Archiv bis und mit 08. Juni, 2007

@ grubert

Deine Gedanken zum Buch von Rainer Krack’s „Kulturschock Thailand“ decken sich mit den Rezensionen. Es ist allen wichtig etwas UEBER DIE SACHE zu sagen. ZB Das Buch ist interessant, das Buch ist kurz, das Buch ist preiswert, für mich das beste Buch,…etc}
Ich würde Dir gerne etwas ZUR SACHE entlocken. Es muss doch darin beschriebene Punkte geben die Dir positiv in Errinnerung sind. Ich wollte ganz einfach an Dein Wissen anzapfen und auf bequeme Weise mehr über die Thailändische Kultur hören. Nicht eine komplette Zusammenfassung, einfach nur über zB einen Aspekt davon. Einfach etwas konkretes? But, of corse, up to you!
Ich schätze Dein konkretes Wissen über Reisemöglichkeiten, Hotels, Bars, etc als sehr informativ und als gute Tipps.
Enjoy beer, gras and chicks
Saphir

Hallo Leute - nun zurück aus Thailand mit vielen positiven Eindrücken … möchte ich es nicht unterlassen, mich bei allen Ratgebern zu bedanken. Leider hatte ich die ersten Tage (Woche…) kein Glück mit dem Wetter - schon fast Non-Stop Regen. Aber man muss das beste daraus machen (Nana, Guess Bar etc.). Habe wie vorgeschlagen den Zug nach Hua Hin genommen (ca. 200 Bath für 2. Klasse), was eine sehr spannende und schöne Reise war. Man ist - weil 2. Klasse - auch mit den Thais ins Gespräch gekommen. Dannach ab in den Süden auf der Suche nach Sonne, welche ich dann auch fand. Konnte so die restlichen Tage voll geniessen.
Werde sicherlich wieder mal nach Thailand reisen … jetzt da ich es ein wenig beschnuppert habe.
PS: Taxi vom Airport Bankok nach Sukhuvit ca. 500 Bath … wenn man Glück hat geht’s auch für 400, ist aber schon wirklich glücksfall…

KulturSchok ist eine Buchreihe, der Autor hat auch ein Buch über Indien geschrieben. Einige akutelle Stimmen aus dem Internet zum Buch bei Amazon:

OK aber Einiges fehlt an Hinweisen
Es fehlen in diesem Buch schluessige Anleitungen wie der Fremdlaender die Situationen meistern kann. Rainer Krack hat ein waches Auge fuer Details und ich gebe ihm ansonsten 3 Sterne. Das Buch koennte etwas umfangreicher sein.
Nittaya

Gutes Infobuch zu Thailand!
Ein wirlich lesenswertes Buch zu Thailand und den dort vorherrschenden Sitte, Denkweisen und der Lebensart der Thai.
Habe es soeben verschlungen und empfehle es gerne weiter. Einige Passagen schreien nach Updates, deshalb nur 4 Sterne.
Ihr „Limburger“

Lesenswert, muß aber dringend aktualisiert werden
Ich mag den Stil des Autors, der in gut verständlicher Form seine Punkte darlegt und auf einige Besonderheiten des alltäglichen Lebens in Thailand hinweist. Wie schon andere Rezensenten vor mir auch, bin ich zu der Auffassung gekommen das viele dargestellte Verhaltensmuster aber mittlerweile als antiquiert anzusehen sind, eine komplette Überarbeitung ist daher angesagt.

Kultur unterliegt Veraenderung
Ich selber lebe seit 5 Jahren in Thailand und habe viel ueber Thai Kultur gelesen und von Thais selber gelernt. Das Buch war am Anfang sehr hilfreich und vor allem sehr interessant. Allerdings unterliegt Kultur staendiger Veraenderung und so ist vieles nicht mehr so wie im Buch beschrieben. Ein „update“ waere hilfreich.

