Archiv bis und mit 20. Oktober, 2004

Forum Master,

Ich schlage vor, den Thread „AO-Freunde (Alles Ohne, bitte NUR solche)“ zu schliessen.

Es gibt bereits einen Thread „Ohne Gummi (Eure Meinung über GV ohne Gummi im Millieu?)“. Dieser Thread ist standpunktneutral, d.h. es können problemlos Beiträge pro und contra AO veröffentlicht werden.

Der Thread „AO-Freunde (Alles Ohne, bitte NUR solche)“ ist hingegen nicht standpunktneutral. Dort sind nur Beiträge pro AO erwünscht.

Wir haben also eine Verdoppelung des Themas AO: im einen Thread sind alle Meinungen willkommen, im anderen nur bestimmte Meinungen. Meines Erachtens hat ein Thread, in dem zu einem Thema nur bestimmte Meinungen erwünscht sind, schon generell keine Daseinsberechtigung - und noch viel weniger, wenn es bereits einen anderen Thread zum Thema gibt.

Eine der Stärken des Sexy-Tipps ist, dass er eine Plattform zum Austausch auch kontroverser Meinungen bietet. Diese Stärke sollte er beibehalten. Bereiche zu schaffen, in denen die Anhänger einer bestimmten Meinung garantiert nicht von Kritikern gestört werden, ist meines Erachtens ein Schritt in die falsche Richtung. Einen Thread „Salon Soundso (hier dürfen nur Lobhudeleien gepostet werden)“ gibt es schliesslich auch nicht…

Manuel

@FM
Betrifft Posting von Manuel, Schliessen eines Threads

Ohne selbst AO Anhänger oder gar Verfechter zu sein, möchte ich Dich bitten, dem Ansinnen von Manuel keinesfalls nachzukommen. Sein im typischen Stil eines „Gutmenschen“ vorgebrachte Anliegen, mein Verhalten und das anderer Forumsteilnehmer, natürlich „nur zu unserem Besten“ zu manipulieren, ist im Grunde zutiefst undemokratisch und in der Argumentation tatsachenverdrehend.

So wurde der Thrread nämlich keinesfalls als Diskussionsplattform über das dafür und dawider, sondern als Tippsammlung gestartet.

Ausserdem ist mit ganz wenigen Ausnahmen, wohl jeder der hier schreibt und/oder mitliest, ein mündiger Bürger, welcher für sich selbst entscheiden kann und entscheiden muss ( das ist der Preis der Freiheit!), was er lesen und mit der gebotenen Information tun kann oder soll.

Wir haben in unserer Welt schon genügend Gesinnungszensur und sogenannte Political Correctness Regeln, ohne dass dies auch noch hier, in diesem Forum, weiter Platz greift. Wenn Du lieber FM dem Ansinnen von Manuel Folge leisten solltest, so schreibt hier nächsten der Vatikan, es seien bitte sämtliche Threads die ausserehelichen Geschlechtsverkehr zum Inhalt hätten sofort aufzuheben!

In diesem Sinne für die Verteidigung von Meinungsäusserung-, Entscheidungs und informationsfreiheit in einer offenen, demokratischen Gesellschaft!

Tucson, der ein wirklicher Liberaler ist und bleiben möchte…

@FM
Howdy,

bin gleicher Meinung wie Tucson,(Gute Schreibe) ausserdem habe ich gestaunt wie wenig Anstand dem Eröffner des Threads gezollt wurde.
Bin selber auch kein AO Fan, wenn aber die Hälfte aller Beiträge eines Threads off Topic sind, dann wird es schwierig ein Thema ernst zu behandeln und zu verfolgen.

Wenn ich manchmal von Kurs abgewichen bin dann sorry werde mich bessern.

cu

tucson,

Ich bitte Dich, meinen Vorschlag samt Begründung zu lesen. Und zwar das, was ich tatsächlich geschrieben habe. Ich habe nicht geschrieben, dass AO-Diskussionen verboten und ausgeschlossen werden sollen, wie es Dein absurder Vatikan-Vergleich nahe legen will. Ich habe geschrieben, dass AO-Diskussionen nur an einem Ort, unter Einschluss aller relevanten Meinungen, geführt werden sollen.

