Heute gab Swissco bekannt, dass sie nun ernsthaft an die Vermarktung von UMTS gehe.
Tja, wozu dieser Hinweis? Fast jeder Salon und die meisten „freischaffenden“ Damen im Gewerbe verfügen über eine Mobiltelephonnummer. Das hat z. B. auch Vorteile betreffend Diskretion, zudem sind sie stets überall erreichbar. Wenn nun UMTS einzieht, dann ist damit Video-Telephonie mobil eingebaut. Und das kann Konsequenzen haben.
Erfreulich und nützlich daran vielleicht, dass die potentiellen Kunden sich so gleich ein Bild der Dame machen können und umgekehrt diese einen Widerling gleich abwimmeln. Anderseits kann das auch erhebliche Nachteile haben, z. B. wenn der eilige Kunde gerade anruft, wenn Frau das Kind in den Wagen packt, um es zur Krippe zu fahren, in Fransenjeans durch den Wald joggt, um etwas Fitness anzutrainieren, oder durch den COOP-Supermarkt wandert, um den Wocheneinkauf zu erledigen - solcherlei kann Illusionen zerstören und Kunden abschrecken. Und auch nicht gerade förderlich für die Diskretion dürfte sein, wenn Kunde gerade den Augenblick erwischt, in dem Dame gerade einen andern Kunden bei sich hat, vielleicht noch in delikater Situation, oder in den eigenen vier Wänden usw.
Kommt UMTS wirklich (dass es sich durchsetzen wird, ist bei weitem noch nicht sicher), dann dürfte dies Auswirkungen aufs Gewerbe haben.
das beste am telefon ist, dass man es ausschalten kann, und das beste an videotelefonie ist, dass man sie ebenfalls ausschalten kann, und das allerbeste bei einem nicht gerade durchdachten posting ist, dass man nach der ersten hälfte den rest ganz einfach überlesen kann…
UTMS ? Eine Hobby-WG sagte mir vor 2 Jahre dass sie die Vibra-Einstellung ihres Motorola-Handys als beste technische Errungenschaft fand. Sie schätzte es sehr im Tram/Büro zu sitzen und Anrufen -nicht- zu beantworten. An dieser ‚Experience‘ kommt doch Video nicht ran, oder?
Normalerweise würde meine Wenigkeit jetzt einen lateinischen Spruch zitieren: Si tacuisses ecc.
Aber um auch bei Betreffendem verstanden zu werden, passe ich mich an und sage es neulateinisch: werus vonus sichus selberus aufus andereus schliessenus …
UMTS kommt und wird sich durchsetzten. Es gibt seeeeehr viel Geld damit zu verdienen. Dabei sind die Riesengewinne mit den Klingeltönen nur noch Peanuts.
Aber UMTS heisst nicht automatisch Videotelefonie. Man kann damit auch ganz konventionell telefonieren.
hi leute,
also die UMTS-Technologie wird für die WG’s wohl eher eine bereicherung sein. sozusagen als erweiterter telefonsex mit bild.
es wird doch bestimmt so sein, das ein gespräch ohne bild zum normalen
tarif läuft, „bild-gespräche“ allerdings (schon nur wegen all den spannern) als lukratives nebengeschäft genutzt werden wird.
ich meine handy’s sind so klein, da könnten doch recht interessante
„innenaufnahmen“ gemacht werden ?!? die technologie selber wird kaum aufzuhalten sein, warum auch? wg’s und ihre kunden sind ja nicht die einzigen kommunikations-kunden. ob das angebot genutzt wird, entscheiden alleine die tarife!