Archiv bis und mit 18. Oktober, 2005

@Romano7

Scheint mir tatsächlich auch etwas dürftig, wenn Du einen Club eröffnen möchtest und solche Fragen stellen musst???

zappo

@romano7

Lass die Finger davon! Das ist mir viel Ärger verbunden: Vermieter die das nicht akzeptieren, Vermieter die auch „etwas von Kuchen“ abhaben wollen, Zusammenrottung von wütenden Anwohnern (z.B. letztes Jahr in Oftringen), Girls die nicht zur Arbeit kommen, die Konkurrenz, welche dir das Leben schwer macht, hohe Werbekosten, Besuch der Sittenpolizei, Ärger mit Bewilligungen für Girls, Ärger mit Steuerbehörde…etc etc. bedenke einfach, dass diese Gewerbe immer noch nicht vollends legalisiert ist.
Wenn Du noch keinen „Businessplan“ erstellt hast, und da bin ich mir ziemlich sicher, dass Du das noch nicht getan hast, denn sonst hättest Du die obigen Fragen nicht gestellt, und auch sonst keine Erfahrung mit dem Betreiben eines Bordelles hast, dann lass es bleiben. Denn Du wirst das entsprechende Know-How dazu brauchen, um mit den Problemen fertig zu werden , die ich vorhin aufgezählt habe. Das ist nicht billig und Du kannst in diesem Gewerbe auch niemandem trauen.
Mein Tipp für Dich, dass es sich trotzdem lohnt ist: wenn Du schon so gute Kontakte zu WG’s hast, dann organisiere doch Parties im privaten Rahmen. 1-mal pro Woche oder so. Insereire in den entsprechenden Kontakt-Medien unter Angabe Deiner Natel-Nr. Die Kosten für die Inserätli sind überschaubar und Lokalitäten für Privatparties sind auch nicht schwer zu finden. (Hotelzimmer, Ferienwohnungen, Campingplatz-Wohnwagen, Privatwohnungen etc.) Via Natel managst Du die Termine und bietest Deine WG’s gegen eine Vermittlungsgebühr für diese Termine auf. „Privatgirls“ sind ohnehin bei der Kundschaft sehr beliebt, da alles viel diskreter ist. Wichtig ist, dass Du Deine Girls gut managst und das Marketing für sie übernimmst, aber trotzdem anonym im Hintergrund tätig bist. So ist es für Konkurrenz und Behörden enorm schwierig und zu aufwändig, Dir das Leben schwer zu machen. Bei einen fixen Wohnung oder Haus bist Du sehr exponiert und unflexibel.

Gruss chrigu-der-diese-Idee-gerne-selbst-verwirklichen-würde-wenn-er-nicht-verheiratet-wäre…….

Romano hat einige Fragen gestellt und es ist unfair, unsachlich zu antworten. Deshalb: von der Gründung eines eigenen Clubs rate ich Dir ab. Es können Probleme von allen Seiten kommen. Immer wieder gibt es jedoch Gelegneheit, bestehende Clubs zu übernehmen, dh. zu kaufen. Hier hast Du Gewähr (mit einem guten Anwalt im Hintergrund), dass Du einen Club weiterführen kannst, so war z.B. vor einigen Monaten der schöne Star-Club in Dübendorf zu haben (und wohl bald wieder). Wenn Du den Girls eine hohe Beteiligung gibst, wirst Du Erfolg haben.

@Chrigu

Was ist ein „Businessplan“?

@romano7

Ein Studio in einer Wohnung, das ist sehr ungünstig. Wenn es in einem „normalen“ Mehrfamilienhaus ist, kannst Du Dir das sowieso abschminken. Erstens würde Dir keine Verwaltung die Bewilligung dazu erteilen. Ich glaube kaum, dass die braven Nachbarn das akzeptieren würden. Besser wäre da schon ein entsprechendes Haus. Aber wenn schon, dann schon kaufen.

