Archiv bis und mit 21. Dezember, 2004

Taxifahren in Bangkok

Ein weites Thema. Wenn man einige Grundregeln beachtet kann eigentlich nichts schief gehen. Regel Nummer eins: Fahre niemals mit einem Tuk Tuk (das sind die halb offenen Dreiräder). Nicht nur dass man bei der Affenhitze und der Luft, was sich vor allem in den zahlreichen Staus bemerkbar macht, sowie den Witterungsbedingungen wie Regen in den nach drei Seiten offenen, knatternden und stinkenden Gefährten schutzlos ausgeliefert ist. Nicht nur dass einem jedes Schlagloch und jeder Höcker im Asphalt voll ins Kreuz geht und man, wenn man über 1,70 groß ist, von der Stadt nichts sieht, weil man mit dem Kopf unter der Decke hängt. Nicht nur dass man im Falle eines Unfalls ziemlich ungeschützt wäre. Die Dinger haben auch keinen Taximeter, und das ist für einen BKKer Taxifahrer bei einem Farang als Fahrgast, dem der Kurztrip Tourist natürlich schon auf 100 Meter anzusehen ist, eine Einladung zu legalisiertem Straßenraub. Denn, wenn man nicht vorher den Fahrpreis ausgemacht hat werden in aller Regel Mond- und Fantasiepreise bezahlt. Dann hat man selber Schuld, und muss zahlen. Dagegen käme man noch nicht mal mit der Touristenpolizei an.

Vielleicht tue ich dem einen oder anderen Tuk Tuk Fahrer Unrecht, aber die meisten sind spezialisiert auf Touristen. Und wenn sie auch Thais zum ganz normalen Fahrpreis befördern oder vollgepackt bis unters Dach mit irgendwelchen Kartons von A nach B düsen, Farangs werden in aller Regel ausgenommen wie die sprichwörtlichen Weihnachtsgänse. Auch wenn man einen Fahrpreis vorher aushandelt und man kennt den eigentlichen Preis für die anliegende Strecke nicht, hat man schlechte Karten. Man kann über den Daumen den vier- bis fünffachen Fahrpreis annehmen, den der Spaß kostet. Viele der Tuk Tuk Fahrer haben sich darauf spezialisiert vor touristischen Einrichtungen wie Tempeln oder anderen Sehenswürdigkeiten zu stehen und auf Ihre Opfer zu lauern. Oder in der Sukhumvit Rd z.B. stehen sie gerne an der Ecke Soi 5 oder 7, dort wo extrem viele Farang vorbeikommen. Sollte man von ihnen angesprochen werden mit “Hello, Sir! How are you today, Sir?” oder gar als “my friend” tituliert werden, ist allerhöchste Alarmstufe angesagt. “Where you go?” ist eine weitere beliebte Frage, man bekommt dann regelmäßig das Angebot zum Ziel gefahren zu werden, natürlich für nur 10 Baht.

Dass man unterwegs einfach unter irgendwelchen Vorwänden (ich muss noch tanken) bei chinesischen Souvenirshops abgeladen wird oder einem unterwegs eine “Massage, Sir?” Veeeeery nice Ladies, Sir!”, unter Zuhilfenahme des breitesten, freundlichsten, vertrauenserweckendsten Lächelns das man je gesehen hat, sowie eines ziemlich nett gemachten Prospektes eines Massage Houses mit noch netter gemachten Fotos von den dort anschaffenden Künstlerinnen “verkauft” wird, spielt da fast schon keine Rolle mehr. Jedenfalls kommt man nie und nimmer irgendwo für 10 Baht hin, es sei denn man hat den Fahrer mit Hilfe von fetten Provisionszahlungen aus dem Souvenirshop oder der Massage reich gemacht. Stattdessen vertrödelt man eine Menge Zeit indem man irgendwo herumgekarrt wird wo man niemals hinwollte.

