Archiv bis und mit 20. März, 2006

Wechselt Schweizer Franken in Euro und Ihr bekommt mehr Real und zudem im moment nehmen die meisten Wechselstuben und Banken in Brasilien lieber Euro als Schweizer Franken.
live vor Ort aber im moment in der Hauptstadt Brasilia

meine letzte info von nem Bänker war,das man Dollar mitnehmen sollte…man bekähme umgerechnet bisschen mehr als mit Euro…

Die Banker sind für mich keine Referenz. Die Praxis zählt. Nimm CHF mit, dann wechselst Du nur einmal, sofern Du überhaupt Bargeld mitnimmst, was ich nicht empfehle.
Besser ist maestro/ec. Man kann damit Geld beziehen und direkt zahlen wie bei uns. Dazu noch eine Kreditkarte und es kann nichts schiefgehen.
Geld bei HSBC beziehen ist am günstigsten. 2. Wahl Banco do Brasil. Die anderen verlangene Kommission (6 BRL). Travellerchecks gibt weniger als Bargeld und maestro, damit das auch noch erwähnt ist.

Also meine Herren…Hab meine 4te Nacht hier in Fortaleza hinter mir.Fuehl mich ausgelutscht und erschlagen…Ist schon der Wahnsinn was hier abgeht.Ist mehr los als im Dezember als ich letztesmal hier war.Girls vom Feinsten…War bis jetzt meistens im Cafe del mar und in der neuen Mamboo Disco unterwegs.Wenn Mann ein wenig Menschenkentniss hat,kann Mann sich hier dir Rosinen rauspicken und Viel Spass haben.Da ich bisschen portug.kann ists natuerlich der Himmel.Nur Englisch sprechende turis haben zum Teil Muehe und geraten viel an abgewixte Profis.Auch sollte Mann schauen,dass mann spaetestens um 4 Uhr morgens seine Perle gefunden hat.ab 5 uhr gehts im SWING weiter,doch hat zun teil viel besoffene freche und agressive Weiber rum.Verhalten sich danach auch dementsprechend im Appartment…da sind die Asiatinnen angenehmer.Mann darf hier einfach nicht naiv sein,und ein paar kleine Regeln befolgen und dann ists wirklich absolut geil.Da der Wechselkurs sclecht ist,sind die Preise an der oberen Grenze.Eintritt im Mamboo 20 RS Bier,Cuba usw ab 9 RS.ein Wodka-Red Bull kommt auf 18RS…Doch wenn mann nen guten Griff gemacht hat,entschaedigt das doch wieder ungemein.Was in sachen Sex abgeht,kann sich jeder vorstellen.Ab der 2ten nacht,hab ich aufgehoert die Kamagra zu halbieren und gleich ne ganze eingeworfen.Nicht das es ohne nicht geht,bin erst anfang 30,doch weis wahrscheinlich jeder,das mann ne Tuere aufstossen koennte,so hart wird er.Und natuerlich das Schmerzverzerrte Gesicht von der Garota…GRUSS HEEMENN

Dann noch viel Spass mit den Tussen. Kaufe mal die örtliche Tageszeitung, hat gute Adressen drin (sofern du das nicht schon gemacht hast). Da gehts tagsüber gleich weiter. Sonst ist ja tagsüber eher wenig los, aber es hat gute „Massageläden“ etc. etc.

War heut scnell meine restlichen Dollar wechseln…musste fast kotzen,2.10…Bezieh jetzt die Kohle banco do brasil mit meiner Postcard.Hoffentlich giebts keine boehse Ueberaschung wenn ich die Monatsabrechnung bekomm…War noch schnell im Reisebuero,wegen meinem gaplanten Tripp nach Salvador.Die Preise fuern Flug liegen im schnitt bei 450-600RS mit 4 tagen Hotel bin ich auf fast 1000RS.Werds mir nochmal durch den Kopf gehn lassen,den versteht mich bitte nicht falsch,wuerds mir ja eigentlich nur drum gehn ein paar Negras zu geniessen…Ich bin nicht der Kulturmensch der die Altstadt besichtigen muss.Der Spass kaehme mich sicher auf 700chf.Ist fast wieder ein Flug ZH-Forta…Bis auf Weiteres…GRUSS

Wenn Du einen Nachtflug nimmst von TAM kommt er auf 453BRL. Das ist eigentlich nicht schlecht. Und 3 Nächte Ibis-Hotel à rund 100BRL gibt total 750 BRL, das sind Fr. 470.–. Teurer auf keinen Fall, es gibt auch noch günstigere Hotels.
Kommt einfach darauf an, wie das mit dem Hotel in FOR ist. Wenn das schon bezahlt ist zahlst Du natürlich doppelt wenn du weg bist, wenn nicht ist es ja nur der Flug.
Mit der Postcard wirst Du kaum Ueberraschungen erleben, höchstens Positive. Du musst nur wissen, was Dir die Post für den Bezug verrechnet und nicht nur kleine Beträge holen. Jedenfalls sinkt der Dollar zur Zeit und das ist für Dich positiv (auch bei Bezug mit PC)

@heemenn

Postcard ist kein Problem, wie Robert sagt und ich aus Erfahrung weiss, aber am besten nimm den 24 h Automaten! Einigen Automaten geben nur kleine Betraege und dann summieren sich die Gebuehren!

Gruss und viel Spass

Es gibt inzwischen Banken, die schlagen noch etwa 6 BRL. Spesen drauf. Nach meiner Erfahrung ist die Bezugslimite überall 1000 BRL pro Tag

@Robert…Hast recht die Limite ist bei 1000 BRL pro Tag.Kleinere Betraege heb ich auch nicht ab,da die Kohle hier bei mir schnell durch ist…Das mit den Nachtfluegen ist so ne Sache,ich nehm an das bei Ankunft im Hotel den angefangenen Tag auh bezahlen musst,und checkout ist dann auch meist 12 mittag.Dann kaemen mir 3 Tage auf 5 hoteltage.Egal,ich heul hier nicht meiner Kohle nach,Ferien sind Ferien und muss man geniessen.Leider hats hier in Forta wirklich verdammt wenig Negras rum.Und die paar wos hat,sind im Nu weg.Die Italiener schlagen sich fast drum…Am tage am Strand haette mann mehr Chancen,doch hab es bis jetzt nur gerade 1mal geschafft rechzeitig aufzustehn.Bin meist fix und fertig von der Nacht…

In Brasilien, so auch in Salvador gibt es ja die Love-Motels. Das ist so eine super Sache: wenn Du um 3 Uhr früh oder so ankommst gehst Du in ein solches Motel wo du dich ausruhen (oder -bumsen, hehe) kannst. Und beim Rückflug musst du zwar bis 12 auschecken aber das Gepäck kann man im Hotel bis nachts deponieren. Ich habe das bei meinen Nachtflügen so gemacht: mittags ausgecheckt, Mietwagen genommen, am Strand vergnügt, nachher ins Motel, tägliches „Fitnessprogramm“ absolviert, Erholung, dann Nachtessen und ab zum Flughafen. Das passt bestens. Wenn du um 2 Uhr früh in einem Hotel wie Ibis ankommst musst du natürlich schon zahlen. Aber ein Motel ist viel günstiger. Die Tagesflüge sind viel teurer, also sparst du sicher etwas mit der Motel-Lösung.
Habe gehört, in Sao Luis habe es auch viele Blacky’s und weniger Touri’s. Einfach in die andere Richtung fliegen. Ist evtl. auch günstiger als Salvador.
Andere Frage: bist Du mit dem Edelweiss-Charter unterwegs? Der fliegt doch auf dem Weg von FOR nach ZRH sowieso über Salvador. Würde mal fragen, ob du statt in FOR in Salvador den Rückflug antreten kannst. Sparst schon wieder!! Dann müsstest Du nir 1x fliegen, die einfache Strecke nach Salvador.

@robert…Da ich mitm Edelweiss-Charter gekommen bin ist mir die gleiche Idee gekommen.Steuerte gestern das zustaendige Reisebuero an.Klopfte an die Tuer,trat ein,und musste leicht schmunzeln…Ne wunderhuebsche Preta Perla laechelte mich an.Als ich ihr erklaerte um was es mir geht,hab ich mir gleichzeitig vorgestellt,was ich mit ihr alles machen wuerd.Die Brasil-Negras haben einfach ne atemberaubende Ausstrahlung…Sie klaerte es mit Zuerich ab,und meinte es wuerde 200 CHF „Umbuchungskosten“ anfallen.Mal schaun…Hat momentan viel Turis hier,vorallem Italiener.Auch sehr viel junge Turisten.Mann findet trotzdem immer was,auch wenn mann sich ungewohnt manchmal anstrengen muss.Die huebschesten Garotas sind meist schnell weg.So musste ich mir meine Perle gestern wiedereinmal schoen trinken…Egal,mir ist wichtiger dass es im Bett richtig abgeht.Die kleine war der Hammer…Die Latinas sind wahrscheinlich die einzigen,die sich den Schwanz von alleine sich selber in ihr Ar**hloch stecken…

Das stimmt, im Arhfien sind die Latina’s spitze und ganz freiwillig… aber nur dort, hier zocken sie genauso ab mit Zuschlag (in Sao Paulo teilweise auch, ist aber sowieso billig).