Dass schon der Hauskauf das Konto wie Eis in der Sonne schmilzen lässt, dürfte ja wohl klar sein. Für einen sicheren Erfolg ist natürlich eine diskrete Lage des Hauses ebenso wichtig, wie eine gute Auswahl der Girls. Erfolg will auch heissen, immer eine Nasenlänge besser als die Konkurrenz, die ja auch nicht schläft. Was die Girls betrifft, je mehr Auswahl um so besser. 2-3 Girls sind wohl gut für den Anfang, dann sollten es aber langsam mehr werden. Was die Sache auch nicht leichter macht. Vor allem, das von chrigu angesprochene Vertrauen.

Kosten für eine effiziente Werbung sind nicht zu unterschätzen. Und ohne eine gute PR ist ein Aufbau einer solchen Selbständigkeit schlecht möglich. Bei einigen PR-Anbietern (Magazine % Co) sind Inserate teurer, wie alles sobald es um Sex geht.

Zu guter letzt sind die Probleme mit dem Vater Staat und dem Rest auch nicht ohne. Du solltest es Dir wirklich gut überlegen. Mit der Erotik kann man wohl gutes Geld verdienen, aber dieser Verdienst sollte dann auch längere Zeit gesichert sein. Ich will nicht sagen, dass es unmöglich ist, aber Du solltest es nicht auf die leichte Schulter nehmen. Es ist immerhin ein ganz schöner Bazen und auch Deine Zukunft, welche Du investierst.

Internetportale welche eine solche Location anbieten (wenn überhaupt) sind die reinste Abzocke. Da fährst Du besser wenn Du selbst inserierst.

Stell einen Businessplan auf und dann entscheide in Ruhe, aber überleg es Dir gut.

Rita

@Oberfreier

Der Businessplan ist ein wichtiges und nützliches Hilfsmittel für jede Geschäftsleitung, jeden Verwaltungsrat und jeden Unternehmer. Unabhängig davon, ob sich die Firma erst in der Planungsphase
befindet oder schon gut im Markt verankert ist, müssen die richtigen unternehmerischen Entscheide getroffen werden. Mit dem Businessplan wird zunächst die Situation analysiert. Anschliessend
werden dann die Ziele festgelegt. Im weiteren werden die Massnahmen geplant und budgetiert, welche das Unternehmen zum Erfolg führen sollen. Aus den budgetierten Zielen und Massnahmen
ergeben sich dann Kapitalbedarf und Finanzierungsbedürfnisse.
Um einen ersten Überblick zu gewinnen ist der vorliegende Businessplan light ausreichend. Auch für bestehende Kleinunternehmen oder für einfachere Projekte ist diese Planungshilfe genügend. Je
innovativer, riskanter oder komplexer ein Projekt, umso grösser auch die entsprechenden Anforderungen an die Planung. Dort lohnt es sich, einen noch detaillierteren Businessplan zu erarbeiten. Eine
detailliertere Businessplan-Vorlage und verschiedene Musterbeispiele aus der Praxis finden Sie auf www.estarter.ch.

Gruss

Oberfreier

Die Anwort in einem Satz. Mit dem Businessplan macht man sich Gedanken woher und wiviel Geld kommt und wohin es geht.

That’s it, it isn’t more

Also woher und wieviel Geld bei mir kommt ist mir klar, wohin es geht auch. Somit hätte ich ja bereits einen Businessplan.

Trotzdem Kompliment an El Matadors gut beschriebene und aufschlussreiche Zusammenfassung. So kann man in der Mittagspause endlich auch beim oberen Kader mal das eine oder andere Fachwort fallenlassen.

romeo

@alle

ich möchte mich bei euch allen für eure tips bedanken.
muss jedoch etwas klarstellen:

meine simplen fragen konnte ich mir natürlich auch selber beantworten, ich wollte eigentlich nur eure meinung erfahren, evtl. sind bei meinen eigenen antworten kleine unterschiede dass ich mir nicht überlegt habe.
man hat mich auch ein bisschen missverstanden oder ich habe mich auch schlecht ausgedrückt.
Ich möchte kein Studio aufbauen mit zig WG’s sondern eine oder mehrere private wohnungen wo pro wohnung 1-2 Girls arbeiten werden.wie gesagt mein ziel ist nicht einen studio aufzubauen da mir die kosten ziemlich hoch wären und das risiko damit auch.

meine idee:

• Wieso möchte ich eine Firma Gründen?
    ich möchte nicht etwas auf der grauen zone aufbauen, sondern eine firma aufbauen an denen ich frauen arbeiten lasse die auch mit bewilligung arbeiten.ich möchte auch steuern bezahlen und alles was dazu gehört.

