Kostenpflichtig oder nicht ist schlussendlich eine Grundsatzentscheidung, welche sehr gut überlegt werden will… Wie Rumo bereits erwähnt hat, ist es wichtig, dass es eine diskrete Zahlungsmöglichkeit gibt. Ferner muss das Problem verkraftet werden, dass man nun plötzlich für weniger Inhalt (es werden zwangsläufig auch gute Poster abspringen) etwas bezahlen soll; dies müsste IMHO mit irgend einem anderen Service kompensiert werden… Sollte das Forum für regelmässige Poster weiterhin gratis sein, gibt es das Problem, was sich nun als Posting qualifiziert; Erlebnisberichte zu überprüfen, dürfte ziemlich schwierig sein… Mein Fazit: sollte es primär um qualitative (vs. ökonomische) Überlegungen gehen, würde ich alles so lassen wie bisher.
Cheers,
Patrick
Die Idee mit dem Vip Bereich ist gar nicht schlecht, bloss von den Angeboten her müsste es wirklich attraktiv sein. Wie wäre es denn, wenn man es wie bei den Online-Zeitungen lösen würde? Aktuelle Beiträge können drei Tage gratis eingesehen werden, anschliessend wandern sie in eine Archiv, Zugriff zum Archiv und den Suchfunktionen haben nur jene, die registriert sind. Einen zusätzlichen Anreiz liesse sich auch mit Zusatzinformationen schaffen. Z.B. Gratisnutzer können Einträge lesen, doch wer Adresse, Telefonnummer, Homepage etc. des jeweiligen Clubs/Mädchen erfahren will, muss sich kostenpflichtig einloggen. Beim Freiclub.de gibts so ein ähnliches System!
Und falls Zusatzangebote für den VIP-Bereich, so müsste es schon etwas Spezielles sein. Ich finde zum Beispiel die Idee von der Happysex-Membersection gut, in der tolle, unzensierte Fotos der Mädchen zu finden sind, die man auch in Salons und Clubs antrifft. Und wenn diese im qualitativ sehr übersichtliche Layout des ST gesucht und angeschaut werden könnte, wäre das optimal. Oder warum nicht Amateurfotos von Schweizer Girls/Boys/Paaren, so wie wir das aus Amerika kennen? Wäre doch ein besonderer Reiz zu denken, dass vielleicht die Nachbarin oder der Kollege mit einem Foto irgendwo zu finden ist (geschickte Fotografen wissen übrigens, wie man „anonyme Fotos“ machen kann, ohne nachträgliche Retuschen).
Wer hat weitere Ideen?
@ FM und all
Howdy,
vielleicht sind die Ziele des Betreibers von ST nicht identisch mit unseren Zielen ?
Je höher Du den Eintritt festlegst umso weniger Teilnehmer wirst Du haben. Den VIP Club kannst Du Dir also leicht zulegen.
Drei oder vier gute Berichte von Togo sind für mich weniger Wert als eine Gute Meinung zum Thema.
Dein Vorschlag würde verdiente Member wie z.B.Fuck strafen.
(Sorry Fuck ist wirklich nur ein Beispiel ohne Ueberprüfung auf den Wahrheitsgehalt, was die Berichte betrifft.)
Meine Meinung: So wenig Aenderungen wie nur möglich und wenn, dann nur demokratisch gefällte Entscheide Umsetzen. Gebühr nein, denn solange die Werbung, versteckte und offene, toleriert wird, wäre ich nicht bereit einen Beitrag zu zahlen. Wo sonst kanns Du Deine Zielgruppe so genau und gratis erreichen?
cu
@FM
Ich finde die Idee einer Gebühr toll. Dann gibt es endlich einen Grund nicht mehr einzuloggen.
@FM & all
Die obige Diskussion über Kostenpflicht und VIP-Seiten ist ganz interessant zu lesen. Wenn ich aber versuche, so objektiv wie möglich, die bisherige Qualität des S-T fassbar zu machen, dann war ein, aber ganz entscheidender Punkt doch der, dass gerade wegen der Offenheit des Forums (keine Kosten, dezente Kontrolle), am Ende eine ziemlich repräsentative Gesamtschau herausgekommen ist. Dass dabei auch eine Menge Schrott dabei war, tant pis, so ist eben auch die reale Welt und das Forum ist ein Abbild davon.
