@sowhat
ist zwar schon ein paar Jaehrchen her, aber nach meiner Erinnerung:
In der Altstadt von Cartagena gibts neben einem sehr teuren 5* Hotel, nur wenig Moeglichkeiten. Ich kann mich an eine Absteige erinnern, wo es wohl keiner laenger aushaelt, und an ein B&B (Namens St. Domingo o.ae.), welches irgendwie ziemlich christlich aussah (Chicas mitnehmen? Eher nein). Um das historische Zentrum rum, habe ich noch 2 oder 3 Stadthotels gesehen.
Besser ist da „Boca Grande“, der moderne Teil von Cartagena. Da gibts Hotels in allen Preisregionen, und zu deiner Reisezeit musst du auch nicht reservieren.
Es gibt genuegend Leute, welche dir ein Apartement vermieten wollen, mehr als dir lieb ist (du wirst ununterbrochen gefragt). Vorsicht: nicht alle Apartements sind Chica-freundlich (bzw. du kannst deine Chica registrieren, aber mehrmals wechseln geht nicht). Unbedingt vorher fragen!
Die meisten Mittelklass Hotels kuemmert es aber nicht, wenn du jeden Tag mit einer anderen Chica kommst, einige (alle?) Hotels verlangen aber ein Doppelzimmer Zuschlag. Bei den teuren 5* Hotels glaube ich nicht, dass man einfach so mit ner Chica reinmarschieren kann.
wg. Geld: nimm deine EC Karte mit, die geht an vielen Bancomaten. Reisechecks kann man in Kolumbien kaum tauschen, und wenn doch, dann ist es eine Tortur (merhstuendige Wartezeiten). Versuche aber, moeglichst unauffaellig das Geld zu holen, und nur am Tage. Man hoert immer wieder von Fallen, wo jemand deswegen entfuehrt wurde. Da wird man dann solange gefangen genommen, bis die Karte kein Geld mehr aus dem Automat laesst.
Die Ein/Ausreise ist kein Problem, es kann aber sein, dass man mehrmals kontrolliert wird (bei mir wars 6mal am Flughafen von Bogota!). Gehe deshalb mind. 3h vor Abflug an den Flughafen. Bei Inlandsfluegen ists aber nicht so dramatisch.
Fuer die Transfers nimm ein Taxi. Ist billig. Nimm aber nur vertrauenswuerdige Taxis. Insbesondere mit Gepaeck sollte man nie einem Taxi von der Strasse zuwinken.
Ansonsten: Cartagena ist ziemlich sicher. Du musst auch nicht in verrotteten Kleidern rumlaufen. Gerade die Chicas achten sehr auf gepflegtes auesseres, aber auch die Maenner tragen in Discos oder Restaurants haeufig Hemden und keine T-Shirts. Am Tag ists natuerlich so heiss, dass man das tragen sollte, was bequem ist.