Das gilt mit einigen Einschränkungen auch für die Motorbike Taxen. Vor allem was den Preis anbelangt heißt es auch hier: Immer vorher aushandeln. Die Strecke vom NANA nach Patpong z.B. kostet etwa 70 Baht auf dem Bike. Im Taximeter Taxi würde das nur etwa 50 kosten, aber der Preis ist korrekt. Man spart dadurch u.U. einiges an Zeit, denn zu bestimmten Zeiten steht man auch auf dieser relativ kurzen Strecke mal schnell eine Stunde im Stau. Allerdings sind Motorbikes selbstverständlich viel gefährlicher (Unfallgefahr) als ein Auto. Und wer die Berichte über Verkehrsopfer in BKK kennt und weiß was die alles mit einem machen - bzw. NICHT machen, sollte sich das lieber gründlich überlegen. Als Alternative käme gerade bei dichtem Verkehr übrigens noch der SKYTRAIN in Frage, ein von Siemens gebauter, fast futuristischer Zug mit Magnetschwebetechnik, der über den Straßen BKKs ein eigenes Streckennetz hat. NANA - Patpong kostet hier 25 Baht, klimatisiert, sauber, sicher. Einmal umsteigen (am Schalter fragen oder auf den Plan schauen), und man ist spätestens 10 Minuten später angekommen. Der Skytrain kreuzt übrigens an mehreren Stellen die nagelneue U-Bahn.

Aber wie fahren wir denn nun “richtig” Taxi in Bangkok? Ganz einfach, in dem wir uns eines der viel zu zahlreichen “Taximeter” Taxen (haben ein entsprechendes Schild auf dem Dach, nicht zu übersehen) aus dem fließenden Verkehr fischen und uns unter der Angabe des Fahrtzieles klimatisiert, sehr billig und relativ sicher durch die Stadt fahren lassen. Die Wagen sind meist gelb - grün oder blau - rot lackiert. Wobei der Lack oft das Beste am ganzen Auto ist. Warum aus dem fließenden Verkehr? Nun, es gibt auch bei den Taximeter Drivern eine Gattung, die mit den oben beschriebenen Tuk Tuk Fahrern eng verwandt sein muss. Die stellen sich mit Vorliebe vor Hotels. Verlässt man das Hotel, kommt schon ein Fahrer angewetzt und fragt “Taxi, Sir?” Man kann das getrost verneinen, denn mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit würde entweder ein überhöhter Fahrpreis genannt, oder wenn man den Wagen besteigt die Uhr nicht angestellt, was im Resultat ebenso zu obigen Mondpreisen führt.

Man fischt sich also einen raus indem man kurz die Hand hebt. Die Taxen haben vorne ein kleines rotes Lämpchen - wenn dieses eingeschaltet ist ist das Taxi frei und hält. Zwar sprechen die meisten Taxler kein Wort Englisch - manche haben vielleicht noch nie einen Farang gefahren. So gehäuft treten wir ja eigentlich nur an ganz wenigen Stellen in BKK auf. Aber das Fahrtziel wird doch verstanden. Kaum hat man sich in das angenehm kühle Auto gesetzt achte man sehr genau darauf, dass die Uhr auch eingeschaltet wird. Andernfalls deute man bestimmt auf die Uhr und sagt “Taximeter!” Kommt dann die dumme Ausrede es sei kaputt, hat man mit Sicherheit einen Gauner getroffen. Man besteht sofort darauf dass der Wagen angehalten wird und verlässt ohne ein weiteres Wort (und natürlich ohne zu bezahlen) das Taxi, um sich das nächste zu suchen, welches mit einiger Wahrscheinlichkeit genau hinter einem hält. Es sei denn dem Fahrer fiel doch noch ein dass die Uhr funktioniert, dann ist ja alles in Butter…

