Archiv bis und mit 13. Mai, 2005

Letter from tsunami victim

seit der flutkatastrophe vom dezember 2004 im indischen ozean sind zahlreiche e-mail-scams im www in umlauf. sexy-tipp empfiehlt, diese e-mails nicht zu antworten, sondern sie einfach zu löschen.

der text eines typischen scams lautet folgendermassen:


quote:

Good day,

My name, Roger Jame Hankinsa, a merchant in Thailand. I have been diagnosed with Esophageal cancer which was discovered very late in Vachira Phuket Hospital, due to my laxity in caring for my health. This decease has defiled all forms of medication and right now I haveonly about a few moments to live on earth, according to medical experts And also the tsunamis as done a big problem to my Life…

I have not particularly lived my life so well, as I never really cared for anyone not even myself but my business. Although, I am wealthy but not generous, I was always hostile to people and focus more on my business as that was the only thing I cared, now I have lost my wife and children in this tsunamis accident, but now I regret all this, as I now realized that there is more to life than just wanting to keep to yourself.

Now that God! has called me, I want to will and give most of my properties and assets to you and as well as a few Peopel because I want God to be merciful to me and accept my soul and so, I have decided to give alms to charity organizations in Thailand and the world, as I want this to be one of the last good deeds I will do on earth but my health has deteriorated so badly, that I can not do this myself.

My money which no one knows of is the huge cash deposit of „US$8.3M“ that I lodge as precious materials with a Security company in Europe. I need a God fearing and trustworthy person that will be able to travel to Europe, to collect this deposit from the security company and dispatched it to any noteable charity organizations in Thailand and the world, in redeeming my vow to God.

I will be trusting to hear from you soon, remain blessed and God be with you and your family.

Kind regards,
Roger Jame Hankinsa

Pls reply me through my private email and Please don’t worry if I don’t reply you in time, I will get back to you Okay.<!-/quote-!>


wichtig: diese oder eine ähnliche e-mail nicht beantworten oder sie an freunde und kollegen weiterleiten, am besten einfach löschen!

sophos warnt vor einem neuen internet-wurm.


quote:

der schädling gibt vor, eine todesmeldung inklusive beweisfoto von saddam hussein zu beinhalten. wie bereits der verheerende sasser-wurm verbreitet sich auch der neue schädling mit der bezeichnung w32/bobax-h via e-mail sowie über microsofts lsass-sicherheitslücke. die bobax-mail kommt mit verschiedenen varianten des texts "saddam hussein – attempted escape, shot dead… attached some pics that i found." es sind auch varianten aufgetaucht, in denen es heisst, osama bin laden sei gefasst worden. ist ein rechner infiziert, wird versucht, die e-mail an weitere adressen weiterzuleiten, zudem probiert bobax-h, antiviren- und andere sicherheitssoftware auszuhebeln. experten zufolge ist bobax-h deshalb gefährlich, weil viele leute sich via internet über news informieren. genau darauf hätten es die virenprogrammierer abgesehen.


weitere infos finden ihr hier

@jumbo: ja, Firefox ist nicht schlecht aber Opera7 gefällt mir momentan noch besser

@Frank: recht hast, wer heute noch Outlook benutzt -auch die ganzen Betriebe- ist selber schuld! Vor paar Monaten Firefox entdeckt. Ist wirklich noch genialer als Netscape mit dem ich schon seit 3Jahren gemailt habe

@blue: du hast absolut recht!
Surf seit Jahren nicht mehr mit IE & durch eine Plattform, die diesen per default startet, hab ich mir dann auch prompt den 1. (und letzten) Trojaner eingefangen.
Hab auch vor, mir auf meine alte Kiste Linux zu installieren (wenn dann mal Zeit) und eben die von dir hochgelobte Microschrott-freie Kiste zu haben

obwohl, ohne Outlook, IE, Messenger, automatischem Update & Windof-media-player ist das XP eigentlich ganz brauchbar

@Zauberin

Scheinst ja eine recht digitale Zauberin zu sein? Nichts mit Hokuspokus, Zaubersalz etc.?

