@level8
Wenn du den „Kick“ suchst, wirst du sicher einen finden in Südostasien innerhalb eines mehrjährigen Aufenthaltes.
Ich finde zwar auch, dass fast alle Tips hier korrekt sind, aber trotzdem sind sie etwas „übergesteuert“ und ich befürchte, auch ein bisschen „Neid“ ist da drin enthalten.
Ich kenne dein Budget nicht, aber wenn du der Ansicht bist dass du 50-150k CHF entbehren kannst, wieso nicht ?
Gelacht habe ich bei der Passage „Wer nichts wird, wird Wirt [Hotelier]…“. Ist absolut zutreffend und viele haben sich in dieses Boot gezwängt.
Aber es gibt noch andere Möglichkeiten, um mal in ein anderes Horn zu stossen.
Dringend empfehlen würde ich dir: boi.go.th/english/
Nimm dir Zeit und studiere diese Page.
Im Geschäftsleben ist es dort nicht viel anders als bei uns. Es wimmelt von Haien (Neider, Trittbrettfahrer, Konkurenten) und du musst jederzeit auf der Hut sein. Auch die einzelnen Komponenten die man so im Leben benötigt sind die ähnlichen.
- Als Mann sucht man öfters nach einer Frau
- Man möchte etwas Geld verdienen
- Der soziale Status ist auch nicht ganz unwichtig
- Und es sollte einem dabei gut gehen
Der dritte Punkt erreicht der Ausländer in Thailand meistens nur durch eine höhergestellte Position. Z.Bsp. Im Export/Import Geschäft. D.h. du bist die zentrale Stelle über die alle Geschäfte gehen. Wenn sie dich „abschiessen“ wollen, haben sie auch gleich ihr eigenes Geschäft abgeschossen und du bringst Umsatz und Arbeit für einige lokale Arbeitsnehmer. Auch heute noch ist Thailand ein Tielflohnland und die Leute sind dort handwerklich sehr geschickt. Daraus kann der gewiefte Geschäftmann einiges machen.
An dieser Stelle höre ich schon Einwände, dass China viel billiger produziert…selbstverständlich, aber in China haben sich schon andere Grosse die Finger verbrannt und werden sich noch. Trotz Einwände ist das Leben in Thailand einiges einfacher und rechtlich sicherer als in China.
Dazu habe ich dir auch noch eine Page: thaitrade.com
Nimm dir vorallem die Sektion vor bezüglich staatlich gefördeten Programmen…
Eine Taktik, über das BOI an gesunde Kontakte zu kommen, ein paar Geschäfte abzuklären über das Thaitrade und dann langsam aber kontinuierlich ein Geschäft aufzubauen ist sicher nicht die schlechteste…mehr kann ich dir aus Konkurenzgründen nicht bieten, aber ich glaube es ist schon einmal ein gesunder Anfang.
Wenn du erfolgreich sein solltest, kannst du dich auch einem sukzessivem Zuwachs an deiner sozialen Stelleung erfreuen und siehe da, man ist nicht mehr der „normale“ Farang. Flüssiges Thai mit der Zeit vorausgesetzt. Und denke immer daran, eine Hand wäscht die andere und mach deine Geschäfte wenn möglich mit Lokalen…die meisten „Starter“ werden von anderen Farang’s abgezockt… !
Bezüglich den technischen Eckdaten habe trotzdem noch eine Korrektur:
- Eine Arbeitsbewilligung kriegst du trotz 3 Angestellten nicht. Das Maximum ist eine Aufenthaltsbewilligung. Also nix mit arbeiten und wenn du dabei erwischt wirst sitzt du ziemlich schnell in einem Flieger…
- 7 Angestellte brauchst du für eine Arbeitsbewilligung, selbst dann noch eine limitierte. Oder du bist in einer Branche tätig die vom BOI unterstützt wird…
- Beteiligungen: Maximum ist 49% für einen Ausländer. Klar gibt es noch die Möglichkeit weitere 2 Prozente über spezielle Firmen abzuwickeln, ich selber habe dies schon praktiziert. Jedoch bin ich mir absolut im Klaren, dass ich die betroffene Firma als Totalverlust abschreiben muss im „Krisenfall“ mit meiner (zweiten) Frau. Wenigstens habe ich amtliche Schätzungen, bestätigt von thailändischen Gerichten und schweizerischen Konsulat, so dass dies mir wenigstens in einem Scheidungsfalle angerechnet wird…
- Land ! Nix mit Land, auch die Mähr mit den von Thaksin propagierten 3 Rai ist inkorrekt. Schmink dir deshalb einen Landbesitz sofort ab. Auch ein Hotel/Restaurant steht ja auf einem Stück Land…also Vorsicht ist angebracht. Es gibt auch den Fall dass jemand einen Mietvertrag hat über 10/15/20 Jahre für ein Gebäude, jedoch wurde das Land verkauft und die Bagger stehen auch gleich schon vor der Türe…aber bezahlt hast du ja dann schon…
Als Abschluss kann ich dir nur empfehlen, geh deinen Weg und nimm dir Zeit dafür. Auch hier in der Schweiz würdest du ja keine Firma aus dem Nichts gründen, oder ? Wieso sollte es denn da unten funktionieren ?
Rigorose Recherchen und erste Verbindungen bauen kannst du auch von hier. Nächster Level sind einige Besuche vor Ort und gegenseitiges Kennenlernen. Danach kommen einige reale Geschäfte und wenn die gut laufen kannst du dich umsehen für ne nette Wohnung an einem Ort deiner Wahl. Bleib dabei mobil. Auf ein Auto oder ein Haus kannst du momentan verzichten. Den Fernseher, Computer und Möbel in deinem Appartement wird dich bei einem Verlust nicht so schmerzen, nehme ich mal stark an.
Ansonsten viel Glück wünsche ich dir…du wirst wohl ein gesundes Mass davon brauchen.
Gruss,
Frosch
P.S. Wenn du über 55 Jahre alt bist und entweder 800’000 Baht in einem Thai Account vorweisen kannst oder ein beständiges Einkommen von 65’000 Baht per Monat (Pensionskasse, AHV, Lebensversicherung etc.) kriegst du ein Retirement Visa. Dies aber natürlich ohne Work Permit.