Naja, wenn das mit dem Umbuchen für 200.-- Fr. geht würde ich es so machen. Damit hast Du am wenigsten Umtriebe und musst weniger herumfliegen. Und die Reisebüro-Negra würde ich mir ein wenig „warm“ halten; jetzt hast Du ja einen Grund um dort nochmals vorbei zu schauen. Gib ihr deine Handynummer (hoffentlich hast Du eine Oi oder TIM…?) und schau, was passiert wenn sie Feierabend hat…wer weiss, wer weiss, denn auch Reisebürotussen sind froh um einen Zustupf.

Sicherheitsmängel in Adrianos Pousada

Hallo Leute,

wie bereits schon in den beiden vergangenen Jahren,zog es mich auch letztes Jahr wieder nach Brasilien,genauer gesagt nach Fortaleza.Dort wohnte ich wieder bei Adriano. [email protected]. Die Pousada befindet sich im Stadtteil Iracema in der Rua Joaquin Alvez Nr.210.
Ich muss Euch ehrlich sagen,dass ich mir lange hin-und her überlegt habe,ob ich diesen Bericht überhaupt schreiben,geschweige denn veröffentlichen soll.
In den 14 Tagen die ich dort verbracht habe,gab es natürlich auch einige positive Erlebnisse,aber auch ein sehr sehr negatives von dem ich hier nun berichten möchte.
Am vierten Abend meines Urlaubs ging ich spät abends mal wieder runter ins sogenannte „Nuttendreieck“.(Cafe del Mar,Bikini Bar,Kapital).Das Kapital hat z.ZT. geschlossen,öffnet erst wieder Anfang Juli.Die beiden anderen Boites riefen dafür wahnsinns Eintritts- bzw. Getränkepreise auf.15R$ Eintitt im Cafe del Mar.Freier Eintritt,wie noch im vergangenen Jahr,war nicht mehr möglich.Bier 10 R$ !!! Heineken sogar noch teurer.In der Bikini Bar nicht viel anders. 5R$ Eintritt.Ich bestellte mir dort ein Cuba Libre der nochmals mit 10 R$ zu Buche schlug.
An diesem Abend jedenfalls hatte ich nicht vor in einer dieser Boites zu gehen,sondern setzte mich gleich wenn man von der Hauptstrasse ins Nuttendreieck einbiegt,in die erste Bar auf der linken Seite an einem freien Tisch direkt an der Strasse.Der Name der Bar ist,wie ich später erfuhr,die Canuda Bar.Dort kann man sehr schön das Treiben auf der Strasse beobachten,wie die Garotas zwischen den Boites hin- und herpendeln.Nach einer Weile setzte sich Sabrina hinzu,die ich vom Strand „Beira Mar“ kannte.Es verging nur eine kurze Zeit,da setzte sich noch eine Garota zu uns an den Tisch.Ich werde sie im Verlaufe dieses Berichtes einfach nur noch „Scmpe“ nennen.
Nach ca.zwei Long Drinks ergab es sich irgendwie,dass ich die Sc
mpe mit ins Apartment genommen habe.Ich weiß nicht,was mich dazu gebracht hat gerade SIE mitzunehmen.Sie war nicht gerade die hübscheste.Aber ich hab mir wohl gedacht,dafür vielleicht umso versauter.
Im Apartment angekommen,machten wir uns jeder noch eine Dose Bier auf.Ich ging dann auf die Toilette und unter die Dusche.Als ich fertig war, ging sie.Die Zeit,die ich unter der Dusche stand,hatte sie genutzt,mir K.O. Tropfen ins Bier zu schütten.Aber wie hätte ich dem vorbeugen sollen?Wer nimmt schon sein Bier mit aufs Scheißhaus oder unter die Dusche?!Ein gewisses Restrisiko hat man wohl immer.Ich kann mich nur noch daran erinnern,dass sie aus der Dusche kam und mir gleich ihre Möse vors Gesicht hielt.Bevor jetzt hier spekuliert wird:ich bin nicht durch den Geruch ihrer Möse ins Koma gefallen.
