Archiv bis und mit 14. Mai, 2006

@expert / Warum interessiert sich niemand für Kolumbien?
Ich interessiere mich sehr für Kolumbien und finde die
Berichte von seppli genial!!!
…nur, ich lese sie halt nur und kann leider dazu nichts
schreiben, denn es ist leider schon über 10 Jahre her, als
ich dieses wunderschöne Land und die wirklich schönen girls kennen-lernen durfte. Cartagena, Medellin, Cali, Bogota, Letizia usw.
waren vor 10 Jahren halt schon noch eine andere Liga (Kriminalität)
aber auch mir ist nie etwas passiert (in Kolumbien, sonst habe ich
so meine Erlebnisse gehabt)

Ich freue mich noch auf weitere gute Berichte und - DANKE!

happy hunting / mairick /

Was die Girls anbelangt gehört Kolumbien sicher zu den Top-Nationen in Lateinamerika. Viele von denen versuchen ihr Glück im Ausland. So hatte ich anfangs der 90er gute Erfahrungen in Venezuela gemacht mit ihnen.

Vielleicht sollten wir Major Grubert runter schicken um eine CD zu machen.
Dann wären aber wohl viele Geheimtipps nicht mehr geheim sondern Kolumbien ganz oben im Ranking der Reiseziele für Sextouristen!

Gruss

@ Expert: bezueglich Ranking gehe ich mit dir absolut einig.

hier gibt es so unendlich vieles im Bezug auf Sextourismus was ich nie und nimmer hierher poste oder es nicht schreiben darf. jeder der sich dafuer interessiert soll es selber erleben und herausfinden.

in Medellin wurde diesen Montag die isla geschlossen. rentiert nicht mehr. dafuer hat sich ne alte bekannte bei mir gemeldet (welche dort arbeitete) und will die verbleibende woche kurzum meine freundin sein und bei mir wohnen.
die meisten girls arbeiten jetzt im face dos.

sehr viele kolumbianerinnen versuchen ihr glueck auch in Panama oder wer den grossen sprung schafft, den trifft man in verschiedenen staedten in spanien an…
man sollte diesen taeubchen mehr ueber die schweiz und das scherbenviertel erzaehlen.

die rueckkehr nach Barranquilla,

lange ist es her, seitdem ich hier ne freundin hatte. aber es war bisher die stadt in der ich die meiste zeit verbracht hatte.
darum sind mir auf der fahrt zum hotel einige aktuelle gedanken durch den kopf geschossen.
wie war es doch damals, bei der ersten fahrt quer durch die stadt, vorbei am alten markt. niemals wuerde ich mich dahin getrauen wollen.

vorurteile??

ja, es sind die vorurteile die uns oft irgendwohin leiten.
kann ich sie mit irgend etwas in der schweiz vergleichen.
ja und wie.
wie sieht es mit einem 40 jaehrigen mann aus einem dorf aus. der als 19 jaehriger eine tankstelle ausraubte und erwischt wurde. kann er jemals seinen ruf aendern oder bleibt ihm dieser sein leben lang erhalten. wie sieht es mit dem kleinen jungen aus, welcher das bauernhaus seines vaters angezuendet hat. als juengling unwissend was er tut. oder derjenige, welche die schule oft geschwaenzt hat und stets nur rebelliert hat. alle sie haben aus ihrer jugend was gemeinsames.
einen schlechten ruf. dort wo sie aufgewachsen sind. sie koennen ihr schlechtes immage kaum jemals wieder aufpollieren.

gleichsam ist es mit kolumbien. solange imer wieder menschen nur den kleinsten eintrag machen, welcher dieses land in ungnade wirft, so lange kommt kolumbien in volkesmunde auch nicht zur ruh.

aber wie sieht es denn in der wirklichkeit aus. bestimmt lesen hier auch einige brasilienfans mit. darum meine frage an euch jungs:
geht ihr dort, beispielsweise in rio oder san paulo in die stadtzentren, auf die alten vergammelten maerkte, in die elendsviertel?
nein?
ich in kolumbien aber schon. problemlos. und ich mache stets ueberall angenehme bekanntschaften. mit dem schuhmacher, dem fischverkaefer, dem 12 jaehrigen maedchen, welche mir ein shirt andrehen will.

wie sieht es denn bei euch in rio aus?
betretet ihr hintergassen? ne? warum? weil ihr dort ausgeraubrt werdet? das wird man hier natuerlich auch. in den hochburgen der touristen. wie bogota oder cartagena.

