Archiv bis und mit 12. Januar, 2006

Mansion: in Bogota gibt es mindestens 4 Hotels die diesen Namen tragen.

Seppli

Sehr gutes Posting, danke dafür. Denke auch das dieses Forum, in den entsprechenden Threads, sehr gut dafür geeignet ist Infos auszutauschen dich auch über das einschlägige Thema hinausgehen.

Gibt es doch noch so viel sehenswertes und interessantes in den fernen Ländern zu entdecken.

sodeli,
nach ein paar netten ausfluegen neue Infos fuer die Kolumbien-newbies:

Schule:
zum abschluss der schule, musste ich erfahren, dass es in kolumbien nur 2 staedte hat, welche professionell fremdsprachen unterrichten.
das sind Bogota und Medellin. in allen andern staedten, kann spanisch gelernt werden, aber kaum vergleichbar mit diesen 2 staedten. in Medellin starten neue Kurse jeweils um den 10. des Mts.

Prostitution:
kuerzlich war ich mit kolumbianischen freunden zusammen. irgendwann wurde dieses thema angeschnitten. und mit nachfolgender statistik belegt:
Medellin inkl. agglomeration ca. 3,5 mio menschen. davon ca. 0,8 mio maenner und 2,7 mio frauen. ca. 30% der frauen sollen kaeuflich sein…

LAND UND LEUTE:
-SantaFee
wer beabsichtigen sollte jemals nach SantaFee reisen zu wollen:
ein netter kleiner ort. ein kleines hystorisches und sehr schmuckes zentrum und damit hat es sich auch schon. allerdings fand ich dort auf dem markt sensationelle fruecht, welche ich zuvor noch nie in meinem leben gesehen hatte. die beruehmte bruecke ausserhalb der stadt ist wirklich recht imposannt.
was ich jetzt ganz frisch gehoert habe ist dies: seit ganz wenigen tagen soll ein neu erstellter tunnel bestehen, welcher die strecke medellin-santafee um eine stunde verkuertzt.
-Region Rionegro:
ein kleiner ort mit dem namen: „San Antonio de Pereira“ ist ein sehr beliebter ausflugsort der Medellianer. denn dieser ort ist weitherum bekannt fuer seine „postres“ (Desserts). in einem laden im zentrum des ortes werden etwa 40 verschiedene torten angeboten. und in einem der verschiedenen cafes kann sonntag abends das bunte treiben verfolgt werden.

ZONA DE CAFE:
einmal wollte ich sie erleben. die strecke Medellin - Pereira. aber auf keinen fall ein zweites mal. und ich glaube, dass es kein grosser unterschied ist, ob ich einen bescheuerten privatfahrer hatte oder ob ich bei einem lebensmueden reisecar einsteige. etwa 2 stunden dauert die fahrt ueber den pass, welcher regiert wird von hunderten von trucks, welche im schneckentempo den berg hoch und runter kraxeln. ich habe ihn erlebt, den pass. einmal bei tage und einmal mitten in der nacht. das reicht. und die ganze strecke selbst ist reichlich lang. 4 stunden dauert die fahrt vom sueden medellins bis nach pereira.
ein gutes zentrum fuer alle aktivitaeten scheint Pereira zu sein. von hier aus erreicht man viele interesannte orte in etwa einer stunde. ausserdem sollen die maedchen pereiras noch huebscher sein, als diejenigen von medellin.

