Archiv bis und mit 21. April, 2004

Nun „muss“ ich auch noch meine 2 Cents beisteuern:

1.Die wieder abgeschaffte Anmeldung fand ich ganz in Ordnung, weil damit ein einfaches, aber doch nicht zu unterschätzendes Filter realisiert werden konnte.

1. Das Erstposter = Werber? Dilemma ist wohl kaum lösbar. Wie die Geschichte zeigt, sind nach jeweils einer längeren oder kürzeren Einführungszeit, je nach Postfrequenz, die vertrauenswürdigen Poster einfach auszumachen. Ausserdem kennt man aus den verschiedenen Postinhalten den Geschmack und die Linie des Betreffenden und kann sich selbst damit ein ziemlich objektives Bild schaffen.

2. Komplizierte Akkreditierungsverfahren zu einem Themenbereich wie den unsrigen würde ich als verfehlt betrachten. Dies würde zu einem Grossteil abschreckend wirken und der Repräsentanz des Forums nicht dienen.

3. Unter dem Strich nehme ich somit in Kauf, dass immer wieder gewisse „Nobrainer“ posten, welche aber schon beinahe als Regel, von bekannten Postern korrigiert oder in die Schranken gewiesen werden. Diese Selbstkorrektur innerhalb des Forums beweist gleichzeitig dessen Wert!

Tucson

Nachdem immer mehr Postings auch zu Diskussionen Ausschlag geben, die mit dem eigentlichen Erfahrungsaustausch hier nichts zu tun haben, wäre mir ein System mit Unter-Threads innerhalb des Themenbereichs sehr willkommen. So kann man Postings direkt kommentieren. Wer sich für diese Kommentare interessiert, kann dann gezielt dort lesen. „Normale“ Berichte, Infos und Fragen eröffnen dann quasi einen neuen Thread im Thema.

Habe ich mich einigermassen verständlich ausgedrückt…?

Gruss
Ron-der-neu-silkskin-heisst

Die bisherige Form des Forums mit dem Zwangs-Login fand ich ganz gut, das bietet einen gewissen Schutz und Kontrollmöglichkeiten für die Betreiber.

Einen VIP-Bereich müsste man testen. In anderen Foren (zu anderen Themen) funktioniert das ganz gut, weil dann wirklich gute Insiderinfos ausgetauscht werden (können). Allerdings sollte der Zugang zum VIP-Bereich nicht von der Anzahl der Postings abhängen, da dies tatsächlich zu einer Inflation von nichtssagenden Mitteilungen führen würde.

Mir persönlich ist es egal wenn jemand mit vielen Postings seinen Zähler nach oben setzt. Auch finde ich die Witz-Postings immer wieder amüsant. Ich muss sie ja nicht lesen, wenn ich nicht will. Die Höhe des Zählers und der Mitgliederstatus (welchen habe ich eigentlich?) ist mir egal. Diese sollten jedoch auch nicht als Qualitätsmerkmale herhalten. Mir ist der Inhalt der Mitteilungen viel wichtiger, dabei ist mir ein Mitglied mit 10 guten Berichten lieber als ein Mitglied mit 1000 nichtsagenden Phrasen.

JamesDean
der jetzt wohl wieder einen Zähler mehr hat ;-))

@pecker
nun ich hoffe nicht, dass vip-poster ein anderes forum hätten als die nicht-poster. dann ginge das forum wirklich irgendwann mal den bach hinunter wegen mangel an produktiven beiträgen. ich denke, nicht-poster und wenig-poster und vip-poster hätten das gleiche forum, nur die vips hätten vielleicht noch ein zusätzlichen bereich. was dort wäre, müsste sich noch zeigen. aber ich denke, da würde sich sicherlich etwas finden.

@limelight, @hugo
auch ich finde, die witz-ecke sollte von der liste der zählenden beiträge gestrichen werden, denn sie trägt nichts zum forum bei, ausser dass man sich an ihnen amüsieren kann. sollte man da mal eine eigene diskussion starten oder vielleicht sogar eine abstimmung?

zu dem thema erst-poster und frage-poster fällt mir auch noch eine möglichkeit ein, welche ich in einem anderen forum erlebe. nach der registrierung hat jeder poster ein bestimmtes budget. mit diesem budget kann er fragen stellen. mit jeder frage wird das budget kleiner. wenn nichts mehr da ist, kann keine frage mehr gestellt werden. das budget wird automatisch durch das schreiben von beiträgen wieder erhöht. so müsste auch keine bewertung eingeführt werden, denn eine frage ist wohl immer eine frage und damit klar abzugrenzen.

@hugo
das thema mit der aktivierung tönt interessant, aber ich denke mir, für viele wäre das vielleicht zu kompliziert und ich weiss nicht ob mitglieder einfach andere aktivieren nur weil diese einen guten beitrag geschrieben haben. da ist in meinen augen die anonymität in diesem forum zu gross.

@ron
ich kenne solche foren. nun ich finde das zu kompliziert. nicht dass es nicht gut wäre, aber dann gibt es kommentare zu kommentaren und die verschachtelung wäre immer tiefer und irgendwann wird das ganze dann zu unübersichtlich. ich habe lieber flache strukturen auch wenn ich dann halt von zeit zu zeit über diverse postings einfach drüberscrollen muss.

@forummaster
wie wäre es mit einer kleinen umfrage zum login - nicht login? es spricht sich doch ein teil der schreiber für das login aus! und meine frage wieso jetzt wieder darauf verzichtet wird steht ja immer noch in der luft.

nun aber definitiv ein tschüss
zeusius

@james dean
5 herzchen von mir. Denn wie Du sagst, der Inhalt ist entscheidend, nicht die Anzahl der Beiträge.Habe jetzt halt auch einen Beitrag mehr…:wink:

@forum-master: jetzt muss man sich ja nicht mehr einloggen. Wie kommt es aber, dass im „User“-Profil trotzdem erkannt wird, dass ich (Kurt2)um 10.42 eingeloggt habe?

Gruss

Für ein kurzlebiges und schnelles Medium, wie es das Internet ist, dauert es heute eindeutig zu lange, bis wieder mal Postings freigegeben werden:

Es ist nun 14.30 und das letzt Posting datiert von gestern ca. 22.00 !

Gruss

@zeusius

wir haben die bandbreite probleme vorerst im griff…

@kurt2

1. frage: cookie, 2. frage: es sind heute ein paar leute im team abwesend.

@kurt
ja das internet ist ein schnelllebiges medium, aber ich denke, der sexy-tipp muss nicht ganz so schnell sein, wäre die aktualität der beiträge wirklich so kurzlebig, dann müsste man sich fragen, ob es sich überhaupt lohnt zu schreiben :slight_smile:

ja und denk an die cookies, dann weisst du auch, wieso du erkannt wirst. habe ich doch 4 cookies von sexy-tipp auf meinem rechner.

en gruess
zeusius

der-sich-auch-fragte-wieso-so-lange-nichts-ging-und-schon-an-letzten-herbst-dachte …

ich denke nicht, dass ein vip bereich wirklich notwendig ist. klar wäre es interessant, gewisse insider infos (nicht, dass die meisten inkl. ich wirklich welche hätten) auszutauschen, aber diskretion wäre dann sowieso nicht gegeben und somit auch wieder nutzlos…

hingegen würde ich vorschlagen, dass vertrauenswürdige mitglieder (vom fm zu bestimmen) messages ohne bewilligungsverfahren und somit time lag posten können. dies würde erlauben, teilweise etwas aktiviere diskussionen zu führen…

cheers,
patrick