Ja,ich fiel tatsächlich ins Koma und wachte über 12 Stunden später erst wieder auf.
Ich torkelte durchs Zimmer,und kontrollierte,ob die Scmpe mir was geklaut hat,oder besser gesagt,was sie mir alles geklaut hat.Sie ließ meine Digital-Fotokamera mitgehen,eine Casio Exilim S20.Die befand sich zuvor noch in meiner Jeanstasche.Das dazugehörige Ladegerät,welches sich auf der Nachttischkommode befand,ließ sie zurück.Ihre Intelligenz reichte wohl nicht dafür aus,um zu schnallen,zu was man dieses Gerät benutzt.Dazu kam noch mein Foto-Handy der Marke Motorola mit Ladegerät.Sie hatte ja Zeit genug,und so wurde sie auch auf meinen Hartschalenkoffer aufmerksam.Diesen hatte ich mit dem Zahlenschloss abgeschlossen,denn dort bewahrte ich den Safeschlüssel auf.Anhand leichter Kratzspuren am Zahlenschloss,hatte sie ihn mit irgendeinem spitzen Gegenstand auch geöffnet bekommen.
Der Weg war nun frei für den Safe.Dort entwendete sie mir zum Glück nur Bares.400 R$ und ca.100 €.Die Credit Cards,Reisepass und Tickets ließ sie zum Glück zurück.
Ich ging daraufhin zum Zimmertelefon und meldete dem Wachpersonal unten an der Rezeption,dass ich bestohlen worden bin.Es muß irgendwann so gegen 15 Uhr gewesen sein.Gleich nach meinem Anruf erschien Adriano zusammen mit dem Wachpersonal in meinem Zimmer.
Bevor ich jetzt hier wiedergebe,was Adriano zu diesem Vorfall zu sagen hatte,hier noch eine Erklärung zu seiner Pousada.
Es handelt sich hierbei um eine bewachte Pousada,d.h.es ist rund um die Uhr Wachpersonal vorhanden.Wenn ein Gast eine Garota mit ins Apartment nehmen möchte,dann muß sie in jedem Fall an der Rezeption ihren Ausweis abgeben.Dazu muss sie noch einen Fragebogen zu ihren Personalien ausfüllen.All dies wurde bei der Sc
mpe auch ordnungsgemäß durchgeführt.
Will die Garota die Pousada verlassen,ruft der Wachhabende erst mal aufs Zimmer an aus dem sie gekommen ist,um sich zu erkundigen,ob alles in Ordnung ist.Erst bei dem O.K. des Gastes wird der Garota der Pass ausgehändigt, und erst dann darf sie die Pousada verlassen.
Und nun zu dem was Adriano mir mitteilte:
Um ca. 6:15 Uhr wollte die Scmpe die Pousada verlassen.Der Wachhabende rief zu mir aufs Zimmer an.Ich konnte mich nicht melden,da ich ja im Koma lag.Der Wachhabende wusste dann nicht so recht was er jetzt machen soll???und rief Adriano an.Kurz darauf erschien er auch in der Pousada.Er ging zu mir aufs Zimmer,und versuchte,mich wachzubekommen.Als dies nicht gelang,prüfte er,ob ich überhaupt noch Körpertemperatur besaß.Da ich diese noch hatte,wusste er,das ich noch lebe.Aber genauso muß er auch gewusst haben,was mit mir passiert ist.Und davon gehe ich auch aus.Er lebt schon seit einigen Jahren in Brasilien,und die Sache mit den K.O. Tropfen ist dort ja nichts Neues.Auch ich hatte davon zuvor schon gehört.Er sagte mir auch,ich müsste jetzt dringend etwas essen,damit das Gift aus meinem Körper kommt.
Er knöpfte sich die Sc
mpe vor und unternahm an ihr eine Leibesvisitation.Er ließ sie alle Klamotten ausziehen und durchsuchte sie gründlich.Er fand bei ihr lediglich ein Ericcson Handy und ca.136R$.Da er also keine von mir entwendeten Gegenstände und Barbeträge fand,ließ er sie gehen.Allerdings behielt er eine Kopie ihres Ausweises.
Soweit zu Adrianos Aussage.

Für mich bleiben dennoch einige Fragen zu seinen Sicherheitsvorkehrungen und seinem Wachpersonal offen.
1.Zu dem Zeitpunkt als Adriano versucht hat mich zu wecken-wo befand sich da die Scmpe?
Hat er sie zuerst untersucht und hat sie dann gehen lassen,als er bei ihr nichts fand,und erkundigte sich erst dann nach meinem Befinden?Oder erkundigte er sich erst nach meinem Befinden und untersuchte sie anschliessend?
Wie auch immer.In beiden Fällen hätte er auf jeden Fall die Polizei alarmieren müssen.Solange hätte er die Sc
mpe festhalten müssen.Selbst,wenn er bei ihr keine von mir geklauten Sachen gefunden hat,so hat er doch gemerkt,dass mit mir etwas nicht stimmt.Die Scmpe hatte mich unter Drogen gesetzt.Und das wusste er.Allein das ist wohl nicht nur hier,sondern auch in Brasilien ein Straftatbestand.Aus meiner Sicht wollte er unter allen Umständen die Polizei aus dem Spiel halten.Aber warum?
Hat er Angst davor,dass seine Pousada ins Visier der Behörden gerät?Befürchtet er,das sie ihm die Bude dichtmachen,sollten sich solche Vorkommnisse in seiner Pousada häufen?
2.Das Wachpersonal
Ich traute meinen Ohren nicht als Adriano mir erzählte,dass der Wachmann nicht wusste was er machen soll als ich seinen Kontrollanruf nicht entgegennehmen konnte.Der Wachmann selbst hätte sich schon nach meinem Befinden erkundigen,und bei Erkennen der Situation sofort die Polizei alarmieren müssen.Es wird in Adrianos Pousada schon öfters vorgekommen sein,dass ein Gast im Vollsuff eingeschlafen ist,und auch durch einen Kontrollanruf nicht mehr zu wecken war, seine mitgebrachte Garota aber das Haus verlassen wollte.Ich kann mir nicht vorstellen,dass der Wachhabende dann jedes Mal in aller Herrgottsfrüh erst Adriano aus dem Bett klingelt und ihn bittet herzukommen.
3.Wie schaffte die Sc
mpe es,die geklauten Dinge aus der Pousada zu bekommen?
Hierzu gibt es mehrere Alternativen:
3.1.Vor dem Verlassen der Pousada rief die Scmpe mit ihrem Handy eine „Kollegin“ an und zitierte sie dorthin.Die Kollegin wartete dann draussen,bis die Scmpe ihr die Sachen runterwarf.Es besteht durchaus die Möglichkeit,dass man vom Treppenhaus(welches oberhalb ca.160cm und durch seitliche Schlitze geöffnet ist)etwas hinauswerfen kann.Vom ersten Stock aus wäre das kein Problem.Oder durchs Garagentor.Dies ist zwar selbst geschlossen.Aber durch die Bauweise des Garagentores oben und unten auf etwa 20cm nur vergittert.Hierzu hätte sie nichtmal eine Kollegin benötigt.
Beim Verlassen der Pousada muß sie vom Treppenhaus aus durch den Garagenbereich zur Rezeption.Sie hätte also das Diebesgut vorher durch die Gitterstäbe durchreichen und am Rand der Mauerwand ablegen können.Nach dem Verlassen der Pousada ,hätte sie die Sachen bequem wieder eingesammeln können.
3.2.Dies ist für mich die interessanteste und auch wahrscheinlichste Alternative.
Ich traf ein paar Tage später noch einmal Sabrina am Beira Mar Strand.Sie saß am besagten Abend mit an meinem Tisch und kennt die Scmpe.Sie hatte mich am nächsten Tag gegen Mittag auch mal angerufen,als ich noch im Koma lag.Ich kann mich nur noch schwach daran erinnern,dass ich ihr erzählt habe was passiert ist,und bin dann sofort wieder eingeschlafen.Ich habe sie am Strand gefragt,ob sie die Scmpe noch mal getroffen bzw.mit ihr gesprochen habe.Sie meinte ja,hat sie.Aber sie möchte mit der Sache nichts zu tun haben und ich musste ihr versprechen,dass ich ihren Namen nicht erwähne,wenn ich zur Polizei gehe.Auf meine Frage hin,ob sie wüsste,wie die Sc***mpe es geschafft hat mit den geklauten Sachen aus der Pousada zu kommen,antwortete sie mir:“Ganz einfach,sie hat den Wachmann bestochen!“
Das konnte und kann ich mir immer noch sehr gut vorstellen,dass sie sich sozusagen freigekauft hat.In Brasilien ist nahezu jeder bestechlich.Sogar die Polizei.Und wenn das tatsächlich so gewesen sein sollte,dann sollte sich Adriano schleunigst von ihm trennen.In diesem Fall hätte mich ja auch Adriano angelogen.Von wegen er hat sie gründlich durchsucht u.s.w.
Würde dann ja alles nicht mehr stimmen.Dann hätte er mit seiner Aussage mir gegenüber,sogar noch sein dilletantisches Wachpersonal gedeckt.Was mich auch ein wenig verwundert ist,dass sie sich nicht von ihrem Vorhaben hat abbringen lassen,obwohl sie wusste,dass sie sich in der Pousada ausweisen muß.Irgendwie muß sie doch ganz genau gewusst haben,wie sie vorzugehen hat bzw. wie sie das Diebesgut hinausbekommt.
Ich war auch bei der Polizei und habe den Diebstahl zur Anzeige gebracht.Ich hatte ja noch die Kopie ihres Ausweises.Die Touristenpolizei ist nur ein paar Meter von der Canoda Bar entfernt.Dort entgegnete man mir,dass sie bereits schon bekannt ist und sie schon häufiger mit solchen Delikten aufgefallen ist.Am Abend des Geschehens saß sie nur 20m von der Polizei entfernt mit mir an einem Tisch und treibt völlig ungeniert ihr Unwesen.Soviel zur Aktivität der Polizei.Man überreichte mir eine Mappe in der sich alles Fotos straffällig gewordener Garotas befanden.Gleich auf der ersten Seite oben links entdeckte ich ihre Fratze.
Die Anzeige wird mir eh nicht viel bringen.Alles nur Formsache.

Man kann es drehen und wenden wie man will.Die Sc***mpe hat mich betäubt,ausgeraubt und unbehelligt die Pousada verlassen.Und deshalb kann ich hier sagen,dass hier die ganzen Sicherheitsvorkehrungen- und Maßnahmen einschliesslich das Wachpersonal und Adriano versagt haben.Ich will ihm und seinem Personal aber auch nicht die 100%ige Schuld geben.Denn jeder,der in solchen Ländern eine Nutte mit aufs Zimmer nimmt,muss sich darüber im klaren sein,ein gewisses Risiko einzugehen.Nur ist mir immer noch nicht klar,warum Adriano nicht die Polizei gerufen hat.Er hätte sie in jedem Fall rufen sollen.Und solange hätte er sie festhalten müssen.
Entweder wegen Diebstahls oder wegen der Verabreichung von K.O.Tropfen.
Aber wie schon geschrieben.Ich halte die von mir unter 3.2. aufgeführte Variante für die Wahrscheinlichste.
Was ich ihm ebenfalls nicht verzeihe ist,dass er noch nicht mal einen Arzt rief.Wie mir später mein Hausarzt bestätigte,hätte ich an meinem eigenen Erbrochenen ersticken können,hätte ich mich in meiner Bewusstlosigkeit übergeben.

Es ist ja schon öfter hier Werbung für Adrianos Pousada gemacht worden.Im Grunde genommen ist sie auch empfehlenswert.Aber nur solange nichts passiert.Nun hat es mich getroffen und habe nun zu spüren bekommen,wie effektiv seine Sicherheitsmaßnahmen greifen.Nämlich gar nicht.
Denn worin besteht jetzt noch der Unterschied zwischen einer bewachten und einer unbewachten Pousada?

Rocco

Lieber Freund Rocco,

Diesen Bericht kenne ich doch schon?? Warum erscheint der erst heute hier??

@ Robert

Zu Deiner 1.Frage:Woher kennst Du ihn?
Zu Frage 2: weil ich erst jetzt hier auf dieses Forum gestossen, und nun Mitglied geworden bin.
Ich hoffe,Dir damit weiter geholfen zu haben.

Beste Grüsse
Rocco

@ Rocco woher? Dort wo das schon mal abgehandelt wurde…ist Dir ja bekannt, oder? In diesem Forum ist Adriano kaum ein Thema. Eine Zusammenfassung hätte ja gereicht um unsereins zu warnen.

@robert, war dass nicht mal bei „calimba“
ein diskussionsthema ???

@ netzflüge denke ich auch!

@ netzflüge
ja,war auch Thema bei Calimba.

@Robert
Zusammenfassung ist gut.Damit sich jeder Leser hier ein möglichst genaues Bild Vom Geschehen machen kann,musste ich es schon etwas ausführlicher verfassen.

Gruß
Rocco