Archiv bis und mit 30. Oktober, 2006

frosch

der satz:

die meisten „Starter“ werden von anderen Farang’s abgezockt… !

ist wohl der wichtigste von allen. in allen tipps wird von den bösen thais geschrieben, die einen farang abzocken wollen. wenn man aber geschäfte in thailand machen will, sollte man die mit den einheimischen machen.

robert schreibt man soll sich an einen ausländer hängen, der schon lange da ist. das kann ganz schön in die hose gehen.
ich habe vor über 15 jahren in thailand ein geschäft gehabt. und damals war es schon so, dass sich die farangs gegenseitig fertig gemacht und beschissen haben. jeder kämfpt ums überleben; keiner will zurück wenn er pleite ist und tut alles dafür.
ich habs selber zu genüge erlebt. habe vielen geld geliehen und nie zurück erhalten. ich war wenigstens so klug, dass ich mir immer etwas als sicherheit hab geben lassen, das ich zu geld machen konnte. mein bester freund hat mein fahrzeug verkauft als ich geschäftlich in china war und mir erzählt, dass es gestohlen wurde. alles ratten und es sind ganz wenige denen du vertrauen kannst. und bei mir waren es thais, die immer zu mir gehalten haben und für mich da waren, wenn das geschäft mal nicht so gut lief oder ich sonst hilfe bei problemen brauchte.
in thailand fuss zu fassen ohne einheimischen „mentor“ würde ich nie wagen. mein spruch ist nur ein geschäft zu gründen, wenn ich auch das gesetzbuch selber lesen und verstehen kann…
ich hatte eine gute zeit und habe viel erfahrung fürs leben sammeln können. möchte die erfahrung nicht missen. ich hab den absprung aber trotzdem zum richtigen zeitpunkt gemacht. mein geschäftspartner leider nicht. er ist vor kurzem pleite gegangen. ich bin heute froh meine geschäfte in der schweiz machen zu können und mein verdientes geld im urlaub in thailand ausgeben zu können.

also, level8; geh hin, bau dir ein netzwerk mit guten leuten auf, lass dir zeit und lerne wie es da unten wirklich abgeht. lass dir einfach zeit.
ich war ein jahr vor ort, bis ich meinen ersten franken investiert habe.
wünsch dir viel glück und erfolg.

@level8

das posting von frosch ist super und stimmt genau. und sonst ja so wie ich bin hier auslanderin bist du in thailand farang und auslander. hier du habe au nicht gerne wenn auslander kommt und besser arbeiten macht als du. hier du habe gemeinde und family und freunde die helfen dir in thailand du habe nur du.
und erste wo haben mich beschissen hier in schweiz waren au meine thai und nicht leute von schweiz.

chok dee khaa farang level8

Frosch Super bericht ich danke Dir!!!
An alle anderen für eure Berichte!

Nun werd ich sicher nicht von heut auf morgen verschwinden!

ich hab verschiedene Mails verschickt und warte auf antwort,und ausserdem muss ich zuerst meine Wohneinrichtung verkaufen und noch einbisschen Geld schaufeln :slight_smile:
Als ziel hab ich mir die letzte woche im Nov. gesetzt!spätestens dann geh ich meinen NEUEN weg!

jetzt bin ich am Thai lernen,informiere mich in sachen Visum und suche jeden Tag im Internet nach einem geeigneten inserat.

Gruss level8

Ein altes, kluges Sprichwort sagt: Hüte dich vor Sturm und Wind und Landsleuten die im Ausland sind.
Leider war ich vor Jahren auf mich alleine gestellt, Geld verloren, aber auch Erfahrung und Geld gewonnen, möchte nichts missen.
Warum jetzt nicht erst Recht starten? Du hast ja super Ratschläge erhalten und Dich entsprechend verhalten.

Viel Glück, ziehe es durch wenn Du hart sein kannst

@Level 8

es ist mir schon klar das ich es nicht auf die leichte schulter nehmen sollte!
Es ist mir auch klar das ich nicht nach Thailand reise und dort alles Geld was ich besitze inkl.Pensionskasse reinbuttere!

Eine sicherheit lasse ich sicher in der schweiz!

Wollte nur fragen ob jemand gute tipps hat!

Ooohhh oohh, das waren die Tipps!