zappo

hi, hi, hats noch keiner gemerkt…natürlich mail ich mit THUNDERBIRD

peinlich…ansonsten kann ich eigentlich das „Füchseln“ schon vom „Vögeln“ unterscheiden

@zauberin das ist doch schon mal was… arbeitest du in der edv-branche?

also ich kann der zauberin da nur bedingt zustimmen…

zustimmung erteile ich zum firefox, der ist wirklich sehr gut…

microsoft generell als unsicher und schrott zu bezeichnen ist völlig falsch, schlussendlich ist der fehler in fast allen fällen beim benutzer zu suchen, sei es wegen viren oder trojanern oder was auch immer…

linux ist nur dann sicherer wenn der benutzer auch wirklich draus kommt, was er damit alles machen kann und für den ottonormaluser nicht zu empfehlen.

auch outlook ist ein bei richtiger anwendung genutzes programm das sicher ist, in unternehmungen sowieso, mann müsste ganze serverfarmen umstellen, damit andere mailprogramme benutzt werden könnten, kostes eine stange geld…

aber detaildiskussionen könnte man beim füchseln oder vögeln halten :wink:

lästern über Microsoft ist in, aber zielt daneben! jede software hat fehler und wer sich schon mal produktiv!! mit Linux oder auch Apple befasste, merkt sehr schnell, die kochen alle nur mit wasser!!!

ich bin froh gibt es microsoft, WEIL
bevor Microsoft und Intel den Marktstandard setzten, musste ich mindestens jedes Jahr ein neues Betriebssystem lernen, neue hardwaremacken ausbaden etc., Transfer von Daten fast unmöglich, man kriegte Vögel und das war ein Aufwand definitiv für die Füchse!!!

Dank Microsoft & Intel können wir heute kreuz und quer mailen, sind PC erschwinglich geworden und alles passt einigermassen zusammen und läuft zB. die von mir verwendete Fibu seit 1984!! auf jedem PC und unter jedem Betriebssystem von MS
Vor MS haben wir bald jedes Jahr oder jedes zweite Jahr die Daten abtippen müssen oder sie waren auf dem alten System verloren. Bei Systemwechsel konnte man alle HW fortwerfen!

@ swissfun66: nein

@ tremegisto: liess doch bitte mal richtig, auch den letzten Satz

  • ich find Opera besser als Firefox
  • ich weiss selber, was es für ein Aufwand ist, alleine Linux zu installieren, das ist Arbeit, die dir MS grossteils abnimmt…aber alles hat eben seinen Preis…u.a. will Windows dafür ständig „nach Hause telefonieren“
  • es lebe der mächtige SQL-Server

@ delphi: hab schon auf UNIX & Mac gearbeitet. Generell hab ich eine eher pragmatische Einstellung zur Software: das Ding soll einfach machen was ich im sage…wer das & wie programiertechnisch ermöglicht ist mir eigentlich egal! Gebe bloss eines zu bedenken: Wissen ist Macht, MS sammelt Wissen…
& wenn alles nur noch auf MS läuft -oder nicht läuft- find ich das schon schon „benachdenkenswert“…das hat nichts mit „in sein“ zu tun. Der Ton war zugegebener Massen lästerlich.

@all: eigentlich habe ich lediglich zu den Postings der 3 direkt angeschriebenen Jungs Stellung bezogen…

ich weiss, dass das hier ein Sexforum ist! Jungs, lasst uns wieder zum FÜCHSELN & VÖGELN zurückkommen

@Zauberin: Natürlich ist das ein Sexforum, und gerade deswegen passen Betriebssystemdiskussionen hier ausgezeichnet rein. Hast Du noch nie vom Linux-Fetischismus gehört?

@Tremegisto: warum muss man Serverfarmen umstellen, wenn ein anderer CLient verwendet werden soll? Client und Server kommunizieren über ein standardisiertes Protokoll (im Falle von Mail: POP3). Dem Server ist es egal, was für ein Client bei ihm Mail abholt, solange er das Protokoll korrekt implementiert hat.

Manuel

@ Zauberin der Thread heisst „ FAQ - VIREN (Sicherheit im Internet)…“ also kann man hier ruhig über dieses Thema diskutieren.

