Recife

@expert

Ich hoffe die Bandenkriege sind nicht so schlimm, denn ich fliege am 25. Februar nach Recife (mein 1. Brasilienurlaub). Wir werden dann nach Maceio weiterfahren, wo ich aber nicht drei Wochen bleiben will. Ich habe mir gedacht, man könnte noch nach Salvador oder Fortaleza fliegen. Was empfiehlst du als erfahrener Brasilenkenner eher.

@robert

Kannst du mir bitte den aktuellen Wechselkurs CHF-BRL mitteilen? Was hast du noch für Tipps wo mann im Nord-Nordosten unbedingt hingehen sollte.

Vielen-dank-im-voraus-vom-2.-ostschweizer

guten tag die herren

nach heutigem tel. gesprech mit meinem bruder der inn recife wohnt gibt es keine bandenkrige er sagt das alles im normalen bereich ist.

mfg pompui

Freut mich zu hören dass alles wieder im normale Level ist. Der Tourismus ist ein empfindlicher Wirtschaftsfaktor und so eine Stadt verträgt keine solche Negativschlagzeilen! Meine Info hatte ich von einem Expact der im Stadtteil Pina lebt. Das ist keine besonders vornehme Wohngegend! Ich hatte früher schon immer ein mumeliges Gefühl im Magen wenn ich dort Leute besuchte!

@2ostschweizer
Danke für die Blumen aber die Nr. 1 ist schon Robert! Maceio ist sehr schön, steht wieder ganz oben auf meiner Wunschliste bei meiner nächsten Brasilienreise!
Ich weiss nicht ob du der dortigen sprache mächtig bist oder sonst einer lateinschen Ursprung z.B. italienisch oder spanisch? Wenn nichts von dem, denke ich bist du in Fortaleza besser aufgehoben.
Landestypischer ist es von der Kultur her in Salvador schon origineller.
Du reist zum Carnevalshöhepunkt an, ich hoffe ihr habt schon eine Unterkunft in Recife denn es ist alles ziemlich ausgebucht an diesem Wochenende! Sehr empfehlenswert an diesem Wochenende ist OLINDA, aber ohne viel Geld und Schmuck am Körper!

Viel Spass

Maenner in Brasilien resp.Europaer in Brasilien suchen doch nicht die Natur,weg vom altag Sress:Nein sie suchen doch viel mehr das sexuelle vergnuegen was sie in Europa nicht bekommen oder zuwenig oder gar zu einem Preis wo man sich fragen muss.

Zum Wechselkurs: 100 Reais sind 60 SFr., ist im letzten Jahr um fast 50% angestiegen…leider

@expert

Vielen Dank für deine Tips Expert. Selbverständlich habe ich deine tollen Reiseberichte auch schon alle gelesen. Zu meinen Sprachkenntnissen: Ich spreche ital., welches sich in den letzten Jahren durch den Kontakt zu den Latinas in Europa zu einem ital.-span.-port.-Mix entwickelt hat. Sofern ich ein Internet-Cafe finde werde ich mich auch laufende aktuell aus Brasilien melden und bin auch in dieser Zeit sehr froh um weitere Tips von dir und selberständlich auch von Robert, den ich auch als Brasil-Insider einschätze.

Gruss-vom-2.-ostschweizer-und-bis-bald

Wechselkurs wurde genannt. www.oanda.com/convert/classic
Kurs macht auf und ab mit dem USD.
Dem Vernehmen nach ist Maceio wirklich sehr schön, steht auch auf meiner Wunschliste.
Ohne viel Geld und Schmuck am Körper gilt in Braslien immer. Und auch das Handy ist begehrtes Diebesgut, möglichst ein altes „Reservegerät“ mitnehmen und nicht sichtbar auf der Strasse telefonieren.

Empfehlen kann ich im Nordosten nebst Salvador noch Natal (Ponta Negra). Recife ist eine Millionenstadt und da kann es gut sein, dass irgendwo noch Bandenkriege im Gange sind. Das tangiert aber den Tourismus in der Regel kaum.
Am Carneval Vorsicht vor Taschendieben.

