Krankheit und Service

Obwohl einem die Themenliste des ST endlos erscheint, wurde das Thema „Erkrankte WG im Dienst“ noch nie diskutiert. Nicht nur weil ich Opfer eines mässigen Service eines erkrankten WG geworden bin, halte ich dieses Thema in einem neuen Thread für diskussionswürdig.

Vorfall
Neulich hatte ich ein lausiges Erlebnis mit einer im ST hoch gelobtem WG. Der Name dieses WG und der Club tut für die Diskussion nichts zur Sache, deshalb verzichte ich auf Namen. Der Service wurde mit ihr jedoch zu einer enttäuschenden Angelegenheit. Das besagte Girl wurde an meinem Besuchstag von Fieber und einer Erkältung geplagt. Sie erzählte mir, dass ihr die Augen brennen und dass sie nur zwei Stunden geschlafen hätte. Im Lauf des Service klagte sie des Weiteren über eine verstopfte Nase. Sie war erkältet und hustete. Sie litt darunter und machte auf mich einen lustlosen Eindruck. Das Französisch war okay, allerdings legte sie alle paar Sekunden eine Nasenputzpause ein. Sie rang jeweils nach Luft oder fummelte völlig gedankenverloren an meinem Schwanz herum. Einmal verliess sie mitten im Französisch den Raum und liess mich etwas verdattert im Raum zurück.
Es war offensichtlich, dass die Gute den Service bald möglichst hinter sich bringen wollte. Ihr heutiger Gesundheitszustand schlug sich massiv auf ihre Leistungsbereitschaft nieder und der Service fiel entsprechend kürzer als gebucht aus.

Ich stellte mir im Nachhinein die Frage, ob es Sinn macht, wenn ein WG in diesem Gesundheitszustand überhaupt arbeitet. Liegt natürlich in der Entscheidung des Girls - vielleicht aber nicht nur. Es ist klar, dass es ihr nicht möglich ist den gewohnten Standardservice zu bieten und muss den Kunden zwangsläufig enttäuschen. Der Leidtragende ist dabei der Kunde. Ich frage mich, ob ich die Nummer hätte abbrechen sollen oder sich das WG hätte dazu entschliessen sollen.

Wie so oft gibt es auch zu diesem Problem mehrere Seiten:

Kundenseite
Gehe ich in ein Studio, dann erwarte ich entsprechend eine Gegenleistung für mein Geld. Bei einem erkranken Girl kann ich davon ausgehen, dass die Dienstleistung je nach dem sehr stark zu wünschen übrig lässt. Ich werde in dem Fall das Opfer eines schlechten Service. Fairerweise hätte das WG im Vorfeld etwas sagen können bzw. hätte gar nicht zum Dienst anzutreten gebraucht.

WG-Seite
So viel ich weiss, werden Krankheitsausfälle in diesem Milieu nicht entschädigt. Das WG ist deshalb auf ihre Einkünfte angewiesen. Vielleicht will man es sich auch nicht mit dem Studiobetreiber verscherzen, der ihr eventuell mit Konsequenzen gedroht hätte.

Betreiberseite
Wenn sowieso nur zwei Girls am Wochenende arbeiten, will dieser nicht, dass eine wegen Krankheit absagt, zumal es sich bei der einen noch um ein Zugpferd handelt. Wiederum geht dieser das Risiko ein, dass das WG wegen ihrem schlechten Gesundheitszustand eine miserable Dienstleistung anbietet, was den Club bzw. das Girl in ein schlechtes Licht fällen lässt.

Vielleicht gibt es noch mehr Gründe, die für einen Einsatz eines erkrankten WG oder gegen einen sprechen. Eure Meinung würde mich interessieren.

Gruss Bebopbill

Denn Punkt betreffend keine Krankenkasse als WG kann ich mal bestätigen, (von diversen WG’s so erzählt bekommen) denn sie arbeiten ja im Prinzip als Selbstständige.
Hat eben der Vorteil, dass sie sich die „Arbeitstage“ selber festlegen kann, aber es entschädigt sie niemand wenn eben an einem Arbeitstag ne Erkrankung zugeschlagen hat.

