Hallo zusammen
Ich habe mal eine Frage an Euch alle!
Und zwar, bei jedem zweiten WG Besuch , fällt mir auf dass Sie vor und manchmal zwischen dem Sex viel Gleitmittel benutzen !
-Ist danach der Pariser eigentlich noch sicher ?
-Kommt es auf die Gleitcreme an ? ( Oelig oder nicht Oelig ?
Welche Viren hätten eine Chance ?
Na ja , dies ist eines tages in den Sinn gekommen.
Danke für Eure ernstgemeinten Antworten!
Liebe Grüsse hurri
Ist danach der Pariser eigentlich noch sicher ?
Im Gegenteil, die Reduktion der Reibung macht ihn sicherer.
Kommt es auf die Gleitcreme an ? ( Oelig oder nicht Oelig ?
Latex-Kondome werden durch ölhaltige Mittel angegeriffen (Vaseline, Baby-Öl, Handcreme, Massage-Öl, Bodylotion, …). Es reichen bereits Spuren (z.B. vor dem Sex Hände eingecremt) und eine sehr kurze Einwirkungszeit, um die Reissfestigkeit des Kondoms deutlich herabzusetzen. Polyurethan wird nicht angegriffen. Gleitmittel auf Wasser- oder Silikonbasis greifen Latex nicht an (die Unbedenklichkeit des Gleitmittels bezüglich Latex wird auf der Verpackung bescheinigt).
Welche Viren hätten eine Chance ?
Es gibt Quellen, die eine erhöhte Virendurchlässigkeit nach der Einwikung von ölhaltigen Mitteln behaupten. Ich habe jedoch keine Studie gefunden, welche das untersucht. Die massiv erhöhte Reisswahrscheinlichkeit ist jedoch gut belegt.
Es erstaunt mich immer wieder, wie wenig bekannt die Problematik der ölhaltigen Mittel auch bei den WGs ist.
das Gleitmittel, welches WGs verwendet ist auf Silikonbasis hergestellt, nicht auf Öl. Das ganze kann dem Gummi nicht das geringste anhaben. Im Gegenteil - wenns nicht gut rutscht, kann er platzen.
Viren haben keine Chance, denn es ist ja was drüber.
@Peter Danke für deine schnelle Antwort (der don-juan hat auch mal Urlaub). Deine Angaben sind absolut korrekt, dazu gibt es fachlich nichts beizufügen.
Es ist tatsächlich nicht allen klar, dass öl- und fettfreies Gleitmittel das einzige ist.
Daher wiederholt folgender Klartext: NUR Fett- und Ölfreie Gleitmittel verwenden!