hallo pan
freut mich für dich und für meer, dass du so denkst. sicherlich ist sie in ihrer art immer noch die gleiche geblieben, aber du weisst auch, dass die „nur“ kleine narbe am kinn ein wenig untertrieben ist. und du weisst auch wie ich, dass es sicher auch anders denkende gibt, die sie deswegen nicht mehr besuchen werden.
du bist froh, dass sie wieder da ist, das ist schön .hoffentlich denken alle anderen, die sich für sie eingesetzt haben und zu spenden aufgerufen haben auch so und lassen sie nicht fallen.
warum habe ich mitleid mit meer? sicher auch wegen ihrem jetzigen aussehen. aber vor allem wegen ihrer art und weise wie sie sich ihrer kundschaft gegenüber verhalten will, muss, kann…?. ein so offener und vertrauensvoller umgang mit ihrer kundschaft birgt viel gefahrenpotenzial. er erweckt beim kunden gefährliche gefühle und falsche hoffnungen. das wiederum kann vielleicht auch zu diesen horrenden, mehrfachen spendenzahlungen in fünfstelligen frankenbeträgen führen (einzelne frankenbeträge, die zb mein monatsgehalt übersteigen, notabene direkt auf meers privates konto), die sie eigentlich gar nicht nötig hat, aber natürlich lachend entgegennimmt. was denkst du, was ein solcher „spender“ für erwartungen gegenüber meer hat? sicher nicht nur an der türe klingeln, eine stunde spass und wieder tschüss. ich hoffe für sie, dass sie diesem enormen druck, den sie sich so selber aufbaut, in ihrer jetzigen schwierigen situation standhalten kann und sich die „spender“ auch im klaren sind, das dies nur ein bezahltes spiel auf sehr kurze zeit und ohne verpflichtungen ist und nichts weiteres.
das ist der grösste grund, warum ich momentan ein wenig mitleid mit meer habe, und auch mit ein grund warum ich sie nicht mehr besuchen kann, oder besser: besuchen will.
also, jeder der will soll und darf meer besuchen, aber bitte seid euch im klaren, auf was ihr euch genau einläst.
(pan,wenn du die geschichte mit den spendern nicht glaubst, so hör dich ein wenig um im lagerweg, in der stadt oder sogar im ganzen kanton, die sozialen bande der thais sind weit verstrickt, oder gehst du selber nur noch in die nr. 32? am besten du fragst meer selber, dann wirst du vielleicht verstehen was ich meine.)
Ok. hoffe ich habe niemanden verärgert, auch dich nicht pan, aber dennoch ein wenig zum denken angeregt.
ein immer noch nachdenklicher gruss von schneebeli