Ist uns sicher auch schon passiert, dass wir beginnende oder abklingende Symptome hatte und am Morgen doch zur Arbeit sind und kaum von Zuhause weg, geht es wieder heftiger los…

in diesem Stil habe ich es auch schon erlebt, dass ein Girl eigentlich noch recht fit war, aber dann zusammen im Service es sichtbar wurde, dass sie noch nicht ganz gesund ist, aber deutlich auf dem weg der Besserung.

Nun will ich nicht werten, wie ein krankes Girl wirkt und wer dran Schuld ist, dass sie nicht Zuhause im Bett liegt und Kamillentee trinkt, ich für meinen Teil würde auch zwecks eigener Gesundheit, ein gesundes Girl vorziehen (habe aber auch schon mit ner verschnupften Traum-Girl den Service genossen).

jedes WG hat eine krankenkasse. wir sollten nicht vergessen: KK ist in der schweiz obligatorisch. jedoch fehlt hier krankentaggeldversicherung bei krankheit. wir sollten nicht vergessen, dass wir WG’s in einem bereich arbeiten, wo nicht gerne versichert wird. als studiobesitzer kann ich nicht mal offiziel mein mobiliar im studio mittels hausratversicherung gegen feuer/wasser etc. versichern…

wegen dem verdienstausfalls des girls, verstehe ich, dass sie arbeiten will. jedoch sollte da der studiobesitzer eben genug weit denken, um eine solche nach hause zu schicken.

letzten montag war das hot-house genau aus dem grunde geschlossen. beide girls, welche an dem tag eingeplant waren, waren krank. ersatz kurzfristig zu finden ist manchmal nicht einfach. die anderen girls haben an ihren freien tagen auch ihre pläne.
jänu: zettel an die tür mit infos und als studiobesitzer halt wenigstens telefone hüten, damit die kunden nicht einen leerlauf starten. ich finde das immer noch die beste lösung.

ich gebe euch beiden recht. es ist nicht förderlich. weder für den kunden, noch für das girl, noch für das studio.

sollte nicht sein, dass die girls so arbeiten. im büro wurde ich auch immer vom chef heimgeschickt, wenn ich so antanzte.

@ Natascha
Ich muss Dir leider Wiedersprechen. Jeder in Der Schweiz kann eine Taggeldversicherung abschliessen, sie kostet einfach. Als Studiobesitzer kannst Du sogar Dein Studio Versichern, und wenn Du regulär Angestellte hast,sogar den Lohnausfall. Ich kenne jemand sehr gut, die ein Studio besitzt und eine entsprechende Versicherung - sogar wenn ein Kunde eine Krankheit mitnehmen sollte. Einbruch,Diebstahl,Feuer,Wasser und eigener Lohnausfall sind gedeckt. Ich sende Dir gerne nähere Angaben,wenn Du möchtest.
Aber Tatsache bleibt, ein Girl will viel Verdienen aber wenig bezahlen. Ich möchte mal wissen, wieviel der WG`s AHV bezahlen.Da die meisten selbstständig arbeiten,ist es ihre Sache,sich anzumelden. Und das machen die wenigsten.

MfG Hexermeister

Um möglichen Spekulationen vorzubeugen:
Ich bin kein Versicherungskaufmann und möchte niemanden eine Versicherung andrehen.
Ich bin mitinhaber eines Studios und erledige den Administrtiven teil, deshalb weiss ich,wie mann ein Studio Versichert.
Und „meine“ Girls bezahlen AHV,auch wenn sie als Selbstständig arbeiten.

MfG Hexermeister

@hexer: Da die meisten selbstständig arbeiten,ist es ihre Sache,sich anzumelden

Kommt noch dazu, dass die Steuerbehörde (na, wenigstens in meinem Kanton) Einkommen aus selbständiger Tätigkeit an die AHV meldet. Wenn ein WG also keine AHV bezahlt, dann bedeutet dies mit ziemlicher Sicherheit, dass sie das Einkommen auch an der Steuer vorbeischmuggelt. Klar, dass dann auch keine Taggeldversicherung abgeschlossen wird - es könnte ja jemandem die Diskrepanz zwischen Steuererklärung und versichertem Einkommen auffallen … (nein, das sollte jetzt nicht bedeuten, dass ich hier konkret jemanden verdächtige).