Taxifahrer haben es nicht leicht in BKK, die Autos mieten sie meist für 12 Stunden und einen Festbetrag, den müssen sie erwirtschaften, plus Benzingeld. Dann kommt noch des Öfteren die Polizei und kassiert ab… entsprechend sind die Taxifahrer auf die Polizei zu sprechen. Da kann so manch einer der Versuchung 100 oder 200 Baht extra zu “verdienen” nicht widerstehen, und versucht es. Der Mindestlohn für einen Tag beträgt in Thailand 180 Baht, dass sind ungefähr 3 - 4 Euro. Trinkgeld ist nicht üblich und wird nicht erwartet. Dass heißt nicht, dass man sich unbedingt noch die letzten 5 Baht rausgeben lassen muss. Das gilt auch für Restaurants, Thais geben selten Trinkgeld über 10 Baht. By the way, es ist absolut empfehlenswert sich vor dem Besteigen eines Taxis zu vergewissern, dass man auch Kleingeld dabei hat. Das ist eine weitere beliebte Masche: Der Fahrer behauptet die 100 Baht Note z.B. nicht wechseln zu können in der Hoffnung, der dumme, aber reiche Farang gibt den Rest als Trinkgeld. Notfalls muss man am Fahrtziel halt wechseln. Besser ist es immer einen Vorrat an kleinen Scheinen in der Hosentasche zu haben.

Beste Grüße
Grubert

® posting verschoben und thread eröffnet, admin sexy-tipp ¬

Ergänzung zum Taxifahren. Wer vom Flughafen in die Stadt möchte, geht am besten Hoch zu den „Departures“ und fischt sich ein „Taximeter“, das gerade einen Gast zum Flughafen bringt. Zur Sukhumvit kostet dann das Taxi inkl. Tollway-Gebühren gerade mal ca. 250 bath, oder ca. die Hälfte von dem, was einem im unteren Stock angeboten wird.
Gruss elvis, der morgen nach BKK fliegt

Hi Elvis,

stimmt, so kannst Du ein paar Baht sparen, aber sicher nicht mehr als 50 - 100. Natürlich muss man die „Taxi, Sir?“ Schlepper links liegen lassen (die wollen 500 - 600 für ene Limousine) und raus zum Taxihäuschen. Dort zahlt man zwar 50 Baht extra für diesen Service, aber man kommt so für ca 300 THB incl Toll auch zur Suk. Vor allem aber: Sicher. Die Touren werden an dem Häuschen eingetragen, was man bei den Departures für einen Fahrer erwischt ist nicht so sicher. Da könnte mal der Falsche dabei sein.

Beste Grüße und viel Spaß in BKK
Grubert

Das erinnert mich an eine Rückfahrt ins Hotel zu später Stunde:
Der Taxifahrer: Do you want lady? Ich: Nein (Ich war auch schon recht müde). Er darauf: Do you want boy?

Na ja in BKK kann man was erleben.
Ein Auto würde ich dort nicht mieten…ich möchte dort nicht fahren…bzw. stauen.

gruss fritzthcat

@elvis im Departure dürfen die Taxis keine Gäste laden, genau wie hier. Habe das auch schon so gemacht, kann aber ins Auge gehen!
Es hat deswegen schon Tote gegeben in BKK. Allerdings musste ich letztes Mal auch nur 250 Baht bezahlen unten am Schalter. Von der Stadt zum Flughafen aber sollte man unbedingt ein Taxi von der Strasse nehmen und mit Uhr fahren lassen. Diejenigen, die die Hotels anbieten kosten mehr als das Doppelte.

@ Grubert oder sonst jemand

Hätte da bezüglich Taxi auch noch eine frage. Was ist der übliche Preis vom Airport BKK nach Pattaya? (Pattaya-Naklua Road) Ich gehe meistens mit meinen 2 Kollegen in die Ferien dorthin und wir haben immer so um die 1500.- BHT bezahlt. Da Du ja ein Kenner bist, weiss ich jetzt nicht genau, ob wir zuviel bezahlten oder ob dies so in etwa hinkommt, mit dem Preis.