Vielleicht einige Grundsätzliche Bemerkungen zu Unix und Windows. Als Windows das erstemal auftauchte, damals noch als Aufsatz für MS-DOS, wusste kein Mensch der damit arbeitete was ein Netzwerk ist. Während auf der anderen Seite bereits Universitäten durch Unix-Systeme weltweit vernetzt waren, ja das Internet ohne Unix - Pustekuchen. Windows hat sich weiterentwickelt und auf PC’s spezialisiert Windows läuft nur auf PC’s und sonst nirgends. Unix-Systeme sind praktisch auf allen grossen Rechnerplattformen zu Hause. Es hat Ewigkeiten gedauert bis ein paar Freiwillige aus purem Spass an der Sache ein Unix-System (Linux) entwickelt haben das auf PC’s läuft. Die Grossen (IBM, SUN usw.) haben sich totgelacht Unix auf PC’s wozu PC’s können nicht viel das rentiert sich nicht. Aber die PC’s wurden stärker Microsoft bekam eine dominierende Stellung und nützte das skrupellos aus. Linux , ein Spielzeug für Entwickler, wurde zur Waffe gegen Microsoft. IBM steckte plötzlich Millionen in die Entwicklung von Linux anfänglich um die Markstellung von Microsoft zu schwächen jetzt aus Überzeugung mit Linux ein stabiles, sicheres und vor allem freies Betriebssystem für die Zukunft zu haben. Die Erfolgsgeschichte von Linux hat jetzt erst begonnen und Microsoft muss sich gewaltig anstrengen wenn sie da mithalten wollen. Linux ist heute überall da wo Zuverlässigkeit gefragt ist anzutreffen auch hier beim ST.

@ Delphi Ich weiss ja nicht womit du früher gearbeitet hast aber Unix-Systeme mit offenen Standards waren schon früher erschwinglich Datenaustausch und Backups zwischen verschiedenen Systemen waren damals kein Problem es war sogar einer ihrer grossen Stärken. Bei der Anschaffung von Software sind offene Standards unerlässlich wer auf properitäre Systeme setzt wird das früher oder später sehr bereuen. Alle kochen sie nur mit Wasser aber die Unixköche kochen besser und sie verraten einem sogar die Rezepte.

@ Alle Ich bin auch mit Firefox unterwegs für Mails brauche ich Thunderbird beide Tools setzte ich aus Sicherheitsgründen ein. Wenn das mit der Sicherheit nicht wäre dann würde ich allerdings den IE und Outlook vorziehen. Beide Firefox und Thunderbird sind sicher aber längst nicht so stabil regelmässige Backups beim Thunderbird sind deshalb sehr zu empfehlen.

Gruss

Theo VonArx

@manuel

es gibt bei einem microsoft exchange server nur wenige programme die mit diesem kommunizieren können, es werden sicher mehr werden, aber im moment müsste man also wenn man in einem geschäft, nicht zuhause, ein anderes mailprogramm nutzen will (und im geschäft nutzt man nicht pop3) einen anderes serversystem haben…

@alle

klar schreibe ich hier nun auch noch schnell, um dann vielleicht der 100.000 zu sein

Ich weiss nicht, ob es schon früher so interessant wie zur Zeit ist, aber seit die Informatikzauberin ihr Wissen an uns weitergibt, fühlen sich die alt ehrwürdigen ST-Informatiker richtig herausgefordert. Ich wusste gar nicht, dass es soviele Informatiker im ST gibt!! Und das Praktische an allem: da ich auch ein ganz klein wenig etwas von diesem Metier verstehe, weiss ich, von was Ihr redet und lerne sogar noch dazu. Mir gefällt diese Rubrik bald besser als alle anderen. Hier respektiert man sich wenigstens und macht sich gegenseitig nicht nieder.
Ein ehrliches Danke und Bravo für die Beiträge

Nagib Ramses

habt ihr vielleicht auch mal darüber nachgedacht wieso hauptsächslich microsoft produkte mit viren, trojanern und würmern bombadiert werden?

würde ich einen virus schreiben mit der absicht, möglichst viel schaden anzurichten, so würde ich diesen virus auch speziell für ein betriebssystem entwickeln, welches 80% aller menschen auf der welt benutzen.

