Archiv bis und mit 26. Februar, 2004

Oralsex erhöht Risiko für Mundkrebs

London (dpa) - Oralsex kann einer französischen Studie zufolge zu Mundkrebs führen. Wie das britische Magazin «New Scientist» (Nr. 2436, S. 10) berichtet, haben die Forscher humane Papillomaviren (HPV) bei vielen Patienten mit Mundkrebs entdeckt.

Diese Warzenviren können generell beim Geschlechtsverkehr übertragen werden und im Laufe der Jahre Krebs zum Beispiel am Gebärmutterhals auslösen. Die Mediziner der Internationalen Agentur für Krebsforschung in Lyon hatten demnach 1670 an Mundkrebs erkrankte Patienten aus Europa, Kanada, Australien, Kuba und dem Sudan mit gesunden Menschen verglichen.

In den meisten Tumoren der Erkrankten sei ein Virus (HPV 16) gefunden worden, das auch Gebärmutterhalskrebs auslöst. Patienten mit diesem Virus hatten nach eigenen Angaben drei Mal so häufig Oralsex gehabt wie die Krebskranken, bei denen dieses Virus nicht gefunden wurde, schreibt das Magazin «New Scientist». Das Virus sei gleichermaßen in den Mundtumoren von Frauen und Männern gefunden worden. Pro Jahr erkranke etwa einer von 10 000 Menschen an Mundkrebs. Ursachen seien vor allem auch Rauchen und Alkohol.

Hallo

Im Internet findet man immer mal was interessantes. Jetzt wollen sie uns noch den Oralsex vermiesen:

Oralsex erhöht Risiko für Mundkrebs

London (dpa) - Oralsex kann einer französischen Studie zufolge zu Mundkrebs führen. Wie das britische Magazin «New Scientist» (Nr. 2436, S. 10) berichtet, haben die Forscher humane Papillomaviren (HPV) bei vielen Patienten mit Mundkrebs entdeckt.

Diese Warzenviren können generell beim Geschlechtsverkehr übertragen werden und im Laufe der Jahre Krebs zum Beispiel am Gebärmutterhals auslösen. Die Mediziner der Internationalen Agentur für Krebsforschung in Lyon hatten demnach 1670 an Mundkrebs erkrankte Patienten aus Europa, Kanada, Australien, Kuba und dem Sudan mit gesunden Menschen verglichen.

In den meisten Tumoren der Erkrankten sei ein Virus (HPV 16) gefunden worden, das auch Gebärmutterhalskrebs auslöst. Patienten mit diesem Virus hatten nach eigenen Angaben drei Mal so häufig Oralsex gehabt wie die Krebskranken, bei denen dieses Virus nicht gefunden wurde, schreibt das Magazin «New Scientist». Das Virus sei gleichermaßen in den Mundtumoren von Frauen und Männern gefunden worden. Pro Jahr erkranke etwa einer von 10 000 Menschen an Mundkrebs. Ursachen seien vor allem auch Rauchen und Alkohol.

gruss fritzthcat

Hm…sorry…ich muss den übersehen haben…oder dann war muchos Bericht noch nicht online.
Wie auch immer…ich werde in Zukunft vorsichtiger sein gg

gruss fritzthcat

…so schlimm und gefährlich, als wenn in china ein velo von der wand fällt…

Wo bleibt die Realtion? Was nehmen wir nicht sonst so alles in den Mund oder führen den sonstwohin…

Das ist ja schlimmer als der Blick…

Sorry Leute aber bei solchen schrägen Ergüssen (meine die Wissenschaftler, nicht euch) hängts bei mir leider aus.
Vielleicht endeckt ja mal einer den Zusammenhang zwischen Fingernagelkrebs und schlechten Postings…

gruss
catch

Hört doch auf mit diesen völlig bireweichen „Studien“.
Auch die Wissenschaft funktioniert (heute) nach dem Motto „Liefere oder stirb“… Es gibt in jedem Bereich tausende von angebl. wissenschaftlichen „Studien“ die sich völlig widersprechen.

Irgendwo hat auch mal gestanden, dass Bier, Brot, Pommes, Salat und andere Nahrungsmittel krebsfördernd sein sollen. Was dient nicht alles der Panikmache!!
Und dass es eine ganze Menge von Wissenschaftlern und anderen gibt, die einem - aus welchen Gründen auch immer - die schönste Sache der Welt vermiesen wollen, ist leider auch eine Tatsache.
Leute - das Leben ist schön, aber lebensgefährlich. Irgendwann ist es zu Ende. Geniesst die Zeit, sie kommt nicht wieder!!

Ein nachdenklicher Allegro

Also freunde mich beeindrucken diese Studien in keinster weise.

Angst habe ich jeden Abend wenn ich ins Bett gehe.

Rein statistisch gesehen sterben nämlich die meisten Menschen im Bett!!

chatman

Pro Jahr erkranke etwa einer von 10’000 Menschen an Mundkrebs. Ursachen seien vor allem auch Rauchen und Alkohol.

Mir tun die leid, die an Mundkrebs erkrankten und dreimal weniger Oralverkehr hatten!

Im Jahre 2002 starben in der CH 513 Personen im Strassenverkehr. Das heisst also: 0.7:10’000 (mit einer Gesamtbevölkerung von 7 Mill. und wenn ich keinen Rechenfehler gemacht habe…)

Die Wahrscheinlichkeit im Strassenverkehr zu sterben liegt wenig unter der Wahrscheinlichkeit, an einem Mundkrebs zu erkranken. Und wer fährt deswegen nicht Auto??? (Natürlich hinkt dieser Vergleich.)

Mein Posting war jedoch nur zur Information und rein ohne Wertung!

Auch ich meine: Carpe Diem und jedem Tierchen sein Plaisierchen. Sterben kann ich dann immer noch, wenn ich alt bin!

Also ohne Alkohl und Rauch, das würd ich überleben!

Kein Muschilecken mehr ------> ein sexueller Weltuntergang für mich!

Ich finde die Studie wird falsch gedeutet:
Trinkende Raucher , die mit Anstand das höchste Mundkrebsrisiko haben, blasen einfach am besten und müssen deshalb immer ran… :wink: