Die Frage ist doch, wie filtert man Erst-Poster-Werbe-Macher heraus und welche STler meinen es ernst und wollen wirklich zu einem guten Forum beitragen und anderen Mitglieder helfen. Deshalb macht es durchaus Sinn, wenn man sich von anfang an einloggen muss. Wie definiert man Top-Mitglied? Ansätze wären Erlebnisberichte, Bewertungen, bei ernsthaften Diskussionen mitmachen etc., doch welche Erlebnisberichte entsprechen der Wahrheit, wenn man plötzlich auf eine Anzahl Berichte oder Postings kommen muss? Nicht alle sind so frei und können jeden Monat ein WG besuchen, deshalb schliesse ich mich beezle an, Witze kenne ich zur genüge und überall meinen Senf dazugeben mag ich auch nicht, denn meistens hat jemand das schon gesagt, was ich gerade gedacht habe und auf Wiederholungen stehe ich nicht, dafür ist meine Zeit zu knapp.
@happykick
5 Herzchen von mir. Genauso halte ich es auch
@fm
mein vorschlag zum vipbereich
eingang hierzu anhand der bewertungen,wobei hier noch geändert
werden sollte,dass man sich nicht selber bewerten kann.
gruss fledermaus
TOP Mietglieder / VIP Bereich, dass hört sich stark nach zahlenden Kunden an. Stimmt diese Annahme FM?
Gruss
Kurt
nein es bleibt GRATIS… das status VIP soll durch die qualität und anzahl der beiträge sowie die zeit die man ST-mitglied ist betimmt werden.
@FM
Die Qualifikationskriterien für einen VIP-Status dürften sich ausschliesslich nach der Qualität richten und niemals nach der Anzahl Beiträge. Wir haben im Forum schon genügend Poster nach dem Prinzip Quantität statt Qualität, und diese würden noch erheblich zunehmen! Wer will zudem die aufwändige Qualitätsbewertung durchführen? Welche dann immer noch subjektiv sein wird und somit erfahrungsgemäss zu unproduktiven Diskussionen führt. Das Forum wird damit nicht verbessert!
Es wäre sogar prüfenswert, die verschiedenen Mitgliederkategorein abzuschaffen, welche in vielen Fällen nur zu nichts aussagenden Beiträgen Anreiz geben, um in eine höhere Kategorie aufzusteigen.
Wie wäre es einen Anreiz zu prüfen, um die vielen User, welche nie posten, zu aktivieren? Im Zeitpunkt wo ich diese Zeilen begann, waren 722 User im Forum und ziemlich genau 60% davon mit 0 Beiträgen!
Gruss Panduro
auch ich finde, wenn schon einen vip-status, dann darf sich der nur auf die qualität der berichte stützen, nicht auf die anzahl der berichte, denn falls die anzahl plötzlich von bedeutung sein sollte, dann haben wir mehr mitglieder wie tricki, welcher viele witze veröffentlicht hat um seine anzahl an beiträgen schnellstens zu erhöhen …
@panduro
ob die mitgliederkategorien abgeschafft werden sollen oder nicht, hat in meinen augen keine bedeutung. in jedem forum, welches ich besuche hat es kategorien. ich denke mir, da zu ‚diskutieren‘ lohnt sich nicht, wenn sie einen nicht interessieren, dann soll er sie doch einfach ignorieren.
wichtig hingegen sind die beiden folgenden punkte:
- nummer des beitrages
hier sieht man schnell, um was für einen schreiber es sich handelt. hätte er schon 100 beiträge, aber wäre erst seit einem monat registriert, dann weiss wohl jeder dass es sich dabei um keinen erlebnis-schreiber handeln wird. hat er hingegen erst einen beitrag geschrieben, aber ist schon seit jahren angemeldet, dann wüssten wir, dass er ein langjähriger leser sein könnte …
so long
zeusius
Wenn erfahrene Poster plötzlich als VIP’s hier fehlen würden, denke ich das die Qualität der Forum leiden wird, weil die alte Mitglieder helfen das die Foren sich selber ‚regulieren‘. Die alte Mitglieder erkennen meist sehr schnell & reagieren auch wenn Mist gepostet wird und viele Tipps an den Forummaster kommen auch so zusammen.
Da die Foren über Werbung finanziert wird, können wir gratis davon profitieren. Das bedeutet vielleicht das die Betreiber versuchen die Anzahl Zugriffe und Qualität der Postings zu balanzieren. Die viele Nichtposter sind als Besucher für Werber interessant, weil die auch die Seiten konsummieren und genau diese ‚Lurker‘ finanzieren halt unsere Gratis Infos.
Das 20% der Besucher 80% der Berichte schreiben, oder 20% der Besucher überhaupt schreiben und 80% nur zuschauen, oder das 20% der Postings Mist sind usw. . . . ist doch als Pareto-Prinzip in vielen Bereichen bekannt - und gilt vielleicht auch hier.
Ich schätze ST und denke das es so wie es ist, sehr gut funktioniert und bin eher kompromissbereit ‚schönheitsfehler‘ zu akzeptieren oder schwer zu erreichende Ideale nach unten zu korrigieren.
