Archiv bis und mit 27. September, 2006

@all

eigentlich gehört das ganze mit den Viren gar nicht hierher! Dieses Tread „gehört“ Gina Wild.

Aber zum Thema Viren: Bei meinem PC hatten sich auch ein bisserl Viren eingeschlichen und das war aber gar nicht lustig. Zuerst konnte ich bei meinem PC nicht mehr runterfahren, dann nicht mehr sauber aufstarten, dann musste ich jedesmal mein ADSL wieder neu installieren und zum Schluss ging gar nichts mehr.

nix no problem.

Gruss Boris

Nehmt doch einfach in Zukunft Firefox statt den besch… IE.
Ihr werdet viel weniger Probleme haben…

Viren habe herzlich wenig mit dem Browser zu tun.

Trotzdem, es braucht nicht viel um „sauber“ zu bleiben.
Einen stets aktuellen Virenscanner (Updates im Jahresabo)
Einen Firewall
Bei einem Breitbandanschluss ein vernünftiges Gerät

Und dann nur noch das alles korrekt konfigurieren und ihr seid auf der sicheren Seite.

Ausserdem alles gar nicht so schlimm.
da wir ja bei unserem hobby tagtäglich
viren ausgesetzt sind,warum sollte es der blöden kiste
besser gehen.
statt nicht mehr runterfahren,geht halt das rauffahren nicht
mehr.

gruss

@dandy
Viren haben sehr wohl mit dem Browser etwas zu tun!

vgl. z.B heise.de/security/dienste/browsercheck/

Dazu kommt Browser-Hijacking, Malware Trojaner usw.: alles mit IE

Falls Du noch mehr Links zu IT-Grundlagen benötigst, stehe ich selbstverständlich gerne zur Verfügung

@flatter: das haben wir nun zum glück diesen kisten voraus: wir können abwehrkräfte mobilisieren, deine computerkiste aber kann, ohne deine hilfe, nichts abbauen und nichts ausscheiden …

Sorry, keine Lust auf Grundsatzdiskussionen. Für das bin ich nicht hier.

Aber „herzlich wenig“ ist nicht „gar nichts“. Virentechnisch ist der Browser ist ein minor Problem und keine Grund seine Präferenzen zu ändern. Das Uebel wird anders angegangen.

Trotzdem, besten Dank für dein Angebot. Vielleicht komme ich mal bei Gelegenheit auf dich zu

Bis dann und alles gute vom dem der nicht nur in der horizontalen GUT ist :wink:

l

Hier benutzt wieder mal ein Fiesling „S-T“ Inserate Adressen:

Mail mit folgendem Txt:
Ihre Account bzw. Passwort aenderung wurde nun vorgenommen.
Ihre neuen Zugangsdaten befinden sich „Ge-Packt & Gesichert“ im Anhang!

AutoMailSystem: #HF011BACC091F
Diese Anhänge würde ich besser nicht öffnen …

saludos

neuer sober-wurm tarnt sich als email des deutsches bundeskriminalamts


quote:

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

das Herunterladen von Filmen, Software und MP3s ist illegal und somit strafbar.
Wir moechten Ihnen hiermit vorab mitteilen, dass Ihr Rechner unter der IP ... erfasst wurde. Der Inhalt Ihres Rechner wurde als Beweismittel sichergestellt und es wird ein Ermittlungsverfahren gegen Sie eingleitet.

Die Strafanzeige und die Moeglichkeit zur Stellungnahme wird Ihnen in den naechsten Tagen schriftlich zugestellt.
Aktenzeichen NR.:#1822 (siehe Anhang)

Hochachtungsvoll
i.A. Juergen Stock

— Bundeskriminalamt BKA
— Referat LS 2
— 65173 Wiesbaden<!-/quote-!>


im gezippten anhang steckt natürlich der wurm selbst drin, der sich beim öffnen des archivs und starten der ausführbaren Datei installiert. wie immer gilt auf keinem fall der zip-anhang öffnen, am besten email sofort löschen. weitere infos auf die antivirenseite von heise.de


quote:

Wurm nutzt Lücke in Yahoo-Mail

Der Webmail-Service von Yahoo enthält eine Schwachstelle, die von dem Wurm Yamaner ausgenutzt wird. Schon beim Öffnen der Mail mit dem Betreff New Graphic site kommt JavaScript-Code zur Ausführung, der das Yahoo-Adressbuch durchsucht und den Schädling an die gefunden Yahoo-Mail- und Yahoo-Groups-Adressen weiterleitet. Weitere Benutzerinteraktion wie das Öffnen eines Dateianhangs ist zur Entfaltung der Schadwirkung nicht nötig. Weiterhin lädt der Code die gefundenen Adressen auf einen Webserver hoch.