-Thermales Sta. Rosa
fuer mich war dieser ort eine absolute sensation. ein etwa 100 meter hoher wasserfall ist schon von weitem erkennbar. die thermalbaeder befinden sich 9 km ausserhalb des ortes. das heisse wasser stammt von einem vulkan oberhalb der baeder. beim erreichen der baeder hat das wasser eine themperatur von knapp 40 grad und im heissesten becken habe ich es keine 10 minuten ausgehalten. zusaetzliche kalte wasserfaelle werden in die baeder geleitet. die ganze anlage befindet sich an einer geruenten steilwand und jegliches wasser, ob nun heiss oder kalt stroemt ueber wasserfaelle ins bad. es ist kaum mit worten zu beschreiben.
seit etwa einem jahr befindet sich etwa ein km weiter unten ein zweites bad. dort stroemt das wasser durch den bassain-boden in die baeder. leider hatten wir keine zeit, uns dieses auch noch anzusehen.
finden tut man das ganze:
an der strecke Pereira - Manizales. wenn man Pereira entlich hinter sich hat(die hauptverkehrsstrasse wird auf langen streckenabschnitten repariert und verursacht eine verzoegerung von ca. 30 min) ist dieser ort in ca. 20 minuten erreicht. die baeder befinden sich oberhalb der stadt. stadtzentrum suchen, dann bis zur oberen kirche hinauffahren und von dort aus ist es gut beschildert. am ende des ortes ist noch eine wuerstchenfabrik zu erwaehnen. diese sind echt sehr gut und praktisch jeder bus haelt hier an. der schwager des besitzers ist ein deutscher, der keine 50 meter von dieser fabrik wohnt und sich ueber jeden deutschsprachigen besuch freut. nach dem ort fuehrt eine schotterpiste bis zu diesem ort hinauf. die landschaft gleicht dem schwarzwald. und was mir sehr imponiert hat waren die blumenwiesen, welche in allen rotfarben bluehten.

zu empfehlen: -fuer jedermann/frau.

-Armenia
diesen ort habe ich eher nur im vorbeifahren erlebt. einmal waren wir dort nachts essen gegangen.
letztendlich wollten wir ja auch zum nationalpark de cafe.
am ersten tag stand Panaca auf dem programm.
ein voellig ueberdimensionaler bauernhof, welcher die geschichte von ano dazumal bis zum heutigen tag widerspiegelt.
bemerkenswert sind die horrenden preise, welcher dieser ort verlangt. gemunkelt wird, dass er in 5 jahren kaum mehr bestehen wird, da er eher fuer das portemonaie des auslaenders zugeschnitten ist, als fuer den kolumbianer. fuer den besuch der 4 km langen anlage ist ein voller tag einzuplanen. und er ist kaum ideal fuer einen einzelnen touristen. ideal aber fuer die familie, welche aus stadten kommt. oder fuer den touristen, der eine suesse maus dorthin mitnimmt. viele shows quer durch die verschiedenen tierarten geben einen einblick in das leben des bauern.

• es war kaum ein hammer. aber in einer netten begleitung durchaus empfehlenswert.

Parque Nacional del Cafe:
eine wunderschoene anlage. leider wollten die beiden begleiterinnen einfach nicht aufstehen, so dass wir erst um elf uhr dort eintraffen. und um 14 uhr wollte ich aufbrechen, so dass wir rechtzeitig wieder zurueck in medellin waren.
kurzum haben wir etwas abgekuertz und sind mit der kleinen gondelbahn direkt ins tal hinunter gefahren, wo der erlebnispark auf uns wartete.
viele interesandte leckerbissen warten dort unten auf das abenteuerherz des kleinen und des grossen jungen…
da ich diesn ausflug nicht vollumfaenglich erleben konnte werde ich ihn in verbindung mit der feria in manizales nachholen.
und dann fahre ich wohl auch in den Jardin Botanica in Calarca.

die ganze region hat zig ausflugsmoeglichkeiten. welche teilweise sehr ausfuehrlich auf der letzteren webseite zu finden sind.

was noch zu erwaehnen ist:
dort in der kafezone ist es spuehrbar kuehler als in medellin. und ich habe mir prompt eine erkaeltung geholt. vor allem nachts ist es sehr kalt.

und:
panaca und paque n. d. cafe sind keine 30 minuten von einander entfernt. hunderte von kleinen hotels oder fincas laden zum uebernachten ein.
den weg dorthin findet man am besten via armenia. anfangs ist es gut beschildert. ausgangs armenia sind links und rechts der strasse etwa 20 motels welche vor allem in der nacht gut sichtbar sind. ab dort sind es etwa 10 km. bis zu einem kleineren ort, wo sich die beiden endziele trennen. panaca weitere 9km. p.n.d. Cafe 3km.

