Ich möchte einmal den Beitrag eines anderen User und von mir aus einem anderen Forum hier hereinstellen und würde mich über eure Meinung dazu freuen.
Ich finde das Thema so ungewöhnlich, dass es mich einfach sehr interessiert es verstehen zu können.
Der Beitrag eines anderen Users (KROSCHFOENIG):
"Tatsache ist, dass das Schutzalter in der Schweiz bis 16 ist.
Tatsache ist auch, dass unter 18 Jährige nur in beschränktem Umfang geschäftsfähig sind.
Falsch ist, dass wenn du mit einer über 16- unter 18-Jährigen gegen Bezahlung Sex hast DU mit einem Bein im Gefängnis stehst, da du nicht gegen das Schutzalter verstösst.
Richtig ist, dass das Rechtsgeschäft unter Umständen nichtig ist.
Richtig ist aber auch, dass eine 16-Jährige mit Zustimmung ihrer Eltern einen solchen arbeitsvertrag eingehen könnte.
Mit der vollen Rechtsfähigkeit mit 18 enfällt jede weitere Altersgrenze, so dass die Altersgrenze 19 für Sexdienstleistungen frei erfunden ist.
mfG ein schweizer Jurist…"
Meine Antwort dazu:
"So, ich habe über die Sache mit den 16 Jahren schon in anderen Foren gelesen und war blank erstaunt darüber. Muss sagen, dass mich die Tatsache selbst fasziniert, weil es eben was ungewöhnliches ist.
Jetzt muss ich auch noch vorausschicken, dass ich noch nie in der Schweiz sexuelle Dienstleistungen konsumiert habe, mein ganzes Wissen beruht einfach auf Internetrecherche - aber trotzdem einige Gedanken von mir.
Rechtlich:
Da hat uns KROSCHFOENIG ja einige gute und klare Antworten gegeben; vor allem, wenn man bedenkt, was sonst noch so an Meinungen herumschwirrt.
Allerdings bleiben doch einige Fragen. Es ist ja wohl nicht anzunehmen, dass Prostituierte mit dem Studio ein Dienstverhältnis als Angestellter haben. Das wird ja in der Regel wohl eher in die Richtung Honorar, wenn nicht selbstständiges Unternehmertum gehen. Damit entfällt wohl die Frage der Zustimmung der Eltern zu einer Anstellung?
Gut das Rechtsgeschäft mag wohl nicht rechtswirksam sein, aber das ist es in den meisten Ländern dieser Welt auch bei allen anderen Prostituierten nicht - deshalb verlangen in der Regel Prostituierte das Geld ja vorher. Also das schiene mir kein besonders großer Hemmschuh.
Trotzdem ist mir noch nicht 100%ig klar, was jetzt der substanzielle Unterschied des Schweizer Rechts zu denen in anderen Staaten ist, das offensichtlich ein Phänomen ermöglicht, das es anderswo nicht gibt.
Moral - Entwicklungspsychologie:
Gut, was moralisch ist, ist natürlich super subjektiv.
Klar ist auch Prostitution ein besonderer / besonders belastender Job. Aber irgendwie ist doch 18 genau so willkürlich wie 16 oder 21. Klar ist aber auch, dass mit 18 natürlich viel mehr Leute psychisch dafür bereit sind als mit 16; mit 21 noch mehr. Wahrscheinlich ist das exponential. Wahrscheinlich gäbe es einen ganz, ganz kleinen Prozentsatz, der das auch schon mit 15 könnte (will ich aber jetzt nicht vorschlagen) und das steigt dann eben mit jedem Jahr exponentiell an. Vielleicht ist dann mit 18 ein Kompromiss für eine genügend große Anzahl/Prozentsatz gegeben - weiß jetzt nicht.
Zu Bedenken möchte ich nur geben, dass wir aber 14 jährige (magersüchtige) Modells auf den Laufstegen der Welt tolerieren - ob das so viel moralischer ist als eine 16 oder 17 jährige Prostituierte weiß ich auch nicht.
Aber wie gesagt, das ist wohl subjektiv.
Ich persönlich wäre weder mit 16, noch mit 18, noch mit 21 für Prostitution bereit gewesen.
Realität:
So jetzt gibt es wohl einige Studios in Zürich, die sich darauf spezialisiert haben. Also rein aus Internetrecherche und im Vergleich von Zürich zu deutschen Großstädten, würde ich nicht wetten, dass das alles Fakes sind. Sicher sind da viele Fakes, wahrscheinlich sogar die Mehrheit, aber bei manchen Fotos bin ich mir da nicht so sicher. Warum sollen das auch alles Fakes sein, wenn es theoretisch die Möglichkeit gibt.