Sawadee khap, khob khun khap
Mr.Magic

@Robert

Finde ich auch zu gefährlich die Variante, und nur um 50 THB zu sparen mit dem Koffer in die andere Ebene rennen…

Hoteltaxis zum Airport: eigentlich auch kein Prob, nur drauf bestehen dass sie ein Taxi aus dem laufenden Verkehr ranpfeiffen anstatt der Geier die vor dem Hotel lauern… die fahren nach Taximeter, und das kostet von der Suk max 300 incl. der 70 Tollway.

Beste Grüße
Grubert

@Mr Magic: 1500 scheint der gängige Preis zu sein. Ich sah auch schon weniger bei einem Reisebüro angeschrieben, aber da riskierst du vielleicht, dass sie dir noch einen weiteren Passagier unterjubeln und nochmal bezahlen lassen

@Herr Major: in die andere Ebene rennen brauchst du nicht. Du nimmst einfach am Ende des Spiessrutenlaufs mit all den selbsernannten Empfangsdienern die Rolltreppe oder den Lift in den oberen Stock (Nummer 3?) und gehst wiederum zum vordersten Ausgang. Du kriegst meist in Sekundenschnelle ein Taxi. Von meiner Thai-Lady habe ich gelernt, das neuste, schönste zu wählen, stimmt ja, da funktioniert vielleicht noch alles, und der Fahrpreis ist derselbe. Die 50 Baht Mafia-Gebühr spare ich mir. Glaubst du etwa, die Leute am Schalter kümmern sich um den Leumund des Täxelers? Hier in Thailand lässt man sogar Polizisten frei herumlaufen, die Touris bei einem Wortwechsel niedergeknallt haben.

Noch zum Tollway: Ich überlasse es dem Fahrer, wo er durch will. Wenn er mich fragt: morgens um 6 und Samstag/Sonntag sind die 70 Baht herausgeworfenes Geld und ich lehne danked ab. Meine Fahrt an den Suk Soi 15 kostet mich so 120-140 Baht plus die 70 Maut und vielleicht noch 20 für den Fahrer, wenn er nett ist. Der Tollway hat den Vorteil, dass man gleich problemlos seinen ersten Tausender wechseln kann.

Übrigens: vom Gras rauchen möchte ich in Thailand wirklich abraten. Das kann tief ins Auge gehen.

Aber ein paar mal ein Tuk Tuk zu nehmen macht auch Spass - sollte man nicht vergessen! Also als Tourist vielleicht 1, 2 mal nehmen um es erlebt zu haben lautet meine empfehlung…

Ich habe auch schon erlebt dass wegen extremer Verkehrsüberlastung viele Taximeter-Taxis nicht an den Ort hinfahren wollten…da kommt ein flinkes Tuk Tuk dem schon eher entgegen - natürlich mit Aufpreis, das muss man halt dann in Kauf nehmen…

Uebrigens, schön wär’s, wenn der Skytrain als Magnetschwebebahn ausgelegt wäre. Das Schweben des Majors hatte wohl andere Gründe. Schnell ist der Skytrain, und praktisch auch. Die U-Bahn ist noch schneller, dazu viel eleganter und vor allem viel bequemer, weil überall mit Rolltreppen ausgestattet, Das Wichtigste für uns: sie verbindet die Sukumvit mit dem Strip der Massagesalons an der Ratchada, die bisher nur mit Taxi oder Bus, und wegen Staus zeitweise fast gar nicht zu erreichen waren. Und für Sparsame: Sie bringt endlich den Anschluss an die Eisenbahn.

Wie wär’s dagegen mit einem Lehrstück über Busfahren in Bangkok? Mit welchen Nummern man von Nana nach MBK fährt, oder vom Soi Cowboy nach Pratunam? Man braucht sich mit den Bussen gar nicht so gut auszukennen, um die Stadt kreuz und quer auszukundschaften. Die normalen Freiluftbusse haben einen festen Tarif, der um die 4-5 Baht beträgt (die roten und die kleinen grünen haben vor einem Jahr um einen halben Baht aufgeschlagen). Man braucht also der Kondukteurin nur eine Handvoll Kleingeld hinzustrecken; sie nimmt sich schon das Nötige. Nett ist es umgekehrt auch, einen anerkennenden Blick zu erhaschen, wenn man das Kleingeld auf den halben Baht genau parat hat. Die klimatisierten Busse sind natürlich viel bequemer; da ihr Fahrpreis aber gestaffelt ist, muss man schon eine Ahnung vom Fahrziel haben. Auch hier gibt es solche, die von der Central World Plaza direkt nach Patpong hinunter rasen. Das Busfahren bringt eben auch den grossen Vorteil mit sich, dass man unter die Leute kommt, den Alltag erleben kann. Es gibt nicht Rührenderes als die schlaftrunkenen Gesichter der jungen Schönen, die sich zur Arbeit rütteln lassen.