nachfolgend bessere adressen dafuer.

www.panaca.com.co

www.parquenacionaldelcafe.com

hierbei ist zu erwaehnen:
anklicken: tourismo-- sitios touristicos
auf dieser neuen seite anklicken:
Alojamentos
und dann dort mas Fincas oder Hoteles.

die dort angebotenen Hotels schwanken aber unendlich zwischen dem preis und der leistung.
aber es hat dort bestimmt fuer jedermann etwas dabei.
inklusive der luxusherberge.
die preise schwanken zwischen 15 fr. und 200 fr.

so, das wars wieder mal.
nach meinem tripp nach cali (habe dort mehrere einladungen wahr zu nehmen. grins.) werde ich versuchen richtung panama zu reisen. vielleicht kann ich dort im pazifik doch noch die buckelwale sehen. dezember bis maerz soll angeblich eine sehr unguenstige zeit sein um sie zu erleben.

bis demnaechst

seppli

@seppli

Spanisch lernen in Kolumbien kann man ausser in Bogota und Medellin auch in Cartagena. Kenne hier 2 verschiedene Sprachschulen. Ausserdem hat Cartagena natürlich einen anderen Charme als Botoga oder Medellin…

Saludos y que te diviertas!
Juanito

@ kolumbienfreunde

ich habe seinerzeit an der „universidad nacional“ spanisch gelernt. einfach zum sekretariat gehen und nach kurse für ausländer fragen. das ist - und ich wiederhole - die absolut beste und günstigste möglichkeit spanisch zu lernen. habe im 2002 für pro kursgang (ein level dauert ca. 1-2 Monate) ca. 300’000 pesos bezahlt (150-200 franken). die uni hat einen ausgezeichneten ruf in kolumbien. aussderdem gibts da die schönsten mädels, das beste gras und das beste „perico“

auf keinen fall an der „universidad javeriana“ und bei den privaten schulen à-la „Cambridge-Institut“ lernen. da wird man abgezockt vom feinsten.

falls jemand ernsthaft interesse hat gebe gerne ein paar tipps ab bez. unterkunft und schule.

fliege am Samstag nach BOG und werde euch dann auf dem laufenden halten…

gruss
rubinstein

SEPPLI , ich war leztes 2 monate in armenia und es war wunderschön
dort und die familie meiner hat mich sehr gut aufgenommen.
Kannst du mir sagen wo es nachts kalt war???

so, nachdem mich meine maus von heute nachmittag versetzt hat, finde ich auch wieder mal zeit hier einen eintrag zu machen.

manchmal fehlen mir schlicht die worte, wenn ich obige reaktionen nachlese. kurz zusammengefasst:
„reise mit meiner freundin ueber bogota nach armenia und dann wieder zurueck…“
beni, ich hatte deine eintraege allesammt gelesen und war zur gleichen zeit in kolumbien, nur kannte ich damals diese seiten hier nicht.

darum fuer andere:
die kafezone (pereira, armenia) liegt knapp hoeher als medellin. wenn man taeglich deren wetterkarten verfolgt, dann sollte es dort eher waermer sein als es letztendlich war. wer tagtaeglich und nur dort lebt, kennt den kleinen aber spuehrbaren unterschied nicht.
viele leute aus cali oder medellin beklagen sich dort, dass es vor allem nachts spuehrbar kuehler ist.
in vielen teilen des landes braucht man abends keine waermeren kleider anzuziehen, dort ist es aber eher empfehlenswert.
zu meiner verteitigung gebe ich aber zu, dass es die drei naechte dort jeweils geregnet hat. was ja im bereich klima auch was ausmacht.
und BENI bitte verschon mich mit etwas besserem. ich war mal in ner nationalmannschaft, in welcher wetter und wetterverhaeltnisse eine sehr grosse rolle spielen.

