Archiv bis und mit 17. Juni, 2003

@Andy
Also, das Enzym, was Du meinst heisst Lysozym. Es zersetzt lediglich die bakteriellen Zellwände und ist dem Virus so ziemlich egal. Die Wirksamkeit ist auch nicht immer so ganz effektiv, wie z.B. diverse Durchfallerkrankungen (Salmonellen, Cholera, etc.) es zeigen. Das HI Virus ist generell recht empfindlich und überlebt ausserhalb des Blutes nicht lang. Um eine Infektion zu bekommen, muss das Virus in das Blut gelangen, da es nur bestimmte Zellen des Immunsystems angreifen und sich dort vermehren kann. Bei gesunder Mundschleimhaut, ist daher das Infektionsrisiko sehr, sehr gering.

@xtc
Stuss oder nicht. Vielleicht kannst Du akzeptieren, dass die Leute ein wenig mehr über die Risiken wissen wollen oder Ihre Aengste schildern. Ist doch OK. Ansonsten kannst Du ja durchscrollen.

@Andy, wer z.B. in Dübendorf (d.h. Nähe Flughafen) einen der vielen Clubs besucht, und das Pech hat, ein Zimmer zu erwischen, in dem zuvor ein frisch eingereister, unerkannter SARS-Infizierter sich vergnügte, kann sich auch anstecken. LOGISCHERWEISE ist das alles möglich. Das ist keine Traumwelt; sondern die Welt ist nun einmal so.
Aber bei einer Wahrscheinlichkeit von 1 zu 1 Million, den Begriff Risiko zu verwenden, erweckt sicherlich einen falschen Eindruck.

Ein schönes Wochenende und ebensolche Pfingsten

Schengen

@Kai, warum meinst Du, das HI Virus würde auserhalb des Blutes nicht lange (über)leben?
Stirbt es an Altersschwäche?
Findet es keine Nahrung?
Oder wird es selbst zur Nahrung für andere?

Nach meiner Info überlebt es ausserhalb des Blutes nur einen (sehr geringen) Bruchteil einer Sekunde.
(Derartige Thesen lassen sich auch einwandfrei im Labor verifizieren. Anders ist es da, mit „Meinungsumfragen“ unter Infizierten.)

Gruss
Schengen

@schengen
Wie gross das Risiko nun wirklich ist, kann niemand genau sagen, auch wenn die meisten Wissenschaftler es definitiv als nicht zu unterschätzendes Risiko bezeichnen. Jeder muss sich selber aufgrund der vorhandenen Informationen eine Meinung bilden und dann entscheiden, welches Risiko er eingehen will. Ich selber sehe das Risiko grösser als 1 zu 1 Million, aber ich habe auch kein Problem, damit umzugehen, sonst wäre ich nicht hier in diesem Forum. SARS wäre mir übrigens viel sympathischer, da es eine Überlebens- und Heilungschance von 85% hat! Auch dir ein schönes Wochenende.

@kai
Danke für deinen Beitrag. Das Virus ist zum Glück sehr empfindlich und es braucht auch eine gewisse Konzentration, um eine Infektion auszulösen. Bei absolut gesunder Mundschleimhaut ist das Risiko bestimmt sehr gering.

@xtc
Das Schwierigste am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu vertreten, sondern ihn zu kennen.

@andy(melchi): das allerschwierigste am diskutieren ist, das was zum thema geschrieben bzw. gesagt wurde zu lesen und dann kluge sprüche zum besten zu geben, gelle. vielleicht siehst du mal nach, was schon in einem anderen thread zum gleichen thema gesagt wurde. standpunkte und erfahrungen. dann erst das maul aufreissen, gell.

aber eben, hat keinen wert. ist etwa dasselbe, mit der svp über ausländer zu diskutieren.

sinnlos.

Es ist immer wieder interessant zu lesen, wie gross die Unsicherheit zu diesem Thema ist und wie unterschiedlich die Risikoeinschätzung und Meinungen dazu sind, ob in diesem Forum oder im C69.

Trotzdem: Wer sich unsicher fühlt und nicht auf das Vergnügen verzichten will, dem empfehle ich nur Frauen zu besuchen, welche alles mit und ohne Küssen anbieten. Die Gefahr, sich dabei etwas zu holen ist nun wirklich sehr gering. Die Autofahrt dahin ist sicher gefährlicher, ebenso der Ferienflirt!

Ich selber bevorzuge auch Frauen, die küssen und oral ohne anbieten, da ich mit diesem Risiko gut leben kann. Ich meide aber definitiv Frauen, die schlucken, da mir diese Praktik unverständlich und zu riskant ist.

Gruss
Andy

@XTC
Was zu diesem Thema schon geschrieben wurde habe ich schon mehrere Male gelesen, in verschiedenen Foren, soviel zum Thema Standpunkte und Erfahrungen. Die Meinungen gehen immer wieder weit auseinander und es gibt in jedem Forum Besserwisser, die andere Meinungen nicht akzeptieren können und somit nicht diskussionsfähig sind, gelle. Dein überhebliches Posting von gestern ist ein gutes Beispiel dafür. Soviel zum Thema ‚sinnloses diskutieren‘.

@XTC
Gut zu wissen, dass Du nicht nur DER Aids-Experte bist, sondern auch in der Politik über den absoluten Durchblick verfügst…
Zum Glück haben wir noch echte Experten und auch die SP die uns arme Sünder und Idioten vor dem Untergang retten.