• Wie wird die location aussehen?
    möchte nichts in einem Mehrfamilienhaus haben, eben wegen der problematik mit nachbarn usw. will auch bei übernahme der Wohnung mit dem vermieter alles abgeklärt haben so dass er auch weiss was ich mit der wohnung vorhabe.

• PR Kosten?
    tja da hab ich mal glück, hab zwar keine Erfahrung jedoch jede menge conaktion’s, wie bereits erwähnt gute kontakte zu WG’s und noch bessere Kontakte zur PR wia internet, wie HS,PG,RL usw. würde nur einen teil übernehmen. und somit wären die PR kosten gesunken.

• höhe der beteiligung zu den Wg’s

hab mir da etwas ganz besonderes überlegt: üblicherweise kassiert man 40/60 oder 50/50, ich möchte jedoch einen anderen Weg eingehen, möchte einen fixen betrag /tg von jedem girl. in dieser Summe sind mietkosten und werbung eingerechnet. alles was sie mehr verdienen bleibt den girls selber. der betrag ist noch offen, dachte mir so ca. zwischen 200-300 franken.

-businnesplan

da habt ihr recht habe noch keinen zusammengestellt, mir aber sicherlich auch gewisse rechnungen durch den kopf gehen lassen.
1 wohnung = ca. 1500.-
PR Kosten = ca. 500.- für 2 Girls(was jedoch praktisch das doppelte werte wäre)
Allg.Spesen= ca. 500.- / Wohnung

somit ausgaben = ca. 2500-3500 chf

für eure meinungen danke ich im voraus.

Gruss romano7

@el matador

Genau das ist ein Businessplan! Klare und pragmatische Erklärung Deinerseits. Ich selbst hätte es wohl viel zu kompliziert und mit zu vielen Details gespickt, erklären müssen. Danke Dir für Deine fachliche Unterstützung.

Gruss chrigu

@romano7

Es scheint Dir wirklich ernst zu sein mit Deiner Idee. Deine Absichten scheinen zwar edelmütig (legale Firma, Einnahmen versteuern, legale Arbeitsbewilligungen, Vermieter reinen Wein einschenken), das muss man Dir hoch anrechnen und ich finde das persönlich echt cool von Dir.
Leider sieht da die Realität ganz anders aus und ich denke es wäre schade Dich in diesem Gewerbe zu „verheizen“. Ich gebe Dir nur ein paar Geistesblitze meinerseits zu bedenken, wobei ich Dich keinesfalls bevormunden möchte….ich will nur nicht, dass Du Dein sicherlich sauer verdientes Geld fehlinvestierst.

Hier meine „Geistesblitze“:

• Chomis Idee hat etwas für sich. Du kannst bestehende Kunschaft übernehmen, die Adresse ist bekannt. Nachteil: sicherlich teuer im Kaufpreis, teurer Anwalt (mind. CHF 200 -300/Std.), professionelles aktives Marketing ist auch nicht gerade billig, teure Unterhaltskosten, Preiskampf mit Konkurrenz.
  • Rita hat, wie ich in meinem gestrigen Posting, die gleichen Bedenken geäussert was die Beziehung zum Staat betrifft. Bist Du sicher, dass Deine WG’s angemeldet und registriert sein wollen??
  • Wenn der „Laden“ nicht so läuft, sind CHF 200-300 pro Tag für die Girls recht viel Geld…ausser die Girls bringen bestehende Stammkundschaft mit(?)
  • Der Businessplan sollte sehr detailliert sein. Hast Du den Link von el matador schon einmal genau angeschaut? Plane auf jeden Fall Geld-Reserven für tiefergreifendere Marketing-Massnahmen und Unvorhergesehenes ein.
  • Deine Idee die PR für die Girls zu übernehmen ist sehr gut und vor allem ein wichtiger Kostenpunkt, den Du so optimieren kannst.
  • Kein Vermieter wird Verständnis für Deine Idee haben, ausser er mischt selbst in diesem Gewerbe mit. Somit hast Du aber unfreiwillig einen „Partner“ mit an Bord. Die Miete wird dann den üblichen Marktwert massiv überschreiten….

