Scheinehen / Zweckehen

@Tomm pot: von tüpflischisser zu tüpflischisser: du musst halt doch in den sommerkurs kommen, um etwas „ge -updated“ zu werden (und genau lesen zu lernen (das ist in der juristerei rel. wichtig):
a) obligatio quasi ex contractu (du hast das wörtchen „quasi“ überlesen, und damit den „witz“ der sache nicht begriffen: hier handelt es sich um einen „selbsterteilten“ auftrag, und ich meine damit natürlich, dass ich diese geschäftsführung ohne auftrag mache. You got it?

b) busse: hier hast du recht, meine obenstehenden ausführungen waren da natürlich eine verkürzung der sachverhalte (ausführlich wird das jeweils im „sommer-camp“ erläutert. aber hier ganz kurz: für dandy entstand aus einer unerlaubten handlung (missbrauch des schönen wortes "fuck*) (OR 41 bis 61) eine obligation. fuckingmachines.com klagen gegen dandy etc. etc. am ende der wurst muss dann dandy blechen …mit der „busse“ sensu stricto hast du natürlich recht, mit der Abfindung, die der arme auch bezahlen muss, nicht. grins, aber ein bisserl spass (neben dem ferrari-fahren und dem streit) muss sein.

aber ich sehe, tom tt pot, du befasst dich auch mit der juristischen materie und mit interesssanten frauen und überhaupt … wünsche ich dir viel glück.

PS: ist alles nur halb so ernst zu nehmen

@fuck

also diese antwort lass ich mir nicht nehmen. dein vorschlag betreffend sommerkurs nehm ich mir zu herzen, aber nicht betreffend die juristerei, sondern betreffend genaues lesen…(shame on me). und betreffend witz: I got it now!!!

betreffend meine interessen, da hast du natürlich vollkommen recht…dir natürlich ein spezielles Glück Auf.

tom

p.s. bin auch deiner meinung, der dandy soll bluten…auch wenn, wie du richtig gesagt hast, alles bloss halb so ernst zu nehmen ist. schliesslich kümmern wir uns in diesem forum ja sonst um ganz ernste sachen.

@odysseus

dein wunsch sei mir natürlich befehl. trotzdem möchte ich dich bitten, mich irgendwo in zürich hinzuschicken. wegen arbeit, terminen, keine auto, etc. ist mir winti zur zeit zu umständlich. natürlich werde ich das D. besuchen und deinen anweisungen folgen und darüber posten (ehrensache). trotzdem - dieses weekend bitte zürich. falls du damit einverstanden bist, dann sag mir wen ich besuchen soll!

Glück Auf!

tom

@FM vielleicht interessiert dieses spiel ja noch jemand anders und deshalb könnte man eventuell einen neuen thread eröffenen (titelvorschlag: „surprise“ oder „hingeschickt“…) wenn ja, dann verschieb doch dieses mail und die vorhergehenden in den neuen thread.

Was halten die anderen eigentlich von diesem spiel? wenn sich jemand freiwillig stellt, kann man ihn wohin zum ausprobieren schicken oder zu jemandem, den man echt gut findet…

@Tomm
Wünsch dir lieber nicht das ich blute. Sonst schreibe ich mir die Finger wund bis zum Exzess. Und da ich jetzt schon einige verwirrt habe mit meinem „Bildersturm“ lasse ich es lieber sein und beuge mich wieder über die „substanziellen“ Dinge des Lebens.

Aber im Ernst und als Versuch zu meiner Ehrenrettung: Mainstreamer gibt es zur genüge, ich gehöre eher zur Sorte Outlaws und Desperados. Hart aber ehrlich.

Aber vielleicht habe ich auch einfach zuviel Mad Max geschaut. Kann ja auch sein.

Nun gehe ich, wirf den Sattel über meinen Mustang und galoppiere durch die Donnerkuppel.

P.S.
Alles wird gut, manches bleibt besser.

