Sexy-Tip: der Start

<!-NOTE: Message edited by ‚admin‘-!>Die ersten Anfänge gehen ins Jahr 1996 zurück. Am Anfang waren einfache Linkpages und Adresslisten.Daraus entwickelte sich ein technisch noch nicht ausgereiftes Abstimmungssystem mit einer monatlich aktualisierten Salon-Hitparade. Um diese anzureichern, kam die Ende 1997 die Möglichkeit dazu, per E-Mail Kommentare einzusenden.

Dieses Angebot stiess nach kurzen Anlaufschwierigkeiten auf eine so grosse Nachfrage, dass eine webbasierte Diskussionssoftware erforderlich wurde. Die Standardlösung, die der Provider anbot, war „Allaire Forums“. Sie brachte ab April 1998 einen besseren Benutzerkomfort für die Teilnehmer und den Forum Master. Das Forum war frei zugänglich und gratis.

Zahlreiche Systemabstürze und andere Unzulänglichkeiten machten es dann erforderlich, auf ein System umzusteigen, das auch professionellen Ansprüchen genügt.

Im Januar 1999 erprobten wir die neue Discus-Software auf einem neuen, schnelleren Server. Sie bietet deutlich besseren Benutzerkomfort. Um einen Teil der höheren Unkosten zu decken, war der Zutritt zu den passwortgeschützten Bereichen des Forums zeitweise nur noch gegen einen bescheidenen Unkostenbeitrag möglich.

Nach dreimonatigen intensiven Bemühungen ist sind uns jetzt in der Sponsoringfrage entscheidende Fortschritte gelungen. Wir geben diesen Vorteil sofort an unsere Besucher weiter. Der Lesezugriff ist jetzt für alle Besucher offen, für das Schreiben ist Registrierung erforderlich, der Spesenbeitrag entfällt. Für alle, die uns in den vergangenen drei Monaten unterstützt haben, ein herzliches Dankeschön.
Ich habe das Vergnügen, euch die Erweiterung unseres Teams bekanntzugeben. Neben dem Forum Master ist für die Betreuung unserer Mitglieder und die Pflege des Boards jetzt auch der Board Master zuständig. Ich begrüsse den Board Master ganz herzlich in unserem Kreis. Ich wünsche ihm viel Spass und Kurzweil. Per e-Mail ist er erreichbar unter [email protected]

<!-NOTE: Message edited by ‚boardmaster‘-!>Hallo Miteinander.

Ich bin der neue Board Master. Ich werde hier dem Forum Master helfen, dass alles rund läuft, die Benutzer ins Forum rein kommen und noch einiges mehr.

Das Forum ist ab sofort (wieder) frei Zugänglich, zum lesen selbst muss man sich nicht einmal anmelden. Doch es lohnt sich! Denn jeder registrierte Benuter kann sich mit seinen persönlichen Einstellungen (-> Profil ändern) das Forum so einrichten, wie er/sie es möchte. Die Suchfunktion zum Beispiel listet nur die noch nicht gelesenen Meldungen als neu auf, und noch einige Annehmlichkeiten mehr. Und auch dann ist noch alles Anonym, die anderen Benutzer sehen nur das selbst gewählte Pseudonym und, wenn erwünscht, die eMail-Adresse. Auch kann man einen kleinen Steckbrief von sich erstellen, der ist dann beim Anklicken des Absenders einer Meldung einzusehen.

Um sich aktiv an den Diskussionen beteiligen zu können, muss man sich registrieren. Das stellt sicher, dass das hohe Niveau auch weiterhin bestehen bleibt und kein Unfug getrieben werden kann. (Im Gästebuch kann natürlich weiterhin frei geschrieben werden!)

Auf eine möglichst grosse und aktive Teilnahme am Forum hoffe ich natürlich und freue mich auf die nächsten Meldungen.

Euer Board Master