Fazit:

Ich bin immer noch der Meinung, Du solltest das alles via „Privatparty“ organisieren und via Internet und Handy mit der Kundschaft kommunizieren. Das Starways in Regensdorf basiert grösstenteils auf einem ähnlichen Konzept. Zudem hat es dort viele „Gastgirls“ welche nur sporadisch an diesen Parties mitmischen. Die sind sicher weder angemeldet oder versichert noch versteuern sie ihren Liebeslohn. Trotzdem werden diese „Hausfrauen“ gemanagt und vermittelt, dessen bin ich mir sicher, denn die meisten arbeiten nebenbei in einem „normalen“ Beruf. Mit einer Firmengründung kannst Du jederzeit in die „Pflicht“ genommen werden und wirst unflexibel. Ausserdem trägst Du das volle Risiko und halst Dir so unnötige Fixkosten auf. Das kann existenzbedrohend sein, wenn Dein Projekt trotz sorgfältiger Planung und gutem Businessplan „bachab“ gehen sollte.

So, das waren meine Gedanken zu Deinem Projekt. Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute und gutes Gelingen.

Gruss chrigu

@Romano

Dein Budget wird Dir bei weitem nicht reichen, soviel steht für mich fest!

Wie Chrigu bereits erwähnte dürfte Dein Total von 3000-3500 CHF bereits für die Miete der Wohnung draufgehen.

Wenn Du zudem ein neues Lokal an noch unbekannter Location aufbauen möchtst, werden Dir CHF 500.- für Werbung auch bei besten Connections wohl zumindest am Anfang nicht ausreichen!

Die Idee anstatt einer Provision von 40-50% einen Fixbetrag zu kassieren ist nicht neu, letztlich kommt es für Dich und die Girls aber wieder auf das selbe raus, ich würde mir da nicht zu viele Hoffnungen machen.

Und was Du noch total vergessen hast, ist der Club-Manager oder willst Du das selber machen? Das kann ich Dir nicht uneingeschränkt empfehlen, die meisten Männer sprechen besser auf Clubs an, wo sie von einer charmanten DAme empfangen werden als von einem Mann! Wenn Du die Girls jedoch selber wursteln lässt, dann werden die Dich früher oder später bescheissen, dass sich die Balken biegen!

zappo der ungefähr eine Ahnung hat, wie der Hase läuft!

@ Romano
Also Deine Gedanken in Ehren aber mit so 200 - 300 pro Tag ! liegst Du doch eher ein wenig im SEHR hohen Bereich.
Du willst ja alle Girls legal haben also gehe ich davon aus dass Alle WG’s Schweizerinnne oder mind. B-Ausweis haben. Also haben alle ein Natel und kennen sich in der Schweiz aus. Und haben ja bereits Erfahrung (Stammkunden)
Versetze Dich doch mal in die Lage der Girls, also ich meinerseits würde Dir nicht 200-300 Bezahlen um bei Dir arbeiten zu können und dann ja noch (AHV Bezahlen - da Du ja alles angeben willst).
Ich meinerseits als WG würde dann im IBIS ein Hotel mieten meine 120 bezahlen und meine Stammkunden anrufen und alles in meinen Sack nehmen und dies würde ich 1 mal in der Woche machen.
Also Romano, leider ist es so, und Deine Gutmütigkeit könnte ev. am Anfang ausgenützt werden um neue Kundschaft zu generieren und dann ab mit denen ins IBIS.
Leider geht dieses Prinzip wo Du vorhast meiner meinung nach nur noch im Illegalen Bereich (ohne Anmelden und vorallem mit Ausländischen Girls, grosser Wechsel somit dass die Girls keine Stammkunden aufbauen können)
SCHADE
Grüsse
Peter