gleich mit den trojanern. wer bestimmte services im internet nutzen möchte, braucht dafür nun hald mal die passenden applikationen, die wiederum brauchen ihre passenden schnittstellen zu anderen applikationen, völlig betriebssystem und/oder hersteller unabhängig. eine schnittstelle kann immer angeknabbert werden.

eine linux installation würde ich nicht als schwirig bezeichnen. was bitte soll daran schwierig sein? am rande vielleicht noch zu bemerken, dass WENN ihr schon linux installiert, setzt doch bitte ein vernünftiges passwort für den root

Gruss StifflersMom

@Theo… und andere, mein Post war wohl etwas zu kurz……

Was mich stört: Die ganze sache nimmt halt sehr schnell was sektiererisches, missionarisches an. Macianer gegen Atarianer gegen Windosianer …. Firefoxer gegen netscaper gegen operaner
Ist doch quatsch!
obwohl PC Spezialist, schau ich es immer von der Anwenderseite her an. Was will der Anwender: günstig, läuft, austauschbar, investitionssicher, was die anderen auch haben, dann kannste auch viele fragen

bevor Microsoft und IBM, später Intel den Marktstandard setzten, musste ich mindestens jedes Jahr ein neues Betriebssystem lernen, neue hardwaremacken ausbaden etc., Transfer von User-Daten fast unmöglich, man kriegte Vögel und das war ein Aufwand definitiv für die Füchse!!!
Ich hab noch mit rechenschieber geübt, dann lochkarten, die prog taschenrechner, Pet, SX80, SX81, vc20, Spectrum, TI-99/4a, VC64, Horizon, Advantage……PX-8, Osborn, Wang, Dec, Vax, Nixdorf…, Vaxmate, Atari, Mac,…dann IBM-PC und dann hörte es endlich auf !!!
deshalb seh ich das halt inzwischen ganz pragmatisch: MS hat 95% PC-marktanteil und das hat viele vorteile: ich kann ein word oder powerpoint verschicken und der empfänger kann was damit anfangen. Ich denke mit grausen an die Zeit vor Windows zeit zurück, als der kleinste gemeinsame nenner 7-bit ASCII war!!! Der eine mit wordstar der andere mit framwork arbeitete, der dritte mit GEM oder GEOS, kein file-austausch möglich!!

Jeder „PC“ hatte seinen eigenen spezialprozessor, ganz eigenes Betriebssystem, mit ganz eigenen Befehlen (remember: Poke 1345,2344 als Befehl zum Diskette formatieren mit 80kbyte) und sein eigenes disketten- und grafik- und stecker format. Nix passte zusammen zwischen verschiedenen produkten. Für jedes programm und jeden drucker brauchte man pro computer einen separaten treiber….
Diejenigen die diesen schlamassel nicht mitgemacht haben, wissen gar nicht wie schön wir es heute diesbezüglich haben, dank intel und microsoft. Mein 10 jähriger scanner funzt auch unter XP noch…

Schaut nur mal den salat bei den DVD+/-… oder jetzt den S-DVD, Xray etc formaten an, weil es kein Format von Microsoft oder Intel gibt.

Oder denkt daran als IBM den eigenen defacto PC-standard verriet und PS/2 einführen wollte. Ein gigantisches fiasko, sie verloren die marktführerschaft es entstand ein standatd vakuum, niemand konnte mehr standards setzen, kein grafikstandard nach VGA, kein busstandard nach ISA, kein speicherstandard nach FD 3,5" HD. Der streit der formate in allen bereichen brach los, dabei blieb der user auf der strecke (Vesa passte nicht zu EISA, SVGA nicht zu Xga etc). Diesem gigantischen fehlgriff von IBM „verdanken“ wir es, dass der kleinste gemeinsame nenner wo sicher jeder pc bootet, immer noch die diskette 3,5" und VGA grafik ist. Dank Intel und dem pci, agp ist wenigstens die hw wieder in vernünftige bahnen geraten…

tja, wollt mich eigentlich von diesem Thema verabschieden mit obigem posting & unter „small talk“ oder „Stellungen…“ weiterposten (was ich natürlich auch tun werde )

aber ihr habt mich (entgegen einiger persönlicher Anschriften) überzeugt, auch hier weiter zu verweilen.

