber er hat seit 3 Jahren keinen müden Baht verdient damit.