Bangkok - Taxifahren

Nein, für unter 1000 kommt man in aller Regel nicht vom Airport nach Pattaya mit dem Taxi, eher teurer. Andersrum ist’s billiger, Patty - BKK kostet 800.

Grubert

Hallo Major
aber ich meine vom neuen Airport nach Pattaya ist es nicht mehr sehr weit ca. 110km.
P.S du bist für mich sowieseo der Mister Pattaya !!! Für mich wie ein König !!! Hatte schon zwei mal e-Mail kontakt mit Dir !

Hi Remo,

ja, die Strecke ist kürzer, aber die Fahrt dauert trotzdem 2 h… vielleicht sind die Anbindungen noch nicht komplett, keine Ahnung.

Grubert

Ist es wegen der neuen Regierung?
Seit drei Tagen in Bangkok und noch nie versuchte ein Taxifahrer mich zu linken.
Befremdend.
Sogar heute, morgens um ein Uhr, tropischer Regen, konnte ich im Soy Cowboy (ja, Taxi fuhr durch den Soy) in ein Taxi steigen und wurde mit „Meter“ ins Hotel an der Silom gefahren. Einfach so.
Höchst befremdend.
(Gutes Trinkgeld war dem Fahrer sicher. Wie im übrigen jedem Fahrer, der ehrlich ist. Die armen Kerle können mit den vorgeschriebenen Tarifen ja kaum was verdienen)

Hi Thaich,

es ist völlig normal, dass einen die Taxifahrer nicht ablinken - 99% sind nämlich ehrlich. Das andere Prozent lauert unsereins vor den Tourispots auf, daher die Häufung von Abzockversuchen. Der normale Taxidriver käme gar nicht auf die Idee…

Tip an die Driver ist BTW in Thailand gänzlich unbekannt und unüblich. Bitte, ich will ja nicht meckern. Muss jeder selber wissen. Aber genau so kommen sie auf eben genau die linke Tour… die blöden Farang schmeißen ja freiwillig mit dem Geld um sich.

Grubi

@Grubi,
ob wirklich 99% ehrlich sind, wage ich zu bezweifeln. Sicherlich ist nicht nur 1% mit Touris beschäftigt … als Touri ist man halt auch an Touriplaces.
A part, von wegen Tip. Ob nun unbekannt oder unüblich. Ich blöder Farang schmeisse nicht mit der Kohle um mich. Aber ich blöder Farang weiss in etwa was Benzin kostet, was Wagenmiete kostet. Benzin wurde echt teurer, die „Meter“-Preise wurden aber nicht erhöht. Deshalb lege ich bei anständigen Fahrern etwas drauf.
Alle müssen leben :slight_smile:
Übrigens: du hast gemekert :wink:

Ich glaube nicht, dass mehr als 1% der Taxler in BKK überhaupt schon mal einen Westler gefahren hat. BKK hat 12-15 Millionen Einwohner, und wir kleines Häufchen Westler, dass sich immer auf den gleichen, winzigen Trampelpfaden rumtreibt, fällt überhaupt nicht ins Gewicht. Fahr doch mal 5 km in einen Vorort, da gucken Dir die Kinder auf der Straße nach, weil Du Westler bist.

Ich weiß auch was der Sprit in Thailand kostet, aber man kann ja wohl davon ausgehen, dass die Kalkulation der Taxler stimmt. Ich glaube nicht, dass die umsonst arbeiten, und nur von Trinkgeld unwissender Farang leben - dann könnten sie nämlich nicht überleben, s.o. Tatsache ist doch, das Thais kein Trinkgeld geben, weder in Restaurants (das Thema hatten wir ja erst, ließ doch mal nach), noch beim Taxifahren. Im Gegenteil, wenn 51 Baht auf der Uhr sind, werden in der Regel 50 gegeben, und der Taxler scheint’s zu überleben.

Ich bin selber nicht geizig, halte mich aber unterm Strich lieber an landestypische Sitten und Gebräuche. Was dabei rauskommt, wenn jeder Preis ohne zu feilschen bezahlt wird, oder wenn die Leute mit Trinkgeld zugeschissen werden, sehen wir ja eben genau an den Orten, an denen sich Farang zu Hauf aufhalten. Das ist nicht Thailand, und nur dumme Farang werden versucht über den Tisch zu ziehen.