hilfreich
der reiseführer von rainer krack ist eine hilfe, um durch das land zu reisen. jedoch um in thailand klar zu kommen, brauchen sie eigentlich kein buch. reisen in thailand ist sehr einfach und komfortabel. abzocke gibt es in jedem land, in dem urlauber mit dickem geldbeutel hinreisen. davor kann man sich nur durch erfahrungen schützen.
thailand mit sextourismus zu verbinden ist in etwa so aktuell, wie deutschland mit der nazizeit zu verbinden. der ruf kommt duch orte wie patthaya und phuket. wäre das gleiche, deutschlandurlauber als sextouristen zu bezeichnen, weil es in deutschland die reperbahn gibt. die thais zu verstehen wird wohl kein europäer wirklich schaffen, man kann es nur akzeptieren und respektieren. ein reisebuch für ganz thailand zu schreiben und ständig auf dem aktuellen zu halten, ist unmöglich. urlaub in thailand ist wunderschön, und der reiseführer ist gut für tipps etwas zu unternehmen, verbindungsmöglichkeiten einzusehen, … die preise werden aber selten mit preislisten übereinstimmen. sie können als ungefähr eingestuft werden. reisen sie mit offenen augen und ohren, und niemals das erste angebot annehmen, immer vergleichen.
versuchen sie nie thai zu sprechen, wenn sie nur lautschrift haben. lassen sie sich einfache sätze von thais beibringen, sie machen sich nur lächerlich, und werden nie ernst genommen.

Nach wie vor gut: Private Dancer, hier das Buch in engl. Sprache.

pattayapages.com/girls/image … dancer.pdf

@Grubi

Klar, das Buch von Krack ist absolute Pflicht-Lektüre für jeden Thailand-Reisenden!

Gruss
Hank

@ chomi

Dass mit dem nicht „richtig betonten Thai“ sprechen, sehe ich anders. Die Thais schätzen es sehr, wenn Europäer ein bisschen Thai sprechen, und auch wenn wir die Töne nicht richtig treffen, bemühen sie sich, einem zu verstehen. Zudem haben sie mächtig „Sanuk“ dabei und man kommt den Thais näher. Ich sprech’s ein bisschen, und die meisten Thais freuen sich sehr, loben einem und erzählen und fragen vielerlei Dinge.
Ich denke aber, dass Deine Aussage " sie machen sich nur lächerlich, und werden nie ernst genommen" in gewissen Beziehungen/Situationen (Geschäftliches/teilw. Behörden, etc.) richtig sind.
Aber als Tourist wird ein bisschen Thai sehr geschätzt und man kommt den Thais einiges näher als mit Englisch.

@Magnum: Völlig richtig!

@Chomi: Bravo, den Buchtipp von Stephen Leather hätte ich Dir gar nicht zugetraut. Der Tipp hätte von mir sein können. Schade, dass Du das Buch nicht gelesen hast - oder nicht begriffen.

Grubert

„Private Dancer“ ist gut.
Wie z.Bsp. auch „Hello My Big Honey“.
Schade ist, dass viele die Aussagen der Bücher nicht begreifen bzw. nicht begreifen wollen. Oder nicht danach handeln können.
Wer begriffen hat und nicht danach handelt, hat nicht begriffen.

Ein paar Pics von unterwegsfindet Ihr hier:

major-grubert.com/down/friends/

major-grubert.com/down/friends2/

Grubert

Hallo Mayor
mega deine fotos!!
Frage, musst du extra zahlen bei den girls, dass du fotos machen kannst?( IN THAILAND)
Gehe nächstens auch nach Thailand und will auch so Fotos machen!
Bist Du Millionär dass Du immer unterwegs bist und nur herumbumsen kannst?
Gruss Remo

Private Dancer (Private Tänzerin); Stephan Leather; Bangkok 1996;

Es ist eine Liebesstory, eine Beziehung, ein Beziehungsdrama zwischen einer Tänzerin, die im Nana Plaza Entertainment in Bangkok auftritt und einem Farang. JOY ist bildhübsch, hat eine perfekte Figur, ist jung, hat seidige lange schwarze Haare, die bis zum Po reichen, ist eine lockere Tänzerin und sehr, sehr erfolgreich im Kontakten mit Barbesuchern, sie ist gefragt. PETE, gegen die 40 gehend, kommt aus England, ist eine erfolgreicher Journalist und wurde von seinem Verlag nach Bangkok delegiert um einen Reiseführer für Rucksacktouristen zu schreiben. Pete nähert sich Joy in der üblichen Art, zahlt die Barfine, nimmt sie mit auf ein Stundenzimmer und erst nach mehr Vertrautheit in sein Langzeithotelzimmer. Pete durchlebt in dieser fiktiven Story die weit auseinanderklaffenden Vorstellungen und Realitäten zwischen den von ihm mitgebrachten europäischen Normen und jenen einer jungen Thai. Natürlich betrügt sie ihn, nach westlichen Verhaltensmustern gemessen, äusserst cool. Einige Auszüge sollen versuchen Inhalte und Aussagen aus dem Buch zu transportieren, (nach den ersten 175 Seiten von 400):

