Pinkelhunde / 1-Herz-Verteiler

Da ja (nicht zum ersten Mal) die Frage nach den Verteilern einsamer Herzchen gestellt wurde, welches Verhalten für manche Leute hier uneinsichtig scheint, möchte ich einen neuen Diskussionsstrang eröffnen und meine Diagnose der Sache darlegen:
Es handelt sich ganz einfach um eine Verhaltensweise, die dem Pinkeln eines Hundes vergleichbar ist: Markieren, dass man da war.
Ich habe es in verschiedenen Varianten erlebt. Erstmals bin ich damit konfrontiert worden, als ich eine Stellvertretung für einen beurlaubten Mitarbeiter übernahm. In seinem Bureau gab es einen Gummibaum und eine Stellwandtafel. Diese beiden Objekte wurden nun für Pinkelspiele benutzt: Mal war die Tafel völlig mit Kreidewolken verschmiert (viel Kreide aufgetragen und danach mit wenig Wasser „abgewaschen“), mal lag ein dürres Blatt des Gummibaums exakt platziert neben dem Telephon (dorthin, weit weg vom Gummibaum, konnte es unmöglich gefallen sein), mal auf die bereitgelegte Post obenauf gelegt, immer schön drapiert.
Das Nervige daran war, dass etwa 10 Personen Zugang zu diesem Raum hatten, wovon einige sich sehr, sehr selten überhaupt in dessen Nähe verirrten. Es muss also jemand aus diesem kleinen Kreis gewesen sein. Nach Rückkehr des Beurlaubten hörte das Pinkelspiel augenblicklich wieder auf, und wir haben nie herausgefunden, wer dahinter steckte.
Nicht nachhvollziehbar daran war vor allem, dass das „Pinkeln“ nicht den eigentlichen Inhaber des Bureaus traf, denn der war ja im Urlaub, sondern seinen Stellvertreter, meine Wenigkeit also, gegen die er eigentlich nichts hätte haben dürfen, denn ich hatte vorher eine andere Aufgabe und mit einem ganz anderen Personenkreis zu tun.
Aber darum ging es wohl gar nicht, sondern nur darum, anonym seine Präsenz zu markieren: Seht, ich bin auch da gewesen!
Später habe ich dies wiederum in einem Bureau erlebt, in dem neben zwei regulären Angestellten verschiedene Kräfte gelegentlich arbeiteten. Plötzlich war wieder ein „Hund“ da, der auf seine Weise Präsenz markierte und „pinkelte“, etwa die PC-Maus so verstrickte, dass man sie erst entwirren musste, einen Bleistift genau so hinlegte, dass er wirkungsvoll zur Geltung kommen musste und genau den einzigen freien Ablageplatz versperrte, ein verklemmtes Blatt im Drucker stecken liess u. dgl. Dinge, die für sich genommen nur ganz kleine Ärgernisse darstellten, aber eben auf Dauer durch ihr ständiges Vorkommen doch lästig wurden.
Im Unterschied zum vorher erwähnten Fall war es bald klar, wer das sein musste: Ein sonst stiller, ruhiger, geradezu unauffälliger Mann, der im direkten Gespräch immer nett und hilfsbereit war, aber auch diese halb verborgene Weise doch zeigte, dass er „da“ war.
So ähnlich verhält es sich offenbar mit den überall sichtbaren sogenannten „tags“, und eben auch mit den 1-Herzen-Verteilern: Offen an (auch mir meist neutral erscheinenden) Postings Kritik zu üben, dazu sind sie entweder zu feige oder aber hätten nur Gründe anzuführen, die man ihnen schwerlich abkaufen würde. Aber immerhin haben sie gezeigt, dass sie „da“ waren, und da ja schon die eine oder der andere sich über diese 1-Herzen-Strategie beschwert hat, scheint es auch zu wirken.
Daher möchte ich all denen, die sich davon irgendwie betroffen fühlen, zurufen, sie sollten sich doch einfach vor Augen halten, dass die 1-Herz-Verteiler feige oder unfähig sind. Das dürfte doch wohl den Ärger darüber in Grenzen halten.

So, und jetzt dürfen alle herzlich an dieses Posting pinkeln und ihm 1 Herz geben; ich erteile allen im voraus meine unbedingte und volle Absolution.

Hehe Meister Fleiss…Du führst ja einen richtigen ST-Keuzzug. Was die Herzchen anbelangt, kannst Du Dich nicht beschwehren; Du liegst sage und schreibe 100% über dem angestrebten Wert.
Übrigens gibt es hier User, die viel mehr 1-Herzer einfangen…ich denke da an unseren armen Dandy…

gruss fritzthcat
dem noch keiner einen Knoten ins Mauskabel machte :wink:

Das Bewertungsschema der Herzen zu verstehen oder zu interpretieren ist ja nun wirklich nicht ganz einfach (sehr schlecht bis sehr gut). Worauf ist es denn bezogen? Ich habe dazu noch nichts gefunden, und darin liegt glaube ich sehr viel Spielraum:

  • schlechter Beitrag
  • entspricht nicht der Realität
  • Habe dieselben/andere Erfahrungen gemacht
  • Bin derselben/anderer Meinung

Daher: wenn jemand die „Herzchen“ unbedingt verteilen will, sollte er vielleicht noch dazu schreiben „warum“ (würde allerdings die Anzahl der nicht sehr informativen Beiträge erhöhen.