Wenn Du das Verhalten gut findest, bitte, noch einmal, jeder kann machen was er will. Ich finde mit Sporüchen wie „jeder muss leben“ springt man einfach zu kurz.

Grubert

@grubi

die taxipreise werden, soweit mir bekannt, vorgegeben. die grundtaxe von 35 baht wurde seit langem nicht mehr angehoben. die kilometer-taxe im übrigen auch nicht.
im übrigen, es gibt verschiedene formen von überleben. ohne, mit wenig, mit viel luxus, ohne, mit wenig, mit viel hunger. manchmal kann man nicht wählen welche form einem zugedacht ist.

eh, lassen wir’s
ich stimme ja eigentlich mit dir überein. man (farang) sollte die leute nicht mit trinkgeld zuscheissen (zitat) und preise bezahlen, die thais auch bezahlen.
wie ich aber ursprünglich schrieb, taxi war in soi cowboy = touriplatz = touridriver = touri war überrascht ob des meters.

und hier endet die taxitrinkgeldphilosophische betrachtung. OK?

kann Grubi’s Ausführungen bestätigen. Meine Frau (Thai, in BKK aufgewachsen), gibt auch immer 50 Bath wenn 51 auf dem Meter steht. Ein Thai gibt nie Trinkgeld. Sie behauptet auch immer, Taxifahren sei ein (relativ) einträglicher Job, und es gäbe zuhauf schlechtere Jobs in BKK.
elvis

@thaich

im übrigen, es gibt verschiedene formen von überleben. ohne, mit wenig, mit viel luxus, ohne, mit wenig, mit viel hunger. manchmal kann man nicht wählen welche form einem zugedacht ist.

Das ist richtig, genau so wie der Umstand, dass wir es nicht ändern können. Ich persönlich fühle mich jedenfalls nicht dazu berufen, einem Berufsstand irgendwo im Ausland zu etwas Luxus zu verhelfen. Mir tun die armen Schweine ja auch leid, aber wenn sie versuchen mich abzuzocken, tu ich ihnen dann auch leid? Nochmal, ich gebe gern Tipp, bei längeren Taxifahrten, etwa nach Patty von BKK, gibt’s einen Hunni, wenn alles klappt. Aber wir sind nun mal nicht dazu auserkoren, und, was schlimmer ist, nicht dazu in der Lage, alles Unrecht auf der Welt abzustellen mit unseren paar Klickern.

ich stimme ja eigentlich mit dir überein. man (farang) sollte die leute nicht mit trinkgeld zuscheissen (zitat) und preise bezahlen, die thais auch bezahlen.
wie ich aber ursprünglich schrieb, taxi war in soi cowboy = touriplatz = touridriver = touri war überrascht ob des meters.

Eben, dann doch lieber sich möglichst verhalten wie die Einheimischen, und nur ausnahmsweise und bei sehr gutem Service etwas mehr geben. Wie ich schon sagte: Diesem falsch verstandenen „Großmut“ einiger weniger Leute, die das unüberlegt tun (und einiger Deppen, die den großen Maxen machen) haben wir Zustände wie am NANA oder in Patpong zu verdanken, wo nach Drivern, die bereit sind, den Meter einzustellen, erst suchen müssen. Nochmal: Das gibt es nur an den Tourispots in Thailand. Ja warum dann nicht noch gleich den armen (wenig im Luxus lebenden) Verkäufern der Grillspieße oder von sonstigem Thaifood an ihren fahrbaren Straßenküchen etwas Tip geben? Lächerlich, 10 Baht für einen Fleischspieß, dass lässt sich in Rappen ja kaum noch ausrechnen - da zahl ich also lieber gleich 20, damit der gute Mann nicht verhungert?

„Farang baa!!!“

Und IM NANA werden bei Bierpreisen von 110 Baht beim Wechselgeld 40 Baht (oder mehr!) in Münzen dazugelegt, weil die Thais ja so arm, und die Farang ja so großzügig sind, und die paar Münzen sind denen eh egal. Wieso eigentlich sagen die Thais von uns, wir seien recih und dumm? Verstehst Du das? Ich dachte früher immer, sie würden von uns denken, wir hätten ein großes, gutes Herz und seien nicht so geizig. Das war irgendwie wohl das falsche Schiff.