aber grudsaetzlich ist es vielerorts sicherer. denn etwas unterscheidet kolumbien von allen andern suedamerikanischen staaten ungemein. sein schlechter ruf. und ich habe kein land erlebt, welches so gegen den schlechten ruf kaempft. fuer einesicherere zukunft. ueberall und fuer jedermann. auch fuer den unverbesserlichen europaeer oder gringo, welche hier in stroemen auftauchen und quer durch den koerper klunkern oder teure sportuhren auf sich tragen. komisch, das sollte man doch in rio, oder santo domingo auch nicht tun.

vorurteile:

und sie werden wieder erscheinen. gleich im anschluss an meine texte. vielleicht werden sie mit selbst erlebtem bekraeftigt. oft kann der lesende aber nur das annehmen, was das eigene auge erfasst. was demjenigen welche vorurteile gegen dieses land veroeffentlichten, schlussendlich in kolumbien selbst passiert ist, das wird oft nur zu gerne verheimlicht.
man kann es wie mit einem eisberg vergleichen. die spitze ragt aus dem wasser, der grosse rest hingegen kann nur angenommen werden.
negativtexte gegen kolumbien erscheinen in voller groesse. dasjenige was im wasser waere, das wurde dazugedichtet, der wahrheit entsprechen tut aber nur gerade die spitze dessen.
ausgeraubt oder ueberfallen werden stammt oftmals von einem fehlverhalten oder einem falschen beurteilen der aktuellen lage ab.
oft ist derjenige selber schuld, aber seine story, welche er an den mann bringt hat mit dem effektiven meist nur wenig gemeinsam.

zurueck nach barranquilla,

ich lebe nun schon drei monate hier. ich lebe hier und verbringe nicht nur ein zwei wochen hier. so glaube ich, dass meine texte durchaus wahrgenommen werden duerfen, als diejenigen der oberflaechlichen durchreisenden.

aus den aermsten vierteln medellins hierher nach barranquilla. warum hier nicht weiter machen wo ich dort aufhoerte.
so habe ich mich nach dem fruestueck schnurstracks in die armenviertel begeben und auf die alten maerkte der stadt. mit kamera, natel und 300 stutz im sack. ich bin heil zurueck und wiederum nirgens nur den hauch von wirklich gefaehrlich verspuehrt. und da waren sie auch wieder. der schuhmacher, der fischverkaeufer usw. und immer wieder, woher kommst du, was machst du hier, gefaellt es dir in unserem land. nein du brauchst keine angst zu haben hier ist es wirklich tranquillo.

@ Expert: irgendwo schriebst du:
nur seppli schreibt was darueber, alle andern huellen sich in schweigen.
es ist nicht gerade reisezeit. einer hockt drei monate da unten schreibt erlebnis um erlebnis und andere die haben gerade mal 2 wochen urlaub. ich denke, dass ich mich an ihrer stelle auch kaum darum kuemmern wuerde, was denn der weltenbummler gerade hinkrizzelt.

@seppli mit der rosaroten Brille … also soooo heil wie du die Welt beschreibst ist sie auch nicht. In Medellin sind die Tötungsdelikte von 6500 (1998-99) auf ca. 1500 (2004) runtergekommen. Ich weiss von Leuten die Geld zu ihrer Familie geschickt haben, welche, nachdem sie das Geld auf der Bank abholten, gleich vor der Bank überfallen wurden. Ein Kollege wurde vor dem Haus seiner Schwiegereltern wegen Geld erschossen, nachher hat sich herausgestellt, dass seine „amante“ den Ueberfall organisert hatte, sie wollte ihm zwar kein Leid zufügen aber eben shit happens. Und trotz allem werde ich mein Lebensabend in Kolumbien verbringen… aber ohne meinen Jaguar E.

gruss Jerry

@ Jerry Cotton,

du kannst deinen jaguar verkaufen und hier fuer gutes geld einen 20 jaehrigen renault posten. habe heute sonntag in den entsprechenden rubriken rumgeschaut. alle occasion sind hier schweineteuer. zum beispiel ein fiat punto mit 180 000 km fuer knapp 5000 fr. oder ein 18 jaehriger renault fuer 4000 fr. und diese autos zaehlen dann bereits zu den guenstigeren angeboten…

ich bin dir dankbar fuer deine statistiken. sie widerspiegeln also eine stark sinkende tendenz. ich glaube in der schweiz ist es eher umgekehrt. jaehrlich mehr beziehungsdelikte.

