Archiv bis und mit 19. Februar, 2006

Hallo zusammen!

Ich geh jedes jahr für 2-3 monate nach Thailand,und nicht nur wegen dem guten SEX!

Ich liebe das Land ,die Kultur die art und weise wie dort gelebt wird fasziniert mich immer mehr.
Jedes Jahr wenn ich nach hause gehe(fliege) sagte ich mir „eines tages bleibst Du hier“
nun ist es soweit „ich wills versuchen!“ ich möchte am liebsten ein Hotel mieten(mit ca 10 zimmer) und dies als mein Standbein benutzen!

Wer kann mir helfen? wer gibt mir gute Tipps oder hat sogar jemand eine Idee oder gute Verbindungen?

Bin froh um jede Hilfe! spätestens ende Nov.2006 bin ich weg und versuch mein Glück in Thailand!

Gruss level8

Du kannst in Thailand leicht ein kleines Vermögen machen: Indem Du mit einem Großen hinfährst.

Ich würde es an Deiner Stelle ganz schnell wieder vergessen, Du wirst mit Sicherheit abgezockt. BTW, als Farang darfst Du nicht einfach so arbeiten in Thailand.

In Thailand leben, das geht IMHO nur dann vernünftig, wenn Du Dein Geld bereits verdient hast, und es dort nur noch ausgeben musst.

Besten Gruß
Grubert

Kann Grubert nur zustimmen; und wenn, solltest Du mit einer Thai verheiratet sein, dann hast Du Chancen. Zuerst musst du aber eine finden, die dich nicht hintergeht. Du solltest auch nur soviel investieren, wei du als Totalverlust abschreiben kannst. Denn wenn es brenzlig wird hilft oft nur noch abhausen.

Hallo Level 8

D r i n g e n d, höre auf Major Grubert und Robert, oder du wirst zu
99,9 % ein armer Mann.
Lass dich von Leuten überzeugen, die das Land und die Gegebenheiten kennen.
Uebrigens, was Grubert oben schrieb, würde ich sofort unterschreiben.

Gruss vom Chummerbueb

@ level8

Das erste Anzeichen für dein künftiges Scheitern ist schon, dass DU glaubst, „via einem Sex-Forum“ den Weg zu deiner (Traum-)Zukunft zu finden…

Absolute Grundvoraussetzung um in TH langfristig zu bestehen, ist das DU die thailändische Sprache in Wort und Schrift so gut beherrscht, wie DU es hier von einem gut integrierten Ausländer erwartest.

Dann brauchst Du ein gutes Geschäfts-Konzept (Wer nichts wird, wird Wirt [Hotelier]…gehört da eher nicht dazu…), eine sehr gesunde finanzielle Basis und mind. 2 bis 3 ortsansässige Mitmenschen, welchen Du zu 200% vertrauen kannst!

Auch kannst Du mir glauben, dass in LoS erfolgreiche Unternehmer meist mehr Stunden pro Woche arbeiten als hier, da kann dann der „Glanz“ des exotischen Traumlandes, sehr schnell verblassen…

Aber egal was auch immer Du machst, halte uns auf dem „Laufenden“!

cu

FAST

Hallo zusammen

es ist mir schon klar das ich es nicht auf die leichte schulter nehmen sollte!
Es ist mir auch klar das ich nicht nach Thailand reise und dort alles Geld was ich besitze inkl.Pensionskasse reinbuttere!

Eine sicherheit lasse ich sicher in der schweiz!

Wollte nur fragen ob jemand gute tipps hat!

Gruss level8

@level 8 unter www.pattaya.de findest du gute Tipps !!!

@level8

Mir ist ein Fall bekannt, wo jemand mit einem nicht eben kleinen Startkapital von 300000 Franken ein Restaurant eroeffnen wollte, und schon nach 6 Monaten ohne Geld zurueckkam. Fuer dieses Geld kann man in Thailand wohl 10 Jahre Ferien machen…

Es gibt mehrere Szenarien:

a) dein Geschaeft laeuft nicht, dann kommst du irgendwann ohne Geld zurueck.

b) du arbeitest 16 Stunden am Tag und kommst knapp ueber die Runden.

c) dein Geschaeft laeuft sehr gut. Nun kommt der Neid der Einheimischen. Du hast auf einmal viele „Freunde“ und musst viele Dinge bezahlen. Die Polizei findet viele illegale Dinge an deinem Geschaeft, aber das kann man ja mit ein bisschen Geld regeln. Vielleicht geht dein Geschaeft aber auch auf einmal in Flammen auf.

d) Du kannst dich integrieren und man akzeptiert dich. Dein Business laeuft gut, und man laesst dich in Ruhe. Einige wenige schaffen das. Vorraussetzung ist aber dass du dich bestens mit der thailaendischen Kultur und den Gesetzen auskennst, sowie dass du Thai lesen, sprechen und schreiben kannst.

