Ein weniger sexuelles thema!

ich wollte einmal ganz was anderes fragen! es geht um die geldanlage auf den phils! die bekannten meiner frau haben sich alle auf eine sparform auf den phils eingelassen! wahrscheinlich so eine art gebundenes sparbuch! laut pnb kann man ja 9,7% p.a. bekommen!!
da die meisten phils, welche ich kenne(bezogen auf mich–es gibt sicherlich auch andere!!!)ja eigentlich nur auf das geld abgesehen haben! jede unserer bekannten machte heimlich oder auch mit wissen des husbands einen sparvertrag!(ZUR SICHERHEIT; DAS MAN ETWAS AUF DER SEITE HAT; ER BRAUCHT ES JA NICHT WISSEN)meine frau, welcher das geld so ziemlich egal ist(da hauptsache ist dass wir genug zum essen haben)
hat kein interesse gezeigt, da wir eine sehr gute beziehung führen!und auch keine angst hat, dass unsere ehe in die brüche gehen kann!
unserer beider meinungen ist, dass dieses geld von der inflation aufgefressen wird und dann vielleicht nur mehr die hälfte wert ist!
weiss jemand darüber bescheid, ich würde gerne wissen ob meine frau und ich recht haben!

@Herbie

Die Filipina, welcher das Geld so ziemlich egal ist möchte ich noch sehen ! Filipinas haben normalerweise ein RIESEN Sicherheitsbedürfnis, dass Deine Frau ausgerechnet anders sei, ist für mich schwierig zu glauben, kann aber doch sein.

Ich muss vorausschicken, dass ich das erwähnte Produkt der PNB nicht kenne, die Inflation frisst aber tatsächlich normalerweise den ganzen Zins-Ertrag weg. Zudem sind lediglich 100’000 PHP bei der PNB versichert und nicht etwa unbegrenzte Beträge, wie die Filipinos gerne glauben.

Ein Dollar-Konto bringt 4 bis 8 % und ist somit der Inflation nicht unterworfen. Wenn aber die Bank pleite geht, ist auch da alles verloren. Je höher der Zins, des höher auch das Risiko. Wenn Du Dich eines Tages doch von Deiner Frau scheiden lässt, ist das Geld und allenfalls erworbenes Land sowieso verloren. Entgegen aller Beteuerungen und Gesetzesvorschrifen ist der weisse Mann in den Philippinen ohne einheimische Frau / Clan soviel Wert wie ein Stück Scheisse auf dem Boden.

Es gibt genügend Investitionsmöglichkeiten in der Schweiz, warum nicht hier das Glück versuchen ?

Pinoy hat Recht!
Würde von solchen angeblich hochlukrativen Geldanlagen auf den PI o.ä. dringend abraten, aus div. Gründen…
Je höher die Gewinnaussichten, desto höher das Risiko - gilt auch hier.
Viele der dortigen Banken arbeiten aus unserer Sicht höchst unseriös, es kann auch ohne weiteres vorkommen dass Kundengelder „verschwinden“ oder eine Bank einfach pleite geht. Es ist auch kein Einzelfall, dass z. Bsp. einem/einer Einheimischen (gegen Bestechung versteht sich) die Daten eines Ausländers rausgegeben wurden (Kontostand etc.).
Wenn was schiefgeht, ist man chancenlos, de fakto völlig ausgeliefert.
Man sollte auch auf den PI immer bedacht sein, in einer (relativ) unabhängigen und starken Position zu sein…

Versuchs doch mit einer Anlage in New Venturetec, das sind Aktien welche an der Schweizerbörse gehandelt werden. Die werden zur Zeit mit einem Discount von rund 35% auf den inneren Wert gehandelt. Details auf www.borsalino.ch, Thema: New Venturetec sind massiv unterbewertet.

@Herbert
Nun kommen die guten und weniger guten Anlagetipps zuhauf. Auch ich habe da noch einen für dich. Aber wichtig; überlege dir gut was du mit deinem Geld machst. Grundsätzlich gilt die Gleichung:
Je höher die Gewinnaussichten desto höher ist das Risiko eines Totalverlustes!!

Und hier mein Tipp; Versuchs mal mit Aktien. Zum Beispiel CH Blue Chips, wie etwas UBS. War vor kurzem für ~60.- zu haben und pendelt jetzt zwischen 76 und 80. Oder Sulzer, konntest du kaufen für ~180 ist z.Z. bei ~280.

