frosch
der satz:
die meisten „Starter“ werden von anderen Farang’s abgezockt… !
ist wohl der wichtigste von allen. in allen tipps wird von den bösen thais geschrieben, die einen farang abzocken wollen. wenn man aber geschäfte in thailand machen will, sollte man die mit den einheimischen machen.
robert schreibt man soll sich an einen ausländer hängen, der schon lange da ist. das kann ganz schön in die hose gehen.
ich habe vor über 15 jahren in thailand ein geschäft gehabt. und damals war es schon so, dass sich die farangs gegenseitig fertig gemacht und beschissen haben. jeder kämfpt ums überleben; keiner will zurück wenn er pleite ist und tut alles dafür.
ich habs selber zu genüge erlebt. habe vielen geld geliehen und nie zurück erhalten. ich war wenigstens so klug, dass ich mir immer etwas als sicherheit hab geben lassen, das ich zu geld machen konnte. mein bester freund hat mein fahrzeug verkauft als ich geschäftlich in china war und mir erzählt, dass es gestohlen wurde. alles ratten und es sind ganz wenige denen du vertrauen kannst. und bei mir waren es thais, die immer zu mir gehalten haben und für mich da waren, wenn das geschäft mal nicht so gut lief oder ich sonst hilfe bei problemen brauchte.
in thailand fuss zu fassen ohne einheimischen „mentor“ würde ich nie wagen. mein spruch ist nur ein geschäft zu gründen, wenn ich auch das gesetzbuch selber lesen und verstehen kann…
ich hatte eine gute zeit und habe viel erfahrung fürs leben sammeln können. möchte die erfahrung nicht missen. ich hab den absprung aber trotzdem zum richtigen zeitpunkt gemacht. mein geschäftspartner leider nicht. er ist vor kurzem pleite gegangen. ich bin heute froh meine geschäfte in der schweiz machen zu können und mein verdientes geld im urlaub in thailand ausgeben zu können.
also, level8; geh hin, bau dir ein netzwerk mit guten leuten auf, lass dir zeit und lerne wie es da unten wirklich abgeht. lass dir einfach zeit.
ich war ein jahr vor ort, bis ich meinen ersten franken investiert habe.
wünsch dir viel glück und erfolg.