aber eigentlich will ich hier nicht streiten, sondern andern, welche zum ersten mal nach kolumbien reisen immer wieder neue tips geben, welche sich vor allem ausserhalb des bettes und dessen vergnuegen abspielen.

die feria in cali.
ich war ziehmlich schockiert, was ich dieses jahr, verglichen mit den vorigen jahren erleben musste.
ueberall wurde trockenschaum verkauft. am anfang ziemlich lustig, aber dann als endlich die pferde und deren reiter kamen wurden auch diese damit vollgespritzt. waehrend sich die reiter teilweise dagegen schuetzten, oder diesen schaum immer wieder aus dem gesicht wischten, waren die pferde machtlos. und ich sah viele pferde, welche quer durch ihr gesicht schaum hatten.
so bin ich nach bereits einer stunde wieder abgehauen. am naechsten tag konnte ich darueber einiges lesen. die zeitungen schrieben dass es das reinste desaster und chaos war. insgesammt sollen am 25. dez. 7 pferde gestorben sein. und verschiedene weitere verletzt.
dadurch, dass die abschrankungen dieses jahr teilweise voellig vernachlaessigt wurden, waren einzelne strassen nur noch 4 meter breit. mit den pferden versuchte man wieder etwas platz zu schaffen doch verschiedene menschen haben offenbar mit messern auf diese pferde eingestochen.
die zeitungen schreiben auch, dass sich der organisator einiges einfallen lassen muss, wenn diese pferdeveranstaltung weiter der hoehepunkt der feria sein soll.
„ich bin aber sicher dass es HANSHUGO oder MAXIMILIAL, dieses jahr ganz speziell gefallen hat. man stele sich vor: trockenschaum an der fassnacht und alle menschen spritzen auf die vollmaskierten musiker…“

essen
immer wieder gehe ich sehr gerne in die grossen einkaufszentren. denn in fast jeder stadt gibt es dort die restaurants mit dem namen Leños. dort bekommt man immer sehr gutes fleisch. und in grossen mengen.

nach 10 tagen cali und umgebungen muss ich sagen, dass die Paisas definitiv huebscher sind als die Calenas oder die maedels der metropole bogota. dafuer ist es aber umso einfacher in kontakt zu kommen mit ner calena. die paisas kleiden sich zudem huescher und sexyer als die calenas, obschon es hier heisser ist.

den geilsten kontakt hatte ich bisher hier in cali. mit ner schwarzen. mutter negerin, vater indio, aber seit ihrem 8. lebensjahr ist sie vollweise. aber ein liebes geiles und sexsuechtiges maedchen. sie hat mich versetzt, oder mich auf heute nacht vertroestet. leider gehen morgen hier meine tage zu ende.
denn ich habe mich schon lange auf morgen abend mit der maus aus pereira verabredet. mit der ich spaeter nach manizales reise.

kontakte knuepfen:
immer wieder ueberrascht mich mein feuerzeug mit der aufschrift „Panaca“. dieser ort hat offenbar auf die frauen columbiens eine magische anziehungskraft. mindestens 100 kontakte hatte ich bereits desswegen. aber unter kontakte verstehe ich alles. maennlein, weiblein, familie usw.
ein guter ort um kontakte zu knuepfen erscheint mir immer mehr die zentren der staedte oder die einkaufszentren. wer sich dort bewegt, regelmaessig wird staendig von neuen menschen angesprochen. und da ist es sehr wichtig, dass du gut spanisch kannst.
meine negerin habe ich von einem dieser orte.

und wie ich es meinen freunden schon geschrieben habe: ich hatte die letzten tage reichlich muehe damit, dass ich die 4 kontakte, welche ich hier habe reibungslos aneinander vorbei schleusen konnte.
…und…manchmal wird es echt hart, wenn du schon mehrere kontakte hast und gerade wieder ne neue heisse maus kennen lernst. ungewollt.

reisetipps:
ich habe hier dieses buch gekauft:

Auto-Guja.

eine perfekte hilfe fuer reisen mit dem auto oder bus. strecken und deren profile. (gerne geht es mal von 500m uM. auf 3000 und mehr und wieder zurueck.) und die strassen hier lassen sich keinenfalls mit den europaeischen bergstrassen vergleichen.
ausserdem tipps fuer sehenswuerigkeiten und angaben von den neueren hotels. nicht so wie die alten vergammelten reisebuecher ueber kolumbien, welche schon lange ueberholt sind.
in der drittgroessten stadt kolumbiens hat es gerade mal einen laden, welcher diese buecher verkauft.
aber ich werde beim naechsten eintrag ein paar telefonnummern eintragen wo diese buecher gekauft werden koennen. (tel nummern verschiedener staedte)

so, ich hoffe nichts uebersehen zu haben oder mit den falschen worten erwaehnt.

…KEIN EINTRAG FUER LOHRBEEREN…

@ Beni:
nichts fuer ungut. es hat mir keine ruhe gelassen, so dass ich schlussendlich nachsehen musste, wo ich kalt geschrieben habe.

so wie wohl juanito auch, liesst du irgend ein wort, welches dir nicht gefaellt und schon wird ein eintrag geschrieben der sich vom vorigen soweit unterscheidet, dass du ein NEUES wort einsetzt. und somit einen beitrag verfaelschst. vom hoeren sagen lernt man luegen und vom falsch lesen und anders weiter geben auch…

weisst du, du kannst nicht mit der einen hand am kabel hocken und mit der andern hand versuchen zu schreiben. wofuer konzentriert sich dann dein hirn??? so muss es ja soweit kommen dass du nicht einmal mehr den unterschied zwischen SPUEHRBAR KUEHLER und kalt verstehst.
gleich wie bei juanito. der kann auch nicht lesen. spanisch kann man in jeder groesseren stadt lernen, (das hab ich auch so geschrieben) aber die offiziellen sprachschulen bleiben nun mal gewisse staedte…

aber ich sehe. die kaelte der schweiz macht sich doch langsam in geissen hirnen breit. und die hitze caragenas schadet auch mehr, als dass sie hilft.

nunja jungs, ich hocke weder auf meinen mund, noch bin ich der seppli von der alp. ich hoffe aber trotzdem irgendwann mit dm einen oder andern ein bier kippen zu koennen. und ich versuche weit moeglichst neutrale und hilfreiche beitraege zu veroeffentlichen.

es guets nois allersiits,

viele reisen und viele neue orte…

Cartago:
am sylfester bin ich einer einladung nachgegangen und war fuer 2 tage in cartago.
der erste eindruck: ein brutal heisser ort. am 1. war es um die 40 grad.
schlussendlich erscheint mir dieser ort als eine hochburg von deutsch-kolumbianischen familien. ich bin mehreren deutschen begegnet und ueberall habe ich von frauen gehoert, welche mit deutschen verheiratet sein sollen. so gehoert in diesem ort ein europaeisches gesicht zur tagesordnung und man kann sich dort auch inaermeren gegenden gut bewegen.
der einheimische ist dort sehr klein, doch die frauen im allgemeinen sehr huebsch.

Manizales:
jaja, ich war auch in manzales. zwar nur einen tag aber immerhin. habe dieses jahr einfach nicht die kleidung dabei fuers gebirge…
aber und das hat mich fast umgehauen, dort oben habe ich ein paar wirklich super huebsche frauen entdeckt. und vom gefuehl her sind die menschen dort oben eher drahtiger als beispielsweise in cali. und verschiedene haben einen kleinen indio einschlag. an einer feria kann man aber schlecht beurteilen woher die besucher kommen.
der pferdeumzug, verglichen mit cali, war eine reine provinzveranstaltung. aber sehr angenehm und freundlich. wenn man mit dem bus in diese stadt herauf kommt, dann erscheint sie im allerersten augenblick wie etwa die „alp de huez“ der tour de france. wolkenkratzer oben auf einem berg. erst wenn man sich in der stadt umher bewegt, merkt man wie gros dieser ort ist und vor allem auch,dass es von dort oben (2200m) nochmals 3000 m weiter hinauf geht. ein (fuer mich) sehr huebscher ort, dem ich einer naechsten reise wohl mehr zeit widmen werde.