Also da waren dann Taxler so ehrlich, das Meter einzuschalten und Du hast völlig überrascht diese Ehrlichkeit ad absurdum geführt und kräftig draufgelegt… ich verstehe es nicht, was Du damit erreichen willst, vielleicht, dass er den Meter beim nächsten Deppen gleich ausläßt und sagt „100 Baht!“?

Aber nochmal, jeder muss selber wissen, was er macht. Vielleicht denkst Du zukünftig ja etwas anders darüber nach dieser kleinen Diskussion.

und hier endet die taxitrinkgeldphilosophische betrachtung. OK?

Gerne, aber derjenige, der das vorschlägt, überlässt ja traditionell das Schlusswort dem anderen - was hiermit abgegeben wurde Ich füge aber gerne an und gebe zu, das Thema selber auch nicht päpstlicher zu sehen als der Papst, besonders bei guter Laune und ab einer gew. Promillezahl. Ist wohl menschlich, und ich bin oft gut gelaunt und angesäuselt im Urlaub. Meine Überlegungen sind eher grundsätzlicher Natur. Aber man kann es eben auch übertreiben, und Taxler und Essensverkäufer kriegen nun mal nichts.

P.S. Wenn Du helfen willst, kann ich Dich gerne beraten. Ich habe 2 Patenkinder bei PLAN INTERNATIONAL, eine seit langen Jahren gezielt arbeitende, sehr seriöse Institution, die sich über jeden neuen Paten freut.

@elvis

Deine Frau weiß natürlich genau, wovon sie redet, und das mit den schlechteren Jobs kann man gut nachvollziehen, wenn man an den Baustellen vorbeifährt und den Arbeitern zuschaut. Wie sie mit schlichten Hilfsmitteln, ohne angemessene Kleidung (Schutzschuhe etc.), mit viel Körpereinsatz und bei jedem Wetter, egal ob brutale Sonne oder feuchte Schwüle, sich abrackern - sicher für weniger. Und es sind auch Frauen dabei. Wie es in den Fabriken aussieht - ich will lieber erst gar nicht drüber nachdenken.

Grubert

@all
Das „Taxigeschäft“ in BKK fördert die „reichen“ Thais, welche dutzende von Taxis an „arme, erliche“ Thais zu Tagespauschalen vermieten (800-1’500 Bath).
Dieses Geld muss zuerst verdient werden, um in die schwarzen Zahlen zu gelangen… Treibstoffkosten gehen noch, da in BKK nur gasbetriebene Fahrzeuge zugelassen werden dürfen, welche massiv günstiger betrieben werden können…
Hatte nie irgend welche Probleme mit den Taxis, kritischer zu betrachten sind die „wilden, nicht Original-Taxis“ sowie die Tuc-Tuc - Fahrer, welche jeden Benutzer (speziell die Farangs) über den Tisch ziehen…
Ein wenig Trinkgeld geben (einige Rappen) schein mir nicht falsch, solange ich mich dabei wohlfühle und ich’s mir leisten kann…
Gruss Chrigi

Taxifahrer in bangkok verdienen sie nicht so viel. viele sie machen es als nebenjob. ja chrigi hat er recht firma wo hat taxi verdient sie geld.

Wenn mit uhr dann viele fahren sie einfach bisschen falsche weg oder in eine stau, radio sagt ja immer wo ist stau genau dann gibt au mehr geld :slight_smile: Also besser wenn fragen genau zuerst wieviel kostet.

Bin ich nicht viel gleiche meinung wie grubert aber gebe ich au nie trinkgeld für taxi weil ist abgemachte preis und wenn nicht hat uhr dann sowiso muss zuerst preis abmachen. nur wenn zum beispiel taximann er bringt mir tasche in hotel dann ich gebe trinkgeld für diese arbeit. oder wenn weit fahren ich gehe essen unterwegs und bezahle das für ihn.

@chrigi

Deine Ausführungen zum Thema sind absolut zutreffend, Du scheinst Dich sehr gut auszukennen.

