Archiv bis und mit 30. Dezember, 2004

Hallo zusammen

Ich hab ein riesen problem!
Ich wollte am 5 januar nach thailand fliegen aber es klappte nicht(familiär)
Nun hab ich aber ein grösseres Problem!
Wie ihr sicher alle schon wisst ist was schreckliches auch in Phuket passiert und dort befinden sich meine Eltern!

Seit Sonntag morgen früh probier ich alles um Kontakt aufzunehmen aber ohne erfolg und die Not zentralle hier kann verständniss weise auch nicht viel weiterhelfen als mich zu beruhigen und Notizen aufzunehem!
Jetzt meine frage ist momentan jemand in Phuket ?
Soll ich runter reisen denn ich weiss wo sie immer ein haus mieten
(Kamala Beach) oder was soll ich tun?
Hier warten find ich scheissen wenn Ich nie was höre und ich wüsste ja wo sie sich befanden!

Für jeden tipp und rat bin ich dankbar!!!

gruss P

Oh Mann, Pesche,

das ist ja Horror, das tut mir leid.

Ich bin leider (oder ehrlich gesagt, wenn man die Umstände berücksichtigt, gottlob) nicht auf der Insel.

Ich will Dir auch nicht einfach so Mut machen ins Blaue raus und dumm rumschwätzen… aber trotzdem, überlegen wir doch mal cool… Die Telefonverbindungen sind sämtlich abgerissen und/oder überlastet, das ist ja klar, also von daher wäre es kein Wunder dass man nicht durchkommt.

Wo haben sie denn immer gewohnt am Kamala… man hört ja aus den Nachrichten, dass vor allem Patong und Karon betroffen sein sollen. Ich kenne Kamala auch ganz gut und weiß, da sind jede Menge Berge in der Nähe. Ist ja nicht so dass man im Fall der Fälle auf einen Dreitausender kraxeln müsste… 20 oder 50 m Höhenunterschied sind ja schon ausreichend, und das hat man sehr schnell bewältigt… wenn man denn die Gefahr rechtzeitig bemerkt hat. Wir wollen das natürlich mal hoffen!

Am Kamala ist hinten nach ein paar Metern ja schon die doch recht hochgelegene Straße, also die Chancen, jetzt mal rein von der Überlegung her, stehen recht gut dass sie rausgekommen sind. Wenn sie überhaupt zu der Zeit in der Gefahrenhzone waren! Vielleicht waren sie ja auch mit dem Auto/Motorbike unterwegs um sich was anzuschauen, das macht man ja des öfteren mal. Dann sind sie eh außer Gefahr, denn Phuket besteht doch fast nur aus sehr hohen Bergen (naja vielleicht nicht für schweizer Verhältnisse )

Geh mal ruhig davon aus, und ich meine die Chancen stehn 100:1 dafür, dass ihnen nichts passiert ist. Ich meine, wenn ihnen nur die Koffer weggeschwommen wären, das kann man ersetzen… in dem Fall wäre auch das Mobil weg, klar, und ich denke mal in den ganzen Wirren die jetzt dort herrschen ist es ganz logisch, dass man einfach keine Verbindung bekommt nach haus.

Klar, ich würde auch auf heißen Kohlen sitzen wie Du, aber ob das jetzt was bringt runterzufliegen… wenn es denn überhaupt machbar wäre. Im Zweifel mach es halt, aber ich denke mal dass sich im Laufe des Tages, spätestens aber morgen (Dienstag) alles aufgeklärt hat. Deine Eltern werden sicher den reinen Horror erlebt haben, wie alle die jetzt auf der Insel oder an den Küsten sind.

Tut mir leid dass ich Dir jetzt konkret nicht weiterhelfen kann, aber ich drück Dir/Euch die Daumen dass niemand zu Schaden kam.

Wird schon, halt erstmal die nächsten Stunden aus!

Liebe Grüße und alles Gute, halt uns mal auf dem Laufenden,
Grubert

P.S. wir sitzen hier alle wie gebannt vor dem TV und können es nicht fassen… da fehlen echt mal die Worte. Wir wünschen allen Urlaubern und natürlich den Einwohnern das Allerbeste!!!

Tut mir auch leid fuer die Betroffenen, kenne auch einige die ueber die Feiertage runter gefahren sind. Ich selber habe schon im Herbst mit einer Philippinenreise fuer diese Zeit geliebaeugelt bin nun aber doch wieder in Brasilien gelandet, wohl auch wegen der Vogelgrippe und so.