Wenn nun über Beschränkungen irgendwelcher Art der Zugang generell erschwert würde, so ergäbe sich automatisch eine Selektion, welche das Gesamtbild verzerren würde. Wollen wir das?
Zusätzlich stellt sich die Frage, ob sich eventuelle Kontrollen und deren Kostenfolgen für die Forumbetreiber, in der Gesamtrechung überhaupt zu Mehrertrag führen würden. Werbung in einem kleineren Forum mit eingeschränkter Leserschaft dürfte nicht unbedingt teurer zu verkaufen sein oder irre ich mich?
In diesem Sinne bin ich also für die Beibehaltung des status quo!
Tucson
@all
Zum Thema Zugang erschwert/Selektion: Das ist doch jetzt schon so! Hier schreibt doch nur ein Teil der WG-Kunden mit… Es gibt da nämlich schon ein paar Anforderungen: „Internettauglichkeit“, Verfügbarkeit eines PC, Wissen vom ST, Interesse, Sprache, Lese- und Schreibfähigkeit (wobei einem da ja manchmal auch bei den Anwesenden Zweifel kommen grins)… Es ist eine Illusion zu glauben, das Forum sei so offen!
@switcher
Also verzichte einfach darauf, danke.
Gruss, Rumo
Kostenpflichtig = grosse Filter = viel weniger Besucher = noch weniger Postings = weniger Nutzvoll = noch weniger Besucher = irgendwann schreiben sich die zwei Dutzend übriggebliebene ST-ler einander Postings über ihre, noch so geile Erfahrungen.
Die effizienteste Methode ST zu sterben zu lassen. Und das konnte bis jetzt nicht mal die Anwälte und andere Angriffe auf ST …
Aber FM, vielleicht eine Gegenfrage, Gebührenpflicht-Interesse - hat das vielleicht auch mit den Kosten zu tun? Mehr Bandbreite, Serverkapazität und Ihr Zeiteinsatz kostet alles sicher sehr viel. Muss, zusätzlich zu den Inseratengebühren, auch andere Einnahmequellen angezapft werden, damit ST für Euch lohnt? Oder wird ST langsam zur Qual, weil zuviel läuft und übermässig Zeiteinsatz abverlangt?
Hallo FM & all
hierzu möchte auch ich mich gerne äussern…
Wie soll meiner einer, der vielleicht 4 mal im Quartal (manchmal mehr, oft weniger) die Dienste eines Studios oder Girls in Anspruch nimmt auf die 4 Beiträge pro Monat kommen? Ausserdem besuche ich dann ja auch oft die selbe Dame… Soll ich dann anfangen, Ihre derzeitige Tagesform zu komentieren um mich nicht ständig Wiederholen zu müssen?
Ich „brauche“ dieses Forum regelmässig, um mich zu Unterhalten… Leerzeit im Büro zu überbrücken… Sollte das Forum nun nicht mehr unentgeltlich zur Verfügung stehen, würde die Kosten/Nutzenrechnung für mich nicht mehr aufgehen.
Sollte es um Geld gehen, so wäre ein freiwilliges Spenden sicher auch eine Möglichkeit und um die Anonymität zu waren gibt es bereits Zahlsysteme im Internet, die dies ermöglichen würden.
Lieber FM, ich geniesse dieses Forum sehr und schätze Deinen Einsatz. Es würde mir persönlich sehr fehlen.
Lieben Gruss,
Iason
Konkrete Erfahrungsberichte haben zweifelsohne einen hohen Unterhaltungwert für alle diejenigen, die hier einfach nur still mitlesen, aber - aus welchen Gründen auch immer - keinen direkten Kontakt mit dem „Gewerbe“ haben wollen/können.