Bargirl, Geld und Romanze:
Pete: …“ die Sache ist, es hatte nie den Anschein von Prostitution. Es hatte nicht den Anschein, als ob ich für Sex bezahlte. Aber ich gab ihr immer Geld, wenn wir das Stundenhotel verliessen. …… Bei Joy hatte ich nie das Gefühl ein Kunde zu sein.“
Joy: ….“ Ich weiss nicht, was mit meinem Geld passiert, wirklich nicht. Es rinnt wie Wasser durch meine Finger. Ich versuchte dies Pete zu erklären, aber er versteht mich nicht. Wie könnte er? Er ist ein reicher Farang, er kann nicht wissen, wie es ist aus einer armen Familie zu kommen……“
Pete: …“Diskussionen über Geld schienen immer im Kreis zu verlaufen und führten nirgendwohin. Eines aber war sicher - sie hatte niemals genug , egal wieviel ich ihr gab.“
Jimmy, ein Bekannter von Pete: …“ Es gibt nur einen Weg herauszufinden, ob ein Bargirl einen mag, ich meine einen richtig mag, man muss einfach aufhören ihr Geld zu geben. Da wird man recht schnell erfahren wie die wahren Gefühle aussehen. Die sind so schnell weg wie der Wind bei einer Flaute auf hoher See.“

Thai Verhalten, Gesicht wahren:
„Lass mich etwas über Thais sagen, Pete“ meinte Bruce und klopft mir auf die Schulter. „Manchmal glaubst du, du hast ein Problem, wenn gar keines besteht. Und manchmal, wenn du denkst, es sei alles wunderbar, dann bist du derartig tief in der Scheisse, dass man ein U-Boot braucht, um dich zu finden. Nichts ist so wie es scheint, du Grünschnabel.“
…“ich sage nichts, denn Thais hassen Kritik. Gesichtsverlust und all das“
…“so läuft es in Thailand. Solange man Geld verteilt, geht alles seinen rechten Gang. Es ist ein wunderbares Land.“

Isan (Nordosten Thailands)
…“Das ist typisch für diesen Teil des Landes“ sagte Bruno. „Die Mädchen verdienen das Geld, die Männer sitzen die meiste Zeit vor dem Fernseher und trinken. Die Mädchen sind in dieser Umgebung aufgewachsen und denken, es sei normal.“

Pretty Women Syndrom / Heirat
Bruce:… “Ich kenne Dutzende von Männern, die Bargirls geheiratet haben. Einige von ihnen nahmen das Mädchen mit nach England, andere zogen nach Thailand. Ohne Ausnahme endeten diese Ehen in einer Katastrophe. Nicht nur mit Liebeskummer, sondern auch mit erheblichen finanziellen Einbussen. Man kann ihnen nicht über den Weg trauen, wirklich nicht. Man kann sie nicht eine Minute allein lassen. Ohne sich gross Gedanken zu machen, werden sie einem das letzte Hemd wegnehmen……“

Europäische Norm; Thai Norm
Das folgende Beispiel ist aussagekräftig für die Unterschiede in den Mentalitäten. Pete sucht ein Geschenk für seine Geliebte Joy. Im Westen gilt ein Geschenk dann als treffend, wenn es sorgfältig ausgesucht wird, den Geschmack der Beschenkten gut trifft, und etwas aussergewöhnliches und auserlesenes und einmaliges an sich hat. In diesem Sinne findet Pete nach 2 tätigem Suchen in Bangkok ein Goldkettchen welches zwei Herzchen übereinander liegend als Anhänger hat, ihm gut gefällt und er damit seine Liebe an Joy symbolisch ausgedrückt sieht. Joy freut sich darüber. Nach 3 Tagen, als Pete Joy wieder trifft, trägt sie das Kettchen schon nicht mehr. Sie hat es dem Pfandleiher gegeben, gegen ein paar Baht. Nun: In Thailand ist Gold ganz einfach Geld, nichts anderes. Die Fragen der Freundinnen von Joy gingen denn auch auf das Gewicht des Kettchens aus, nicht nach irgend welchen Symbolen.