ist doch wohl klar, dass sich im ST viele Informatiker befinden müssen da sie:

  1. alle zuviel arbeiten & sich so der eine oder andere sexuelle Notstand von selber ergibt
  2. was vom Internet verstehen & es mitgestalten
  3. total versaut sind

will ja auch dazulernen & warum soll frau diesen Nebeneffekt des Forums nicht nutzen.
bin generell aufgeschlossen für Tips & Tricks & gebe gerne die eigenen weiter

@ StifflersMom: an dich die Bitte wie auch an weitere Poster

→ lest doch eifach ein wenig genauer ab & an. So hab ich nicht behauptet, dass Linux „schwierig“ zu installieren sei, nur, dass es seine Zeit braucht.

@ Tremegisto: kanns nicht lassen, you wake the devil in me…selbstverstäntlich nutze ich mit Thunderbird auch nicht pop3
du hast die messag irgendwie noch nicht ganz begriffen, auch an dich nochmals: genau lesen, was gepostet wird & nicht schnell, husch, husch drüber
…gilt natürlich auch für andere Bereiche

@ Theo: genau & thanx

Informatiker arbeiten zuviel und haben einen sexuellen Notstand
Informatiker sind total versaut

Aha, hier kann man wirklich etwas lernen.

Und bei soviel Experten trotzdem noch ein paar Anmerkungen für die nichtexperten.

Linux ist ein relativ einfach zu bedienendes Betriebssystem und ist eine, neben anderen, gute alternative zu MS. Es kostet im Laden um die 100.- und dabei ist dann alles was man braucht plus noch tausend andere Programme mehr.

Eine Installation ist auch nicht wirlich schwierig. Es dauert auch nicht länger als bei MS. Bei Paket, das man im Laden kauft, ist auch eine DVD dabei. Diese eingelegt und das Installationsprogramm gestartet läuft dann alles automatisch. Abgesehen von ein paar Fragen am Anfang.

Ob dann die Installation eine halbe Stunde oder einen halben Tag braucht kann ja sicher dann nicht Bestandteil einer seriösen Kaufentscheidung sein. Wem eine halbe Stunde zu lange ist der kanns ja über Nacht laufen lassen.

Trotzdem, Linux verlangt ein mitdenken und mitentscheiden des Benutzers. Mindestens bei der Installation müssen ein paar Fragen beantwortet werden. Diese sind aber auch für einen Laien, sofern er das nötige Interesse mitbringt und bereit ist ein paar Minuten zu opfern um eventuell in der Anleitung nachzulesen was mit der Frage evtl. genau gemeint ist, kein Problem zu beantworten.

Einmal installiert ist es, wie Windows, look and feel zu bedienen. Also mit Icons und so. Je nach Installation sind dann auch schon ALLE Programme für Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Datenbankanwendungen, Browser, Grafikprogramme, usw. alle schon installiert. Linux bringt tausende von Programmen bereits von Hause aus mit. Je nach Distribution die man kauft unterscheidet sich die Programmzusammenstellung leicht. Als Distribution wir die die Zusammenstellung der Programme die mit Linux geliefert werden, bezeichnet. Es gibt da zwar noch mehr unterschiede, aber die sind für den Anwender nicht wirklich relevant und interessieren eher die Spezialisten.

Und wenn ihr Linux kauft so kauft die Distribution von SuSe. Die ist in unseren Breitengraden mit Abstand am meisten verbreitet und ihr werdet nicht gross Probleme haben jemanden zu finden wenn ihr einmal Fragen habt.

Ob besser oder schlechter ist eine müssige Frage. Es ist einfach „nur“ ein Alternative und dazu eine sehr gute. Denn MS hatte nicht das besser Produkt sondern einfach den geschickteren Verkäufer.