@affidavit
Wenn ich dein Posting beurteilen müsste, und die Länge es Beitrages in Relation zur darin enthaltenen Information setze, dann reicht es nach meiner Beurteilung höchstens für EIN Herz (womit über den Inhalt noch nichts gesagt ist ).

ich schaue die herzen nie an… lese
was mir gefällt und verteile 5 herzen
bei für mich informative und sehr gute
posting.

Fliege

Genau so mache ich es auch.

Die Herzen sind Spielereien. Ein wirklich hervorragendes Posting bewerte ich auch mit einer 5. Die restlichen Herzen benutze ich nicht. Wenn ich etwas so daneben finde das ich ein Herz hinpflanzen müsste so schreibe ich lieber ein kurzer Posting und äussere meine Meinung.

Vergesst doch einfach diese 1-Herzen Verteiler. Ernst nehmen wäre jedenfalls komplett falsch.

Ach reiner nimm nicht so ernst mit herzli. ich gebe dir ganz viele herzli. dann du musst nicht mehr traurig sein.

@Ronald
Oder aber man wird von gewissen Leuten nicht gemocht, die dann einfach aus Prinzip „Ein Herzer“ verteilen, unabhängig vom Inhalt.

Wenn der Augenblick kommt und ich mal 8059 Herzen hinnehmen müsst, ja dann, aber erst dann, dann würde ich mir langsam überlegen ob das ganze System hat oder nicht.

Aber bis dahin bleibt ja noch Zeit und viel Arbeit für meine „Freunde“.

Also trainiert schon mal schön den „Klickfinger“

@Anemone… Süss, wirklich süss dein selbstgestricktes rotes Herzteppichlein. Die Zürcher hätten besser dir, statt diesem unterkühlten Architektenteam Marke Sibir, Electrolux und Partner, die Gestaltung der Weihnachtsbeleuchtung der Bahnhofstrasse übertragen…

Gruss Nemo

Weihnachtsbeleuchtung??? Das ist eine Strassenmarkierung, nicht mehr und nicht weniger. Oder ist es eventuell doch eine Pistenbefeuerung für den Direktanflug in die Stadt? Wäre dann die erste highstreet shoppingmeile mit eigenem Flhf.

Wir kommen vom Thema ab. Sorry.

Also ich finde die Beleuchtung top:
Nun freue ich mich jedesmal noch mehr,
wenn ich von der Bahn hofstrasse in den Rennweg abbiege!

Gruss

Kurt

Man spricht von Weihnachten und meint Umsatz. Deshalb passt diese Beleuchtung bestens zu diesem verlogensten aller Feste. Dies im Gegensatz zu den vorherigen Lämpli, die angeblich so viel Wärme ausstrahlten.

Stecke Amona mal eine Rose ins Haar …

Ja, ich habe diesen Thread auch gelesen und lasse hiermit meine Duftmarke.
Ich mache es auch wie die Netzfliege und Dandy; wenn ich was wirklich gut finde gibts 5 Herzen.
Finde es persoenlich aber schon laestig, wenn man sich schon mal die Muehe nimmt, was informatives zu schreiben und dann gleich mit einem Einherzer beurteilt wird. - Aber eigentlich sind ja diese Miesepeter eher zu bemitleiden, bringen wohl sonst auch nichts konstruktives zustande…

® antwort auf diesen posting, admin sexy-tipp ¬

@Herzchenverteiler

super motivirend was du da machst! Da schreibt jemand seinen ersten Bericht und du vergibst gleich ein Herz. Was ja sehr negativ ist.

Was für ein bemittleidenswerter Id**t musst du wohl sein? Noch nicht einmal die „Eier“ hast du, um offen zu schreiben was dir am Beitrag nicht passt. Du bist doch ein ganz jämmerlicher Verlierer, wenn du das nötig hast. Es gibt ja noch so einige Threads in/über der Ostschweiz, wo genau gleich bewertet wird. Hast du nichts besseres zu tun?

Lustig manche User…

geht im aargau ein „ich hab zu wenig herzen erhalten“- virus rum? seid ihr männer oder tussis? passt halt nicht immer, wenn mal einer eine andere erfahrung gemacht hat und entsprechend den bericht mit weniger herzen in frage stellt. dass sich wer gleich verabschieden will fand ich ja auch schade. aber muss desswegen gleich nun jeder jammern und losheulen um von den anderen getröstet zu werden?

statt zu heulen sollten wir mehr über die aargauer und oltener szene berichten. kann ja nicht sein, dass von in all den verschiedenen clubs, nur ein paar wenige besucht werden. habt ihr denn angst, dass ihr bei unbekannten clubs oder girls keine oder zu wenig herzen bekommt?