Alles innerhalb eines Jahres und es sind Firmen die in der Nähe sind deren Fortkommen du in der hiesigen Zeitung verfolgen kannst.

Ich muss vorwegschicken, dass ich in keiner Art und Weise ein Spezialist bezüglich den Philippinen bin. Die Tipps bezüglich Anlagen in Schweizer Aktien bringen deinen Bekannten wahrscheinlich recht wenig, da ich mal annehme, dass sie das Geld auf den Philippinen (sicher) anlegen möchten. Die Inflation auf den Philippinen ist mit erwarteten 3.2 - 3.4 % für das Jahr 2003 recht tief, sodass die Anlage deiner Bekannten von diesem Standpunkt und heutigem Zeitpunkt her sehr gut rentiert. Ich kann das applizierte Zinsniveau auf den Philippinen nicht wirklich beurteilen, die bezahlten 9.7% p.a. können sich aber wahrscheinlich durch das Anlageprodukt (lange Laufzeit) und das relativ schlechte Kreditrisiko der PNB erklären lassen.

@geraldo
Mann, guck doch mal auf die hunderten von angeboten hier im S-T. Was willst du dein geld einer bank geben, deren service ist noch schlechter als die schlechtesten hier „geposteten“. Investiere nach dem motto „warum in die bank schweifen, die gute liegt so nah“

apron-der-sich-ein-spässchen-erlaubt

Stimmt Patrick, habe es nicht richtig gelesen.

liebe forumsmitglieder!
zuerst einmal, vielen dank für eure antworten! ich hatte nie vorgehabt mein geld auf den phils zu investieren! ich bin doch nicht blöd! nur wollte ich gerne andere meinungen zu diesem thema hören! mein geld habe ich in 4 pensions- und lebensversicherungen angelegt! den rest in blue chips aktien! und ausserdem arbeite ich gerade auf den einstellschein hin! und das ist mehr sicherheit als vermögensanlage!!hahahahah
auf pinoy zurück zukommen! meine liebe frau ist wirklich nicht auf das liebe geld scharf! im gegenteil, sie geht arbeiten und gibt mir das ganze geld! wenn sie eines braucht, dann gebe ich ihr eines! nur sie braucht selten eines, da sie mit dem leben hier sehr zufrieden ist!sie sagt, sie will mir helfen! so eine wunderbare frau von den phils findet man selten oder gar nicht, da ich sonst nur frauen kenne, welche nur nach geld fragen! und blöde männer welche die familie der angetrauten sponsern! wie die wilden geld runterschicken nur um entwicklungshife für nichts zu leisten! meine frau ist da anderer meinung, sie hat da obwohl sie jede woche in die kirche geht und sehr gottefürchtig ist, gottseidank eine gute portion egoismus!(denn wer hilft mir?!?!)
dadurch haben wir auch nie probleme, da wir nie geheimnisse voreinander haben! also lieber pinoy, ich habe wirklich glück gehabt! meine frau hat dasselbe motto, auf die flipsen bezogen, sie sagt auch es ist besser sie zu f… und dann unten zu lassen! denn hier in europa werden sie nur grössenwahnsinnig, und gierig! auch viele sind von neid behaftet! es gibt keine welche zurück zu den wurzeln-mentalität betreibt! meine frau beherrscht diese wirklich noch! sie arbeitet gemütlich in einer fast-food-kette, lässt lieber den yugo arbeiten, denn der ist ja scharf auf das geld und will sich grosses auto kaufen um blonder össi-frau zu gefallen! warum soll sie sich stressen, sagt meine frau! sie hat sich nicht auf den phils gestresst und warum auch hier! verhungern werden wir hier sowieso nicht! im gegenteil! wichtig ist dass wir uns verstehen, dass es uns gut geht und dass wir gesund sind, und noch sehr lange zufrieden und glücklich miteinnander leben! das ist die meinung meiner frau, welche ich zur gänze mit ihr teile!
ich musste leider meinen benutzernamen ändern! von geraldo in adobe!
da es mir aus unverständlichen gründen nicht möglich war hier in diesem forum zu antworten! hoffe dass ich das nicht öfters machen muss, da es verwirrend wäre! ich hatte auch schon den admin angemailt, leider nie eine antwort bekommen!!!
ICH MUSS SAGEN, DASS MIR DIESES FORUM SEHR GEFÄLLT–NUR WEITER SO!!!