Natuerlich spekulierst du auf d), aber realistisch betrachtet ist der beste Fall eigentlich eher b). Aber das willst du wohl nicht wirklich, oder?

Selbst wenn du d) schaffst, darfst du nicht vergessen, das du frueher oder spaeter eine Auseinandersetzung mit irgend einem Thai haben wirst. Und ich garantiere dir, dass niemand auf deiner Seite stehen wird.

Kurz: wie schon von anderen gesagt… vergiss es besser. Und das ist der beste Tipp, den man dir geben kann!

@ level8

‚‚Äs esch no jede heicho‘‘

Das ist meine Devise!!

Ich war schon paarmal in Thailand und habe schon etliche Pappenheimer/Innen gründlich durchschaut, der Eine ist so, die Andere so. Da kann man nur hoffen, dass man die Richtigen trifft und kennenlernt. Und wenn die lieben Thai’s spüren, dass vielleicht noch etwas Kohle da ist, dann bist Du auf dem Holzweg.

Für ST aus der Biosphäre euer Peperoni

Ich bin eh überzeugt, dass Ausländer nur Minderheitsbeteiligungen erwerben können in Thailand.
Nur mit zuverlässigem und integrem (Mehrheits-) THAI känn ein erfolgreiches Geschäft in Thailand betrieben werden. Würde nur soviel investieren,dass der Verlust des GANZEN EINSATZES verkraftet werden kann. Wünsche Dir viel Glück !!!

Die goldene Regel lautet: Investiere in Thailand nur so viel, wie Du in den Sand zu setzen bereit bist. Was davon übrig bleibt, ist Dein unerwarteter Gewinn, und die Erfahrungen und Emotionen kriegst Du gratis dazu. Andere Chancen hast Du keine. Geniesse das Leben.

@level8

Was DU willst und die Tips und Warnungen die du erhalten hast, gelten nicht nur für Thailand sondern für alle exotischen Reiseziele! Ich kenne einige Leute die mit den Ersparnissen und Pensionskassenguthaben"ausgewandert" sind und nach kurzer Zeit wieder hier waren und beim Sozialamt anklopften. Andere waren etwas gar überheblich bei der Ausübung der Selbstständigkeit im fremden Land und kamen im Sarg nach Hause! Persönlich bekannte Schiksale kannte ich aus Brasilien, Dom. Republick und Thailand!
Die, die es geschafft habe bewegen sich permanent auf dünnem Eis! Was ist bei politischen Unruhen? Währungskriesen? Naturkatastrophen? Krieg und Terror?

Unauffällige Existenzen z.B. Privatwohnug vermieten oder Gäste via Internet (Webseitenbetreuung oder Forenpräsenz) auf Erfolgsbasis an befreundete Hotels vermitteln wäre so ein risikoloser Job wo man nicht 16 Std. arbeitet und irgendwann doch mit dem Messer im Rücken aufwacht!

Sobald man mit Personal arbeitet und in Thailand muss man glaub ich mindestens 3 Thais anstellen um einen Betrieb eröffnen zu können, hat man einen Hemmschuh am Bein! Das Personal muss gut entlöhnt werden das es einigermassen leual ist und wehe der Betrieb geht schlecht, das Geld fliesst nicht mehr oder du verkrachst dich mit den Einheimischen dann kannst du nur noch die Flucht ergreiffen!

Am besten ist, man muss nicht arbeiten sonder darf sich gegen die Langeweile etwas beschäftigen was ein bisschen Spaziermünz einbringt und nicht zuletzt Anerkennung!

Beispiel: in Recife gibt es einen deutschen Bäcker der backt 2 mal pro Woche Brot einmal dunkles (auch vollkorn Brot) wie es hier in Europa sehr geschätzt wird! Und einmal helles Brot was auch den Nachbarn und anderen Abnehmer schmeckt. Das dunkle Brot ist besonders bei den Expact beliebt die fast alle Abnehmer sind aber auch die verwöhnten Hotelgäste der teuren Schuppen schätzen es auf dem Frühstücksbuffet!

Kennst du dich im Webbetreuen aus, so kannst du auch thailändische Bauerntöchter an heiratswillige Europäer vermitteln! Sicher eine lukrativere Sache denn Abnehmer gibt es genug! „Zwischenmenschlich“ wirst du dabei auch nicht ganz leer ausgehen, könnte ich mir vorstellen!