Der JavaScript-Code ist auf allen Windows-Plattformen ab Windows 95 lauffähig. Abschalten von JavaScript hilft nichts, da anschließend Yahoo-Webmail nicht mehr funktioniert. Allerdings ist die aktuelle Beta-Version von Yahoos neuer Webmail, die mit DHTML und AJAX arbeitet, von dem Wurm laut den Analysen der Antivirenhersteller nicht betroffen. Zahlreiche Antivirenhersteller haben zudem Signatur-Updates herausgegeben, die den Schadcode erkennen können.

Yahoo hat inzwischen ebenfalls reagiert und sortiert die meisten dieser Mails aus. Jedoch ist wahrscheinlich, dass der Code noch weiterentwickelt wird und in E-Mails mit anderen Betreffzeilen den Schadcode transportiert.<!-/quote-!>


Siehe auch: Yahoo! mass-mailer

Hatte früher öfters Viren eingefangen, was ja ziemlich ärgerlich war.
Ich hatte den Norton, MCAffe usw. Alles kostenpflichtige.
Nun mein ultimativer Tip ! Bei www.chip.de gibte es denn
Avast!v.4.7home . Nur registrieren lassen und ein Jahr geschützt!
Automatische Updates,zum Teil täglich!! Und vorallem auf Deutsch.
Benütze in seit ca.6 Monaten mit dem Gratis-Programm Zone Alarm und
hatte wirklich kein einziges Problem gehabt.
Grüsse hurri

Eine grosse Sicherheit erhält man beim Surfen und beim Oeffnen von emails , wenn man sich einen Benutzer (User) zB SURF mit eingeschränkten Rechten anlegt, dann haben auch Trojaner, Spyware, Würmer, Hijacker etc. nicht die Möglichkeit sich in Systemdateien oder in den Systemzweigen der Registry einzunisten.
Noch besser ist wenn man grundsätzlich als eingeschränkter Benutzer arbeitet und nur für Arbeiten die unbedingt Administratorrechte benötigen, wie zB die Installation von neuen Programmen, Defragmentieren etc. ein Administrator Konto benützt.
Programme welche so programmiert sind, dass sie nur mit Administratorrechten laufen, können auch in einem eingeschränkten Konto laufen, wenn man sie mit der rechten Maustaste anklickt und „ausführen als…“ wählt und den Punkt in „Folgenden Benutzer:“ setzt, den Namen des Administrator Kontos eingibt und das Password. Achtung! das Konto muss ein Password besitzen, damit das funktioniert.

Natürlich geört heute auf jeden PC ein Virenscanner/Firewall (meistens heisst diese Kombination (xxx Internet Security) xxx steht für Kapersky, Symantec etc.
Im weiteren gehört ein Router mit NAT zur Sicherheits-Ausrüstung. Eigentlich wird ein Router nur benötigt, wenn man mehrere PC ans Internet anschliessen will, aber die Schutzfunktion lohnt sich so sehr, dass Bluewin sogar ihr gratis 1-Platz ADSL-Modem seit längerer Zeit mit einem Router ausstattet.
WAN-Router gibt es heute schon ab ca. 40.-

Router und das Arbeiten mit einem eingeschränkten Konto und die Firewall gehören zu den aktiven Sicherheitsvorkehrungen, sie verhinden dass Malware überhaupt auf den PC gelangt, der Virenscanner ist ein passives Element, er kann nur suchen und finden wenn die Malware schon auf dem PC ist.

Das tönt zwar etwas kompliziert, ist aber halb so schlimm. Es lohnt sich aber, vorallem wenn man gewisse Adressen aus dem Link Thread oder aus anderen Quellen benutzt.

Stuner, der schon lange keine Malware mehr auf seinem PC hatte (habe sofort an meinen Kopf gefasst, denn Holzanfassen soll bekanntlich helfen).