Aber dürfen wir überhaupt so weit vom Thema des Forums abgleiten?

Danke für die Hinweise wegen der Magnetschwebebahn, da habe ich voll daneben gelegen, sorry.

Es gibt nicht Rührenderes als die schlaftrunkenen Gesichter der jungen Schönen, die sich zur Arbeit rütteln lassen.

Dazu muss man aber nicht Busfahren. Sehe ich jeden Tag in meinem Bett

Beste Grüße
Grubert

@Fritz
Aber die dann meist noch folgende dritte Frage hast Du höflich verschwiegen…

es gibt zwei haupt-taxis in bkk, die einen sind rot-blau

und die anderen sind grün-gelb

die letzteren sind beliebter und haben einen besseren ruf
dh. sie gelten als günstiger und schneller.

einen taxi zu finden ist sehr einfach da es mehrere
tausende dauernd auf die bkk strasse unterwegs sind.
was ich hasse ist dass die meisten taxifahrer dich
versuchen in einem ihnen bekannten club zu verschleppen
da sie so eine provision kassieren, da heisst es hart
bleiben oder taxi wechseln.

nicht zu vergessen sind auch die motobike-taxi, schnell
billig und gefährlich.

sinnvol nur wenn man aleine unterwegs ist, rate aber
ab wegen der zu grossen unfall gefahren. habe mal
ein selber erlebt und möcht nie wieder eine unfall
in thailand haben HORROR!!!

die tuk-tuk sind teuer und eher für die 08/15 touristen da.

wenn ihr unbedingt mit eins fahren wollt so macht
einen festen preis ab bevor ihr abfährt sonst
gibts es meistens eine böse überraschung bei der
ankunft :frowning:

was ich auch oft benütze sind die wasserboote

ich liebe es mit diesen zu fahren leider sind die
rotlich-bezirke nicht immer in der nähe vom fluss.

den skytrain nehme ich so oft es geht

habe mehrere male meine besten nächte damit begonnen,
retour war dann aber immer mit den grün-gelben taxi.

sorry für die bus-fans die habe ich noch nie probiert.

gute fahrt an alle…

@ netzflüge

Toller Bericht (Bildlich sprechen) richtig schön hast du das gemacht, mit den Fotos! Kriegst von mir 5 *****

@ tino69

Auch Dir danke für die Antwort, Betreff Preis für Taxi von BKK to Pattaya = 1500.- BHT.

Vielen dank sagt Euch …

Mr.Magic

Hi Netzflüge,

guter Beitrag! Das mit den Qualitätsunterschieden bei den verschiedenen Farben wusst ich gar nicht. Ist eh immer wieder erstaunlich, was man zum Thema „Fortbewegung“ und speziell Taxen in T alles sagen könnte… was man da teils erlebt mit den Jungs ist schon eine Klasse für sich.

Beste Grüße
Grubert

P.S. Wie kriegt man so viele Pics in ein Post - kann das jeder??

@grubert

die pics musst du jeweils einzeln hochladen, es gibt keine limitierungen bei der anzahl pics.

@webfly: mit Verlaub, da bist Du einem Hörensagen aufgesessen. Wir sollten das sofort korrigieren, denn in Anbetracht Deiner Verdienste um den Sexy-Tipp und Deiner bevorstehenden Prämiierung besteht sonst die Gefahr, dass die Legende Einzug in die Lehrbücher halten wird, genau so wie beim Eisen im Spinat.