@chrigu

ich unterstütze deine idee mit den party’s, dies entspricht jedoch nicht meine vorstellungen. ich will jedoch nicht behaupten dass dies keine gute idee ist.

ich denke auch nicht dass 200-300 zu hoch angerechnet sind, bedenke dass girls die in clubs arbeiten und auch bis 8-9 kundschaften à 150-300 (je nach buchung) wie gesagt die hälfte abgeben müssen. es wird sicherlich tage geben wo z.B 250.- hoch sind aber bin auch überzeugt dass sich dies für girls mit der Zeit lukrativ sein wird. vergiss auch nicht dass sie keinerlei weiteren kosten auf sich tragen.

kenne andere beispiele an denen di WG’s 50%abgeben , die werbung voll und ganz selber übernehmen müssen und sogar noch einen anteil der Miete übernehmen.

@zappo
ich bin da ganz anderer meinung. das budget wird reichen.wie gesagt ich möchte kein club mieten oder so , sondern nur eine ganz normale wohnung die für 1500.- angeboten werden. das einzige problem ist einfach dass man mit dem vermieter klar werden muss. ich will das auch nicht einfach ruckzuck machen. ich habe zeit und denke dass man auch solche mieter finden wird, die nicht im millieu mitmischen wollen, sondern sogar froh sind das ihre wohnung die evtl. seit monaten leer steht wieder mal besetzt ist.

also ich möchte auch nicht in der wohnung mitmischen oder kundschaften empfangen. die mädels sollen das selber machen, wegen der verarschung sehe ich das anders, wenn ich fixkosten / tag habe muss ich eben das geld nicht nachrennen und auch nichts kontrollieren ob jetzt heute 4 kunden oder auch 8 kunden da waren.

@peter

ja so könnte man es auch machen. doch es machen es trotzdem bei weitem nicht alle girls, weil einige dies einfach nicht möchten.

jedoch muss ich dir leider gestehen, dass ich das langsam auch in dieser richtung sehe dass es mit legalen dingen halt schwer wird. ich möchte jedoch nicht unbedingt in die kiste landen und deswegen muss ich mir eine zwischenlösung überlegen.

gruss romano7

man beachte den Satz
" das girls die in clubs arbeiten UND AUCH bis 8-9 kundschaften à 150 - 300…"

Bei 2-3 Girls im Studio…das gibt ja ein richtiges Gedränge im Treppenhaus!

Lieber romano7
Bequatsche uns doch nicht mit Fragen, über die Du Dir ja schon Deine Meinung gebildet hast.

Frage lieber (erfolgreiche) Besitzer/Betreiber, die werden Dir (evt.) von Problemen an der Front erzählen, dass die die Ohren glühen.

Für mich bist Du ein Traumtänzer, der ausser dass er ein paar WG`s kennt (wer tut das nicht), eigentlich keine Ahnung hat.
Du kannst mit Sicherheit nur Deine Kohle verlieren.

Also, weniger Milieu-Berichte im CASH lesen und Deine Energie besser in Deinen gelernten Job investieren.
Vermutlich wäre dass rentabler als eine „Zwischenlösung“

Ponzius

@Romano7

Na dann viel Erfolg!

zappo

@ponzius

lieber ponzius leider hast du meinen satz falsch interpretiert, ich meinte natürlich nicht 8-9 kunden in einem kleinem studio, es war nichts anderes als ein vergleich was das honorar der frauen betrifft.

