Bordell in Helgisried/BE

gem. bieler tagblatt gibt es einen neuen bordell in helgisried
wess jemand etwas zu berichten?

quote:

Das Puff vor der Haustür

Seit im Wohnquartier ein Bordell steht, ist es in Helgisried mit der Beschaulichkeit vorbei. Der Gemeinderat zeigt zwar Verständnis für den Ärger der Anwohner, unternehmen könne er jedoch nicht viel.

Ein Samichlaus an der weissgestrichenen Fassade der Liegenschaft Nummer 496 weist den Weg zum Bordell. «Manchmal», sagt eine Nachbarin, «leuchtet der Weihnachtsmann bereits am Vormittag.»

Rüstige Herren im Seniorenalter seien oft schon um elf Uhr morgens im Quartier anzutreffen. «Wir haben nichts gegen das erotische Gewerbe», sagt ein junges Paar, das vom Wohnzimmer direkte Sicht auf den Bordelleingang hat, «aber muss es denn ausgerechnet hier im Wohnquartier sein?»

«Ein Kommen und Gehen»
Seit der Erotik-Salon vor etwas mehr als einem Monat seine Türen aufgemacht hat, ist der Dorffriede in Helgisried bei Rüeggisberg ernsthaft in Gefahr (wir berichteten). Von morgens bis spät abends herrsche in der einst beschaulichen Siedlung «ein Kommen und Gehen, dass es nicht mehr zum Aushalten ist», wie es eine andere Nachbarin ausdrückt. Auch Christian Wyss sieht von seinem schmucken Einfamilienhaus direkt hinüber zum Salon: «Wir haben alle sofort gemerkt, was da läuft», sagt er.

«Für uns eine Katastrophe»
Herrenbesuche «zu jeder Tages- und Nachtzeit», Suchverkehr, wilde Parkierer, junge Frauen, die aus Autos mit ausländischen Kennschildern stiegen. «Für unser Quartier», sagt Christian Wyss, «ist das eine Katastrophe.» Frauen und Kinder fühlten sich unwohl, wenn sie abends ins Quartier kämen, hat Wyss im Gespräch mit den Nachbarn gemerkt.

Wertverminderung
Viele der rund zwei Dutzend Anwohner sind deswegen beim Gemeinderat vorstellig geworden. «Wir akzeptieren diese Situation nicht», sagt Christian Wyss stellvertretend für die übrigen Anwohner. Konkret befürchtet er nächtliche Ruhestörungen, Mehrverkehr «auf der Privatstrasse, die wir selber bezahlt haben» und nicht zuletzt eine Wertverminderung der Liegenschaften. An der Gemeindeversammlung von morgen wollen mehrere Anwohner ihrem Ärger Luft machen.

«Schliessung nicht möglich»
Der Gemeinderat hat inzwischen reagiert. In einem Brief zeigt er Verständnis für den Ärger der Anwohner, jedoch könne man «leider nur bedingt gegen den Erotik-Salon vorgehen», heisst es im Schreiben, das gestern in allen Briefkästen lag. Da die Ausübung der Prostitution keiner Bewilligungspflicht unterstehe, sei eine Schliessung des Bordells «kurzfristig nicht möglich».Hans Marti, Gemeinderat mit dem Ressort öffentliche Sicherheit, kann den Unmut verstehen, gibt aber zu Bedenken, dass der Bordellbetrieb zonenkonform ist: «In der fraglichen Zone ist stilles Gewerbe zugelassen.»

Vermehrte Patroullien
Intervenieren will die Gemeinde trotzdem: So sei die Kantonspolizei angwiesen worden, die Aufenthalts- und Arbeitsbewilligungen der Prostituierten zu überprüfen. Ausserdem sei die Kantonspolizei ersucht worden, vermehrt im Quartier zu patroullieren. Zudem stehe man in Kontakt mit dem Rechtsvertreter des Vermieters.

«Wir stören niemanden»
Der Vermieter liess gestern über seinen Anwalt ausrichten, dass ihm bewusst sei, dass in seiner Liegenschaft ein Sex-Salon geführt wird, dass er dies aber nicht dulde und sich vorbehalte, den Mietvertrag vorzeitig aufzulösen . Die Betreiberin des Salons sagte gestern auf Anfrage dieser Zeitung lediglich: «Wir sind diskret, wir sind ruhig, wir stören mit unserem Salon doch niemanden.»

