zu tormeta`s Bericht:
Frauen:
sei schlichtweg einfach du. so wie du mit oder zu deinen Kumpels in der Schweiz bist. gutes oder schlechtes spanisch spielt überhaupt keine Rolle. den Kontakt zu Frauen herzustellen ist fast generell viel einfacher als du es dir nur vorstellen kannst. es kommt sogar vor, dass sie darauf warten von dir endlich angesprochen zu werden. eine einzige Brücke musst du überwinden. die Sprachbrücke. auch mit schlechtem spanisch schaffst du es meist.
Frauen:
wie hübsch sie ist oder nicht hat wenig mnit sozialer Schicht zu tun. NUR: arme siehst du kaum in einer Disco oder einem Ausgangsviertel der Touris. denn von dem dazu nötigen Kleingeld können sie nur träumen. dafür wurde bei vielen reicheren chirurgisch noch etwas nachgeholfen um noch besser auszusehen.
Medellin:
ja, das ist korrekt, die Av. Poblado gleicht einer einzigen Baustelle. aber es bessert sich von Wo zu Wo. an dieser Av. wiederum werden in wenigen Monaten und unweit des Cento Oviedo zwei neue Einkaufszentren eröffnet. damit aber nicht genug. fährt man auf der gleichen Strasse weiter richtung Stadtzentrum, dann erblickt man vor dem Face Dos eine riesen Baustelle. (ca. 3 km von Oviedo entfernt) hier soll das grösste Einkaufszentrum der Stadt entstehen. (grösser als Sihlcity)
Medellin:
ein jeder der sich erstmals in die Stadt des Todes wagt wird davon überrascht sein wie super modern diese Stadt ist. allerdings trügt der Schein etwas. die meisten Touristen bekommen nur den Süden zu sehen und der lässt sich problemlos mit einer Europäischen Stadt vergleichen. wer sich in den Norden wagt, der wird auch die übliche südamerikanische Stadt kennen lernen. mit viel Armmut.
Medellin:
Med im „Winter“ die Temperatuerenvsinken NIE unter 20 Grad. auch nachts nicht. wenn du aber bis anhin meist nur die Sonnentage oder Sommerzeit erlebt hast, dann bist du (bzw ich) etwas traurig, wenn es halt mal öfters bewölkt ist und fast täglich irgendwann mal eine Stunde regnet. Medellin im Winter bedeutet für mich aber nicht, mich jetzt wärmer anziehen zu müssen. ich trage in meiner Freizeit meist kurze hose und T-Shirt.
Internetdating:
auch für mich und meine Kol-Kumpels war bzw. ist www.colombiancupid.com der beste Angelplatz für Kontakte.
Pünktlichkeit:
dies zu veralgemeinern, sie seinen pünktlich ist sehr falsch. vielleicht dann pünktlich wenn sie erstmals einen Internetkontakt treffen. generell gilt hier für Kolumbianische Pünktlichkeit +/- Uhrzeit plus eine Stunde… habe bis jetzt erst eine kennen gelernt, welche ihr später kommen regelmässig ankündigte (tel).
Herzlichkeit der Damen:
trifft voll ins schwarze. die Col. sind wirklich extrem freundlich, herzlich und offen. was aber auf keinen Fall heisst, dass sie bereits in der ersten Nacht zu knacken sind.
Frauen und Alter:
nach wie vor habe ich das selbe Problem. jüngere kennen lernen (20-25) ist ein kinderspiel und sie sind auch dann an dir interessiet, wenn du bereits eine 4… auf dem Rücken trägst. ab ca. 28 wird es schwieriger einfach nur Kontakte zu knüpfen und vielleicht etwas mehr. ab einem gewissen alter suchen die meisten von ihnen einen Ehemann.
Sicherheitslage:
nachdem ich weite Teile von Med schon fast so gut wie meine Hosentaschen kenne, traue ich mich auch Nachts immer weiter ins Zentrum oder etwas ärmere Gegenden. NIE, absolut NIE nur das kleinste Problem. auf überlandfahrten hatte ich zudem NIE den Pass bei mir. bin zig mal kontrolliert worden und nie wurde ich danach gefragt. ID und Führerausweis reichten ihnen bei weitem. meist wollte die Col. Polizei quasi als Andenken eine Schweizer Münze. damit konnte ich leider nie dienen.
so, ich hoffe zu tormetas bericht nützliche informationen weiter gegeben zu haben.
@Rhinus:
Kolumbien liegt am Equator und hat somit das ganze Jahr über in den Regionen gleichmässige Klimen. habe aber jetzt nachgefragt und gebe dir dies weiter: Juni kann mit Europa mit dem Frühling verglichen werden. nicht mehr Regenzeit, kann aber trotzdem da und dort mal bewölkt sein. ich denke, dass es dann hier in Med im Mittel um die 24 Grad ist.
servus
Seppli