Die Meinungsäusserungsfreiheit ist durch meinen Vorschlag keinesfalls in Gefahr. Ich habe ja bereits auf den Thread hingewiesen, in dem alle Meinungen zum Thema willkommen sind. Ich meine eigentlich, ich hätte dies so überdeutlich und unmissverständlich klar gemacht, dass ich Deinen Einwand wirklich nicht verstehe.

Im Moment dürfen wir nämlich das, was Du Gesinnungszensur nennst, im Thread „AO-Freunde (Alles Ohne, bitte NUR solche)“ live miterleben: dort sind nur jene willkommen, die AO befürworten. Alle anderen werden zensiert. Mein Anliegen, den Thread zu schliessen, beruht ja gerade auf der Sorge um die von Dir gerühmte Meinungsäusserungs- und Informationsfreiheit.

Wenn der Thread eine Tippsammlung sein soll, dann möge man ihn entsprechend benennen. Aber auch dann erwarte ich - im Sinne der Meinungsäusserungsfreiheit -, dass im Thread auch jene schreiben dürfen, die abraten wollen.

Manuel, der sich über solche unqualifizierten Vorwürfe echt nervt

Thanks Destroyer!

Lieber Manuel!

Deine Meinugsäusserungsfreiheit in Ehren, aber die hört genau dort auf, wo ein Gegenüber Deine Meinung gar nicht hören will, so zum Beispiel im zur Diskussion stehenden Thread. Mit dem bewussten oder unbewussten Zumüllen dieses Threads durch AO-Gegner jeder Couleur, werden nämlich genau die besagten Rechte der dort schreibenden oder lesenden AO-Freunde tangiert.

Exakt da wäre eben Deine gutmenschliche Toleranz gerfordert, die Du und andere scheinbar nicht aufzubringen im Stande seit. Deine Einstellung und Dein betroffenes Genervtsein ist genau die Geisteshaltung welche dazu führt, dass Hirngespinste wie 80 kmh Limit für Motorräder überhaupt diskutiert werden und ähnlich abstrusen Vorschriften und Beschränkungen der individuellen Selbstbestimmung mit denen wie heute zu kämpfen haben. Immer nur zum Besten der Betroffenen, denn die wissen selbst nicht was für sie gut ist. Dafür seit ihr Gutmenschen ja da, um sich um die Probleme Anderer zu kümmern.

Dein Spruch, dass die AO-Gegner in diesem Thread zensuriert würden ist übrigens eine Tatsachenverdrehung erster Güte. Hast Du dazu ein Agitprop-Büchlein aus den 68er Jahren als Vorlage verwendet? Um es mal simpel auszudrücken: Wenn Du etwas gegen AO schreiben willst, so hat der FM ja laut und deutlich gesagt wo der Beitrag anzubringen wäre.

Ich hoffe Du verstehst jetzt und ich bitte Dich in aller Form, in Zukunft Deine Beiträge in Threads zu posten wo sie nicht 100% off-topic sind. Für meine eigene Wenigkeit kann ich Dir ebenfalls versichern, dass ich Deine wohlgemeinten und ach so philanthropischen Ratschläge für mein Glück nicht brauche. Kann mir gut vorstellen, dass es noch andere Poster hat, welche sich durchaus selbst eine Meinung machen können und keineswegs auf gewisse aufklärerische Hinweise angewiesen sind, die periodisch immer wieder die Runde machen. Take it easy, but take it…
Tucson

@manuel
sorry, scheinbar siehst du den sinn des AO threads nicht. der sinn ligt nicht darin wie im neu eröffneten thread darüber zu diskutieren, ob nun AO oder nicht AO, sondern der sinn liegt darin, erfahrungen im bereich AO auszutauschen. von abraten oder zustimmen ist hier überhaupt nicht die rede. diese erfahrungen können wie schon öfters gesagt, allen helfen. die AO-gegner wissen diese girls zu meiden, die AO-freunde wissen sie zu besuchen.

des weiteren hat es ein thread wo über guten safer sex diskutiert wird. schau mal dort rein. du wirst feststellen, dass so gut wie kein AO-freund dort etwas gepostet hat, wo die safer-sex-fans nicht gutheissen.

soviel zur akzeptanz.