Ähnliches gilt wohl auch für die selbsternannten MeinungsführerInnen, die zwar zum Thema „käuflicher Sex“ viel zu sagen/schreiben, aber letztlich für die Rubrik „Erlebnisberichte“ gar nichts beizutragen haben und sich darum besser in anderen Rubriken/Foren aktiv betätigen würden.
Konkrete „Frontberichte“ von aktiven „Marktteilnehmern“ hingegen generieren einen Mehrwert für alle anderen, die ohne eigenen Aufwand das Flop-Risiko minimieren, damit viel Geld sparen, bzw. ihre „Hormonregulierungs-Ausgaben“ erheblich optimieren können.
Was ich damit sagen will: Die Rubrik „Erlebnisberichte“ sollte effektiv im ursprünglichen Sinn des Begriffs genutzt und sinnvollerweise zu einem geschlossenen Bereich werden. Aktive Poster dürften sicher nicht belastet werden, passive Mitleser hingegen könnten sehr wohl eine Gebühr entrichten. PosterInnen, die primär ihrer schriftstellerischen Leidenschaft nachgehen, ihr allgemeines Mitteilungsbedürfnis in Sachen Sex befriedigen oder kontroverse Diskussionen führen wollen, sollten an andere offene und kostenlose Foren/Rubriken verwiesen werden, wo sie unter ihresgleichen sind.
@FM: ich denke, dass die Idee der Kostenpflichtigkeit den Wert des Forums stark reduzieren würde. Die Erlebnisberichte könnt ihr dadurch vielleicht aufwerten, weil keine Fakes mehr schreiben. Allerdings brauchen/suchen die bewandten Füchse, die 2-3mal/Monat ihr Geld horizontal anlegen, kaum den regen interaktiven Austausch, wie er hier stattfindet.
ST lebt doch gerade von und dank der heterogenen Benutzervielfalt. Die Threads zu speziellen Themen könnt ihr schliessen, wenn die Idee der Open Source, d.h. der offenen Ideen-, Gedanken- und Erlebnisberichte verloren geht. Ich bewege mich gerne auf diesem Forum. Die Inhalte sind äusserst vielseitig, kritisch und kontrovers zusammengesetzt. Wieso sollen Benutzer bezahlen, um sich „nur“ auszutauschen? Die LogIn-Variante finde ich gut, sie trennt bereits grob die Spreu vom Weizen.
Zu den Salon-/WG- & Clubpostings: wenn die Damen Provisionen des VIP-Beitrags kriegen, könnt ihr den Männern gerne was abverlangen, da diese ebenfalls eine Erlebnisbörse mit einem hohen ROI (return of investment) erhalten. Das entspräche dann einer konzeptionellen Neuorientierung des ST, oder nicht?
Als Seltenheits-Poster verstehe ich mich nicht als Profiteur. Ich versuche einfach nur das zu sagen, was ich für lesenswert halte (womit ich nun wohl scharfe Worte für diese Äusserung ernten werde…). Im Alltag sind ja die stillen Mitbürger auch nicht immer nur überflüssig!
In diesem Sinne bleibt wie ihr seid, spontan, authentisch und ein tolles Forum für Schattenthemen des Alltags. Danke für Eure gute Arbeit.
Feti
Ich denke sehr wohl, dass die Frontworkerinnen etwas zu sagen haben. Denn gerade um uns geht es ja in diesem Forum. Wir WG’s schreiben hier ja eigentlich nicht Sinnloses. Einige wenige nehmen an den Diskussionen teil oder haben (selten) etwas Wichtiges in eigener Sache mitzuteilen. Schliesslich geht es in der vom FM erwähnten Umstrukturierung wohl kaum um PosterInnen sondern eher um die bequemen Leser.
@FM & all
Strubbelis Idee eines VIP-Memberbereiches würde auch ich gut heissen, obwohl ich nicht in der gleichen Situation bin wie die Poster. Hingegen bin ich auch der Meinung, dass eine kostenpflichtige Seite dieses Forum negativ verändern würde, wie eben alles was an die Börse geht. Auf jeden Fall müssten die Themen interessanter sein, damit das Forum trotz Berappung rege besucht würde.