aber betrachten wir mal deine statistik etwas genauer!
die mehrzahl von toetungsdelikten stammen in kolumbien aus pueblos. aus irgend einem armseeligen ort ausserhalb der staedte.
in den staedten selbst werden die meisten menschen in den slums gekillt. in den reichen vierteln sind es dann nur noch einen bruchteil an toetungsdelikten.

aber du hast schon recht, man darf nichts mit der rosaroten brille betrachten. es gibt sie nach wie vor. die gewalt. und ich kenne zig zeitungsartikeln welche ich niemals weiter geben wuerde. der europaeer versteht es wie kein zweiter daraus weltuntergaenge zusammen zu reimen.

einen satz hast du aber geschrieben und der darf wie gold auf der waage gewogen werden:
„trotz allem, ich werde…“ denn er spricht klar fuer sich.

ich selbst wuerde niemals dieses tun, was tausende mitteleuropaeer machen. irgendwo im einsamen suedspanien an der kueste ein haus posten und dann das gefuehl haben dort fuer den lebensabend das glueck auf erden zu finden. auch ich liebaeugle mit mittelamerika. und wenn ich dann die lebenskosten der verschiedenen laender vergleiche und ebenso die lebensqualitaet, dann werden wir beide uns wohl ab und zu begegnen. denn die lebensqualitaet welche kolumbien bietet uebertrifft bei weitem dessen negativen seiten.
und genau so wirst du es wohl auch sehen.

und dann kommen wir zurueck zu:
@mairick: " warum interessiert sich niemand fuer kolumbien"
ich kenne drei antworten dazu:

• viele betrachten kolumbien als geheimtipp, welchen sie nur ungern andern weiter empfehlen. die welt in kolumbien ist mehr als in ordnung. fast heil, warum also werbung dafuer machen, damit der grosse touristenstrom ueber dieses land herzieht und alles zerstoert.

• verschiedene geschaeftsleute muessen oder duerfen hier fuer ne gewisse zeit arbeiten. ich kenne persoenlich drei schweizer, welche mehrere monate in kolumbien gearbeitet haben. allen wurde empfohlen ihr hotel nie unnoetig zu verlassen oder nur mit privaten geschaeftsfahrer. sie alle haben nur sehr wenig von kolumbien gesehen aber ihre meinung darueber ist von schitter bis bewoelkt…
    sie geben dir allerschlechteste noten darueber ab, ohne jemals wirklich mit dem land in beruehrung gekommen zu sein.

• und dann hat es ein paar wenige unverbesserliche wie ich, welche dem land helfen wollen, indem sie dafuer werbung machen.

die erste kategorie wird bestimmt darueber wettern, denn menschen wie ich koennten mit zuviel werbung diese wundervolle halbheile welt zerstoeren. ihr paradies zerstoeren.
die zweite kategorie wird darueber wettern aus neid, weil sie sebst zu wenig courage hatten mehr aus ihrer zeit in kolumbien geschlagen zu haben.

und meine kategorie wie ich und Beni Benati werden uns auch zukuenftig mit haenden und fuessen uns dafuer wehren, dass der schlechte ruf nicht groesser wird.

seppli-der-einsame-kaempfer

Hi Seppli

Ich verfolge dich und deine Postings schon seit geraumer Zeit. Somit möchte ich dir an dieser Stelle sagen dass du alles richtig machst und ich meinen Neid nicht ganz vergergen kann. Um fast alles in der Welt würde ich mit dir tauschen.

Aber die Zeit arbeitet für mich und auch ich werde noch mein Paradies finden.

Nur eine Anmerkung: Ich werde es sicher dann nicht jedem Deppen auf die Nase binden wie paradiesisch es dort ist wo ich dann sein werden. Denn das wäre ja der erste Schritt zurück. Mit dem Mainstream kommt der Durschnitt und mit dem Durschnitt auch all die ärgerlichen Dumpfbacken.

Deshalb geniesse es dort wo du bist und vergesse deine wahren Freunde nicht.

Hasta la luego

@veritas,
die zeit hat gegen mich gearbeitet, denn schon bald mus ich heim. aber mit zig guten kontakten in der tasche und dem wissen dass der naechste winter bestimmt bald kommen wird.
ob es dann 2 oder 10 monate sein werden haengt wohl nur gerade von der sehnsucht nach kolumbien ab…
die kontakte fuer einen langzeit urlaub habe ich schliesslich.

und einen guten trost habe ich zusaetzlich. in der schweiz soll es einer der strengsten winter der letzten jahre gewesen sein. und ich durfte genau diesen hier bei diesem herrlichen klima erleben.