@Adobo
Ich kenne auch ein CH-PI-Paar wo Geld keine Rolle spielt. Die familiäre Situation der Frau ist jedoch speziell. Besonders wichtig finde ich, dass man eben auch echte Gemeinsamkeiten hat. Viele glauben, sie könnten einfach aus einem Katalog o.ä. eine aussuchen und wenn sie lächelnd einwilligt, sei alles super. Man sollte wissen, dass in vielen Ländern eine Frau mit spätestens ca. 25 verheiratet sein muss, sonst hat sie ein Riesen-Problem. Die meisten die solche Männer heiraten, wollen/müssen einfach versorgt sein, der Mann d.h. seine Persönlichkeit interessiert sie nicht (wirklich), habe viele solcher „Beziehungen“ mitbekommen. Der Mann muss sich dann nicht wundern, wenn immer neue finanzielle Forderungen gestellt werden, er quasi erpresst/genötigt wird oder wenn die Frau nach 5 Jahren mit dem CH-Pass (und einem Anteil seines Geldes (oft noch ein Haus in der Heimat) den Abgang macht.

Diese Zeilen sind nicht auf geschätzte Autoren hier im ST bezogen.

@ Herberto

Ich freue mich ehrlich, dass Eure Ehe so gut funktioniert. In meinem Posting vom 31.8.03 habe ich ja geschrieben, dass es auch sein kann, dass Deiner Frau das Geld ziemlich egal ist. Das Verhalten Deiner Frau ist somit aussergewöhnlich und Du hast eine Perle zuhause. Ich kenne auch ein paar andere Filipinas, die sich so verhalten.

Trotzdem hat auch Tomcat recht mit seinen Worten. Es gibt auch bei den Filipinas ein paar, die sich nur bereichern wollen und den Foreigner nach Strich und Faden ausnehmen. Trotzdem ist allen mir bekannten Filipinos das Sicherheitsbedürfnis sehr ausgeprägt.

Die Uni Zürich hat mal multikulturelle Ehen untersucht und ist zum Schluss gekommen, dass je ähnlicher das Berufsniveau und je besser die gemeinsame Kommunikation ist, desto höher sind die Chancen für eine erfolgreiche Partnerschaft. Ich kann mich diesem Ergebnis nur anschliessen.

lieber tomcat!
meine frau hat mich erst mit 30 jahren kennen gelernt! sie wollte eigentlich gar nicht mehr heiraten, weil ihr die philippino-männer auf den geist gingen! waren für sie alle lügner, machos, deppen!
sie wollt nachdem sie ihr lehramtsstudium beendet hat, eigentlich nonne werden! dann bin ich zufällig gekommen! ihre schwester hatte mich eingeladen, die phils zu besuchen! ich hatte meine frau in der zweiten woche meines aufenthalts kennengelernt! eigentlich haben wir uns beide nicht gemocht! wir hatten nur gestritten! so entstand eine freundschaft, welche wir beide nicht mehr missen wollen!

lieber pinoy!
ich glaube auch, dass es ein wenig mit dem gleichen berufsniveau zusammenhängt! ich arbeite im sozialbereich(gesundheit), was auf den phils einen riesigen stellenwert hat und meine frau ist lehrerin gewesen! da unsere beziehung zu 99% aus kommunikation besteht, d.h. wir besprechen alles, aber wirklich alles! und haben keine geheimnisse vor einander! bis jetzt kennen wir wirklich nur zwei ehen zwischen phils/österreichern welche so ähnlich gut funktioniert!
die anderen sind genauso wie es tomcat(deekay) beschrieben hat! die männer sind froh, dass sie überhaupt eine bekommen haben, wollen jeden zeigen wie „glücklich“ sie nicht sind!!! und blechen wo es nur geht, der frau ist es nur wichtig, dass der blödmann zahlt! meine frau sagt, es sieht aus als wie wenn ihm die partnerin das gehirn ausgesaugt hat!!! die männer kommen einen, wie in trance vor! die kapieren überhaupt nichts mehr! nur „it’s okay, honey!!“ ist die antwort! wenn man das woanders (anderem forum) posten will, heisst es man will ´die phils beleidigen! aber das ist tatsache, und kann nicht mehr aus der welt gebracht werden! da die meisten „damen“ selbst für dieses image sorgen!
ich möchte noch einmal dieses sehr gute forum loben, da wirklich gute und objektive meinungen vertreten werden! ich lese und poste immer wieder gerne hier!!!
mfg
geraldo(adobo)

