Führerschein in Brasilien

Führerschein in Brasilien.
Bei mir hat die Polizei auch den Internationalen vom Schweiz. Strassenverkehrsamt nicht akzeptiert. Ich sollte eine brasilianische Uebersetzung/Beglaubigung beantragen. Für mich war so umständlich, dass die Firma für die ich tätig war, mir gleich einen brasilianischen Führerausweis gekauft hat.

Mit den Garotas unter 18 Jahren lässt sich der Freierschein für uns Ausländer nicht so einfach kaufen. Wer erwischt wird sollte sich schon vorher überlegen wie er davon kommt.

Das mit dem Fuehrerschein ist so eine Sache: auch mein internationaler Ausweis wollte ein Cop nicht anerkennen, es fehle Portuges und ich muesse ihn zudem beglaubigen lassen oder so etwas bevor er gueltig waere…!! Alles Quatsch. Es ist alles in Port. vorhanden was wir ihm dann auch klarmachen konnten (er konnte es ja lesen!!). Schliesslich kam uns ein Kollege von ihm zu Hilfe der bestaetigte, dass der Ausweis aufgrund internationaler Abkommen gueltig sein. Damit liess er uns gehen, aber noicht ohne zu sagen, ich muesse ihn in irgeneinem Amt bestaetigen lassen! Geld hat er jedenfalls nicht gesehen.
Am besten ist schon, wenn man einen bras. Ausweis hat, wir werden das checken.

@Robert und Cabrito bezügl. Führerschein (@FM: ev. separaten Thread oder Forum }eröffnen :wink:

Sowohl in Rio wie auch São Paulo konnte ich jeweils mit dem nationalen (CH)Führerschein bei Localiza ein Auto mieten. Selbst ein Grosskontrolle der Polizei vor dem internationalen Flughafen von Rio habe ich damit überstanden. Der Polizist wunderte sich nur, dass der Führerschein kein Ablaufdatum hatte und lies mich fahren (war wohl auch Glück dabei).

Im brasilianischen Hinterland geriet ich aber in eine Polizeikontrolle beim steuern eines Privatwagens. Mit 100 R$ im Fahrzeugausweis versteckt konnte die Angelegenheit „kostengünstig“ abgewickelt werden. Dies geschah kurz vor Weihnachten 2004. Zu dieser Zeit benötigen die Cops „Weihnachtsgeld“ :wink:

Habe mir nun einen Internationalen Füherschein beim TCS besorgt, der auch eine Übersetzung in Portugiesische enthält. Wirksamkeit dieses Dokumentes ist noch nicht getestet!

Robert hat Recht mit der Aussage „dass der Ausweis aufgrund internationaler Abkommen gueltig ist“. Siehe auch admin.ch/ch/d/sr/0_741_10/app8.html (Juristenfutter)

Ich gehe mit Robert einig, dass es am besten ist, einen brasilianischen Führerausweis zu besitzen. Daher an Cabrito: Wie kauft man einen brasilianischen Führerausweis? Die Prüfung bei Detran erscheint mir zu aufwändig!

® posting verschoben und thread eröffnet, admin sexy-tipp ¬

@ Oceco Genau diese Kontrolle beim Flughafen Rio hat mich 200 BRL gekostet; vor dem Carneval wollen sie eben auch noch Geld machen, die guten Cops. Aber es ist schon unglaublich: einmal gehts, einmal nicht aber im Prinzip muss man den nationalen und internationalen zusammen vorweisen. Da hatte meiner recht und Du Glück!
Mieten kann man mit dem CH-Ausweis das Auto überall. Tip: Unidas ist sehr oft günstiger als Localiza. Dass unsere Führerscheine kein Ablaufdatum haben, darüber wundern sich auch die Vermieter. Sie müssen aber in ihrem System ein Datum eingeben. Beim natioalen geben sie einfach ein Jahr später ein, der Internationale hat ja ein Ablaufdatum. Hier wurde auch schon diskutiert, den Ausweis auf 10 Jahre zu befristen. Hoffentlich kommt das nicht.