Dein Ansatz mit dem „Kick“, sorry, ist völlig falsch. Such doch Deinen Kick, aber warum alles riskieren, zumal es in die Hose gehen MUSS? Es gibt andere Möglichkeiten, mach doch erstmal Urlaub, mind ein Jahr Thailand z.B., und mach Dich schlau. Vor allem: Finger weg von ortsansässigen Landsleuten. Ich weiß, dem einen oder anderen tue ich damit natürlich Unrecht, aber jemand wie Du ist einfach nur ein gefundenes Fressen in T für die Aasgeier, die binden sich sofort die Lätzchen um, wenn Du da auftauchst

@Doris

d) Du kannst dich integrieren und man akzeptiert dich.

Es ist leider nicht möglich, sich in Thailand zu integrieren - man wird nie, wirklich niemals dazugehören (im Gegensatz zu Brasilien z.B.)! Damit muss man sich von vornherein abfinden und es ist nur eins der wesentlichen Dinge, die Newbies wie Level 8 zu spät klar werden werden.

Abzocke ist praktisch garantiert in so einem Fall. Ich kann nur nochmals deutlich warnen: Schmeiß Dein Geld lieber gleich ins Klo, ehrlich.

@XXX

In Afrika, Südamerika, Karibik ist die Situation anderst: direkter, agressiver und gewalträtiger.

Das sehe ich genauso, der Grund, warum ich lieber in D arbeite, und das Vergnügen im Ausland suche. Ohne regelmäßiges Einkommen aus der Heimat bzw. einem wirklich fetten Bankkonto (von dem man auf Dauer leben kann!) würde ich nie hier weggehen!

Besten Gruß und viel Spaß,
Grubert

@Major
ich glaub’ Du hast schon irgendwie recht, wenn ich es auch nicht ganz so ‚verbissen‘ sehe.
Aber ich kann level8 schon verstehen. Es kann schon passieren, dass es einen mal an einen Ort verschlägt, an dem man irgendwie spürt (vielleicht auch nur denkt, man spüre es), dass man genau hierher gehört. Dieser Ort lässt einen nicht mehr los und ein gewisses ‚Heimweh‘ plagt einen unaufhörlich so lange man nicht dort ist.
Wenn man sich ausschließlich von der Vernunft und rationalen Erwägungen leiten lässt, wird höchstwahrscheinlich irgendwann der Tag kommen, an dem es zu spät ist und man sich den Rest seines Lebens dafür hasst, nicht auf sein Herz gehört zu haben. Das hört sich jetzt natürlich ziemlich pathetisch an, aber ich bin überzeugt, dass es sich so verhält…

Viele Grüße
Basilio

Hi Basilio,

nein, verbissen sehe ich es nicht, vielleicht habe ich mehr in T ansässige Freunde als Du, die mich aufgeklärt haben.

Als emotionaler Mensch binich der Letzte, der nicht versteht, was passiert, wenn ein Mann das erste Mal nach Thailand kommt. Mag sein, dass jermand sich irgendwann dafür hasst, nicht auf sein Herz gehört zu haben, mit Sicherheit wird er sich aber hassen, wenn er einfach losfährt und nicht auf die warnenden Stimmen gehört hat.

IMHO ist es die weitaus bessere Variante, erstmal Urlaub zu machen, dann kommt man langsam runter von dem „Paradies Tripp“, auf dem sich viele wähnen. In Thailand ist nicht alles Gold, was glänzt, und wenn man mal richtig hinter die Kulissen geschaut hat, ernüchtert man. Dazu gehören mindestens 12 Monate Anwesenheit dort, und gute „Berater“, die man vor Ort nur sehr selten findet. Eher die in den anderen Posts beschriebene Gattung brutaler Abzocker.

Wenn man dann dieses Stadium relativer Aufklärung erreicht hat wird man sich kenesfalls mehr für die Variante des Auswanderns, gekoppelt mit Arbeiten im weitesten Sinne, Existenzgründung oder sowas, entscheiden. Nicht, wenn man einigermaßen klar denken kann, was bei einigen „Verliebten“ leider mitnichten der Fall ist. Das wird dann teuer.

Man(n) wird vielmehr versuchen von den vielen schönen Dingen in Thailand zu profitieren, das mitzunehmen, und um das Negative einen Bogen zu machen. So soll’s sein!

Thailand ist toll, genießt es!!!

Besten Gruß
Grubert

@Grubert

Bezüglich der Integration stimme ich Dir total zu. Dieses ewige Gefühl die Situation nicht unter Kontrolle zu haben ist, ist eine extreme psychische Belastung, welche schwer zu beschreiben ist. Ich kenne auch keinen Falang welcher Buisiness Thai spricht, geschweige denn schreibt! Dies war für mich mehr der Grund für eine Rückkehr back to reality, als die finanziellen Verluste.