Du sagst es Seppli, der Winter war einfach winterlich. Nicht besonders kalt. Jedenfalls nicht so wie die Winter an die ich mich noch sehr gut erninnere. So vor 10, 20 Jahren. Trotzdem, mir reicht es schon längstens. Winter ist geil wenn man in die Ferien zum Skifahren geht, aber nicht um hier zu leben.

Schade für dich dass du nun schon wieder zurückkommen musst. Ich hätte es dir wirklich gegönnt dich dort niederzulassen.

Aber ich denke nicht dass die Zeit gegen dich arbeitet, eher umgekehrt. Du wirst sicher das finden was du dir wünschst.

Happy landing in switzerland.

BTW
Hätte da noch eine Idee wie der Aufenhalt das nächste mal länger werden könnte; Einfach ein, zwei alte Renault pro Monat aus der CH importieren. Die will hier eh kein Schwein mehr und dort bringen sie ja gutes Geld.

Aber vielleicht mach ichs ja selber, denn auch ich bin auf der Suche nach einer neuen „Niederlassung“ nur rollt der Rubbel nicht so geschmiert dass ich ohne Nachschub desselben auskommen könnte, leider.

Somit geniesse deine Tage/Wochen noch die du dort bleiben kannst wo es dir so gefällt.

Cheers

@veritas: negativ!!!
autos nach kolumbien einfuehren soll schweineteuer sein, egal wie alt die gurke ist. das hatte ich naemlich auch schon ins auge gefasst gehabt. mit meinem alten passat…

wo ist sie geblieben, die herzlichkeit oder die freundlichkeit??

einer der ersten saetze zu meinem nachbarn waren diese:
man merkt sehr gut, dass wir uns europa naehern. das personal ist alt, haesslich und vor allem unfreundlich.
und so wars denn auch den ganzen flug. sehr unfreundlich. europa sei gegruesst.

das wars denn nun. 3 monate im paradies, der kultur dort sehr nahe gekommen und zig, zig super kontakte in der tasche. inklusive einladungen an die feria de flores. mal sehen, was sich da richten laesst.

zum abschluss war ich nochmals bei der direktion der uni. naechste woche fliegen diese nach bern und lausanne um sich dort bezueglich einer touristenschule zu informieren. denn medellin moechte ebenfalls eine internationale touristenschule eroeffnen.
die stadt medellin setzt zudem auf ein erweitertes kulturelles angebot. sie laden in naher zukunft verschiedene kuenstler zu sich ein um die moeglichkeiten abzutasten, in welche richtungen sie ihre angebote erweitern moechten.
grundsaetzlich will diese stadt weltweit an popularitaet gewinnen, was wohl ein sehr schwieriges unterfangen sein wird.
aber die stadt medellin hat ein paar super truempfe welche sie ausspielen kann.
zu alleroberst natuerlich das klima, gefolgt von der super herzlichen mentalitaet der paisas. und es ist wohl die modernste stadt kolumbiens. einzig der ruf, der ist schlecht.

ab mitte april wird medellin von einer neuen auslaendischen stadt direkt angeflogen. Caracas! diese option werde ich in zukunft auf jeden fall beruecksichtigen.
was gestern fuer mich ungewiss war, ist dieses. ob ich dort in medellin mein gepaeck direkt aufgeben kann, oder ob ich mich in bogota nochmals darum kuemmern muss. wer iberia und avianca fliegt, der kann direkt aufgeben. saemtliche andern hingegen nicht. gut zu wissen.

wer kolumbien das erste mal bereist, dem rate ich dringend ab, seine erste destination mit bogota zu waehlen. es wurde nochmal ein zweites mal pupliziert, dass dort in bogota sehr haeuffig auslaender mittels falschen polizeikontrollen beraubt werden.
in bogota wie auch in caracas, wo auslaender meistens zuerst verweilen haben sich gruppen darauf spezialisiert diesen raub zu machen. und sie gehen dabei so professionell vor, dass kaum einer auf die idee kommt, das hierbei etwas faul sein koennte.
Caracas weiss ich von einem deutschen, welchen ich irgendwo angetroffen habe und der dort in caracas lebt.