Gruss StifflersMom

Das fehlt hier wirklich noch, dass uns solche Beobachter und Kommentierer (bzw. Missionierer) vorschreiben können, wie es hier läuft.
@Manuel: Du glaubst doch nicht im Ernst dass du hier im Forum den Sex-Markt Schweiz bzw. die Freier beeinflussen kannst. Eine Selbstüberschätzung die für mich bereits wieder lustig ist!

Viele liebe Grüsse
Hank

Ich schliesse mich Manuel an und unterstütze sein Anliegen.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich aber einmal auf das Unwort seit es den ST gibt, hinweisen.

GUTMENSCH

Hässliches und ödes Wort, impliziert es doch dass es auch auch Schlechtmenschen gibt.

„Zum Lachen, wenn es nicht zum Weinen wär’…“

Es wird hier doch ernsthaft im Namen der freien Meinungsäusserung verteidigt, dass bestimmte Meinungen aus bestimmten Threads herausgehalten werden sollen.

Tucson, meinst Du einen Satz wie den folgenden wirklich ernst? „Deine Meinugsäusserungsfreiheit in Ehren, aber die hört genau dort auf, wo ein Gegenüber Deine Meinung gar nicht hören will, so zum Beispiel im zur Diskussion stehenden Thread.“ Bist Du wirklich, ganz ganz sicher, der Ansicht, dass die Meinungsäusserungsfreiheit dort aufhöre, wo das Gegenüber die Meinung nicht hören wolle? Und Du sagst von Dir selbst - ohne rot zu werden - dass Du ein Liberaler bist?

Und ja, ich habe gelesen, dass der Forum Master gesagt hat, wo ich meine contra-AO-Meinung äussern kann. Alles, was ich will, ist, dass auch die AO-Fans ihre pro-AO-Meinung dort äussern.

Noch einmal: ich will nichts, wirklich nichts zensurieren, das ist allein ein Schlagwort, das sich hier ein paar Leute ausgedacht haben, um mein Anliegen schlecht zu machen. Ich finde es einfach widersinnig, schon im Threadtitel festzulegen, welche Meinung die Diskutanten gefälligst zu vertreten haben.

Und wie gesagt: wenn der Thread „AO-Freunde (Alles Ohne, bitte NUR solche)“ ein Thread zum Erfahrungsaustausch oder ein Thread zu AO-Tipps sein soll, dann möge man ihn bitte so benennen. Standpunktneutral. „Erfahrungsaustausch zu GV ohne Gummi“ wäre eine Idee, vielleicht gibt’s auch noch bessere.

(Ich habe mir übrigens - rein zu Demonstrationszwecken - überlegt, einen Thread zu starten, in dem laut Threadtitel nur Pädophile schreiben dürfen, fand das dann aber doch reichlich geschmacklos und hab’s bleiben lassen.)

Und ich würde doch manchen derjenigen, die mich hier angreifen, raten, ihre Fähigkeit zu verstehendem Lesen zu trainieren. (Ich habe absichtlich „manchen“ und nicht „allen“ gesagt.)

Manuel
Im übrigen bin ich der Meinung, dass Threads, in denen nur eine bestimmte Meinung willkommen ist, keine Daseinsberechtigung haben.

gutmensch ist kein unwort, sondern ein klar definierter, meist negativ gemeinter, begriff

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie:

Der Begriff Gutmensch bezeichnet seit etwa den 80er Jahren einen Menschen, der an das Gute im Menschen glaubt. Mit seinen Worten und Taten glaubt er etwas gutes für die Menschheit bewirken zu können, was von seinem Kritiker als Irrtum angesehen wird. Gutmensch ist daher auch oft eine Bezeichnung für einen naiven, leichtgläubigen Menschen. Häufig bezeichnet der Ausdruck einen Menschen, der aus der Sicht des Sprechers mit scheinmoralischer Argumentation sachliche Einwände übergeht oder politische Korrektheit einfordert.

oder frei nach Friedrich Nietzsche:

„Es ist der Mensch, der stets das Gute will
und gerade deshalb das Schlechte fördert.
Es ist der Mensch, der seiner lauteren Gesinnung folgt
und an der Wirklichkeit scheitert. Es ist der Mensch, der die Folgen seines Handelns anderen überläßt.
Es ist der Mensch, der es gut meint und die böse Welt immer wieder gegen sich hat.“

so, und jetzt hefte einpacken und ab in die pause

romeo

folgendes habe ich im lexikon auch noch zum begriff gutmensch gefunden…

Im allgemeinen wird das Wort auf das französische Wort bonhomme (=gutmütiger Trottel) zurückgeführt und in gleicher oder ähnlicher Bedeutung benutzt.

gut hat mich noch keiner als gutmensch betitelt… gruss romeo

Ein Gutmensch hat nicht nur die böse Welt gegen sich, er zieht sie auch noch geradezu an. Er wird oft auch ausgenutzt und sieht trotzdem immer noch zu viel Gutes in/an seinen Mitmenschen.

Gruss Rita

Eure Sorgen möchte ich auch ein Mal haben. So viel Aufwand für solche Lappalien…

Ich bin erstaunt wie heftig die Reaktionen auf Manuels Posting ausgefallen sind und er sogleich der Zensur und des Gutmenschentum bezichtigt wird. Manuels Vorschlag und Einstellung kann ich indes voll und ganz beipflichten. Klar, bin ich auch AO-Freak, dem sein Anliegen Schaden könnte, indem ein Thread geschlossen wird.

Etwas paradox erscheint mir die Tatsache, dass hier über einen Thread diskutiert wird, bei dem NUR gewisse Meinungen, und damit NUR gewisse Teilnehmer willkommen sind. Sobald das Wörtchen NUR drin steckt, muss man unmissverständlich von Zensur und Segregation sprechen. Womöglich ist es tatsächlich so, dass AO-Freaks unter sich bleiben wollen, da sie unbehelligt und ungestört ihrem Tun nachgehen wollen. Kritische Worte (wie z.B. Appelation an Verantwortungsbewusstsein) sind somit deplaziert, sind ja auch sehr unsexy.

Noch ein Wort zum Gutmenschen: In diesem Forum konnte ich öfters beobachten, dass es sehr beliebt ist, gewisse Teilnehmer mit schlagkräftigen Argumenten einfach als Gutmenschen zu verunglimpfen. Es wird ganz klar negativ und als Schimpfwort eingesetzt. Sie werden als naive, verantwortungsbewusste und sich für die Mitmenschen interessierende Menschen hingestellt. Zugleich stellt man sich selber über den Gutmenschen und mimt den neoliberalen Zeitgenossen („es geht niemand etwas an, was ich mache“).

Gruss Bebopbill

Zum Thema „Gutmensch“, „Weltverbesserer“ etc.:

Es gab eine Zeit, da war „schwul“ ein Schimpfwort und diskriminierend. Streckenweise ist es heute immer noch so. Aber: Schwule haben dieses Wort als Selbstbezeichnung aufgegriffen. Sie haben ihm damit die diskriminierende Spitze gebrochen.

Aus genau diesem Grund habe ich mich hier im Forum auch schon selbst als „Weltverbesserer“ und „Gutmensch“ bezeichnet.

Manuel
Im übrigen bin ich der Meinung, dass Threads, in denen nur eine bestimmte Meinung willkommen ist, keine Daseinsberechtigung haben.

@all
Zum besseren Verständnis:
Liberal (ohne Zusatz Neo-) heisst, meine und Eure Freiheit ist so lange grenzenlos, bis Ihr oder ich jemandem anderen auf die Füsse tretet.

Meinungäusserungsfreiheit heisst, Ihr oder ich können unsere Meinung jederzeit frei äussern. Wenn dies jedoch in unpassendem Rahmen geschieht, ist der Freiheitsrahmen, siehe oben, überschritten.

Folgerichtig geht es einzig darum, dass jeder und jede in den entsprechend getitelten Threads seine Meinung äussern kann, soll und darf. Penetrantes Zumüllen von Threads die einem betimmten Poster persönlich nicht gefallen, die Gründe haben hier in den Hintergrund zu treten oder Wünsche nach Titeländerung, welche nur den Zweck eines weniger offensichtlichen Zumüllens haben, sind aus diesen Gründen vehement abzulehnen.