Als Entscheidungsfaktor würde ich mal sicher den mehr als happigen finanziellen Vorteil in den Vordergrund stellen. Auch die Unabhängigkeit und Selbstständigkeit kann ein Grund sein. Die Stabilität kann, bei normaler Anwendung, nicht mehr als wirklicher Trumpf ausgespielt werden. Denn da hat MS mittlerweile relativ gut nachgearbeitet. gilt zu bedenken was MS mit dem neuen Versionen vom Betriessy

Es gilt aber zu Bedenken in was für eine Richtung die Allianz von Intel und MS gehen soll. Die Tendenz ist eine systematische Reglementierung des Users und damit weiter die penetrante Drängelei von MS nur ihre oder von ihr geprüfte SW installieren zu dürfen. Und diese müssen dann auch KORREKT installiert sein.

So wie ich es mit meinem „alten“ und teuer bezahlten Office noch tun konnte, nämlich auf meine Laptop UND auf meinem Desktop PC zu installieren, geht dann nicht mehr. Es funktioniert ja bereis sein der XP version nicht mehr.

Aber abschliessen möchte ich doch noch erwähnen das, wenn man einmal Linux installiert hat, kaum darum herumkommt sich etwas näher mit Informatik zu befassen. Aber das brauchte es bei MS ja auch. Nur ist den meisten gar nicht mehr gegenwärtig was sie alles einmal lernen mussten um Windows zu bedienen.

Auch wenn dieses Posting sich ein wenig in die Länge gezogen hat, es ist in keiner Weise polemisch gemeint. Weder für das eine noch gegen das andere. Nur wäre es zu begrüssen wenn das monopolistische System etwas ins Wanken geraten würde.

@ Delphi Ooops du hast längst vergessene Qualen wieder ans Tageslicht gebracht das war damals ein riesiges Wirrwarr mit nur einem Zweck möglichst viele Marktanteile für sich zu gewinnen. Dabei wurden die Kunden als Laborraten missbraucht und zahlten schliesslich die Zeche für ehrgeizige Machtgelüste in den Vorständen diverser Firmen. Hut ab die hast jede Menge Ahnung von Hardware mit Sicherheit mehr als ich nur etwas verstehe ich nicht meine Einstellung bezüglich freier Software und offenen Standards stammt genau aus dieser Zeit. Ich will auf keinen Fall mehr zum Spielball von ein paar marktbeherrschenden Firmen werden und deshalb wehre ich mich gegen jeden Versuch properitäre Systeme oder Standards weltweit zu installieren und setzte wo immer es geht freie Software mit offenen Standards ein. Microsoft und Intel sind keine Wohltäter sie haben schlichtweg einfach nur den Krieg gewonnen. Es gab damals nicht wenige die der Meinung waren GEOS wäre die bessere Wahl gewesen und Windows hätte sich nur durchgesetzt weil Microsoft eben mehr Geld (dank den Lizenzenabgaben die IBM für MS-DOS an Microsoft bezahlen musste) für Werbung zur Verfügung hatte.

Java ist ein wunderbares Beispiel was passieren kann wenn eine Firma nicht kurzsichtig ihre eigenen Interessen in den Vordergrund stellt. Sun hat Java entwickelt und dann die Java Community geschaffen jede Firma, jede Organisation kann sich an der Entwicklung dieser Programmiersprache beteiligen. Dieses Konzept ist hauptsächlich dafür verantwortlich das Java so ein riesiger Erfolg geworden ist. Und wir Entwickler können jetzt auf ein Fülle hochwertiger Tools zurückgreifen und damit Anwendungen in allen Bereichen vom Handy bis zum Internet schreiben ohne das dafür auch nur ein müder Rappen an Lizenzen fällig wird.

Gruss

Theo VonArx

@ Dandy & Stifflersmom
Als langjähriger user von verschiedenen betriebssystem (mehr als 18jahre), wobei zu meiner schande privat hauptsächlich auf einem (@delphi, hatte noch nie nutzerprobleme mit daten die ich ev, nicht mehr gebrauchen oder lesen konnte und die office palette funktionerte seit 1987 ebenfalls mit einem grafischem gui), die anderen vor allem hin und wieder zum testen und danach ärgern, dass sie es 20 jahre nach erscheinen der macoberfläche, immer noch nicht schaffen, ein ähnlich intuitives gui zu schaffen.
Nun ich muss zu meiner schande gestehen, dass ich bei meinen linux installationen, sei es auf win oder mac ebene, immer meine probleme hatte und habe. Das ganze mag ja kein problem sein, sofern du deine kiste neu und nur mit linux aufsetzt, aber wehe du willst deine bestehende systeme behalten und eigentlich nur eine neue für linux verwenden.
Das fängt dann an mit allen zusätzlichen partitionen die so zu erstellen sind, wohlgemerkt ohne deine bestehende zu löschen, wobei der erfahrenere schon mal eine leere erstellt hat die er für linux dann auch nutzen will.