Pereira:
ein fuer mich bescheidener und angenehmer ort. ich kann nichts spezielles erwaehnen, was diesen ort hervor hebt. vielleicht dies: es wird dort eifrig an einem transmilenium gebaut. gleichsam wie es in bogota bereits existiert.
irgendwo in der stadt soll eine schweizer baeckerei sein,welche auf wunsch schweizer brot herstellt.
nachtleben. hatte keine zeit, dieses zu erforschen, war zu muede nach meinen diversen wanderungen. aber ich habe gehoert, es soll dort recht bunt zu und her gehen. nicht umsonst habe es dort ueber 60 motels. viele frauen kaemen vor allem an den wochenenden von den umliegenden regionen hierher um ihr portmonaie etwas aufzubessern.
als sogenannte freizeit-prostituierte.
habe bereits diverse kontakte mit szenen kennern und werde wohl mit diesen anfangs februar pereira durchleuchten.

von Pereira uber die Paesse nach Ibaque,

oder genauer:
von armenia (1500m) auf 3450m hinauf und wieder hinunter nach Ibaque
(1300m).
auf den ersten augenblick nichts spezielles. doch das erwaehnenswerte erlebte ich auf der fahrt dorthin. wir kennen es in europa wohl kaum irgendwo erleben, welcher kraftaufwand dazu noetig ist. erst schien alles ganz locker. doch die letzen vielleicht 5 km hatten es in sich. ca. alle 100m stand ein auto am strassenrand. oftmals nur mit ueberhitzten und qualmenden motoren. mitunter aber auch diverse autos, welche an diesem berg aus dem letzten loch gepfiffen haben und hinter ihnen eine groessere oellache liegt.
schon gehts wieder hinunter. mein taxidrver, welcher beim hinauffahren mit andern noch um die wette eiferte, fuhr nun richtig zaghaft hinunter. wieder das gleiche bild der stehen gebliebenen autos, doch dieses mal auf der andern seite. und dann weiter unten das: zweimal kurz hinter einander je ein lkw, den es mitten auf der strasse ueberschlagen hat. noch nie zuvor in meinem leben habe ich einen pass erlebt, bei dem so viele gefahrte schlapp machen.

Ibaque,
endlich sind wir dort angekommen.
die ganze passtrecke ist uebrigens die hauptverbindung Bogota-Cali.
ein ganz netter ort. und die kommenden ausfluege in dieser region waren ein echtes erlebnis.
doch Ibaque hat auch seine schattenseite. am fuss des gebirges, dessen hoechste gipfel weit ueber 5000 m hoch sind, REGNET es jeden tag irgendwann. zum teil sogar sehr kraeftige gewitter.
im stadtzentrum hat es eine wunderschoene fussgaengerzone. ibaque ist in der stoffherstellung nummer drei von kolumbien. ein schweizer fuehrt dort das hotel suiza. allerdings gibt es darueber kaum was lobenswertes zu erwaehnen.
im vergleich zu andern staedten findet man dort keine nutten auf der strasse. die orte dafuer sind in diversen kontaktlokalen in einer sehr unsicheren gegend. habe zwei dieser lokale besucht und habe mich da drinnen alles andere als wohl gehuelt. wie in vielen andern stadten bin ich daruebe entsetzt, dass auch in ibaque ca. 16 jaehrige maedchen ihre dienste anbieten.