@dandy

wenn du so hart im geben bist, dann bist du es sicherlich auch in nehmen. einstecken und weiterreiten, lautet da die losung. oder kurz: hasta la vista baby (obwohl ich lieber beim guten alten: „play it again sam“ bleibe).

lieber ein ecken ab als ab in den ecken.

tom

@tom_pot: Ein vorschlag: gehe doch am Wochenende ins „The globe“: auch ohne Auto leicht zu erreichen, und es würde mich wirklich interessieren, in welche Richtung dann dein Urteil ausfällt!

Und als Einstimmung könntest du ja morgen noch an der Trottenstrasse vorbeigehen.

In Erwartung zweier Berichte

Gruss

Kurt

@Tomm
Hasta la vista, aber nicht im Globe. Dann schon eher „play it again, Samantha“

Vayas con dios… siempre

@Tomm: „dein wunsch sei mir natürlich befehl“ - Sei froh hast Du nichts von SM gesagt, sonst würde ich DIR jetzt natürlich in schärfsten Tönen Befehlen, erstere Anweisung auf’s peinlichste genau so auszuführen.

Also wenn’s Dir wirklich gegen den Strich geht, schlage ich vor, Du hörst auf den lieben Kurt. Insbesondere etwas mehr über die Trottenstrasse würde mich interessieren (kenne dieses Etabliessement selbst nicht). Im Globe scheint es, zumindest was die Anzahl Girls angeht, aufwärts zu gehen. Persönlich werde ich mich mit meinem „Anstandsbesuch“ noch etwas zurückhalten.

Dein Bericht über’s Diamanda nimmt mich natürlich AUCH SPÄTER NOCH wunder. So wirst Du wenigstens nicht gleich als Tom identifiziert. Trotzt Sonnenbrille und falschem Bart (oder wie war das damals beim SHOL genau - ja, so vor rund 2 Jahren - genau, mit Hintereingang - nein, nicht Anal - ja, es gibt einen an der Albisstrasse 24 - LOL - da lachte sogar Sonja).

Gruss Odysseus, dergerneabundzueinspielchenspielt.

Da ich es unwahrscheinl. halte, dass ich je auf konventionelle Art heiraten werde, und ich von div. Latinas (nicht nur RLD - z.T. Frauen, die ich schon längere Zeit kenne und mag) schon dutzende Angebote (z.T. mit finanziellen und anderen Belohnungen) erhalten habe, frage ich mich, ob es sich nicht lohnt, auf so ein Angebot einzugehen, möchte hier aber keine moral. Diskussion.

Als single kenne ich mit den iurist. Aspekten einer Ehe nicht aus, kann die finanziellen Risiken und Verpflichtungen nicht richtig abschätzen, kenne auch niemanden mit diesbezügl. Erfahrungen. Habe mir als Einstieg die Beiträge hier angesehen, die aber z.T. widersprüchl. sind, das posting von mr_hankypanky erscheint mir als kompetent:
-dass ich einen Ehevertrag mit Gütertrennung abschliessen würde, ist klar - trotzdem (kurz): bei Scheidung können Unterhaltszahlungen anfallen - AHV- und BVG-Beiträge werden gesplittet und aufgeteilt - für Steuerschulden haften Eheleute solidarisch

-sind Unterhaltszahlung auch ohne gemeinsames Kind mögl.?

-von einzelnen Girl wurde mir gesagt, dass sie nur einige Monate in der CH bleiben wollen, habe ich die Möglichkeit die Ehe von mir aus frühzeitig zu beenden, ist die Scheidung ein Druckmittel, und was für Kosten sind generell mit einer Scheidung verbunden, besonders dann, wenn sie nur von einem Partner gewollt ist?

-überhaupt scheint es mir problematisch, dass mündl. Versprechungen seitens der Frau vertragl. scheinbar nicht geregelt werden können, da so ein Vertrag per se widerrechtl. ist

-ich besitze keinen CH-, sondern einen EU-Pass und Niederlassung C, bekommt die Frau trotzdem einen CH-Pass und beträgt die Wartezeit immer noch 5 Jahre? Besteht für mich die Gefahr, dass ich meine Niederlassung C verliere?

-was gibt es noch für Risiken?

@green

Mal abgesehen von den finanziellen Folgen für dich: Wird die Ehe aufgelöst, bevor sie die Niederlassung erhält, muss sie die Schweiz verlassen. Für dich besteht dieses Risiko nicht, es sei denn, man könnte dir das Eingehen einer Scheinehe nachweisen. Was selten gelingt.

Lass die Finger davon, das lohnt sich niemals. Man wird dir kaum mehr als 20’000 Fr. anbieten - und ob du das Geld wirklich siehst, steht nochmals auf einem andern Blatt.

Solche Deals machen nur Leute, die verschuldet sind und kein Erwerbseinkommen haben.

@green

Gebe Onlinereader absolut recht.
Auch wenn Du es aus edlen Gründen machst, es ist ein Risiko. Kannte Jemanden der so eine Scheinehe eingehen wollte und es dann nach Abklärungen beim Anwalt sein liess. Lass Dich unbedingt von einer Fachperson beraten. Hier schon mal ein „Vorgeschmack“…

gesetze.ch/sr/210/210_014.htm

Und wenn Dus trotzdem machen willst…viel Glück trotz allem.

@green
Auch ich stosse ins selbe Horn. Das lohnt sich keinesfalls. Selbst wenn Du 20 Riesen bekommst, bist Du die bei einer Scheidung blitzartig wieder los! Wenn Du z.B. auf eine Scheinehe klagen willst, kann der Gegenanwalt den Spiess umdrehen, und behaupten, Du habest zu einer Scheinehe geraten unter Ausnutzung ihrer Abhängigkeit. Anwälte nehmen sie eh nur die besten, die dann vor Gericht die ganze Realität verdrehen. Die ersten 3 Jahre wird Dir meist eitel Sonnenschein und Freude geboten, damit der (Schweizer) Trottel erst klagt, wenn sie auf insgesamt 5 Jahre kommen - und dann bringt sie kein Gericht der Welt mehr aus der Schweiz raus, was dann heisst: Unterhalt zahlen und zahlen und zahlen.
Nein nochmals, mach den Blödsinn nicht. Ich hab eine Ehe mit einer „Migrantin“ hinter mir, welche mich offensichtlich nur wegen der Niederlassung geheiratet hat. Die ist schon eine Woche nach der Heirat (ohne gültige Papiere) für eine Woche ab zu einem ehemaligen Kunden in Frankreich, ist periodisch zocken gegangen, und dann nach 2 jahren einfach abgehauen. Ich Trottel hab sie gesucht und gefunden, und ihr verziehen, sie hat mich nochmals getäuscht, um doch noch Bew. C zu erhalten. Als ich dann endlich vor den Richter ging, hat ihr W…er von einem Anwalt alles umgedreht, und ich musste noch zahlen, obwohl sie mich im Laufe der Jahre um insgesamt 30 Riesen erleichtert hat…
Wenn Du immer noch Lust hast. Go on…

Good luck
Swmaper

@Onlinereader,Canelle,Swamper

danke für die Antworten!

ich verliebe mich ausschliesslich in Latinas, nur besteht oft die Frage, ob die Frau Dich wirklich mag, resp. ihre Versprechungen einhält, oder nur an der Aufenthaltsbewilligung interessiert ist, resp. nach der Heirat nichts mehr von den Versprechungen wissen will.

Dieses Risiko wird sich wohl v.a. bei Frauen aus einfachen Verhältnissen nie ganz ausschliessen lassen…

Bei Schweizerinnen ist es ja nicht viel anders. Da steht zwar nicht die Aufenthaltsgenehmigung im Vordergrund, aber so manches andere was halt immer ein bisschen was kostet… Und wen, ist ja klar.

Ansonsten fällt mir dazu der Film „Leo Sonnyboy“ mit Matthias Gnädinger ein. Bezaubernd, auch wenn man ihn zum wiederholten Mal schaut…

kino.search.ch/movie/1989/LeoSon … eview.html