@natasha: Was, die Mobiliarversicherung fragt nach der Tätigkeit des Besitzers und weigert sich, Studiomobiliar zu versichern? Erstaunlich, ich kann mir das nicht so recht vorstellen.

@ David
Ich weiss nicht in welchem Kanton Du wohnst, aber nicht in Zürich. Ausserdem ist es so, das die meisten eine Bewilligung B besitzten,die zahlen dann praktisch nur die Peronalsteuer (kenne einige Girls,die so arbeiten). Im „meinem Studio“ beharre ich darauf,das sich die Girls anmelden - sonst mach ich es. Da bin ich nun mal.

MfG Hexermeister

meine herren und damen…also…kk ist ja in der schweiz pflicht,ja,ahv,für selbständig erwerbende auch,ja,aller dings die girls die für ein monat aus dem ausland,hier arbeiten kommen werden wohl sicher keine ahv abgaben machen das macht ein studio besitzer,ahv und kk …ja ich kann zum artzt oder in spital…wen ich krank bin oder das bein brich…nur danach die zeit die ich arbeits unfaig bin bezahlt mir nimmand,ich habe ja keinne festen lohn,wer weiss wie viel ich heute verdiene und wie viel morgen?500?oder 1500?da drauf geht keine taggeld versicherung.das ist leider so,ja und zum thema arbeiten mit grippe…es wird meistenz ein ernormer druck auf das mädchen ausgeübt ,deswegen kommen die meisten trotzdem zur arbeit,und oft ist das einfach nur so das mann halb nackt da rumlaufen muss,und die dauer zustand von der verkältung geht einfach nicht weg…und der letzte grund ist…komme ich nicht zur arbeit…habe ich auch keine kohle für den arzt besuch…

und noch ein kleiner bericht aus eigener erfahrung…wollte letztens ein unfall versicherung abschlissen…iv kurzgesagt… wurde abgelehnt auf grund meiner "selbständigkeit"es wurde der geselschaft bewusst das ich eine prostituiärte bin,sie hatten angst das ich mit hiv oder weiss der teufel was anstecken könnte,es ist auch bekannt das mann nicht schlecht verdiennen tut in diesem buisness,sie hatten keine lust im fall der fälle mich auszubezahlen,punkt ist,brich ich das bein wegen den hihills,oder bei snowborden,weden mir die nächste 2-4 monate nicht bezahlt,eigentlich gar nichts bezahlt…was dann meinen lieben?

„was dann meinen lieben?“

Müssige Frage die du dir teilweise schon selbst beantwortet hast.

Aber ich kann dir hier die Antwort nochmals kurz extrahieren:
Entweder „oder wir hören alle mit dieser scheisse auf“
oder du siehst die eklatanten Vorteile deiner Einkommensanstrengungen und fängst an Geld zu sparen.

Habe ich doch schon jahrzehnten im Nothelferkurs gelernt dass die, die am lautesten Schreien noch am längsten Leben werden. Wir sollten uns um die kümmern die nicht mehr klagen können, denn die brauchen unsere Hilfe.

So jedenfalls haben wurde es mir erzählt. Aber vielleicht haben dich mich ja angelogen.

Ouhh, shit, jetzt habe ich mir den linken Zeigefinger an der Tastatur aufgeschürft :frowning:

Oh mein armer Franky!! Komm, lass mal sehen und fühlen, wie es Deinem Zeigefinger so geht. Hätte dafür übrigens eine neue Methode der schmerzfreien Behandlung…

Gute Besserung…

Rita

hey franky…es ging nicht darum wie viel geld ich habe…und vie viel ich sparen soll…es geht um die tatsache mit der versicherung…aber easy…und ja…wenn du krank bist fliss dir das geld auf das konto…bei mir flisst es wegg…um das geht es…also hör auf mich anzugreiffen und zu kritisieren…