Aus aktuellem Anlass („Loch-in-den-Bauch-Frager-Newbies“) schreibe ich hier noch meine Gedanken nieder.
Als langjähriges Mitglied schätze ich nachwievor die Dienstleistung der S-T Macher. Vielen Dank an dieser Stelle. Die letztjährige Funktionserweiterung und auch Ausmistung der Nicht-mehr-Schreiber war sehr gut. Der Bedienkomfort und die Übersicht wurde klar verbessert. Die Krux mit den Fragern und Nichtschreibern werden wir nur schwer lösen können. Ob ein VIP-Bereich was bringt, ist schwierig zu beantworten. Ich erkläre euch mal wie wir in meinem eigenen Busenforum verfahren. Anmelden kann sich jeder, innert 1 Woche erwarten wir dann einen Beitrag. Kommt nichts, fliegt derjenige wieder raus. Klappt prima und die Qualität ist äusserst hoch. Nachteil: die Mitgliederzahl ist klein und steigt nur sehr langsam. Somit würde ich für Spezial-Themen einen VIP-Bereich begrüssen, aber sonst eher nicht.
Was mich momentan äusserst nervt sind die erwähnten „Loch-in-den-Bauch-Frager-Newbies“. Die müsste man im Keim ersticken. Ignorieren ist da ungenügend. Hier bei S-T liegt es ja zum Glück noch im Rahmen, aber in Foren aus D schaue ich schon gar nicht mehr rein. 90% sind Fragen und dummes Geschwätz. Damit es hier nicht soweit kommt, könnte man hier die Witzecke streichen, oder mindestens so programmieren dass sie nicht zur Anzahl der Berichte zählen.
Eine andere Idee wäre ein Frage-Antwort Verhältnis einzuführen. Wer nur fragt und nie hilft, der wird mit einer Narrenkappe (Avatar)versehen. So eine Bewertung ist aber für die Moderatoren enorm aufwänding. Aber momentan wird ja die Netiquette auch nicht allzu streng gehandhabt, somit frage ich mich was da überhaupt moderiert wird.
Vielleicht würde ja auch ein besseres Bewertungs-System zu mehr Qualität führen. Aus einem technisch orientierten Forum kenne ich folgendes System: Bewertungspunkte werden pro User vergeben, gespeichert und können vom User eingesehen werden, inkl. Bewertungsbeschrieb. Das hier praktizierte Abstimmung-System sagt mir jedenfalls nicht viel. Aber es ist besser als gar nichts.
Ciao - LL
Den Login würde ich auf keinen Fall abschaffen. So ist es eine geschlossene User-Gruppe und keiner kann sagen, dass irgend ein Posting eine öffentliche Verletzung von wem/wer auch immer war. Ich meine im diesem Zusammenhang vorallem die Damen, welche hier nicht veröffentlich sein wollen und allfälliger gerichtlicher Nachspiele.
Gegen nur Frager habe ich auch etwas - aber umgekehrt hat doch fast jeder mal als Frager angefangen - oder? Zum Gedanken von limelight:
Damit es hier nicht soweit kommt, könnte man hier die Witzecke streichen, oder mindestens so programmieren dass sie nicht zur Anzahl der Berichte zählen.
letzteres wäre eine gute Idee. Die Postings in der Witze-Ecke (auch ich habe schon 2-3 Witze deponiert) finde ich manchmal amusant. Wer aber nur Witze postet, kann kaum im richtigen Forum sein.
Ich habe noch einen anderen Vorschlag: In der Opensource Welt gibt es eine Software names pgp (Pretty Good Privacy). Diese wird vereinfacht gesagt zur Verschlüsselung von Dateien, ganzen Verzeichnisen oder EMails eingesetzt. Gerade bei den EMails gibt es dann sogenannte Keys (Schlüssel). Damit ich auf den Punkt kommen kann, hier einfach abgekürzt: Jeder der so eine Software benutzt hat einen öffentlichen und einen privaten Schlüssel. Wobei die öffentlichen Schlüssel das Thema ist auf das ich hinaus wil. Diese Schlüssel werden unterschrieben. Je nach Art der Unterschrift (volles vertrauen) kann ich via andere Rechner Unterschriften von Leuten importieren welchen ich dann auch traue, ohne diese selbst zu kennen.
Könnte man nicht im ST ein ähnliches System einführen? Man definiert einmal die ersten Personen - einige Namen hier sind ja schon ewig bekannt. Diese können nun andere Mitglieder aktivieren. Es gäbe dann nur noch wenige Stati (Provisorisch, Mitglied, Vollmitglied oder so). Wenn einer eine Aktivierung hat wird er Mitglied, mit mehrern Aktivierungen, wird er Vollmitglied und kann selber aktivieren. Das System funktioniert allerdings nur so gut wie die Leute es verstehen. Das heisst, wenn einer einfach alle aktiviert, fängt das Problem wieder vorne an, wobei man bei einer Sperrung theoretisch all seine Aktivierungen widerrufen könnte.
bin gespannt was ihr dazu meint
Gruss
Hugo