Die Philippinen sind das Land der brutalen Widersprüche. Es gibt unzählige Frauen, die zocken einem gekonnt ab. Meine Lieblingsgeschichte ist die einer Frau in Cebu, jedesmal wenn ihr japanischer Freund anreist, miemt ihr Mann den Bruder und ihre Kinder sind die jüngeren Geschwister. Auf der anderen Seite sind die meisten Frauen bis 30 Jahre Jungfrau und extrem gewissenhaft, hart arbeitend, katholisch, aber auch lustig und frech… Um eine solche Frau muss man kämpfen, sie geht nicht gleich mit dir ins Bett, aber wenn man ihr Vertrauen erworben hat, dann hat man einen echten Partner gewonnen.

Investieren in Cebu: Wenn ich investieren würde, dann ausschliesslich in an der Börse kotierte Blue Chips. Ich glaube, da gibt es schon ein paar mit Zukunft wie San Miguel Brauerei oder die Telefongesellschaften oder die grossen Shoppingketten wie S.M. Die philippinische Gesellschaft wächst stark, alle drinken Bier, schreiben SMS und gehen shoppen. Ganz ohne Potential sind diese Unternehmen daher sicher nicht.

Grosse Direktinvestitionen würde ich am Anfang eher meiden. Immobilien kann man als Ausländer nicht direkt kaufen. Meine Freundin hat mir mal einen extrem armen Japaner gezeigt, der im Müll wühlte und sie meinte, sie kenne den, der habe eine teure Bar gekauft auf den Namen seiner Freundin und anschliessend sei er direkt verlassen worden:-)

Hi Herbert,

Mal was dazu sagen,

Vorwort:

Ein Jeder Investor trägt sein Risiko vollumfänglich selber. Er und nur er ist für seine Handlungen Verantwortlich und trägt die Verluste selber. Aus diesem Grund hat er das Recht Gewinne für sich zu Beanspruchen und das Recht niemandem zu vertrauen. Mir selber glaube ich schon lange kein Wort mehr. Vor allem wenn es um meine eigenen Wertanlagen geht, hinterfrage ich mich sehr gewissenhaft. So genante Finanz Experten sind mir eh ein Rätsel. Leute die es im griff haben, beraten nicht mehr. Warum auch, sie sind ja im Stande Geld zu verdienen und müssen anderen Leuten keinen Bären mehr aufbinden.

Beispiele um was es nun geht:

Werte sind Fiktiv. Sie basieren auf die Individuellen Bedürfnisse einer Gruppe. Diese können jederzeit massiven Änderungen unterworfen sein.
Ein klassisches Beispiel finden wir bei Wechsel von Gold / Silber der nahe zu 300 Jahre benötigte. Im Jahre 1477 n. Chr. Lag der Wert von Silber bei umgerechnet 806 USD/OZ der von Gold bei 18 USD/OZ. Die Zeiten haben sich geändert. Silber verzeichnet grade mal 12.8 USD/OZ Gold 653 USD/OZ. Wobei Gold in den 60`iger Jahren nochmals in eine Tiefe Krise Stürzte und das unter 30 USD je OZ. Sich die beiden Metalle nochmals an einander herantraten bevor Silber Komplet abstürzte und heute für ein Butterbrot gehandelt wird. Silber war noch nie so tief gehandelt wie heute und da könnt ihr ruhig 800 Jahre zurück sehen (auch wenn der Preis wider Anzog- ev. auch wider total im Boden versinken wird).

Die Schweiz Weltmeister im Wohlstand. Die Nation, mit 700 Jahre Wohlstand für Jedermann. Auch wenn unsere Grundbedürfnisse heute schon massiv höher an zu siedeln sind, als nur vor einem Jahrzehnt. Wir sehen den Verlust eines Autos schon als Bedrohung. Einzigartig in der Geschichte. Niemandem ging es jemals so gut wie uns. Niemand verfügte jemals über eine Solch hohe Sicherheit wie das Schweizer Volk. Solche Eigenarten sollten einen Investor beschäftigen. Auch die Situation in den Philippinen. Die Machenschaften von UBS in den USA. Eben so die Bereitschaft der Schweizer Banken zu Hypothekenvergabe an Jedermann zu Dumping Preisen. Schlagwort Bewertung von Liegenschaften. Wie viele Länder tragen Teure Touristen Anlagen die nun Wertlos sind? Klar geht es in der Schweiz bei weitem Länger aber 30-40 Jahre ist ziemlich viel Holz. Geht nur mal 15 Jahre zurück. 7 - 8% (Hypotheken) und Frischlinge rechnen heute mit max. 5%, wenn alles schief gehen sollte? Na gut, soll mich nicht interessieren.