Ich habe in Bangkok über die Jahre dutzendweis blau-rote und grün-gelbe Taxis benutzt und keine Unterschiede festgestellt, ausser dass die baufälligen Modelle unter den grün-gelben eher noch zahlreicher waren. Gestern fuhr ich mit einem blau-roten vom Flughafen blitzschnell an die Sukhumvit. Die Grundtaxe betrug 35 Baht; der Fahrer liess den ersten Sektor des Tollway aus, was mir 40 Baht sparte, und so kostete mich die Fahrt an den Soi 19 inklusive Maut und einem grosszügigen Trinkgeld genau 200 Baht. Das Fahrzeug war klimatisiert und komfortabel.

Es gibt Städte, wo man aufpassen muss. In Jakarta und anderswo in Indonesien nimmt man mit Vorteil die Bluebirds: Zuverlässig, ehrlich und schnell. Elegantere und teurere Variante der gleichen Firma: Silverbirds.

@tino69, kann sein das die grün-gelben wegen
ihr schlechteres erschinungsbild als günstiger
gelten.

vorweg sei erstmal gesagt, dass die meisten
taxifahrer egal welcher farbe sicherlich ordentlich
ihren job nachgehen und genau das tun was sie auch
tun sollen, nämlich uns auf dem kürzesten bzw.
schnellsten weg zu unserem ziel zu bringen. habe
in anderen länder negativere erfahrungen gemacht.

habe mich oben ev. falsch ausgedrückt ich nehme beide
taxi egal von welcher farbe nur wenn man die leute
diesbezüglich ausfragt so empfehlen sie meistens
die grün-gelben.

bin auch schon von bkk nach pattaya mit einem
blau-rotem gefahren und zwar sehr preiswert
(700 bath) wenn man gut verhandelt und das
taxometer ausgestellt lässt. dafür kommt man
bei uns gerade mal um 3 ecken.

ein kleiner tipp noch zum flughafen-taxis, geht
mit dem lift in die 3. etage (abflugshalle).
am ausgang kann man sich dann eines der taxis
schnappen, welches gerade einen fluggast bringt.

dort im aussteigebereich dürfen die ankommenden
taxis weder parken noch auf neue fahrgäste warten
sondern nur aus- und einladen. der taxifahrer wird
froh sein, dass er nicht leer in die city zurück
fahren muss!

vor dem einsteigen nur schnell klären, dass man auf
einschalten des taxometers besteht und abklären ob
er normalen strassen oder die autobahn benützen soll.

wenn man im center möchte, ist wegen den staus die
autobahn empfehlenswert, jedoch ist in diesem fall
die autobahngebühr (40 baht) und falls gewünscht
weitere 30 baht für den oberen super-highway extra
zu bezahlen!

Da sind wir ja doch zum Schluss (so hoffe ich wenigstens) alle miteinander einig. Ausser dem „smoke some gras[s]“. Das mag als Spass gemeint sein, könnte aber von ahnungslosen jungen Touristen missverstanden werden. Thailand versteht punkto Drogen keinen Spass, und schon der Besitz kleinster Mengen kann Gefängnis, wenn nicht sogar die Todesstrafe nach sich ziehen. Das „Bangkok Hilton“, wegen dem das richtige Hilton kürzlich seinen Namen ändern musste, ist für seine grässlichen Haftbedingungen bekannt. Also bitte merkt Euch das!

Da sind wir ja doch zum Schluss (so hoffe ich wenigstens) alle miteinander einig. Ausser dem „smoke some gras[s]“. Das mag als Spass gemeint sein…

Oh ja, das ist es. Und ich zitiere große Weltliteratur. Besonder belesen scheinst Du nicht zu sein - kennst Du „Fritz the Cat“ nicht?

Es darf wohl von jedem Menschen etwas Mitdenken und Selbstverantwortung, sowie darüber hinaus selbstverständlich etwas Humor, erwartet werden.

Immer locker bleiben,
Grubert