Gruss Saphir

Liebe gruesse aus bangkok, einiges kommt mir sehr bekannt vor , war 11 jahre mit einer thai verheiratet , wir lebten 1 jahr in bangkok und 11 jahre in der schweiz, ploetzlich zog in das gleiche haus ein etwas jungerer man mit viel tageszeit ein, abends wunderte ich mich jeweils weil ihre pussy immer so nass war, ach so , woher hast du den ploetzlich so viel geld , ach so,als sie mir dann offenbahrte das sie lieber im oberen stock wohnen moechte, war die sache mit der scheidung perfect, etwas spaeter heiratete sie den samenspender und bekam promt ein kind von ihm . die ehe klappte nicht, er schlug sie angeblich, sie wollte zurueck zu mir, ich wollte aber nicht mehr. sie kehrte zurueck nach thailand und ertraenkte sich im alkohol zu tode um die verlorene liebe.ein typischer fall denn es ging eigentlich nur um geld das ich nicht hatte , der andere eben schon , und dafuer riskiert ein thai sogar die liebe , die es in thailand eigentlich fast gar nicht gibt. 1. geld 2.familie 3.haus ,4. auto und erst jetzt kommst du. merke dir die reienfolge gut! Liebe besteht aus den Buchstaben L I E B E das heisst auf deutsch L=Lebenslaenglicher I=Irtum E=eines B= besoffenen E= Esels, glaube nie in thailand an liebe !!!sobald du kein geld mehr hast, lassen sie dich fallen wie eine heisse kartoffel, egal ob du mal millionaer warst.Ich war noch nie so einsam wie in thailand, sex kann man kaufen aber die liebe nicht.das laecheln ist nur die fassade in wirklichkeit gehts aber nur rein ums geld und die koennen dann rabiat werden wenn es keins gibt, da sieht man dann ploetzlich das 2. gesicht. immer erst klarheit schaffen 5 kann 500 oder 5000 bedeuten und sowas kann schlimm ausgehen, die thais verstehen in sachen geld keinen spass, die machen dich platt, schon ab 500 baht. ich erhielt mal von einem taxifahrer die faust ins gesicht wegen 5 baht weil ich aussteigen wollte um in den jeans nach kleingeld zu suchen , meinte der ich wollte nicht zahlen oder weglaufen.noch ein tip ,glaube einer thai ja nie das du der einzige liebhaber bist, fuer geld wuerde sie dich sogar waehrend du schlaefst mit dem nachbarn betruegen.auch wenn sie noch so lieb mit dir sind , lass es lieber und geniesse die schoenen seiten des lebens, sex in thailand ist leider nie und nimmer vergebens !

wow tino
hast du ja wirklich gute meinung von uns danke. ja heisst nicht ganz so heisst 1. familie 2. geld. und alles andere ist unwichtig. ein mann ist erst wichtig wenn wir ihn lieben gleich stark wie unsere familie. wenn er ist teil von unsere familie das du hast nicht geschafft.

Klar du hast keine schuld. du hast nur ihr leben kaputt gemacht das ist alles. du hast sie nicht glücklich machen können. ob thai oder farang braucht immer 2 zum glücklich sein.

30 prozent von alle ehe in schweiz gehen sie kapputt und ihr denkt immer mit thai das muss besser klappen. du habe sie gekauft und ja du habe ihre body kaufen und nicht die liebe weil liebe geht nicht zum kaufen. liebe ist vertrauen sympatie sicherheit und noch viel mehr bis das klappt.

warum bist du nach thailand gegengen um frau zu suchen? weil hier hat nicht geklappt. auch eine thai frau hat gleiche recht und gleiche wünsche wie farang frau. auch sie will erfolg in leben, hübsche mann genau gleich wie eine farang frau.

In thailand frau schaut für das geld nicht der mann. was du hast ihr gegeben? jeden monat nur haushaltgeld? hatte sie unterschrift für deine konto? wie viel vertrauen du habe ihr gegeben? hast du geschaut sie hat super job? was hast du helfen sie in haushalt? in thailand ist normal beide kochen oder putzen. hatte sie immer super sex mit dir? viele orgasmus? hast du geschaut sie ist glücklich im bett? hatte sie gleiche möglichkeite wie eine farang frau hier?
hast du alles gemacht das sie kann lesen und schreiben deutsch? das sie weiss wie geht mit rechnungen bezahlen, vertrag machen und so? konnte sie helfen ihre familie in thailand? hast du genau ihr erklärt wie viel geld du hast und wie viel du musst rechnungen bezahlen? hast du buget immer mit sie zusammen gemacht? damit sie weiss wo steht ihr mit geld?

Wenn du hast wirklich alles genau so gemacht wie du machen musst mit eine farang frau, dann erst du kann sagen sie ist schlecht oder so.

Wenn sex in thailand ist nicht vergebens heisst hier ist sex vergebens also warum gehst du nach thailand?

Du musst besser nach Saudi gehen dort ist frau unten von mann. in thailand frau hat gleiche recht wie mann genau gleich wie hier.

