@Tomm pot: von tüpflischisser zu tüpflischisser: du musst halt doch in den sommerkurs kommen, um etwas „ge -updated“ zu werden (und genau lesen zu lernen (das ist in der juristerei rel. wichtig):
a) obligatio quasi ex contractu (du hast das wörtchen „quasi“ überlesen, und damit den „witz“ der sache nicht begriffen: hier handelt es sich um einen „selbsterteilten“ auftrag, und ich meine damit natürlich, dass ich diese geschäftsführung ohne auftrag mache. You got it?
b) busse: hier hast du recht, meine obenstehenden ausführungen waren da natürlich eine verkürzung der sachverhalte (ausführlich wird das jeweils im „sommer-camp“ erläutert. aber hier ganz kurz: für dandy entstand aus einer unerlaubten handlung (missbrauch des schönen wortes "fuck*) (OR 41 bis 61) eine obligation. fuckingmachines.com klagen gegen dandy etc. etc. am ende der wurst muss dann dandy blechen …mit der „busse“ sensu stricto hast du natürlich recht, mit der Abfindung, die der arme auch bezahlen muss, nicht. grins, aber ein bisserl spass (neben dem ferrari-fahren und dem streit) muss sein.
aber ich sehe, tom tt pot, du befasst dich auch mit der juristischen materie und mit interesssanten frauen und überhaupt … wünsche ich dir viel glück.
PS: ist alles nur halb so ernst zu nehmen