HIV Test / HIV Positiv ?

Im Inselspital in Bern kannst du anonym einen Test machen. Musst aber vorher einen Termin machen lassen… auch das ist alles anonym! Der Test kostet glaube ich 55Franken und dauert 30 Minuten. Während dieser Zeit steht dir eine Beraterin zur Verfügung, welche ich damals sehr schäzte!

Universitätsspital Zürich, es gibt zwei Varianten, einmal mit Anmeldung und einmal an bestimmten Tagen einfach vorbeigehen, Kosten: CHF 50.-

Was mich irgendwie irritierte, der eine Typ, der die Blutabnahme macht ist ganz offensichtlich starker Raucher und recht unbedarft für jemand, der das tagaus, tagein macht.

…ist mir persönlich als nicht-raucher gar nicht aufgefallen, dass raucher recht unbedarft sind.

aber blablabla beiseite, das Universitätsspital hat einen kompetent klingenden Namen. Es ist dort auch angenehm… viele gehen gerne häufiger für Dummy-Untersuchungen dort hin, …vor allem, weil es nicht weh tut … höchstens danach dem Geldbeutel …??

Ich sagte nicht, dass Raucher unbedarft sind, was soll der Quatsch?
Es ist für mich einfach nicht ganz nachvollziehbar, wieso ein Angestellter der Präventivmedizin gerade ein Kettenraucher ist. Seine Methodik ist aber absolut unbedarft: Nicht die Nadel in die Vene zu stechen, sondern die Vene in die Nadel zu drücken.

danke für die Infos. Ich habe nicht unbedingt Bedarf, jetzt gleich einen Test zu machen. Hatte einfach pures Interesse, wie ihr das handhabt.

Genial wäre natürlich ein verlässlicher Selbsttest, den man in der Apotheke bezieht. Aber das ist wohl erst Zukunftsmusik.

Weitere Beiträge sind immer willkommen!

@Strubbeli, drück dich doch mal etwas präziser und vor allem unmissveständlicher aus.

So weiss man eigentlich immer was du cliché-mässig denkst und andeutest, ohne dass du es direkt schreibst.
Nachdrückliche Versuche des 'Rausredens „von wegen Quatsch“ sind kaum überzeugend.

Naja, solange der qualmende Blutabnehmer nicht vergisst so ungefähr pro ein, zwei Patienten jeweils auch mal wieder eine neue Nadel zu nehmen um sie mit der Vene zu suchen, besteht kein besonderer Anlass zur Sorge…

Allerdings, bei den Zürchern weiss man ja nie… die verwechseln auch gerne mal ein Blutgrüppchen oder so.

Ich war kürzlich im Inselspital und liess mich testen. Informationen dazu:

infektiologie.insel.ch/hiv-test.html

@Strubbeli

Du schreibst: „Seine Methodik ist aber absolut unbedarft…“. Wegen des Wortes „aber“ bin ich mir nicht sicher, was du sagen willst. Das Wort „unbedarft“ heisst naiv, einfältig, unerfahren und somit wolltest du sagen, dass der starke Raucher absolut unerfahren und zudem nicht vertrauenswürdig auf dich wirkte. - Solche Leute wären doch gerade bei einem HIV-Test total fehl am Platz. - So etwas würde nicht zum Unispital passen! - Oder eben doch, da dort offenbar auch Chefärzte Probleme haben, die verschiedenen Blutgruppen auseinander zu halten…

Ich möchte damit nicht zu viel Spass machen, aber es wäre typisch für dieses hochtrabende Spital, das regelmässig gegen das renommierte Inselspital Bern „schiesst“ und bis heute nicht eingesehen hat, dass nach so einem Fehler in der Abteilung Herzchirurgie etwas Demut gut getan hätte…

PS Strubbeli, sag uns doch, ob du es auch wirklich so gemeint hast.