es erscheint mir einfach immer das gleiche problem… das sex-businnes rendiert vielleicht nicht wie vor zig jahren, jedoch ist es halt immer noch das älteste gewerb der geschichte und meineserachtens auch das gewinnbringenste.
doch wenn hier jemand zu etwas motiviert ist oder auch sich nur informieren möchte, wird man immer gleich attakiert und nur die schlechtesten seiten vorgezogen.die mich sicherlich auch interessieren und auch sehr wichtig sind. man schreibt immer wieder wie viele clubs die pleite gehen nach nur wenigen monate doch man vergisst immer wieder zu berichten wie vielen es auch toll geht und sich die goldige nase daran verdienen.

irgendwie hab ich immer das gefühl das es eim nicht gegönnt wird wenn er etwas versuchen will (was ich noch nicht habe), denn bisher ist es nur info’s sammeln und evtl. mal etwas beginnen. doch es geht mir einfach nicht aus dem kopf dass einige es am liebsten selber versuchen möchten jedoch die finanzielle oder auch familiäre situation dies nicht erlaubt und leben so nach dem motto „wenn ich nicht kann sollen es auch die anderen nicht“

würde mir mehr bringen wenn mir jemand vielleicht tipps geben würde oder auch kontaktmöglichkeiten.

über die wg’s die ich kenne, wäre mir lieber das du nicht sinnloses zeug redest was du gar nicht kennst. ich rede ich nicht von ein paar wg’s die ich einfach auf mein handy gespeichert habe.

natürlich möchte ich nicht das ganze generalisieren.

gruss romano7

Heute im Tagi unter Finanzen/Geschäfte

„Leerstehende, teuer ausgebaute Wellness- und Saunalokalität. 200m² , EG/UG, am linken Zürichseeufer…darüber 4 Wohnungen…Kaufpreis 2.1 Mio“

oder

„In Oberglatt 2350m², lukratives Renditeobjekt mit Erotikclub zu verkaufen…“

So Romano7, mehr kann man dir nicht mehr helfen. Erlaube mir nur noch eine Frage: Was sind deine Beweggründe das zu tun was du tun willst?

@romano7
Ich denke Du hast hier ausreichend gutgemeinte Tips bekommen.

Also, ich gönne es Dir!
Nun würde ich vorschlagen: MACH ES!
Labre hier nicht rum, sondern pack es an und lade uns zur Eröffnung ein.

@ponzius

lieber ponzius leider hast du meinen satz falsch interpretiert, ich meinte natürlich nicht 8-9 kunden in einem kleinem studio, es war nichts anderes als ein vergleich was das honorar der frauen betrifft.

es erscheint mir einfach immer das gleiche problem… das sex-businnes rendiert vielleicht nicht wie vor zig jahren, jedoch ist es halt immer noch das älteste gewerb der geschichte und meineserachtens auch das gewinnbringenste.
doch wenn hier jemand zu etwas motiviert ist oder auch sich nur informieren möchte, wird man immer gleich attakiert und nur die schlechtesten seiten vorgezogen.die mich sicherlich auch interessieren und auch sehr wichtig sind. man schreibt immer wieder wie viele clubs die pleite gehen nach nur wenigen monate doch man vergisst immer wieder zu berichten wie vielen es auch toll geht und sich die goldige nase daran verdienen.

irgendwie hab ich immer das gefühl das es eim nicht gegönnt wird wenn er etwas versuchen will (was ich noch nicht habe), denn bisher ist es nur info’s sammeln und evtl. mal etwas beginnen. doch es geht mir einfach nicht aus dem kopf dass einige es am liebsten selber versuchen möchten jedoch die finanzielle oder auch familiäre situation dies nicht erlaubt und leben so nach dem motto „wenn ich nicht kann sollen es auch die anderen nicht“

würde mir mehr bringen wenn mir jemand vielleicht tipps geben würde oder auch kontaktmöglichkeiten.

über die wg’s die ich kenne, wäre mir lieber das du nicht sinnloses zeug redest was du gar nicht kennst. ich rede ich nicht von ein paar wg’s die ich einfach auf mein handy gespeichert habe.

natürlich möchte ich nicht das ganze generalisieren.

gruss romano7