Über das Finanzielle und die Abzocke (egal ob Thai oder Falang) wurde schon genügend gepostet.

Also ich kenne einige die recht gut Thai Sprechen können aber ich kenne kein der auch Thai Schreiben kann. Einfacher hat man es natürlich schon wen man mit einer Thai Verheiratet ist

Einfacher hat man es natürlich schon wen man mit einer Thai Verheiratet ist

Genau, die wird dann schon wissen, wohin mit dem Geld

Besten Gruß
Grubi

„Einfacher hat man es natürlich schon wen man mit einer Thai Verheiratet ist“

das muss ich Major Gubert nun recht geben!!!

Freunde von mir sind mit Thais verheiratet
und jeder - ohne jede Ausnahme- hat finanzell geblutet

Hart fand ich auch das der eine Teil der neuen Familie erst mal aufgehört hat zu arbeiten, denn Schwester/Tochter sendete ja nun genug Geld und das sie die dort erworbenen Wertgegenstände (Haus/Harley) des Freundes in seiner Abwesenheit wie Ihr persönliches Eigentum betrachten
Nur gepflegt/geputzt oder evtl. repariert hat, dann nie einer was

Kaput war kaput … musste es eben neu angeschaffft werden und wer z.B. die Harey zu Schrott gefahren hat … war ja auch egal

Beizeiten drehte einer meiner Freund mal den Geldfluss ab, da verwandelte sich das „schnuckelige“ Siam Kätzchen in ein Raubtier und verwandelte die Ehe in eine echte Hölle

Moral von der Geschicht
Überlegt es Euch zweimal bevor Ihr diesen Schritt macht

Gruss

Ihr könnt sicher nicht alle Thais in einen topf werfen es gibt schlechte und gute Leute wie hier auch

„Einfacher hat man es natürlich schon wen man mit einer Thai Verheiratet ist“

das muss ich Major Gubert nun recht geben!!!

Freunde von mir sind mit Thais verheiratet
und jeder - ohne jede Ausnahme- hat finanzell geblutet

Hart fand ich auch das der eine Teil der neuen Familie erst mal aufgehört hat zu arbeiten, denn Schwester/Tochter sendete ja nun genug Geld und das sie die dort erworbenen Wertgegenstände (Haus/Harley) des Freundes in seiner Abwesenheit wie Ihr persönliches Eigentum betrachten
Nur gepflegt/geputzt oder evtl. repariert hat, dann nie einer was

Kaput war kaput … musste es eben neu angeschaffft werden und wer z.B. die Harey zu Schrott gefahren hat … war ja auch egal

Beizeiten drehte einer meiner Freund mal den Geldfluss ab, da verwandelte sich das „schnuckelige“ Siam Kätzchen in ein Raubtier und verwandelte die Ehe in eine echte Hölle

Moral von der Geschicht
Überlegt es Euch zweimal bevor Ihr diesen Schritt macht

******Leider wird bei diesen Lebenserfahrungen immer vergessen zu berichten wo man denn diese Dame kennen gelernt hat. Wohl kaum auf dem Lande beim Reisbauen, doch eher in einer Touristenzocke in Strandnähe. Und wenn Mann über 60 alt und 100kg schwer, sie noch knapp 20 alt und sehr hübsch, ist’s wohl kaum der Liebe wegen, sondern wegem Geld. Liebeskasper nennt man diese Herren dort. Will hier nichts beschönigen, doch werft nicht alle in einen Topf!! Korb kun krap

Das ist meine einzige Angst!Wenn ich aus irgendeinem Grund müsste eine Thai heiraten,da hätte ich auch meine ängste!

Nun was solls!
Ich werde sicher einige Tipps mit nach thailand nehmen,und versuchen sie zu realisieren!

Kann mir jemand noch sagen wie das genau läuft mit dem Visum?

Soll ich einen ansäsigen Falang beauftragen mir ein Arbeitsvisum zu beantragen oder ?was ist die beste Variante wenn man noch nicht sicher ist wie was wann und wo?

Hallo Sportsfreund,

Ein altes Sprichwort sagt: Hüte dich vor Sturm und Wind und Landsleuten die im Ausland sind. Amona bestätigt dies leider auch.
Sammle Informationen und entscheide selbst. Ich hatte z.B. in der Türkei meine Verlängerung verpasst, fragte nach den Spesen. Die Auskünfte waren ca. 30 Sfr ich wollte es besser machen und legte in meinen Reisepass 50 SFr. Der Beamte zahlte tatsächlich 20 zurück.
Du siehst Ausnahmen bestätigen die Regel. Warum nicht auf einer Sexsite, die Antworten wirklich aus dem Leben.

