Archiv bis und mit 11. Oktober, 2005

@dandy
super 5 punkte von mir!

@zauberin
alles ist schwierig bevor es einfach wird
(das braucht eben seine zeit)

Gruss StifflersMom

„alles ist schwierig bevor es einfach wird“

Bravo, das wäre der perfekte Untertitel zu diesem Thread.

pünktlich zu den feiertagen gibt es einen neuen virus das neonazi-SPAM via dial-up-verbindungen verbreitet. offenbar handelt es sich um eine neue variante vom altbekannten sober-virus (sober.q).

siehe auch: www.trendmicro.com

@FM Ich habe heute drei Mails bekommen. Die Mails beinhalten einen kurzen reisserischen Text, wie z.B. „Blutige Selbstjustiz - Polizeiexperten warnen: Ethnisch abgeschottete Mafia-Clans sind kaum noch zu durchdringen. Die Gerichte tragen Mitschuld.“, dann einen Link, der auf einen Text verweist. Wie auf heise.de beschrieben handelt es sich um rechtsextreme Propaganda und scheint harmlos zu sein. Es werden keine Viren, Trojaner und ähnliches auf den Rechner geladen.

@nuttenknalli

wir bekommen zurzeit über 400 solche mails pro stunde, unser SPAM-filter haben wir bereits so konfigurieret dass diese direkt gelöscht werden, danke für die meldung.

es wurde weiter oben im Thread viel und heftig über Gates und Microsoft gelästert…
Hatte kürzlich Gelegenheit bei einem Kunden ins SAP reinzuschauen, ich sag euch: der totale Schwachsinn.
Müsterchen: Unabhängig davon, was der Benutzer gemacht hat, fragt das SAP beim Beenden: Sie haben ungesichterte Daten, wollen sie beenden? mögliche Antworten: Ja, Nein!

  1. Keine Option um zu saven und dann beenden
  2. totaler Schwachsinn, weil die Frage kommt immer, auch wenn man gleich vorher gespeichert hat. Sie kommt sogar, wenn man das Modul startet und dann gleich wieder beendet, ohne eine Eingabe getan zu haben

@administrator
Ganz sicher bin ich mir nicht, aber bei bei einem der obigen Links hat mein PC vermutlich einen saftigen Virus eingefangen. Ich möchte hier niemanden beschuldigen - vielleicht liege ich falsch, aber es ist vermutlich ein geringer Verlust, obige Links sicherheitshalber zu entfernen.

® wir prüfen alle link vor jeder aktivierung und diese scheinen sauber zu sein, admin sexy-tipp ¬

airjibe, adminstrator:

ich habe heute auf obigen link „pichunter.html“ geklippt und mir dabei ein Trojanisches Pferd eingehandelt! Es loszuwerden bleibt nun die grosse Herausforderung. Trotz aller Überprüfung: da scheint etwas faul dran zu sein.

airjibe: hast Du einen Tipp zu Behebung des Problems? Ich bin noch auf der Suche; mein Laptop liegt völlig flach. Antivirus Gold bietet Hilfe an (und auch Probleme?), Norton Antivirus kann nichts finden. Bin dankbar für einen Hinweis.

@alle

link entfernt

wir raten zu antiviren wie bitdefender, kaspersky oder g-data als anti-spyware software empfehlen wir ad-aware, spybot oder microsoft antispyware beta.

@alle

Der Onlinescan von Panda ist gut und kostet nichts.
pandasoftware.com/activescan … ncipal.htm

Sonst gibt’s noch den Housecall von Trendmicro.
de.trendmicro-europe.com/consume … launch.php

@thomy
Ich hab’s alleine nicht mehr hingekriegt. Der PC-Doktor hat’s für CHF 300.- wieder gerade gebogen. Das Problem: Ist einmal ein PC infiziert - so habe ich mir sagen lassen - funktioniern auch die Virenprogramme nicht mehr, wie ich an eigenem Leibe (und unter dem Einsatz 4 versch. Virenscanner) erfahren musst. PC-Geschwindigkeit war etwa auf 5% der Originalgeschwindigkeit gesunken und weder Norton noch Kaspersky konnte mir weiterhelfen. Der PC-Doktor hat dann die Festplatte aus dem PC herausgenommen, als externes Laufwerk an seinen (gesunden) PC gehängt und die diversen Diagnose-Tools d’rüberlaufen lassen.
Ansonsten zur Prävention wie der Forummaster sagt: Kaspersky, adaware und spybot installieren und regelmässig laufen lassen. (Microsoft antispyware ist eher „geschmacksache“.

