@Désirée
Es gibt sie schon, die Partnerschaften, in denen auch nach über 10-jähriger Beziehung das gegenseitige sexuelle Begehren, die Leidenschaft noch sehr lebendig ist. Dies kann, leider, nur zu einem kleinen Teil „erarbeitet“ werden. In den meisten Fällen ist es wohl einfach Glück, dass der Partner auch sexuell optimal zu einem passt.
Es ist heute zu einem Dogma geworden, dass der Lebens- und Liebespartner auch in sexueller Hinsicht die optimale Erfüllung sein soll, und dies auch noch nach Jahren. Und es gehört zu den schmerzhaftesten Erfahrungen, wenn man nach Jahren feststellen muss, dass dies eben nicht der Fall ist, obwohl man die Partnerin liebt, achtet und mit ihr sonst in jeder Hinsicht glücklich ist. Letzlich schläft man also nur noch mit der Partnerin, weil man mit ihr verheiratet ist, und nicht, weil man das so WILL??
Warum geht dann die Lust? Thesen:
-
Die (räumliche) Nähe ist zu gross, man ist einander zu vertraut, kennt den Anderen und seine Reaktionen zu gut
-
Gleichzeitig entfernt man sich aber innerlich voneinander, redet kaum noch mehr als 10 Minuten pro Tag über persönliche Dinge mit dem Partner
-
Keiner spricht mehr über seine innersten Wünsche, Bedürfnisse, Vorstellungen, gerade auch in sexueller Hinsicht, vielleicht aus Angst, den anderen zu verletzen oder von sich wegzutreiben
-
Reizüberflutung. Sexualität, Erotik sind nicht mehr geheimnisvoll. Die Flut von jungen schönen kaum verhüllten Körpern in der Werbung, in den Medien, im Alltag, suggeriert uns, dass Erotik und Sex ein Konsumgut sind, das man kaufen kann.
Sicher gibt es noch viel mehr Gründe. Ich bin kein Psychologe, hab mir das nur so überlegt, ist sicher auch sehr unvollständig…
Ich bin übrigens auch nicht der Meinung, dass der käufliche Sex diese Probleme löst, sondern wahrscheinlich neue Begehrlichkeiten schafft und zudem die Illusion fördert, dass (weibliche) Sexualität ein Privileg der Jugend, des schönen Körpers ist.
Du sprichst ein grosses Problem an, nämlich, wie geht man damit um, wenn man in einer Partnerschaft feststellt, dass man sich liebt, aber sexuell nicht mehr begehrt??
Gruss
Ein - nicht immer - nachdenklicher und lebenslustiger Allegro