Expert-in-Sachen-Traumdestination-ohne-Arbeit

@ level8 Alle die Tipps da oben solltest du sehr, sehr ernst nehmen.
hier gibts auch Tipps: der-farang.com/

Wenn du tatsächlich dorthin willst und mehr als nur Ferien machen hänge dich mindestens an einen Landsmann der schon lange dort ist und die Sache kennt.
Aber sonst: nur dorthin, wenn du vom Geld (das du zu 100% hier lassen solltest wegen Währungsrisiken, Unruhen etc. und nur das Nötige überweisen ist ja heutzutage kein Problem mit Telebanking) ohne Arbeiten leben kannst. Eine Aufenthaltsbewilligung gibts sowieso nur, wenn Du genügend Kapital nachweisen kannst, sonst musst du alle 3 Monate raus und Visum erneuern. Ziemlich mühsam, sage ich Dir und zwar mit dem risiko, dass nichts mehr da ist, wenn du zurückkommst.

Die Situation in Brasilien schätze ich ein wenig anders ein, aber dort lauern andere Gefahren. Und Port. lernen ist ein wenig einfacher als Thai, vor allem aber das Lesen und Schreiben.

Ueberlege Dir gut, was Du tust, Adresse von Schweizern in Pattaya hätte ich sonst, wenn Du mal nachfragen möchtest.

@level8: Ein bisschen einfacher hättest Du’s auch in Kambodscha. Businessvisum (dh Arbeitsbewilligung) für 25$ an der Grenze, beliebig erneuerbar für ein paar Hundert im Jahr. Ausreisen musst Du nur, um zum Arzt zu gehen. Natürlich kommst Du auch dort ohne eine Khmer-Frau nicht weit.

Kambodscha ist noch viel urtümlicher als Thailand; etwa wie dieses vor ein paar Jahrzehnten, und viele Expats haben sich vor Thaksins fremdenfeindlicher Politik dorthin gerettet.

@level8

Ich kann mich meinen Vorpostern nur anschliessen. Ich wäre froh gewesen hätte es damals schon so etwas wie den ST gegeben. Ich hätte dann sehr sehr viel Geld gespart. Die von Doron aufgelisteten Punkte a bis d finde ich sehr gut und zutreffend! Vor allem in Asien hast du Null chancen, da du immer ein Farang bleiben wirst. Egal ob Du die Sprache sprichst(Fast ein Ding der Unmöglichkeit), die Kultur schätzt, integriert bist etc. Dies gilt nicht nur für Thailand.

In Afrika, Südamerika, Karibik ist die Situation anderst: direkter, agressiver und gewalträtiger.

Als Aussteiger hast du fast keine Chancen. Einzig als Grossinvestor mit Skrupellosigkeit und diplomatischer Rückendeckung kann man etwas verwirklichen.

Hallo zusammen

vielen Dank für alle tipps und anmerkungen!

Ich wills einfach mal probieren,und mir ist auch klar das ich nicht alles in der schweiz aufgebe,alles Geld (ahv,Pens.kasse) nach thailand mitnehme.

Ich brauch jetzt einfach eine Kultur änderung ich brauch einen neuen KICK im Leben.
Und ich sage mir : hast Du es nie probiert wirst Du es sicher eines tages bereuen.

Ich suche nicht das gross Geld!
Ich weiss das ich hart arbeiten muss
aber ich weiss auch das ich die erfahrung Thailand für immer nur beantworten kann wenn ichs probiert habe.

Gruss level8

@level8

Viel Glück!!! Halt uns auf dem Laufenden

@level8
Wenn du den „Kick“ suchst, wirst du sicher einen finden in Südostasien innerhalb eines mehrjährigen Aufenthaltes.
Ich finde zwar auch, dass fast alle Tips hier korrekt sind, aber trotzdem sind sie etwas „übergesteuert“ und ich befürchte, auch ein bisschen „Neid“ ist da drin enthalten.

Ich kenne dein Budget nicht, aber wenn du der Ansicht bist dass du 50-150k CHF entbehren kannst, wieso nicht ?

Gelacht habe ich bei der Passage „Wer nichts wird, wird Wirt [Hotelier]…“. Ist absolut zutreffend und viele haben sich in dieses Boot gezwängt.

Aber es gibt noch andere Möglichkeiten, um mal in ein anderes Horn zu stossen.
Dringend empfehlen würde ich dir: boi.go.th/english/
Nimm dir Zeit und studiere diese Page.

Im Geschäftsleben ist es dort nicht viel anders als bei uns. Es wimmelt von Haien (Neider, Trittbrettfahrer, Konkurenten) und du musst jederzeit auf der Hut sein. Auch die einzelnen Komponenten die man so im Leben benötigt sind die ähnlichen.