@seppli

Wäre auch mal an Kolumbien interessiert.Kennst du Cartagena?Kannst Du das empfehlen?Wie stehts mit der Sicherheit und den Girls?
Gruss dingsbums

@dingsbums,

ich betrachte mich NICHT als cartagena spezialist. da ich grundsaetzlich touristenzentren meide.
wenn du auf diesen seiten blaetterst, wirst du aber bestimmt einen Typen finden, der sich da bestens auskennt.

obschon, hmm, da bin ich gerade. hmm, weil meine begleiterin unbedingt dahin wollte.

aber cartagena kann ich gerne weiter empfehlen. ein fuer mich guter und sicherer ort. ein fuer europaeische touristen zu unrecht in vergessenheit geratener reiseort. neustens bietet avianca (kolumbianische fluggesellschaft) einen direktflug von cartagena nach san andre an. san andre die kleine unbekannte in der karibik. und mit einer boomender zukunft. such mal im web: hotel decameron in san andre (gehoert zu kolumbien). die bilder dazu geben dir einen eindruck, wie es dort aussieht. (sind uebrigens mehrere hotels dieser kette auf jener insel vorhanden.)

Girls: frag andere. auch kommt es doch darauf an, was du von ihnen willst oder in welcher art oder mit welcher absicht du mit ihnen zusammen sein willst.
frauen kaufen oder nur kennen lernen kannst du hier ueberall. problemlos, wenn du blauaeugig bist oder spanisch sprichst. und sie stehen auf europaeer. und es gibt sie hier in alln farben und formen. lach.

mein kumpel, den ich am 6. in bogota traf, koennte dir darueber wohl ein liedchen singen. schoen gross, blaue augen, helle haare.
zum ersten mal in kolumbien, kaum 5 minuten in der piscina und schon hockt sich das erste girl auf ihn drauf.
der arme kerl. ohne kolumbianisches geld unterwegs und voellig uebermuedet.

meine begleiterin, war wohl der absolute gluecksgriff. weiter daten ueber sie sind desshalb fehl am platz.

@seppli

Muchas gracias por tu respuesta.Hablo espanol corrientemente.Ademas tengo los ojos azules y el cabello rubio.

Also ich werde mich informieren über Cartagena und gegebenenfalls darüber berichten.

Saludos

@dinsbums

wenn du dich hier genauer umsiehst wirst du bessere ratgeber finden.

aber kurz aktuelle preise:
kutschenfahrten von den hotels ins zentrum: normal: 30-35 tausend, hochsaison kaum unter 40. eher 50-60.
massage am strand: normal 15 -20, hochsaison 40.
schattenspendende huette letztes jahr noch 5, jetzt 12 tausend.

wechselkurs knapp 2000 zu 1 fr. (laesst sich einfacher rechnen)
fuer mich einen grund mehr, diesen abzocker ort zu meiden.

aber schoen ist er. und frauen hat es wie sand am meer.
wenn ich mr allerdings die letzten 2 tage durch den kopf gehen lasse…
viele auslaender wackeln vo ort zu ort ud wissen kaum wie man ein taeubche anquatscht. eigentlich quer durch das land so. und wer nicht auf den mund gefallen ist und etwas spanisch kann hat im nuueberall kontakte. auch ich, braune haare und augen. lach.

@seppli

Hast Du das gelesen?Fussballprofi Elson Becerra am 8.01.2006 in Bar in Cartagena erschossen.
Schade.

@dingsbums

hast dus schon gelesen?
schweizer familienvater erschoss zuerst sich, dann seine frau und seine beiden kinder. BLICK sprach als erster mit den leichen…

du musst sowas relativieren. welche art von delikt war es. kennst du dessen hintergrund. auch, und das gilt nun mal fuer kolumbien, ist ein menschenleben nicht sehr viel wert. ob es nun ein prominentes opfer ist oder nicht.

— ja ich las es. in schweizer zeitungen.—

Ich bin mit einer kolumbianerin zusammen und finde es sehr schade und macht mich traurig sobald etwas in kolumbien passiert heiss es sofort
ja logisch in kolumbien…
Hört doch mal auf mit diesem sch…
es gibt in kolumbien sehr nette gastfreundliche leute vermutlich mehr als in der schweiz!!