Fakt scheint auch, dass es offensichtlich in Zürich mehr 18 jährige Prostituierte zu geben scheint, als in anderen Städten. Hat das was mit der Möglichkeit eines früheren Einstieg zu tun?
18 Jahre kann man jetzt in Zürich und in jeder beliebigen deutschen Stadt faken. Warum ist dann die Anzahl in Zürich so größer?
Ergänzen möchte ich noch folgendes (hoffentlich liest @Rainer F. mit)!
Vor kurzem (Januar 07) war in Deutschland eine Diskusion darüber, die Prostitution ab 18 Jahren gestzlich besser zu verankern und 16/17 jährige aus diesem Gewerbe zu verbannen. Im Klartext heisst das: z.Z. ist Prostituion ab 16 Jahren auch in Deutschland (noch) völlig legal und erst mit Schliessung der Gesetzeslücke erst ab 18 erlaubt!
Über den Rest der Geschicht wurde in diesem Thread schon ausgiebig berichtet und jeder Autor besteht noch heute auf seiner Meinung bzw. kreiert oder interpretiert laufend alte und neue Gesetze!
Jetzt frage ich mich natürlich, warum dieses Phänomen in Deutschland nicht auftritt, aber in der Schweiz schon?
(siehe Punkt 3 - die Realität)
Was ist da der Untersched zwischen Deutschland und der Schweiz.
grundsätzlich ist es auch in deutschland erlaubt mit einer unter 18, über 16 jährigen sex für geld zu haben. wie schon oben erwähnt, gibt es hier momentan noch eine gesetzeslücke…
Nur ein kleiner Hinweis an die selbsternannten Rechtsvergleicher:
Das Schutzalter liegt in Deutschland und in Österreich bei 14 Jahren. Bis 18 Jahre greifen aber weitere Bestimmungen, in Deutschland die Paragraphen 149 und 182 des Strafgesetzbuches.
Daher sollte man besser erst genau hinsehen, bevor man irgend etwas interpretiert.
kann man hier eigentlich auch einfach mal ein gespräch führen, ohne gleich angemacht zu werden reiner fleiss, in reality läufst du ja sicher auch nicht durch die gegend und bewirfst jeden mit leicht aggressiv wirkenden belehrungen. ist ja toll, wenn du dich besser auskennst, aber warum müssen in den foren neuerdings immer so aggressive untertöne mitschwingen. das verdirbt einem die lust, überhaupt noch irgendwas zu schreiben, bzw. auch noch gute tipps zu verteilen (die übrigens auch jemand haben kann, der sich im stgb nicht so dolle auskennt wie du!)
Finde die Rechtsdiskussion auch mässig interessant - auch wenn ich zugeben muss, dass ich ein wenig dazu beigetragen habe.
Mich würden da schon eher Beiträge zum einem Pkt. 3 interessieren „die Realität“.
Wie gesagt, beitragen kann ich selber da leider wenig - dafür ist allen besonders gedankt, die ihr Wissen und ihre Erfahrungen teilen.
könnte man sich hier mal wieder auf erlebnisberichte konzentrieren?
das rechtgelaber war ausführlich genug und es gibt soviele verschiedenen rechtsaussagen, dass letztendlich doch keiner von uns sicher ist.
also vergesst es und schreibt nur noch erlebnisse oder kenntnisse, wo man solche girls findet.
@ flying andy
wenn du es wirklich genau wissen willst erkundige dich selbst beim juristen.
hier stehen 100 verschiedene meinungen und jeder behauptet es mit einem juristen abgesprochen zu haben. meiner meinung nach bringt das so nichts.
daher nochmals mein vorschlag:
schreibt nur noch über erlebnisse (von mir aus auch wenn ihr deswegen verhaftet wurdet) und wo man solche girls findet.
alle unsicheren, bitte anderweitig erkundigen.
16 jährige gibts keine. wenn du schwein hast vielleicht eine 17 jährige. sonst tendiere ich eher auf 18.
denn es wird hier viel mit dem alter geschummelt.
verlangt zb. ein kunde bei der agentur ein junges girl, so muss sie sich auf befehl der agentur äusserlich so stylen, dass sie möglichst wie eine 18 jährige aussieht. in wirklichkeit aber ist sie vielleicht 22.
vergiss das mit dem alter.
@ nicht-schweizer
schau mal bei Massagen der Teeny’s unter den links.
da gibts auch noch andere studios.
aber wie tineli sagt ist es mit der ehrlichkeit beim alter doch recht schwierig.
bisher hatte ich erst eine echt unter 18-jährige und das war lolita vom flair (oder später als celine im belle epoche). leider bietet sie keinen service mehr an