@deekay: ist nicht alles sp was lieb und nett ist

allen gesunde pfingsten.

xtc-der-fdp-wählt

Warum gibt es Frauen die FT anbieten?
Dan könnten sie ja eigentlich alles ohne Gummi machen!Ich möchte damit nicht sagen das dies gut wäre.
Aber wo liegt der Unterschied von Sperma schlucken oder z.b.Sperma durch Vaginal oder Analer aufnahme?
Kann mir da jemand weiterhelfen?

@schengen

Tja, Viren brauchen leider keine Nahrung. Da sie keinen eigenen Stoffwechsel besitzen, sind sie (ausserhalb der Zelle) prinzipiell genauso lebendig sind wie Kochsalz. Das HI Virus wird also nicht verhungern sondern eher „inaktiviert“. Vom Sterben kann man da nicht sprechen, da es nie gelebt hat. Wie lange das genau dauert, werd ich mal versuchen nachzuschauen, wobei es bestimmt auf Luftfeutigkeit, Temperatur, etc. ankommt. Gleiches gilt meines Wissens auch für das Hepatitis C Virus, dem man auch nicht zu nahe kommen sollte.

Ich werde erstmal in den Urlaub fahren. Wenn ich dann Zeit habe und es erwünscht ist, kann ich noch ein wenig Info über das Virus raussuchen.

Ansonsten gilt: Am besten mit Kondom, da die HIV Infektion nicht heilbar ist.
Die bisherigen Therapien verzögern nur den Ausbruch von AIDS, heilen aber nicht! Viele HIV Infizierte müssen die Therapie abbrechen, da sie die Nebenwirkungen nicht mehr ertragen. Bei anderen bilden sich über die Jahre der Therapie Resistenzen gegen die eingesetzten Medikamente.

Da ist es doch sehr verwunderlich, wenn man (aus verlässlicher Quelle) hört, dass einige Kunden einen Aufpreis bezahlen, um mit dem Girl ungeschützten GV zu haben, und das Girl willigt ein! Braucht nur eine/r von beiden das Gleiche woanders zu wiederholen…

Für-Spass-ohne-Ende,

Kai

@Kai, schöne Erläuterungen aus der Schulbiologie zu Viren!
Ich denke aber, dass letztendlich meine ironisch formulierten Bemerkungen zusammen mit Deinen detaillierten Erläuterungen nicht weiterhelfen, um das Risiko einer Übertragung für jedermann genauer zu quantifizieren.

Eine Verständnisfrage (ohne Ironie) würde ich aus persönlicher Neugier denn doch mal in diesem Forum stellen wollen.
Eine weitere Übertragungsmöglichkeit besteht darin, die Nadel eines infizierten Junkies zu benutzen. Wie ist das möglich? Bzw., wie lange kann das Virus an der (nicht desinfizierten) Nadel und damit an der frischen Luft(?) „vermehrungsfähig“ bleiben? (Was Temperatur und Luftfeuchtigkeit anbetrifft, kann man normale Wohnzimmerbedingungen ansetzen. Kann man dann von Tagen, Stunden … Bruchteilen von Sekunden ausgehen?)

G
Schengen

Das HI-Virus gehört zu den schwer übertragbaren Krankheitserregern. Es ist sehr empfindlich und außerhalb des menschlichen Körpers unter Alltagsbedingungen (z. B. Händedruck, Umarmen, etc.) nicht lebensfähig. Doch dazu gibt die Literatur unterschiedliche Aussagen. Es liegen Untersuchungen vor, die von 15 Tagen Überlebensfähigkeit im eingetrockneten Zustand sprechen, andere gehen davon aus, daß das Virus nur in flüssigen Medien wie Blut oder Sperma überleben kann, nicht aber im Wasser oder an der Luft. Luftfeuchtigkeit und Wärme über 28°C begünstigen das Überleben des Virus.

Vor ein paar Tagen wurde wieder einmal von offizieller Seite verbreitet, ca. 50% der Neuansteckungen in den letzten 12 Monaten seien bei heterosexuellen Kontakten erfolgt. Sehr interessant, denn soviel mir bekannt ist, kann man nicht medizinisch beweisen ob dies auch wirklich so war. Bei keinem Thema wird doch soviel gelogen und verschwiegen. Der verheiratete Herr Meier der ungeschützten Sex mit Strichjungen oder TS hatte (kommt OFT vor!), wird dies dem Arzt sicher nicht sagen. Auch die vielen verheirateten Kegelklübler u.ä. die anlässlich solcher Klub-Reisen nach Thailand oder Afrika natürlich ohne Gummi rummachen, sind in dieser Statistik mit drin, sowie natürlich auch alle Sex-Kontakte von Frauen zu bisexuellen Männern. Jedem der mal in Jamaika war, ist auch bekannt dass jährlich hunderte wenn nicht tausende von Schweizerinnen für Sex mit Beach-Boys (gegen Bezahlung) dorthinfliegen. Diese Beach-Boys benutzen aus Prinzip keine Gummis!..(habe einige Interviews mit solchen gesehen sowie auch schon Gespräche mit Jamaikanern gehabt).
Fazit: Diese „Statistiken“ die ausschliesslich auf Aussagen beruhen und zudem viel zuwenig detailiert sind, sagen praktisch nichts aus.

Ich sage damit nicht, dass man sich bei Sex mit heterosexuellen Partnern/Partnerinnen in der Schweiz nicht anstecken kann.

@all
eigentlich bleibt nur übrig: selber wissen was man macht und was nicht.
ich für meinen teil bleibe dabei: am besten ist immer noch das kleinste risiko aus dem weg zu räumen und sich des lebens zu erfreuen. denn der hauch von gummi macht dem spass kein abstrich.
aber der kleinste „virus“ …
freut euch des lebens und bleibt gesund.

gruss
rita