Was den Müll anbelangt, sollte vielleicht bereits durch die Kontrolle von FM & Co der Spreu vom Weizen besser getrennt werden. Das heisst, dass alles was nicht Berichte, Stellungnahmen von den WG’s oder Diskussionsbeiträge gelöscht werden. Für Fragen gibt’s ja die Suchfunktion (das ist ja ein alter Zopf) und für die Wutausbrüche muss halt das Büromobiliar hinhalten. Wenn die Menschen die Sprache der dezenten Kontrolle (die sicher die Mehrheit schätzt) nicht verstehen, muss eben härter durchgegriffen werden.
Rita
Pecker hat den Nagel auf den Kopf getroffen!
Zahlpflicht gleich Ende des Forums!
Nu weiss ich ja nicht ob ich unbedingt ein Verlust wäre, aber bei Zahlpflicht oder „VIP-Clubs“ (ich hasse diesen Mist, schlimmer ist noch „Mämmbär“)werde ich mich verabschieden !
@FM & all
die idee, neue berichte öffentlich zu zeigen und nach z.b 3 tagen zu schliessen, damit nur noch registrierte user zugriff haben, finde ich bis jetzt am besten. wie disskutiert wurde, würde ein forum an seiner qualität verlieren, sobald beiträge bezahlt werden müssen. betreffend den blabla-postings müssten hald moderatoren eingestellt werden, die die posting etwas strenger als bisher unter die lupe nehmen. wird ein posting eines users nicht freigestellt, so bekommt er eine meldung, damit er bescheid weiss. jedoch würden diese änderungen ein neues forum benötigen, ob sich der aufwand tatsächlich lohnen würde?! lasst doch alles wie bis anhin…
wer ständig bessr werden will, hört auf gut zu sein
Gruss StifflersMom
@FM: Danke dass man wieder ohne Registrierung ins Forum reinkommt, das war jetzt wirklich mühsam.
Ich verstehe nicht, warum man sich über Leute aufregt, die hier nur lesen. Es hat doch sicher jeder schon von Infos zu Themen profitiert, zu denen er noch nie etwas aktiv beigetragen hat. Stellt euch mal vor, ihr reist zum ersten mal nach Rom oder wo auch immer und sucht Tips für gute Restaurants dort und müsstet aber zuerst zwanzig Berichte über Restaurants schreiben, damit ihr an die Info rankommt. Nicht so gut, oder?
Auch ist dieses Forum ja wirklich aktiv genug und je mehr Leute hier mitlesen, je leichter (und teurer) können doch die Werbebanner verkauft werden. Und da die Beiträge praktisch alle nur aus Text bestehen, wird die benötigte Bandbreite auch nicht unbedingt zum Ruin der Betreiber führen (lasse mich da aber gerne belehren).
Ich bin sicher nicht der Einzige hier, der das Hobby in verschiedenen Städten und Ländern betreibt. Ich bin z.B. vielleicht zwei, drei mal pro Jahr in Frankfurt und kann deshalb zu einem auf Frankfurt spezialisierten Board nicht wirklich aktiv beitragen. Aber wenn der nächste Besuch dorthin ansteht, bin ich doch froh, dass mir so eine Ressource offen steht und ich mir die aktuellen Tips dort holen kann. Genauso wird’s den Frankfurter freuen, dass er sich hier beim Sexy-Tipp informieren kann, wenn er mal einen Abstecher in die Schweiz macht. Zudem lese ich gutgeschriebene Berichte einfach sehr gerne, auch wenn sie von Lokalen in Orten handeln, die ich kaum je besuchen werde.
Ich denke auch, bei einem kostenpflichtigen Sexy-Tipp würde sich der Anteil an „Read Onlys“ eher noch erhöhen, man zahlt ja, damit man unterhalten wird und nicht, dass man selbst unterhalten muss.