Expert-der-nur-via-Internet-auf-dem-laufenden-ist

Ich wuensche allen betroffenen viel mut staerke,und verzweifelt nicht es wird alles wieder gut

@pesche, denke daran dass die meisten touristen,
zurzeit weder geld, noch adressbücher, noch natels,
in denen ihre kontaktnummern gespeichert sind haben
könnten.

die flut hat viel zerstört oder sicher mitgenommen,
selbst die, die noch ein natel haben, können zurzeit
keinen kontakt aufnehmen, da die meisten thai-netze
zurzeit vollkommen überlastet sind dass wird sich in
den nächsten tagen sicher bessern.

hoffe du erreichst deine eltern bald.

die reisebüro notfall-nummer für angehörige lautet: 01 283 39 99 und
vom eidg. dep. für auswärtige angelegenheiten EDA: 031 325 33 33

hier gibt es eine aktuelle liste mit namen der
verletzten und toten in alle phuket-spitäler.

vachiraphuket.go.th/26122547/listall.html

und der dazugehörende forum
203.150.224.71/vachiraphuketgoth … forum&f=10

@netzflüge

Sollten noch irgendwelche Zweifel bestanden haben, mit diesen letzten postings hast du dir meiner Ansicht nach, eine mögliche Wahl ganz sicher verdient. Es gibt in diesem Forum kaum einer der mehr nützliche Hinweise bringt.
Bravo!!!mach weiter so!

Meine Stimme hast du auf sicher!

Gruss
Fidel

hallo pesche

nur die hoffnung nicht aufgeben.
mein bruder ist auch betroffen.
haben auch den ganzen sonntag versucht ihn zu erreichen.
war natürlich nichts.
aber dann am motag um 4uhr,ein zwar sehr kurzes,aber
doch erlösendes telefon.
er konnte schnell durchgeben das es ihm und seiner frau gut
geht.

gruss flatter

Hallo zusammen
Hurra ich habe diese nacht von meinen Eltern gehört und es geht ihnen gut!

Ausser das Haus das sie gemietet haben besitzen sie noch alles.
Aber ich musste ihnen auch erzählen wie gross die Katastrophe in Asien ist den sie wussten gar nicht wie schlimm es aussieht!

In Kamala wo sie wohnten ist alles vom Strand bis zur hauptstrasse weggerissen!

Bis jetzt haben sie keine Toten gesehen oder auch davon gehört,die meisten Touristen wie auch einheimische übernachten momentan auf den Hügeln rundum Kamala.

Also ich bin sehr glücklich über diese nachricht .
Aber ich muss auch sagen wie sehr es micht betrifft und frage mich immer wieder wieso immer die gegend der armen Länder wieso? Die meisten haben sonst schon nichts und jetzt verlieren sie wennmöglich auch noch ihre angehörigen!
Ich hoffe für alle die in diesen Kahtastropfen gebieten befinden viel glück !
Phuket wird meines ansichets lange brauchen bis alles wieder einigermassen steht.

Habt ihr die Bilder gesehen von Phi Phi ?
Ich sag nur es werden noch viele menschen dort geborgen so wie das aussieht!

Gruss an alle und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2005
Ich danke allen die sich gemeldet haben.

p.s ich finde spendet kein Geld schaut lieber ob Man(n) nicht selber rübergeht und an ort helfen kann! Mit unserem wissen und gelehrnten berufen könnte das nützlicher sein!
Und für geld sind unsere Regierungen verantwortlich!!!

Gruss vom Mann der es nicht lassen kann!!!

Freut mich von Deinen pos. Nachrichten zu hören!
Muss dir jedoch betr. Spenden widersprechen!! Was im Moment gebraucht
wird ist Soforthilfe und hier sind die internationalen Hilfswerke mit Erfahrung und Know how gefragt.
(individuelle persönliche wiederaufbauhilfe zu einem späteren zeitpunkt kann vielleicht danach von nutzen sein)

Auf 20 Jahre mit tollen Erfahrungen und Erlebnissen im Fernen Osten rückblickend, ist es für mich keine Frage, in diesen brutalen zeiten wenigstens einen finanziellen Beitrag für die Hilfe vorort zu leisten!

Hi Pesche,

na das sind doch mal gute Nachrichten, freut mich!! Welche persönlichen Erfahrungen haben sie denn gemacht? Ehrlich gesagt dachte ich mir schon dass es, wenn es dort kracht, richitg kracht, wegen der Beschaffenheit der Bucht… Hast Du eine Ahnung wie das große Hotel dort aussieht (es gibt nur eins)?

Beste Grüße und Euch allen einen „Guten Rusch“!!
Grubert

@Major Ja sie hatten mega Glück!

Also sie sassen am Morgen vor ihrem haus und frühstückten als plötzlich die Erde bebbte, sie mussten all ihr hab und gut festhalten aber dachten nichts schlimmes dabei!
Ca 40 min später das beben war schon vorbei gingen sie an den strand und staunten das sie das Meer nicht mehr sahen und alle Leute wirr herrumranten,da plötzlich rief ein mann achtung es komme was vom meer und alle (nat.Touris) gafften aufs meer hinaus inkl. meine Eltern (typisch) von weit weg sahen sie eine riesen welle auf den strand zukommen .
Wie vom Teufel bessesen rannten ale schreiend davon und versuchten sich zu retten¨!
Meine Eltern konnten sich dank einem österreicher retten der sie über eine Mauer zog!
Mein Vater sah viele Leute die von der Flut mittgerrissen wurden .