so, das wars denn. irgendwann noch die schlusszusammenfassung und allen denen viel glueck und spass, welche kolumbien ein erstes mal bereisen werden

seppli-der-einsame-kaempfer

mal sehen, ob ich das hinkriege…

ein nettes andenken an kolumbien

Kolumbien ist immer eine Reise wert

hallo zusammen,

an der stelle vom obigen eintrag hätte ein foto von super heissen models erscheinen sollen. aber das wurde mir wohl abgelockt.

ich schreibe jetzt, weil ihr immer wieder danach fragt wie man billig nach kolumbien kommt. hier ein heisser tipp:

kommt natürlich nur für diejenigen in frage, welche dahin wollen.
zch-caracas. gegenwärtig 1100 gibt es aber auch zu weniger als 1000sFr. caracas-medellin ist eine absolut neue direktverbindung. preis: 290 dollar. fliegt täglich. das ganze hat einen haken. den flug car-med lässt sich aus der schweiz nicht buchen. und die venezoelanische fluggesellschaft ist ständig in geldnöten, man weiss nie ob es sie am nächsten tag noch gibt.

gruss vom seppli dem armen kämpfer, den es schon bald wieder da hinunter zieht.

@ Jerry Cotton,
du bist wirklich ein super Typ. habe mich auch später noch darüber gefreut, dich getroffen zu haben. und danke für den Tipp. ich werde im juli wohl bereits etwas hausrat mitnehmen.

® sende dein foto nochmals, admin sexy-tipp ¬

@seppli … neidisch kann ich dir nur eine gute Reise und viele schöne Erlebnisse wünschen.

@all
evtl.könnt ihr euch erinnern.
im mai 2005 hatte ich die absicht,nach kolumbien zu reisen
habe die reise dann aber verschoben
nun werde ich meine reise nachholen
ich werde vom 19.juli bis 30.juli in cartagena sein
ich weiss,ein flugpreis von knapp 2000 chf ist viel,aber vor einem jahr hätte ich 1800 chf zahlen müssen.
was meint ihr? ok.ist ja nun zu spät,aber anyway es würde mich trotzdem interessieren

für ratschläge für cartagena selber wäre ich sehr dankbar

• kann mir jemand ein hotel empfehlen?
  • ist es ratsam das hotel online zu reservien?
  • es gibt sicher eine seriöse hotelkette,aber dann kann man keine chicas aufs zimmer nehmen oder?
  • am liebsten hätte ich für die ersten paar tage ein gutes hotel und nachher etwas günstiges,wenn das überhaupt möglich ist
  • what about „casas particulares“?
  • gibt es gute homepages für allg.infos (transfer vom flughafen Cartagena De Indias, Rafael Nunez [CTG] zum hotel)
  • habe ich eigentlich richtig gebucht? (bin mir plötzlich unsicher)
  • ich lande um 23:45 deshalb ist für die erste nacht ein besseres hotel wohl empfehlenswert oder ist der transfer ein kinderspiel?
  • hattet ihr probleme bei der einreise?
  • gibt es auch günstige restaurants bzw.wie ist ungefähr das preislevel,weil ich möchte nicht zu viel geld mitnehmen
  • kleidung? muss ich vorher noch in einen secondhand-shop damit mir nichts passiert
  • mit was für kosten muss man inkl.girls rechnen?
  • wieviel kostet das berühmte puff „noche de america“?

sorry,dass ich euch mit extrem vielen fragen „überfalle“
selbstverständlich werde ich mich auch selber schlau machen,aber es ist ja legitim gute quellen „anzuzapfen“ (sorry dieser ausdruck)
ihr kennt das sicher.es steht etwas im reiseführer und am schluss ist die sache ein reinfall bzw.man hat sich auf die reise falsch vorbereitet.
möchte mich hauptsächlich erholen und ein bisschen abschalten,so dass höchstens zwei ausflüge in frage kommen.
bin jetzt schon dankbar,wenn ihr mir bitte ein bisschen unter die arme greift.wäre sehr nett von euch

sowhat

Lieber sowhat
ich verstehe deine Vorsicht und all deine Fargen bezüglich Columbien. Es ist so schwierig, dir Ratschläge zu geben, wenn ich dich nicht kenne. Schau, ich bin mit einer Frau aus Columbien zusammen, und die ist süss. Doch ich rat dir wirkliuch, sehr vorsichtig zu sein, denn die kennen alle Tricks und wir Schweizer sind zu ehrlich.
Buche ein gutes Hotel, frage herum und vergnüge dich mit den chicas, doch sage nie, dass du aus einem reichen Land kommst.Die kennen nur die Sprache der Machos! Auch wenn es dir mega gefällt, bleibe auf distanz.