Das grösste deutsche Forum wurde dieses Jahr plötzlich kostenpflichtig, zahlreiche, z.T. sehr aktive User, wurden dort ohne Vorwarnung von einem Tag auf dem anderen rausgekippt. Die Betreiber verdienen jetzt Geld an den Berichten, die Leute geschrieben haben, die nicht mal mehr reindürfen. Die hatten auch einen VIP Bereich, um dort lesen zu können, musste man zuerst eine bestimmte Anzahl Berichte verfasst haben. Durchdacht war das aber nicht. Was ist wenn ein Neuling die Entdeckung des Jahres macht und sein Bericht ins VIP Forum verschoben wird. Da er aber erst einen Bericht verfasst hat, ist er noch nicht „VIP würdig“ und darf deshalb nicht mal seinen eigenen Bericht mehr lesen. Deshalb stimme ich für … ST weiterhin gratis, für alle zugänglich und ohne VIP Forum, genau wie’s jetzt schon ist.
Viel Spass
Snark
@All
Jetzt wird es Politisch. Jetzt wird abgeändert, Kontingente verteilt, Lobbys geschaffen, Allianzen gegründet. So wie aus der Schweiz eine Bananenrepublik wird so wird der ST zur Seifenoper.
Schade, er hat bis heute gut funktioniert!
Was soll das?
Geht es um das liebe Geld???
Lasst ihn wie er ist mit allen Ecken und Kanten!!
Danke viel leicht wir lieben nicht nur unsere WG auch den ST
@FM
Ich bin seit Gruendung des „Ur-Sexy-Tipps“ anno 1996 oder 1997 (weiss es nicht mehr genau) dabei. In dieser Zeit gab es mehrere Versuche das Forum zahlungspflichtig zu machen. Ich glaube nicht dass Ihr Euch damit einen Gefallen tut. Es wird wohl User geben die die Gebuehr bezahlen, viele mehr (vorallem die erfahrenen User) werden das Forum aber einfach verlassen (da sie die Szene gut genug kennen) und in anderen Foren, die weiterhin gratis sind, posten. Ich nenne hier bewusst keine Alternativforen.
Dadurch wuerdet Ihr viel weniger visits haben und das bedeutet in der Internetwelt normalerweise tiefere Werbeertraege. Falls Ihr mehr Geld fuer die Betreuung/Bandwidth braucht warum erhoeht Ihr nicht einfach die Bannerpreise? Das Angebot/Nachfrage scheint ja zu Euren Gunsten zu sein gemaess Deiner Aussage dass Ihr bis Ende Jahr ausgebucht seit.
Mich wuerden die Beweggruende fuer Deinen Vorschlag das Forum kostenpflichtig zu machen interessieren. Geht es Euch einfach darum mehr Geld mit dem Forum zu verdienen oder die Idio…aus dem Forum fernzuhalten.
My 2 cents worth only.
Kostenpflichtiger Sexytipp?
Bitte nicht!
Schliesse mich der Meinung Peckers an.
Danke für das vorherige Anhören unserer Meinungen dazu.
Die „Latte tief hängen“ bzw. politisch korrekt „Niederschwelligkeit“ ist das A und O von allen Foren und Chats. Das zeigen die Erfahrungen auch aus anderen Themenbereichen (ausserhalb von Sex und Erotik). Nur wenn Schreiben UND Lesen so leicht wie möglich gemacht werden, kann sich das ST auch wirklich weiterentwickeln. VIP-Bereich, Zahlungspflicht oder nur zeitweiliger freier Zugriff würden meines Erachtens zum Ende des ST führen. Und das würde ich sehr bedauern.
Napoleon
wenn es hier in der zwischenzeit darum geht als
aktiver poster kundzutun, dass man gegen eine
kostenpflicht ist, so will auch ich meinen beitrag
leisten. der argumente gibt es bereits genügend.
ich brauche sie nicht mehr aufzulisten, wobei
ich hervorheben möchte, dass mir der beitrag
von pecker am meisten aus der seele gesprochen
hat.
macht mit diesem wirklich guten forum weiter
so, wie ihr es bis jetzt gemacht habt. der erfolg
spricht ja für sich.
pastis