Treibstoffkosten gehen noch, da in BKK nur gasbetriebene Fahrzeuge zugelassen werden dürfen, welche massiv günstiger betrieben werden können…

Das wusste ich z.B. noch nicht… ein neuer Anhaltspunkt, leuchtet aber natürlich ein!!

Das mit den Tuc-Tucs ist auch klar, ich frage mich allerdings, warum man zuhauf Thais sieht, Schülerinnen z.B., von denen man annimmt, sie seien auf dem Weg nach Hause, oder zur Schule, die eben AUCH mit den Teilen fahren. Oder letztens habe ich ein TukTuk gesehen, das war bis obenhin beladen mit irgendwelchen Kartons. Quer durch BKK. Der Auftraggeber zahlt doch nicht mehr dafür, weil seine Waren open air befördert werden. Es muss für die Farang- Halsabschneider also noch einen ganz regulären Markt geben, vermute ich mal. Nur wir Dummen löhnen die Fantasiepreise.

Ein wenig Trinkgeld geben (einige Rappen) schein mir nicht falsch, solange ich mich dabei wohlfühle und ich’s mir leisten kann…

HIER kommen meine 5 Herzchen hin… treffender, und vor allem netter, hätte man es wohl niemals sagen können. Du musst bestimmt ein Schweizer sein, wie ich ihn mir vorstelle. Bleib, wie Du bist

@Amona

ja chrigi hat er recht firma wo hat taxi verdient sie geld. ich nicht normalerweise geben recht grubi darling, aber ich mich immer frage warum thaifrau kann so gut schlecht deutsch spreche und das perfekt in schreiben und alle glaube ich schreibe selbst. vielleicht ich Amona darling bin natutalent wo kann schon nach kurze zeit alle wörte falsch ausspreche aber alle richtig schreibe wie man spricht, abe nicht weis wie man buchstabiert. oder manchmal sekretärin hat ausgang, und dumme loddel muss mache ganze schreibarbeit. vielleicht ich au dumm und mach viel arbeit mit viel liebe mit freier, und loddel kassier ganze geld und is nich so dumm wie ich gedacht.

ich nicht kann gut spreche deutsch, aber finde schlimm, alle männer wolle nu ficken billig in thailand. geht besser hier bei mir in schweiz, auch wenn viel teure und ganz schlecht, nicht wie in thailand. nach thailand fliege und ticket kaufe ist ganz dumm! habe viel spaß aber hier viel besser mit mir. so ich arme thai frau habe viel geld und mache meine bankkonto glücklich un mein große herz. un meine familie au, aber dumme leute hier das kann nicht verstehe. in thailand ich nicht bekomme 500 baht, weil ich so fett und hässlich. thai sage, pum pui mai suai, nicht bezahle geld mach bum bum. für umsonst ok, wenn mann betrunke. aber ich gut deutsch schreibe kann, besser als dumme grubert kann mache liebe!#$%§'!

ok, ich nicht gut kann spreche eure sprache, aber ich so gut schreibe nach nur 2 jahre, sogakann schreibe jahre richtig mit h! darauf ich sehr stolz! nicht ohne ein schreibfehler in „sheiebfehle“ oder in „bin ich nicht viel gleiche meinung, aber schweizer mann gut für uns thaifrau welche kann nur machen liebe un gebe viel geld“. OK hat kein sinn, aber egal, mann hier nur wollen hören frau sagt ok. schweizer frau nie sagt ok!

also bitte nicht imme nur sehen kleine thaifrau die kann sich nicht wehren. auch mal sehen kleine thaifrau die wundersam schreiben kann perfekt in deutsch, ohne fehler an falsche stelle!

perfekt falsch, das mein metier! kann nich nur in falsche liebe machen, auch so!

Kisses maak maak,
Grubi Daakling!

P.S. ich ab nächste woche geh nach frankfurt zu meine schwester in laufhaus, hier in zürich männer wollen mehr schlanke frau ficke mit mehr gefühl. jetzt alle unzufriede, weil ich fett un hässlich, in frankfurt männer besser! mein loddel sagt, mei pen rai, hat junge hübsche thaimädel, kann mache au geld viel. farang mai lu!