Wünsche Dir einen guten Start, Lehrgeld bezahlst Du sowieso, doch das gehört einfach dazu.

Gruss

@Indy: Du glaubst also, weil Du zurzeit noch nicht alt und dick bist, seist Du davor gefeit, als Ernährer einer Thai-Familie auserkoren oder sogar ausgebeutet zu werden? Für Ehemänner sowie Liebeskasper gibt es keine Altersvorschriften, und akquiriert können sie überall werden: Am Strand, in der Vorlesung, im Supermarkt, im Tempel oder eben in der Bierbar. Und gegen die Liebe ist bekanntlich kein Kraut gewachsen. Dein Cliché ist sicher in der Boulevardpresse willkommen; hierher passt es weniger gut.

@tino69

Selber lebe ich hier in CH seit etwa 5 Jahren mit einer Thai zusammen (nicht verheiratet, aber gemeinsamer Haushalt), beide arbeiten wir in einer Uhrenfabrik, so dass wir sogar zusammen zur Arbeit fahren können. Da ich als serieuser Farang gelte kommen ab und zu Thais (Frauen) zu uns und fragen um Rat zu diversen Problemen. Urlaub machen wir jährlich in Thailand in einem Baan so dass ich denke zu wissen (oder mir wenigstens einbilde) was da läuft. Abgezockt fühle ich mich gar nicht und wenn Sie regelmässig was von Ihrem Verdienst nach Hause schickt, ist dass doch Ihr gutes Recht, zumal nur Ihre Eltern davon profitieren.
Abzocke oder Geldgier ist doch überall unabhängig von der Nationalität anzutreffen, wenn ich sehe wie das hier bei einer Scheidung abläuft…ist doch pure abzocke, mit sozial oder so hat das nichts mehr zu tun.
Irgend wie ist mann doch immer der Dumme ;-))

Das sind die Ausnahmen, die Indy beschreibt. Und es ist ein grosser Unterschied, ob man hier oder dort lebt. Habe genügend Erfahrung diesbezüglich. Hier sind wir in der besseren Position, dort sind es die Thai’s. Das ist nun mal so und ich kann Indy absolut zustimmen. Keine Regel ohne Ausnahme.

@Indy: Ich beglückwünsche Dich! Aber gerade in Deiner euphorischen Situation steht es Dir schlecht an, über Andere zu urteilen. Liebe kommt und geht, und das einzig Sichere daran sind die eigenen Gefühle.

Machs gut!

Ich habe über ein Jahr in Thailand auf Phuket gewohnt und gearbeitet. Ich hatte nur das Glück dass ich gleich am 2ten Tag die richtigen Leute getroffen und kennengelernt hatte (Ein Schweizer, der seit 15 Jahren jedes Jahr für ca. 9 Monate in Thailand ist). U.a. war da auch gleich der Polizeichef von Chalong dabei und einige Barbesitzerinnen (Thais).
Da ich zum Glück Tauchlehrer bin, konnte ich überall ein bisschen arbeiten ohne mich anzumelden oder etwas eigenes erwerben zu müssen.

Ich habe x-Bars gesehen, welche Nachts einfach mal so runter brannten…, die meisten Bars wurden von Farrangs gehalten. Wenn man nicht die richtigen Leute kennt, hat man keine Chance. Leider findet man die richtigen Leute auch nicht so einfach. Nur mit Glück und Zufall. Ich kenn einige Europäer die sich dort niedergelassen haben und ihr Vermögen in ein eigenes Geschäft investiert haben. 4 Davon sind nach ca. 2-3 Jahren wieder zurück, ohne Kohle. Ein anderer hatte über 12 Jahren! eine Tauchbasis, „Teilhaberin“ war seine Frau, die ihn aber jetzt verliess…und somit hatte er auch keine Tauchbasis mehr.

Am wenigsten verliert man, wenn man z.b. in Patong eine Bar mietet, d.h. man kann mit einem Thai zusammen eine Bar für 3 Jahre mieten. Man muss aber einen gewissen Anteil fix zahlen, aber ist nicht soviel wie eine neue aufmachen. Somit hat man nicht viel investiert. Dazu kommen noch diverse Schutzgelder die man zahlen sollte.

Ich würde jedenfalls nur vom Ersparten oder von einer Rente in Thailand leben wollen…