Nun ja, wenn man dann nicht irrtümlich seine originalpartition schon mal zum abschuss durch linux freigegeben hat (ist mir auch einmal passiert, zum glück vorher backup erstellt), dann beginnt nachher der ärger mit dem neuinstallieren von nur schon firefox oder thunderbird. Da steht der gemeine user nach dem download und entpacken aber ganz schön doof in der linux gegend rum. Ich spreche hier vom normalen user denn ich vom geschäft her kenne der nur schon mit win xp seine liebe mühe hat um es effizient einzusetzen!

Also da fehlt für dem normalen user, dann doch noch einiges für ein einfach zu händelndes gui, dass ohne benutzerhandbücher oder online hilfe, einfach so ziemlich selbsterklärend auskommt und dem user die üblichen zum betrieb der normalen software nötigen entscheidungen abnimmt (die dann falls andersweitig erwünscht, natürlich für den kenner mittels terminalbefehelen, der win poweruser schwärmt hier natürlich von seiner comand zeile, die nötigen freiheiten ermöglicht, liebe linux programmierer, benutzt einmal ein unix deverat wie mac os x und dann könnt ihr erahnen wie wenig der normale user vom unix unterbau wissen muss, nämlich gar nichts, aberda fängt das problem für den normalen prgrammierer an, er kann sich einfach nich vorstellen wie wenig der normale user vom system kennt und auch kennen will {oder weiss jeder programmierer wie sein kochherd, sorry sein microwellengrill funktioniert, hmmm welche frequenz ist wohl sinnvoll für brot bei meinem microwellengrill 100MHz oder 1GHz oder lieber doch schon 100GHz aber dann wennschon für 5minuten}).

Seufz… ein geschäftlich geplagter xp und so ziemlich allen vorvarianten angefangen vom win3.11 user und privat sich halt einfach der wissbegierde wegen auch mit noch anderen sich beschäftigender nögi

@noegi
datenübertragung: probleme gabs eben vor Microsoft OFfice, deshalb bin ich Microsoft gar nicht so böse… was ich ansprach ist die Situation aus den 70ern und frühen 80ern, da hatte jedes Gerät sein eigenes Disketten oder Kassetten-Tapeformat, da gabs bei Gerätewechsel nur eines, ausdrucken & abschreiben. So einen Format-Salat kannst du dir heute gar nicht mehr vorstellen.
Einen Vorteil hatte der Salat: Viren konntest du praktisch abhaken, weil ein Virus auf einer VC-20 formatierten Diskette, sich nicht aktivieren konnte, wenn diese Diskette zB. in einem TI99/4A eingeschoben wurde, weil der eben die Diskette ganz anders las.

@Theo
Geos hätte tatsächlich die bessere Wahl sein können! aber die Ersteller von GEOS, wie auch die von GEM und DR-Dos waren zu doof, zu merken, dass die Mehrheit der Anwender vor allem eines will: KOMPATIBILITÄT. Die Geos Programme konnten tatsächlich kein anderes Format einlesen, geschweige denn schreiben als ihr eigenes. Da habe nicht nur ich, das GEOS gleich wieder deinstalliert.
Microsoft hat das sehr früh erkannt und ihre Programme mit Importfiltern für alle erdenklichen Konkurrenten ausgestattet. Zudem hat Microsoft clevererweise jahrelang das MS-DOS eigentlich sehr unkomplet gehalten und damit eine riesige Zubehörindustrie (Norton, Stacker etc) entstehen lassen, die ihrerseits aus Eigeninteresse natürlich kräftig mithalf, dass MS Standard wurde und blieb.