Ebenso folgerichtig hat jeder und jede die Freiheit, Threads welche ihm oder ihr persönlich nicht gefallen zu ignorieren. Einem bestimmten Topic aus persönlich, weltanschaulicher Sicht die Daseinsberechtigung abzusprechen, zeugt nicht von Toleranz und besonders offener Geisteshaltung, sondern von fundamentalistischen Sendungsbewusstsein.
Tucson

Tucson, Du erhebst einen schweren Voprwurf gegen mich. Du behauptest, dass ich einem Topic aus persönlicher weltanschaulicher Sicht die Daseinsberechtigung abspreche.

Ich fordere Dich auf, diesen Vorwurf zu belegen. Und zwar genau, wirklich ganz genau zu belegen, mit einem Zitat aus einem Beitrag von mir.

Ich sage voraus, dass es Dir nicht gelingen wird. Ich habe niemals einem Topic die Daseinsberechtigung abgesprochen. Ich habe einem Thread die Daseinsberechtigung abgesprochen, weil er nicht über ein Thema definiert ist, sondern darüber, welche Meinung zum Thema man dort veröffentlichen darf.

Also, Tucson: quote me.

Manuel

Hoppla, so tiefschürfend habe ich das mit dem Gutmenschen eingentlich auch wieder nicht gemeint. Mich störte eher die hier negative Belegung dieses Wortes per se.

Aber spricht es doch wieder mal für das Niveau dieses Forums dass solch ein „Detail“ so seriös aufgenommen wird. Da macht es wirklich Freude hier zeitweise „nur“ mitzulesen.

Aber wie wärs dann damit wenn wir die spezies rara der „Gutmenschen“ als Humanisten bezeichnen? Streng nach der historischen Auslegung. Das würde dem Typus sicher gerechter werden.

Der AO Thread (nur AO Freunde) hat seine Berechtigung.

Gerade aus der gleichen Argunentation heraus, die Manuel am Beispiel der Schwulen aufnimmt. Die Schwulen haben in ihrer Emanzipationsgeschichte durchaus auch aggresiv ausgrenzend argumentiert, indem sie schwulenfeindliche Meinungen nicht mehr gelten liessen.

Dieselbe Funktion hat der AO Freunde Thread. Dieser wurde eröffnet, weil AO in der Prostitution seit dem Aufkommen von Aids von der Mehrheit als moralisch minderwertig diffamiert wird. Gegen eine solche Herabsetzung ist eine ausgrenzende Aggressivität der AO Freunde zur Selbstverteidigung angebracht und notwendig.

Die Herabsetzung ist durchaus einseitig: AO Freunde werden von Gummi Befürwortern ausgeschimpft und sollen zum Gummisex bekehrt werden. Das Gegenteil ist praktisch nie der Fall. Gummigebrauch der anderen wird von AO Freunden praktisch ausnahmslos toleriert. Wie herabsetzend AO Gegner arguementieren zeigt Manuel auch an der Herbeiziehung der Pädophilie, einer kriminellen Handlung. Genau so hat man früher auch bei Schwulen argumentiert.

Pamlover,
ohne Toleranz
gegenüber der Intoleranz

@manuel
Howdy,
Das Du Deine Ueberlegungen zum Thread-Titel über Pädophile verworfen hast finde ich gut. Besser noch Du hättest die Idee gar nicht erwähnt.
Das verstehende Lesen, Manuel, heisst für mich, den Sinn des geschriebenen Wortes zu verstehen. Also ist der Titel „AO
Freunde und bitte nur solche“ eine Bitte und die sollte man respektieren.
Die AO Freunde sind eine Minderheit hier im Forum und deshalb gönne ich persönlich ihnen einen eigenen Thread. Für mich als liberal
denkender, (nicht neo und nicht ordo)sondern einer der den Mensch in den Mittelpukt der Ueberlegungen stellt,wird sonst auch die Versammlungsfreiheit eingeschränkt. Denn wenn Du hier ihren Thread schliessen willst, so würdest Du das auch im realen ihre Versammlung nicht tolerieren. Wenn dem nicht so ist so erläutere mir Deine differenzierte Betrachtungsweise.

Wenn wir alle Gutmenschen wären, so könnte ich das Wort Leid klein schreiben, denn es Wäre kein Hauptwort mehr.

cu