es soll hier eine aufforderung sein um mehr berichte zu schreiben mit gleichviel oder weniger blabla-posting. auch bei anderen themen. so auch im zürcher club 79, wo wegen 35.- ein „damen-kaffeekränzchen“ mit „möchte-gern-buchhalter“ entstanden ist (danke, bin dort selber stammgast seit 5 jahren und weis wie der club funktioniert). dort wird auch mehr geschrieben weder wegen den girls im ganzen land. respekt. marketingmässig also sind die 35.- jetzt schon ein erfolg!

en gruess vo de MAMBA - der zu diesem posting mindestens 50 mal ein einzelnes herz erwartet und sich darüber freut

® posting verschoben, admin sexy-tipp ¬

@all & special@ bigbalu

„Wer sich positioniert riskiert auch mal einen Dämpfer.“ soweit… bin ich mit moco’s aussage einverstanden.

es ist mir selber schon oft aufgefallen, dass diese herzchenvergebung hier von einigen etwas falsch verstanden wird. entsprechend werden manchmal herzen vergeben, welche mit dem bericht in keinem verhältnis stehen und absolut unadäquat sind.
vermute, dass dies oftmals die folge davon ist, dass gewisse mit dem geschriebenen nicht einverstanden sind. darum geht es aber dabei nicht, sonder um den inhaltlichen wert des berichtes (informativitätsgrad) um dazwischen unterscheiden zu können, braucht es aber leider schon ein minimum an entsprechender geistiger und intellektueller kompetenz.
könnte mir auch gut vorstellen, dass diese herzchen-banausen zu der sorte zählen, welche hier nur in herzchenform versuchen ihren kommentar abzugeben und selber gar keine berichte schreiben!!!
soll sich doch mal einer dieser möchte-gern-kritik-anbringer melden und begründen, weshalb er auf einen einwandfreien bericht, auf dessen inhalt man sich doch recht gut stützen kann (ausnahmen und individuelle anderstempfindungen nicht ausgeschlossen)so reagiert, anstatt selber zu schreiben, dass man das geschilderte schon mal ganz anderst erlebt hat. das wäre nämlich 1. eine persönliche aussage, 2. ein erlebnisbericht und 3. nicht bloss eins ans bein gepisst. aber manche sind für mehr als den dritten punkt halt einfach nicht in der lage… schade - aber auch sie sind nur menschen. schliesen wir sie doch einfach für ihre unfähigkeiten in unsere gebete ein oder lassen es mit der aufmersamkeit einfach sein, und sie ihre früstchen und im hosensack geballten fäustchen zu kleinen neurotischen geschwürchen heranwachsen.

achtet euch mal auf die vertilung dieser herzen und man wird feststellen, dass es einfach ein paar (oder sogar auch nur einen einzigen) superdummkopf gibt in diesem forum. logisch: solche superdummköpfe gibt es überall im täglichen leben - wieso also nicht auch hier in einem solchen forum.

bigbalu, ich finde wie viele andere auch, dass deine berichte eine bereicherung für diesen treath sind!!! wichtig dabei ist es solche herzchenbewertungen nicht auf die eigene person zu beziehen! es ist einzig jemand mit dem BERICHT nicht einverstanden ist oder mit dem system wie, weshalb und auf was bezogen herzen verteilt werden, überfordert ist. soll aber nicht des autors sorge sein…

danke, für deine unzählichen berichte und danke all jenen, die ebenfalls konstruktiv zu diesem forum beitragen.

und weil ich nun einige -zumindest diejenigen, welche sich zurecht betroffen fühlen- etwas unsanft betitelt habe, darf ich gespannt sein, wie allenfalls bewertungen auf einen nächsten bericht von mir ausfallen werden… joyner ist übrigens mein nikname

was mich an der schweiz immer wieder erstaunt, respektive typisch ist, dass andersdenkende gleich als superdummkopf, idioten und so weiter tituliert werden. dies beginnt in der kleinen runde und führt über dieses forum bis zur bundespolitik. eine tolle demokratie! die herzchenvergabe ist doch auch so eine art schweizer demokratie. im stillen und anonym kann sich jeder zu einem thema äussern. ist dann ein resultat da, beschimpfen die andersdenkenden die abstimmenden mit schandwörtern.

wechselt man dann mal in gedanken die seite, also zu dem den man als idiot beschimpft hat, so muss ja der auch denken: das ist ein volltrottel! anders ausgedrückt: betrachtet man alle sichtweisen so ist das ganze land voll von dumpfbacken, neidern und hirnamputierten individuen übersäht. mich inklusive.

vorschlag: geht auch mal mehr abstimmen. vergebt doch dort die vielen herzen wo ihr damit einverstanden seid, um gute berichte zu würdige als immer nachher zu schimpfen und zu jammern. - forum oder politik: nur weil einige schweigen und zu faul sind zum abstimmen regiert (eventuell) eine minderheit das geschehen. - statt beschimpfende „blocherpolitik“ sind „gemeinsame taten des volkes“ effizienter.

en gruess vo de MAMBA - der noch immer über sein erlebnis vom 03.07.02007 an der bernstrasse40 in rothrist lächeln muss