Schluss mit VIREN

Es gab in diesem Thread schon verschiedentlich Diskussionen bezüglich Linux. Ich habe mich diesbezüglich noch nie geäussert, obwohl ich seit 6 Jahren privat ausschliesslich Linux einsetze.
Bis vor Kurzem war es tatsächlich noch eher ein System für Fachleute, doch hat sich dies in den letzten Jahren geändert. Leider hatten die auf Anwenderfreundlichkeit ausgelegten Distributionen noch lange etliche Mängel. Ich weiss dies, weil ich immer mal wieder für befreundete Otto-Normalverbraucher eine solche installiert habe.
Seit ca. einem Jahr finde ich die anwenderfreundlichste Distribution ganz klar ubuntu mit ihren Varianten.
Nun ist vor kurzem ein Heft von PC Direkt erschienen, das den Umstieg für Windows-Anwender so einfach macht wie noch nie. Das System lässt sich vollständig von der CD aus testen, bevor man sich entschliesst, es auf die heimische Harddisk zu bannen. Natürlich bleibt dabei die bestehende Windows-Installation unberührt (bei der Installation gibt es nur eine Stelle, wo man diesbezüglich aufpassen muss).
Die Systeme, die ich bisher bei Freunden installiert habe, funktionieren alle einwandfrei. Und mit dem Heft zur Hand ist die Installation denkbar einfach.

Das Heft ist gerade noch am Kiosk zu haben, und sonst kann es hier bestellt werden.

Viel Spass allerseits :slight_smile:

Gehe mit dir einig cautus. Ich arbeitete früher mit Unix Sytem V und später mit AIX und Solaris. So hatte ich auch Zuhause noch viel mit Linux zu tun.

In der Tat ist es anwenderfreundlicher geworden. Nur würde ich einem Benutzer der den PC nur als Arbeitsinstrument versteht, kaum Linux empfehlen. Das u.a. aus den folgenden Gründen:

-Nach wie vor ein System für Experten oder Ehrgeizige
-Standardsoftware ist nicht so leicht verfügbar.
-System setzt Fachwissen voraus
-Nicht jeder Nachbar oder Kollege kann erste Hilfe leisten

Das nur ein paar Kernpunkte. So denke ich dass für die meisten Benutzer Windows immer noch erste Wahl ist. Und ein Windowssystem lässt sich heut zu Tage sehr sicher betreiben. Auch ohne Firewall und solche Dinge. Eine solche nahezu unnötig. Denn diese wollen auch konfiguriert und gewartet werden.

Somit würde ich wirklich nur Benutzern die entweder bereits einen guten Rucksack an spezifischen Wissen mitbringen oder gewillt sind sich dies anzueignen, empfehlen mit Linux zu arbeiten. Alle anderen sind mit Windows besser bedient.

Aber bitte jetzt nicht überreagieren dass das eine besser ist als das andere. Jedes OS hat seine Berechtigung und richtig eingesetzt machte es dann allen Freude.

Wofür man sich entscheidet, ist jedem und jeder selbst überlassen.
Ich finde nur, es ist an der Zeit, dass sich auch möglichst viele Informatik-Laien eine eigene Meinung bilden können, und dafür gilt: probiere geiht über studiere.

Und im Gegensatz zu unserem Haupthobby kostet es ja nichts, eine CD reinzuschieben (die man sich erst noch umsonst vom Netz laden kann) und einfach mal reinzuschauen. Zum Ausprobieren muss man wie gesagt nichts installieren.

Wir alle hier mögen ja die Abwechlung und vor allem - die freie Wahl.

Seit einiger Zeit erscheint auf meinem Bildschirm mit unschönster Regelmässigkeit eine Warnung vor dem immer gleichen Virus. Ich klicke dann brav die ganze Ausführung durch, starte die Maschine neu… doch die Warnung erscheint kurz darauf wieder. Was kann ich tun, um den Virus ein für allemal loszuwerden?

Besten Dank für Eure Hilfe!

Ueli

PS: Ich, Compi-Laie, benutze ein Windows-XP-Notebook (hoffentlich genügt das als Information…)

vielleicht findest du Hilfe bei

trojaner-board.de/

Ich hoffe, du hast ein Antivirus-Programm installiert?
Falls nicht, sofort nachholen! z.B. www.free-av.de. Oder lass dich beraten.

Hallo Zusammen

Beim letzten Check mit dem Antivirenprogramm wurde der folgende Wurm gefunden. Als kompletter Laie in solchen Dingen wäre ich froh, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich dieses Ding vernichten kann. Besteht die Möglichkeit, dass es genügt, wenn ich die Datei Kernel32.ime lösche? Danke für Eure Tips. Rolliboy
Hardcopy

@rolliboy

  1. deaktiviere die systemwiderherstellung im XP
  2. starte dein PC im abgesicherten modus
  3. scanne dein PC nach viren zb. mit kaspersky
  4. starte dein PC wider normal und aktiviere die systemwiderherstellung