Todesopfer bei Kellerbrand in Basel
Basel. baz. Bei einem Kellerbrand an der Colmarerstrasse in Basel ist am Mittwoch eine Frau ums Leben gekommen.
Anwohner hatten der Basler Berufsfeuerwehr den Brand gegen fünf Uhr abends gemeldet. Im ganzen Haus hatte sich starker Rauch ausgebreitet. Die Feuerwehr brachte den Brand im Keller rasch unter Kontrolle.
Der stecken gebliebene Lift musste von den Einsatzkräften gewaltsam geöffnet werden. Im Liftinnern wurde eine bewusstlose Frau geborgen, welche in kritischem Zustand in die Notfallstation des Universitätsspitals eingeliefert wurde. Trotz der sofort eingeleiteten und im Spital fortgesetzten Reanimationsmassnahmen ist die aus dem Lift geborgene Frau zwischenzeitlich verstorben.
Aufgrund der Abklärungen der kriminaltechnischen Abteilung der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt muss im vorliegenden Fall von einer Brandstiftung ausgegangen werden. Die weiteren Ermittlungen des Kriminalkommissariates sind im Gange.
ist im internet nachzulesen. ich weiss natürlich nicht ob barbi in der besagten strasse tätig war. leider konnte/hab ich sie bisher nie besucht.
Das tut mir unendlich leid. Sie war lieb. Ich kannte sie lange Zeit, viele Jahre. Sie begann als Carolina, dann war sie Delila und dann Barbie. Wir lachten oft über die vielen Namen…
Immer war sie fröhlich, dankbar und strahlend schön.
Ich bin sehr sehr traurig.
Eines Tages werden wir wissen, daß der Tod uns nie das rauben kann, was unsere Seele gewonnen hat.
Rabindranâth Tagore, (1861 - 1941), indisch-bengalischer Dichter und Philosoph
Ich habe sie zwar nicht persönlich gekannt, aber ihr Name und ihre Fotos waren auch mir geläufig. Sie gehörte für mich dazu, zu den Menschen die leben wie es ihnen gefällt. Zu den Paradiesvögeln, die zwar oft die Akzeptanz der grossen Masse verlieren, dafür von einzelnen anderen Menschen umso mehr geachtet und geliebt werden.
Auch ich kannte sie seit Jahren (Sihlhallenstrasse-Zeit) und werde sie vermissen! Erinnerungen an schöne Stunden und eine DVD welche ich vor ca. 1 Jahr gekauft habe bleiben mir…
Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann, steht in den Herzen der Mitmenschen.
Schade, dass so wenige hier Barbie ehrend gedenken. Sie war wirklich ein lieber Mensch und die Sache ist unendlich traurig, man denke vor allem an ihre Eltern und Geschwister, die in Venezuela erfahren mussten, was geschah… Aber die TS-Gemeinde ist klein in diesem Forum und es ist schon gut, dass man hier auch über TS schreiben kann.
dem kann ich nur beipflichten. Sicher gibt es noch mehr Leute, die sie kannten, aber was soll man da hinschreiben, du kannst nichts mehr daran ändern. Ich finde es auch sehr traurig was passierte. Ich hatte sie früher schon an der Seefeldstrasse einige Male besucht. Sie war echt super, ich glaube da sind wir uns alle einig.
21.08.2006 Brandstiftung mit Todesfolge aufgeklärt
Am Mittwoch, 15. Februar 2006, ca. 16:45 Uhr, meldeten Anwohner der Basler Berufsfeuerwehr, dass es in der Liegenschaft Colmarerstrasse 59 brennen und sich starker Rauch im gesamten Haus ausbreiten würde. Die Feuerwehr rückte sofort aus und brachte den Brand im Keller des Gebäudes rasch unter Kontrolle. Der stecken gebliebene Lift musste von den Einsatzkräften gewaltsam geöffnet werden und im Liftinnern wurde eine bewusstlose Frau geborgen, welche in kritischem Zustand in die Notfallstation des Universitätsspitals eingeliefert wurde. Trotz der sofort eingeleiteten und im Spital fortgesetzten Reanimationsmassnahmen ist die aus dem Lift geborgene Person kurz nach der Spitaleinlieferung verstorben. Nach Abschluss der Spurenuntersuchung durch die kriminaltechnische Abteilung der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt stand zudem fest, dass im vorliegenden Fall von einer Brandstiftung ausgegangen werden musste.
(vgl. Medienmitteilungen vom 15. und 17. Februar 2006 auf dieser Website)
Nach umfangreichen Ermittlungen des Kriminalkommissariates konnte nun in diesen Tagen ein 33-jähriger Schweizer festgenommen werden. Der Festgenommene wird dringend verdächtigt, als Besucher der Liegenschaft in den Keller gestiegen und dort den Brand gelegt zu haben. Der Tatverdächtige wurde dem Haftrichter zugeführt, welcher gegen ihn Untersuchungshaft angeordnet hat. Die weiteren Abklärungen des Kriminalkommissariates sind nach wie vor im Gange.
Markus Melzl
Kriminalkommissär, Chef Medien und Information