In Salvador hat es ein neue Ibis-Hotel in Rio Vermelho gleich am Meer zusammen mit einem Mercure-Hotel. Das Mercure bucht man am besten über’s Web (accorhotels.com.br), da haben sie oft Aktionspreise. Das Ibis kann auch gebaucht werden, die Preise sind aber gleich wie wenn man dort vorbei geht.
Sehr schön sind die Küsten nördlich und südlich vonm Fortaleza wenn man schönere Strände will als in Fortaleza selber. Dann muss man aber die Bettflasche aus FOR mitnehmen.
Ebenfalls zu empfehlen sind Sao Luis und Belem.
Flüge gibts am günstigsten im Web z.B. von Gol, allerdings für Ausländer nur mit Amex buchbar, einheimische Kreditkarten werden alle angenommen. Die Preise am Schalter sind etwas höher und nur bar zahlbar. Gol hat jetzt auch eine englische Version der Homepage. Aber wer ital. und span. und so versteht kommt auch mit der Originalversion zurecht.

Für weitere Fragen nur melden.

@2ostschweizer

Dank italienisch kannst du dich an die Bademeister aus Rimini vor Ort wenden, den die wissen immer gut Bescheid, wenn auch einseitig. Die Szene vor Ort verändert sich ja auch laufend und alles was vor 14 Monaten noch gut war muss es jetzt nicht umbedingt sein!

Übrigens…am Carneval sind viele Brasils sturz betrunken, lass dich nicht auf Diskusionen oder Händel mit solchen ein. Der Frust wegen des zuende gehenden Carneval ist sehr gross!!!

Expert-heuer-noch-nicht-am-Fasching-gewesen

@robert

Auch dir vielen Dank für deine wertvollen Informationen und deine Bereitschaft weiter Auskünfte zu erteilen. Wie oben schon erwähnt werde ich mich direkt aus Brasilien melden und bin dann sicher froh weitere gute Tips vor Ort zu erhalten.

Gruss-vom-2.-ostschweizer

Noch einen Typ an alle die nach Brasiliien fahren resp.Fliegen wechselt nicht in Dollar sondern in Euro Ihr bekommt mehr Real

hab gehört das chakatak wurde abgerissen - gibts ausser dem bamboo und dem sampa überhaupt noch was in recife ? der strich ist ja ziemlich verkommen und die mädels vor dem htl.boa viagem sind auch nicht mehr die juengsten…

wechselt nicht in Dollar sondern in Euro Ihr bekommt mehr Real

Immer wieder dasselbe: zweimal wechseln, warum? Wenn man CHF mitnimmt wechselt man nur einmal, sofern man überhaupt Bargeld mitnimmt…mit maestro geht es genauso und ohne Risiko für Bargeldverlust.

@dvd55

Kann ich (leider) bestätigen, habe soeben von einem „Zugvogel“ der in Pernanbuco jeweils überwintert, genau das selbe gehört!
Für einmal muss man die „Hoffnung auf Besserung“ ausnahmsweise auf unsere südlichen Nachbern setzen! Die kehren wieder, völlig frustiert von Fortaleza, zurück nach Recife! Und wo die Beutetiere sind - da sind die Raubtiere nicht weit!

Man kann sich aber auch nach dem Flugplan der „Air Lauda Italia“ orientieren, da weiss man wo’s zur Sache geht und wo neu endeckte Destinationen - gerade für unser Hobby - sind und das nicht nur in Brasilien!
lauda.it/html/orario.asp

@Robert

Recht hast du ja, hatte im 2004 auch meine Leeren ziehen müssen!
Ausgrechnet den teueren EURO, ts,ts, wo doch der REAL auch am Automaten via den günstigen DOLLAR abgerechnet wird!

Expert-auf-der-Suche-nach-dem-unendeckten-Land

@dvd55
Mit grossem Bedauern habe ich vom Abriss des Chakatak gehört!

Hatte viele gute Erinnerungen an den Laden, war ja vor
15 - 20 Jahren für mich der beste Laden in Recife.
Auch das Clip war nicht zu verachten.
Schade!
Zur neuen Situation in Recife kann ich leider nicht mehr sagen -
war schon ein paar Jahre nicht mehr dort!

happy hunting / mairick /