@sowhat … Flug mit AirMadrid kostet von Madrid 1100 Euro. aber … so wie du schreibst und frägst bist du sehr ängstlich, also mit dieser Einstellung lass es lieber sein.
Dennoch, Cartagena ist kein Problem, am Flughafen nimmst du ein Taxi, der wird dich sicher ins Hotel bringen. Im Juli ist Regenzeit, also es ist nicht viel los, viele Hotels haben Zimmer frei. Infos erhälst du auch bei wsgforum.com.
Cartagena ist nicht Rio, man kann sich frei bewegen, du wirst nicht an jeder Ecke überfallen und die Leute sind sehr zuvorkommend. Es hat viele gute Restaurant und Discos. Nimm wenig Kleider mit, die Mode dort ist sehr günstig und super schön. Seit Jahren kaufe ich meine Kleider (von der Unterhose bis zur konformanten Schale) in Kolumbien. Lee und Levis usw. sind gut vertreten. Nimm ein paar Dollar mit, Geldautomaten hat es viele und Kreditkarte ist ein gängiges Zahlungsmittel.

warum geht ihr nicht im Winter in die Sommerferien, ausgerechnet in der schönsten Zeit hier, gehst du in die schönste Stadt in Kolumbien wo es im Sommer am meisten regnet!

Ich hoffe du sprichst spanisch, ansonst wirst du deine Mühe haben!

@sowhat

ist zwar schon ein paar Jaehrchen her, aber nach meiner Erinnerung:

In der Altstadt von Cartagena gibts neben einem sehr teuren 5* Hotel, nur wenig Moeglichkeiten. Ich kann mich an eine Absteige erinnern, wo es wohl keiner laenger aushaelt, und an ein B&B (Namens St. Domingo o.ae.), welches irgendwie ziemlich christlich aussah (Chicas mitnehmen? Eher nein). Um das historische Zentrum rum, habe ich noch 2 oder 3 Stadthotels gesehen.

Besser ist da „Boca Grande“, der moderne Teil von Cartagena. Da gibts Hotels in allen Preisregionen, und zu deiner Reisezeit musst du auch nicht reservieren.

Es gibt genuegend Leute, welche dir ein Apartement vermieten wollen, mehr als dir lieb ist (du wirst ununterbrochen gefragt). Vorsicht: nicht alle Apartements sind Chica-freundlich (bzw. du kannst deine Chica registrieren, aber mehrmals wechseln geht nicht). Unbedingt vorher fragen!

Die meisten Mittelklass Hotels kuemmert es aber nicht, wenn du jeden Tag mit einer anderen Chica kommst, einige (alle?) Hotels verlangen aber ein Doppelzimmer Zuschlag. Bei den teuren 5* Hotels glaube ich nicht, dass man einfach so mit ner Chica reinmarschieren kann.

wg. Geld: nimm deine EC Karte mit, die geht an vielen Bancomaten. Reisechecks kann man in Kolumbien kaum tauschen, und wenn doch, dann ist es eine Tortur (merhstuendige Wartezeiten). Versuche aber, moeglichst unauffaellig das Geld zu holen, und nur am Tage. Man hoert immer wieder von Fallen, wo jemand deswegen entfuehrt wurde. Da wird man dann solange gefangen genommen, bis die Karte kein Geld mehr aus dem Automat laesst.

Die Ein/Ausreise ist kein Problem, es kann aber sein, dass man mehrmals kontrolliert wird (bei mir wars 6mal am Flughafen von Bogota!). Gehe deshalb mind. 3h vor Abflug an den Flughafen. Bei Inlandsfluegen ists aber nicht so dramatisch.

Fuer die Transfers nimm ein Taxi. Ist billig. Nimm aber nur vertrauenswuerdige Taxis. Insbesondere mit Gepaeck sollte man nie einem Taxi von der Strasse zuwinken.

Ansonsten: Cartagena ist ziemlich sicher. Du musst auch nicht in verrotteten Kleidern rumlaufen. Gerade die Chicas achten sehr auf gepflegtes auesseres, aber auch die Maenner tragen in Discos oder Restaurants haeufig Hemden und keine T-Shirts. Am Tag ists natuerlich so heiss, dass man das tragen sollte, was bequem ist.