Er sagte es war so schrecklich er habe noch nie sowas gesehen!

Momentan leben sie auf einem berg und warten ab bis sich alles beruhigt hatt,denn sie wollen nachher den einheimischen (die sie schon seit jahren kenne) helfen ihr hab und gut zu suchen!

Ich hoffe das alles einigermassen wiederhergestellt werden kann,dass ist zwar nur eine hoffnung aber man weis ja nie!

Sobald ich wieder was von ihnen höre werde ich es hier berichten!

Gruss P

p.s vom grossen Hotel keine Ahnung, habe nur von einem Kollegen gehört das Patong Beach bis 200m ins landes inner alles zersört ist!

für all diejenigen, welche noch am suchen von angehörigen sind:

icrc.org/familylinks

kann euch vielleicht weiterhelfen (neben den hotline-nummern von fliege)!

ich bin auch mit einer Thai leiert. bin auch indirekt betroffen, aber wer denkt da schon an die Opfer im armen Burma??? ich war schon in Burma, und wer schonmal in Burma war, kennt auch die Armut.Von Burma und den betroffenen hör ich garnichts.Beileid allen betroffenen Asiaten,

Gruss Kong

Das geht - leider - völlig unter, weil es von den Opferzahlen her nicht so herausragend ist. Kann einem aber völlig egal sein ob man als Thai, Burmese oder Europäer in so einer Flut ersäuft. Auch in Afrika gab es ja vieleTote und Verweüstungen, wird kaum drüber gesprochen. Man muss aber gerechterweise sagen, die größten Probleme haben die Leute in den Gebieten mit den größten Verwüstungen. Und da ist Burma sicherlich nicht dabei. Ist doch gut so.

Grubert

Es stimmt mich Nachdenklich was da in Asien passiert ist.
Die Leute die das Hautnah erlebt haben, muss es schrecklich gewesen sein, die sind völlig traumatisiert.

Wir müssen jetzt spenden, die Leute brauchen dringend Medikamente und Antibiotika und sauberes Trinkwasser.
worldvision.ch/site/sonderpr … u=seebeben

unicef-suisse.ch/update/d/sp … desh.shtml

Hier noch ein Vermisst Forum spezial.focus.msn.de/flutwelle/

Einen Puff Besuch weniger schadet uns nicht. Die Leute dort unten brauchen unsere Unterstützung eher, sei in Materieller oder Humanitärer Art.

Gruss
blue

120000 Tote, ich befürchte es sind weit mehr, vielleicht sind es eine halbe Million.
Ich meine es sind so viele vermisste. Warum zeigen Sie immer diese Videos, einfach grauenvoll.
Für die Angehörigen ist das die Hölle.

Trotz alldem wünsch ich Euch allen einen Guten Rutsch!

Helfen Sie – einfach und effizient

Unseren Mobilfunkkundinnen und -kunden bieten wir eine unkomplizierte Möglichkeit zur raschen und effizienten Hilfe. Senden Sie eine Spenden-SMS an die Zielnummer 9889 und dem Kennwort «ASIEN» Mit jeder SMS leisten Sie eine Spende von CHF 1.–.

Der Betrag wird Ihrer Monatsrechnung belastet oder von Ihrem Prepaid-Guthaben (sunrise pronto) abgebucht. Das Geld kommt vollständig den Notleidenden in den am stärksten betroffenen Küstengebieten Asiens zu Gute. sunrise übernimmt sämtliche Kosten der Aktion und stellt der Caritas Schweiz zusätzlich CHF 100 000.– zur Verfügung. Die Spendenaktion dauert bis Anfang Februar 2005.

Caritas Schweiz als Partnerin

Dank der Partnerschaft mit Caritas Schweiz ist sichergestellt, dass Ihre Spende effizient und professionell eingesetzt wird. In Zusammenarbeit mit langjährigen Partnerorganisationen konzentriert sich die Caritas Schweiz auf die Katastrophenregionen von Südindien und Sri Lanka. Vor Ort werden Nahrungsmittel, Trinkwasser, Kleider sowie Medikamente verteilt. Traumatisierte Überlebende erhalten psychologische Betreuung.

Einen laufend aktualisierten Zwischenstand der Spendenaktion finden Sie hier in wenigen Tagen.

Gute Idee, hoffe das da auch die Mwst fallen lassen wird.

Habe diese Woche mal eine kurze Verschnaufpause eingelegt und den nicht ausgegebenen Betrag für eine Spende bei der Glückskette verwendet. Wer noch diesen Jahr einen Betrag ab 100 CHF spendet kann diesen schon bald vom steuerbaren Einkommen abziehen. Der gespendete (und nicht konsumierte) Franken kostet somit nur z.B. 75 Rappen.

Gruss Odysseus, mit tiefem Beileid für alle Betroffene.