Vereinfachtes Beispiel für jedermann:

Zigaretten, ein Parade Beispiel. Wertlos doch wenn die Richtige Interessensgruppe dahinter steht, schnell die Preise in die Höhe. Recht und Unrecht sind Suggestiv. Frage ist wer über das recht zur Beurteilung Verfügt- und das ist dann Recht, was auch mehr als Recht ist.

Hauptteil:

Ausnahmslos jede Investation ist mit Risiko verbunden. Diese Liegen entweder offensichtlich da oder befinden sich im Verborgenen. Eine garantierte nachfrage kann auch bei Sicheren Wertanlagen nicht garantiert werden. Die Welt ändert sich Selbst das Kapital Wissen verfügt Heutzutage grade mal über eine Halbwertszeit von 5 Jahren. Man hat sich Kontinuierlich an die neuen Situationen Schnell an zu passen. Auch in der Schweiz.

Eine Planung der Vermögungsbildung ist deswegen Besonders Heikel. Garantierte Wertschöpfung über gebundenes Kapital kaum mehr möglich. Ein gutes Beispiel sind unsere Deutschen Nachbarn. Der Euro Steigt unaufhörlich. Doch können sich die Deutschen deswegen noch lange nicht für einen Euro mehr Brot in der Bäckerei kaufen- im Gegenteil. In ihrem eigenen Land ist der Euro Kontinuierlich weniger Wert. Ihre gewinne Fliessen so ins Ausland und wir bekommen trotz steigendem Euro ihre Dienstleistung kontinuierlich günstiger. Die Menschheit kann mit ihrem sehr Modernen Zahlungssystem noch nicht umgehen. Versteht es noch nicht. Das die Weltwährung USD nicht mehr an den Goldpreis gekoppelt ist…. Heutzutage ist Geld nicht mal mehr auf dem Papier. Es sind nur noch Einträge auf irgendeinem Massenspeicher. China verfügt über einen Riesigen Schuldner, der wider keine Skrupel haben wird, seine Schulden zu streichen.Schulden sind heute lukrative Geschäfte und der Verlierer steht zu Anfang bei weitem nicht fest. Rede nun aber nicht von der Bauernfängerei Leasing.

Die Inflation lässt sich nicht berechnen. Es sind Fiktive Werte Unterrichtet von Leuten, die selber nicht im Stande sind, Geld zu verdienen. Deswegen Unterrichten sie.

Fazit:

Du und nur du Trägst das Risiko und kannst jederzeit einen Total Verlust erleiden.

Bist du in der Lage ein Weitere unabhängige Vermögenszelle in den Philippinen zu gründen würde ich es sehr gut prüfen. Natürlich nur mit Risiko Kapital worauf du verzichten kannst. Wie heisst es so schön. Der einzige Weg zu Reichtum führt über die Armut an Bedürfnissen. Nicht nur die Kerninflation berücksichtigen oder die reine Kapitalanlage auf einer Bank. Es dem Risiko anpassen. Bilde eine unabhängige Zelle mit deiner Frau und ihrem Sozialen Rückhalt auf den Philippinen und nütze es, wenn die Schweiz den Bach runter geht. Sehe es mit nur einem Weinenden Auge, wenn dein Kapital auf den Philippinen Flöten geht und nun das Wichtigste. Stecke dein Geld nur da rein, wovon du selber eine Ahnung hast. Das Kapital hat sich selber zu vermehren oder die Zelle geht ein, ohne deine anderen Vermögensbereiche zu Gefährden.

In einem Kannst du dir sehr sicher sein. Ich gebe dir null Garantie, egal was du tust und der einzige der für dein Handeln Verantwortlich ist, bist du. Mach also nur, worin du dich selber auskennst und Trau keinem. Besonders wenn er eine Kravate trägt, auf einer Bank arbeitet oder dir eine nur zu zwinkert. Auch mir würde ich kein Wort glauben.

Schlusswort:

Man ist nicht der erste der Nahe zu alles Gewann. Auch nicht der erste der alles Verloh. Wird auch nicht der erste zufriedene Arme oder Reiche sein.