Ein IQ Test misst eigentlich lediglich die Fertigkeit, diesen Test auszufüllen. Es kann durchaus ein Indikator sein aber was nützt es dir, wenn du unglaublich klug, aber ein Soziopath bist? Die Online-Tests würde ich mal mit Vorsicht geniessen, das schneidet man immer viel besser ab, als es bei einem korrekten Test der Fall wäre. Ich bin kein Tötschli aber einen IQ von 170 habe ich ganz bestimmt nicht.
Der beste Test, den ich bis jetzt gemacht habe, lässt ein Popup Fenster erscheinen, wo einem wirklich doofe Fragen gestellt werde, so im Multiple Choice System. Die Measure of Intelligence dabei ist, wie lange es dauert, bis man merkt, wie sinnlos das ist und das Fenster zumacht. Scheinbar klicken Leute, die sich für besonders Intelligent halten am Längsten, einer hat sogar sagenhafte 4000 Fragen beantwortet. Leider finde ich das Ding nicht mehr und da ich schon verraten habe, wie es funktioniert…
Diese neue Mode, alles klein zu schreiben, finde ich bescheuert, es ist meines Erachtens blosse Faulheit. In einem Internetforum mag es ja noch ok sein, wir sind ja zum Spass und nicht zum Diktat hier aber auf den Leibchen der Fussballnati mutet es dann doch ein bisschen „pseudotrendy“ an. Sogar das Arbeitszeugnis eines Bewerbers war so verfasst, ich kann mir genau vorstellen wie der Chef dieser Firma tagelange Referate über Innöväischänn and Forvärrd Finking in aur Kommünikäitschän Kaltschär hält aber keinen Funkten Eingebung in seinem Körper hat. Diverse fremdsprachige Personen haben mir auch schon gesagt, dass es für sie sehr schwierig ist, kleingeschriebenes Deutsch zu lesen, da sie sich unter anderen an Dingen wie „Nomen sind grossgeschrieben“ festhalten. Hat man mit der neuen Rechtschreibung den Faulen nicht schon genug einen Gefallen getan?
Aber back on topic, gewisse Gedanken der Dame konnte ich auch schon nachvollziehen, jedoch sehr vereinzelt. Es mag naiv klingen aber ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man es fertigbringt, einen Mann glauben zu lassen, dass er „drin“ ist ohne dies zu sein. Das mit den sinkenden Preisen und dem Wettbewerb, da bin ich einer Meinung, ich denke aber auch, dass dies oft Druck von oben ist. Trotzdem, der Ton ist unnötig, es verstärkt dieses „Grabendenken“, welches sich immer mehr manifestiert nur noch mehr. Scheinbar sind es ja nicht die Gedanken des Posters, was es umso uninteressanter macht, da er gar nicht weiter argumentieren kann.
Ob es vor 20 Jahren schon Internetforen gab, wage ich aber zu bezweifeln.