@alle
Sorry, wenn Ihr da „Zeugs“ eingefangen habt!

Ich selbst habe einen alten Norton Antivir Modell 2002 und die ZoneAlarm Firewall (gratis).
Wenn da nur irgend etwas angeschlagen hätte, wäre der Link niemals ins ST gekommen!
Ich hab noch weitere Links von der gleichen Sorte. Die sind bei mir alle OK.

N.B. Vielleicht ist jemand an den Java-Tools interessiert - garantiert virenfrei!
(z.B. zum Vergrössern von Bildern, Aufrufen des nächst höheren Link, etc.)

Achtung an all!! Das von mir ausschliesslich hier (Sexy-Tipp) verwendete Email-Konto hatte heute folgende Warnung bei einem Email
Achtung nicht anklicken!!! [email protected]

Hinweis: Der Anhang „The_taxation.zip“ dieser Mail war mit dem Virus Email-Worm.Win32.Bagle.cl infiziert.
Der WEB.DE E-Mail-Virenschutz hat den Anhang gelöscht, der Inhalt der E-Mail sowie eventuelle weitere Anhänge wurden nicht verändert. Mehr Informationen

Gruss und Vorsicht

mir ist noch etwas schlimmeres passiert: ein programm namens „error guard“ (durch das schöne schweizerkreuz angelockt) habe ich mir geladen und seither nur noch scheissprobleme. hat jemand eine ahnung wie man sich den kerl wieder vom leibe schafft ???

ein blöder pepsi …

Hallo Pepsi Stefan,
versuche mal den spyware doctor (pctools.com/spyware-doctor/) hatte guten erfolg damit
Gruss WHRCA

hallo pepsi, eine weitere spyware kann ich dir empfehlen.
von lavasoft.com/ kannst du ad-aware runterladen. wenn du registrierst für wenig geld, kannst du dann permanent im hintergrund laufen lassen. hat bei mir keine andere probleme verursacht.
was du wissen musst, nach dem scannen mit ‚next‘ weiter bis alle spyware aufgelistet wird, dann rechte maus um alle zu markieren und wieder ‚next‘ um zu löschen.
viel erfolg !
007

@alle - Hab mir selbst ein Ungeziefer eingefangen!
Vermutlich war das schon lange auf meinem PC, der Norton hat aber erst jetzt Alarm geschlagen.

Zum Überprüfen ist der PestScan ganz nützlich:
pestscan.com
Zum Entfernen ist heikle Handarbeit angesagt oder das Tool kaufen.

Im Weiteren habe ich jetzt zusätzlich den Sbybot Search & Destroy installiert:
spybot.info/de/index.html

Weitere Horrogeschichten bitte im ST-Thread
FAQ - VIREN (Sicherheit im Internet)

Aus aktuellem Anlass ein paar Infos zu

PestScan und Spybot Search & Destroy im Thread Gina Wild

Grundsätzlich meine Erfahrung (!) zum ganzen Ungeziefer:
Es braucht zwingend alle untenstehnden Massnahmen:

  • ein AntiViren Tool
  • eine Firewall (z.B. Zonealarm)
  • die aktuellsten Sicherheitsupdates
  • eine Anti Spyware (ich hab mich für Spybot entschieden, sonst Ad-Aware)

SpyBot S&D empfehle ich ebenfalls wärmstens
Firewall: neben Zonealarm ist auch die Sygate Firewall beliebt.
Alles gratis.

Habe dank ST folgenden Link gefunden: www.erobay.ch

Frage: Zum Registrieren brauchen sie sämtliche Daten. Es sieht jedoch nicht danach aus, dass die Daten verschlüsselt übermittelt würden. Ebenfalls entnehme ich nirgends, wie mit den Informationen umgegangen wird (Datenschutz und so) . Wenn’s nicht unbedingt sein muss, lasse ich es jeweils sein, da ich nicht auf «unnötige Post» oder dergleichen Lust habe. Wie sind da eure Erfahrungen?

Bin auf eure Kommentare und Tipps gespannt!

Euer Hirsch