Das sehen die Nachbarn anders: «Was sollen wir denn unseren Kindern sagen, wenn sie im Sommer draussen am Swimmingpool spielen und gegenüber die Freier ein- und ausgehen?»<!-/quote-!>

Helgisried
@all howdy

Der Salon wird wahrscheinlich das Licht ende Januar 2007 oder etwas später löschen. Gemäss BZ wurde der Mietvertrag auf den 31. Januar 2007 gekündigt. Ob die Mieterin die Kündigung anfechten wird ist nicht bekannt.

cu

BZ vom 9.Dez.2006 Seite 25

@webfly
In einem Intervieuv auf Tele Bärn zeigte sich die Betreiberin des Etablissements überrascht über die Kritik. Ihr sie bisher nichts direkt zu Ohren gekommen. Und überhaupt gehe es nur um 2 -3 Autos im Tage!!? Im gleichen Kurzbericht war aber auch zu hören, dass sich das Problem bald von selbst erledige; der Vermieter habe nämlich der umtriebigen Slowakin bereits gekündigt.

Zeus

thanks…

nun,
wenn mann die tel. nr. dieser betreiber anschaut,
stellt man fest,dass es sich um ex.golden-girls-gerbengasse-thun und
katie-privat-spiez handelt.
bin an der gerbengasse derb reingefallen.
versprachen alles,service ZERO.
die ältere tschechin,die die läden führt,lockt die tschechischen
girls,mit hohen verdienstmöglichkeiten,vom service haben die keine ahnung.
FO,das mache ich nicht und so weiter…
obwohl im inserat angepriessen.

Falls das die gleiche Betreiberin ist wie katie-privat-spiez, so kann ich nicht viel positives berichten.
Als sie in Spiez tätig war, hat sie immer mit photos von supertollen Girls geworben. Rief man dann an, so hiess es immer das Girl sei gerade nicht da, aber es hätte da eine andere… Nun die andere war dann eben leider nie so hübsch wie die auf happysex oder auf ihrer homepage.
Ich habe dann mehrmals schon am Vortag angerufen und gefragt, ob oder wann das girl denn anwesend sei, aber treffen konnte ich sie nie. Da kam immer etwas dazwischen, aber das erfuhr man erst wenn man schon drinnen im Appartment war.
Immer die gleiche Taktik und immer die gleiche Verarschung.

Wo zum ist Helgisried?
Muss man(n) das kennen?

Gruss

@fledermaus
Keine Sorge, bist nicht der einzige der in Geographie gepennt hat.
Ich weiss auch nicht wo das ist.
so oder so, ich gaube kaum, dass es sich lohnt dorthin zu fahren.
Jedenfalls nicht falls es sich um die besagten Betreiber handelt.

im happysex,bern-umgebung,rechts ist der banner.

katty-privat.gleiche tel.nr.wie bei katty-spiez,früher.
schon am früheren ort, hatten die probleme mit den mittbewohnern
des familienhauses.
stand mal im sommer in der B.Z.

also helgisried findet man (mann) bern-riggisberg-helgisried-rüschegg - schwarzenburg. im volksmund nennt man helgisried auch geissgraben was ja nun wirklich treffend wäre! wer so weit aufs land muss um noch ein par versprengte bergbauern als kunden zu suchen, da lohnt sich ein besuch bestimmt nicht! panda bär der viel überland fährt!

@ dertester
Danke für den Hinweis mit dem Banner. du hast recht, es ist die gleiche Betreiberin mit der gleichen tel.nr.

@panda bär
Danke für die Geo-Nachhilfe
Auf Happysex hat es sogar einen Plan wie man hinfindet bzw sich dorthin verirrt. Ich glaube mit deinem Kommentar hast du es auf den Punkt gebracht

Ich habe mal in der Berner Zeitung gelesen dass nach der Kündigung ein Fristerstreckungsgesuch bewilligt wurde; d.h. die können bleiben bis Ende Juni 07.
Wenn die Betreiberin behauptet, es handle sich 2-3 Auto’s am Tag, frage ich mich von was das sie die Miete und den Lebensunterhalt bezahlen! Und mit dem Fahrrad geht dort sicher keiner hin.
Wer’s nicht lassen kann, schleicht am besten Nachts vom nahe gelegenen Wald zum Haus…

Inserat heute in der BZ auf der „Puffseite“: "NEU RIGGISBERG! …usw. 1. das Etablissement ist in Helgisried, 2. liegt das in der Gemeinde Rüeggisberg und 3. ist nicht neu! und 4. wenn schon angeblich „neu“ würde ich mal die Tel.-Nr. ändern.

Ich fahre regelmässig zu unregelmässigen Tages-und Nachtzeiten durch Helgisried zur Arbeit, aber Auto’s auf dem Besucherparkplatz (an der Hauptstrasse) = Fehlanzeige.

Das ganze passt zu obigen negativen Berichten