Archiv bis und mit 18. Dezember, 2003

@ Odysseus & Alina,

  1. Es gibt keinen Impfstoff gegen Hepatistis C. Es gibt aber mittlerweile eine Kombinationsimpfung geben Hepatitis A und B.
    Wenn es eine Meldung gibt, dass die ersten Tests mit einem neuen Impfstoff (z.B. gegen Hepatitis C) gemacht werden, dauert es normalerweise noch einige Jahre bis dieser auch beim Patienten angewendet wird.

  2. Hepatitits A kann man sich auf Toiletten und in Restaurants hole. B und C nicht, es sei denn, man hat auf der Toilette oder im Restaurant ungeschützten Sex oder benutzt gebrauchte Spritzen. :wink:
    B und C werden wie HIV nur über das Blut übertragen.

  3. Hepatitits C kann jeder bekommen. Hepatitis B infiziert zu sein ist leider keine Voraussetzung dafür. Bei Hepatitis D! ist es so, dass anscheinend eine Impfung gegen Hepatitis B auch gegen D wirkt.

Beste Grüsse und bleibt gesund,
Kai

@kai

Danke. Die kombinierte Impfung gegen Hepatitis A+B habe ich mir schon vor ein paar Jahren geben lassen und würde sie hier jedem empfehlen (insbesondere auch den Girls).

Grüsse Odysseus, der beim Gesund bleiben gerne auch auf Profilaxe stützt.

Kann mich den Ausführungen von Kai (sponx) grösstenteils anschliessen, folgende Ergänzungen dazu:

Hepatitis A:
„Virusübertragung: Sie geschieht durch fäkal-verunreinigtes Wasser, Lebensmittel, Personen. Heute erfolgt die Ansteckung am häufigsten bei Reisen in die 2. und 3. Welt. Deshalb spricht man bei der Hepatitis A auch oft von der Reise-Hepatitis.“

→ Der „normale“ Besuch eines Restaurants oder Toilette in der Schweiz stellt also keine Gefahr dar!

Hepatitis B
„Virusübertragung: Sie geschieht durch kontaminiertes Blut, dies vor allem beim ungeschützten Geschlechtsverkehr, durch Nadeltausch bei i.v. Drogenkonsumenten und von der infizierten Mutter zum Neugeborenen, heute kaum je über Bluttransfusionen (seit Jahrzehnten wird in der Schweiz alles Blut auf Hepatitis B Viren (HBs-Antigen) getestet.“

Hepatitis C
„Virusübertragung: Sie geschieht im wesentlichen durch kontaminiertes Blut, vor allem bei Nadeltausch bei i.v. Drogenkonsumenten, nur selten bei Geschlechtsverkehr, nur selten von der Mutter zum Neugeborenen, kaum je über Bluttransfusionen. (Einführung der obligaten Bluttestung, Anti-HCV 1990, und der hochsensiblen PCR-Technik 1999.)“

→ Hepatitis B übeträgt sich nach Expertenmeinung einfacher als Hepatitis C durch ungeschützten GV.

Eine vorzügliche Informationsquelle auf Deutsch und Englisch zum Thema Hepatitis findet ihr hier:

Swiss Board of Experts for viral Hepatitis

Auch ich meine: bleibt gesund durch Safer Sex!

Wuerde jedem Hepatitis B und C-Impfung empfehlen, vor allem wenn man auch reist.

Deekay (still rocking after all these years)

kann dem nur zustimmen, hier ein
paar hilfreiche seiten vor der reise!

die-reisemedizin.de/
derreisetipp.de/
feelyourpower.ch/ make the test!

@ Kater Tomcat: das liebe ABC! du meintest wohl HepA und HepB, gegen HepC steht noch kein Impfstoff zur Verfügung; dies wird noch jahrelang der Fall sein.

Mehr Informationen zu HepC

HSC - wer A impft (sagt) sollte auch B impfen (sagen)

PS: Welcome back!

das schlimmste an diesen hepatitten ist ja, dass sie die leber angreifen, und man nachher eine halbe ewigkeit auf alkohol verzichten müsste, hab ich gelesen… keine guten aussichten für lebemänner und geniesser g

…bei Hepatitis C kann die halbe Ewigkeit Alkoholverzicht locker zur ganzen werden. Na dann mal Prost…

Matador hat natuerlich recht, meinte A und B (mein Posting war von gewissen Begleitumstaenden beschattet.
Die Impfung haelt 10 Jahre an, d.h. die Wirkung.
Ob das mit dem C so krass ist wie z.T. in der Presse dargestellt, kann ich nicht sagen, kenne niemanden ders aufgelesen hat.

Man muss sich auch ziemlich beeilen, so jemanden nach der Infektion noch kennenzulernen !