• Als Mann sucht man öfters nach einer Frau
  • Man möchte etwas Geld verdienen
  • Der soziale Status ist auch nicht ganz unwichtig
  • Und es sollte einem dabei gut gehen :slight_smile:

Der dritte Punkt erreicht der Ausländer in Thailand meistens nur durch eine höhergestellte Position. Z.Bsp. Im Export/Import Geschäft. D.h. du bist die zentrale Stelle über die alle Geschäfte gehen. Wenn sie dich „abschiessen“ wollen, haben sie auch gleich ihr eigenes Geschäft abgeschossen und du bringst Umsatz und Arbeit für einige lokale Arbeitsnehmer. Auch heute noch ist Thailand ein Tielflohnland und die Leute sind dort handwerklich sehr geschickt. Daraus kann der gewiefte Geschäftmann einiges machen.
An dieser Stelle höre ich schon Einwände, dass China viel billiger produziert…selbstverständlich, aber in China haben sich schon andere Grosse die Finger verbrannt und werden sich noch. Trotz Einwände ist das Leben in Thailand einiges einfacher und rechtlich sicherer als in China.

Dazu habe ich dir auch noch eine Page: thaitrade.com

Nimm dir vorallem die Sektion vor bezüglich staatlich gefördeten Programmen…
Eine Taktik, über das BOI an gesunde Kontakte zu kommen, ein paar Geschäfte abzuklären über das Thaitrade und dann langsam aber kontinuierlich ein Geschäft aufzubauen ist sicher nicht die schlechteste…mehr kann ich dir aus Konkurenzgründen nicht bieten, aber ich glaube es ist schon einmal ein gesunder Anfang.
Wenn du erfolgreich sein solltest, kannst du dich auch einem sukzessivem Zuwachs an deiner sozialen Stelleung erfreuen und siehe da, man ist nicht mehr der „normale“ Farang. Flüssiges Thai mit der Zeit vorausgesetzt. Und denke immer daran, eine Hand wäscht die andere und mach deine Geschäfte wenn möglich mit Lokalen…die meisten „Starter“ werden von anderen Farang’s abgezockt… !

Bezüglich den technischen Eckdaten habe trotzdem noch eine Korrektur:

• Eine Arbeitsbewilligung kriegst du trotz 3 Angestellten nicht. Das Maximum ist eine Aufenthaltsbewilligung. Also nix mit arbeiten und wenn du dabei erwischt wirst sitzt du ziemlich schnell in einem Flieger…
  • 7 Angestellte brauchst du für eine Arbeitsbewilligung, selbst dann noch eine limitierte. Oder du bist in einer Branche tätig die vom BOI unterstützt wird…
  • Beteiligungen: Maximum ist 49% für einen Ausländer. Klar gibt es noch die Möglichkeit weitere 2 Prozente über spezielle Firmen abzuwickeln, ich selber habe dies schon praktiziert. Jedoch bin ich mir absolut im Klaren, dass ich die betroffene Firma als Totalverlust abschreiben muss im „Krisenfall“ mit meiner (zweiten) Frau. Wenigstens habe ich amtliche Schätzungen, bestätigt von thailändischen Gerichten und schweizerischen Konsulat, so dass dies mir wenigstens in einem Scheidungsfalle angerechnet wird…
  • Land ! Nix mit Land, auch die Mähr mit den von Thaksin propagierten 3 Rai ist inkorrekt. Schmink dir deshalb einen Landbesitz sofort ab. Auch ein Hotel/Restaurant steht ja auf einem Stück Land…also Vorsicht ist angebracht. Es gibt auch den Fall dass jemand einen Mietvertrag hat über 10/15/20 Jahre für ein Gebäude, jedoch wurde das Land verkauft und die Bagger stehen auch gleich schon vor der Türe…aber bezahlt hast du ja dann schon…

Als Abschluss kann ich dir nur empfehlen, geh deinen Weg und nimm dir Zeit dafür. Auch hier in der Schweiz würdest du ja keine Firma aus dem Nichts gründen, oder ? Wieso sollte es denn da unten funktionieren ?
Rigorose Recherchen und erste Verbindungen bauen kannst du auch von hier. Nächster Level sind einige Besuche vor Ort und gegenseitiges Kennenlernen. Danach kommen einige reale Geschäfte und wenn die gut laufen kannst du dich umsehen für ne nette Wohnung an einem Ort deiner Wahl. Bleib dabei mobil. Auf ein Auto oder ein Haus kannst du momentan verzichten. Den Fernseher, Computer und Möbel in deinem Appartement wird dich bei einem Verlust nicht so schmerzen, nehme ich mal stark an.

Ansonsten viel Glück wünsche ich dir…du wirst wohl ein gesundes Mass davon brauchen.

Gruss,
Frosch

P.S. Wenn du über 55 Jahre alt bist und entweder 800’000 Baht in einem Thai Account vorweisen kannst oder ein beständiges Einkommen von 65’000 Baht per Monat (Pensionskasse, AHV, Lebensversicherung etc.) kriegst du ein Retirement Visa. Dies aber natürlich ohne Work Permit.

@level8: Lass von Dir hören, aber nicht erst, wenn’s zu spät ist!
Viel Glück!

@frosch071

Super Bericht und sehr detailliert - 5 Herzen von mir!