Hi Tino,

realistische Beschreibung! Dem ist nichts hinzuzufügen.

Deinen Satz

L I E B E das heisst auf deutsch L=Lebenslaenglicher I=Irtum E=eines B= besoffenen E= Esels

finde ich lustig, und er passt wie die Faust auf’s Auge

Grubert

MayorGrubert, wie immer gute Fotos Bravo.

Amona, Also ich muss sagen die Schweizer Frauen sind nicht so Geldgierig wie die Thais. Irgendwie hat der Tino recht mit seinen Erfahrungen,

Wie sieht es aus mit Tino, hat er wieder eine Freundin aus Thailand oder lässt er das bleiben ?

@Balduin
Schau wenn bist du jung und hübsch du bekommst auch eine freundin in thailand wo nicht nimmt deine geld wie hier auch. Aber bitte schaut doch einmal in spiegel. Probiere doch einmal mit eine junge hübsche schweizerin? wenn sie macht für geld sie nimmt auch so viel wie sie kann von dir genau wie eine thai.und wenn keine geld mehr ist da dann tschüss.

nur weil wir gerne sex machen nur weil wir haben keine problem mit sex for money heisst nicht wir sind mehr geldgierig. oder arbeitest du gratis? wer macht hier in schweiz gratis etwas? parkplatz kostet toilette kostet alles kostet.

Und Schweizer frau? wenn ist sie zu hause und hat sie kinder sie nicht mehr geht arbeiten wieviel sie braucht jeden monat geld? weniger als eine thai? Sicher nicht. nur ist sie schweizerin und ganz normal das sie bekommt geld aber thai sie kommt ja aus arme land kann sie froh sein ist sie hier und hat essen und bett zum schlafen.

Und ja wenn ist dann scheidung klar schweizerin sagen alle oh nein musst du gar nicht bezahlen etwas.

Oder schaut doch hier thai studio oder farang studio? gibt da unterschied ist bei thai mehr teuer?

Balduin und Amona - da muss ich euch beiden Recht geben.

@baduin: bei den Thai Frauen hört es sich nur anders und geldgieriger an. Weil sie schneller von Geld reden als schweizer Frauen. Aber deswegen sind sie nicht geldgieriger als schweizer Frauen.

Ich war lange genug in Thailand und weiss, wie die Thais von Geld reden…sie haben dazu halt keine Probleme wie wir Schweizer manchmal. Nur weil sie direkter sind, heisst das nicht, dass sie geldgieriger sind.

Zusammenfassend kann man sich merken:

Ob CH oder Thai
Alles einerlei
Günstig gehts dahei
Nur wenn bleibst du alei

Amona schrieb: „hast du geschaut sie hat super job?“

Wie einfach doch die Welt für gewisse Leute ist.

Private Dancer (Private Tänzerin); Stephan Leather; Bangkok 1996; (cont.)

Pete durchlebt in dieser fiktiven Story die weit auseinanderklaffenden Vorstellungen und Realitäten zwischen den von ihm mitgebrachten europäischen Normen und jenen einer jungen Thai Tänzerin, die aus dem Norden von Thailand nach Bangkok kam um hier Geld zu verdienen. Einige Auszüge sollen versuchen Inhalte und Aussagen aus dem Buch zu transportieren

SEX MIT FARANG:
Joy: „Der Sex? Wenn ich im Bett bin, versuche ich nicht daran zu denken, was ich tue. Ich verdränge es, denke nur an das Geld. Das hat mit Liebe machen nichts zu tun, es fühlt sich nicht einmal wie Sex an, wenn Sie verstehen was ich meine. Zärtlcih oder hart, es ist für mich kein Unterschied, ich möchte einfach nur, dass es vorbei ist.“

Joy: „ich hasse es wenn sie wollen dass ich oben bin, denn dann erwarten sie, dass ich mich bewege und die Arbeit mache, und das mag ich nicht“

Sunan: „ Es ist als ob wir Schauspielerinnen sind. Wir sind alle Schauspielerinnen, die Bar ist unsere Bühne und die Farang sind unser Publikum. Arbeit bedeutet, die Farang dazu zu bewegen, einen zu mögen. Und haben zu wollen.“

Prof. Mayer: „ Die Mädchen die in den Farang Bars arbeiten, sind die Elite der Prostituierten Thailands. Sie sprechen in der Regel besser Englisch als die Mädchen die der Thai Clientele dienen. … sind sehr viel besser bezahlt.“

Joy: „ Er kam aus der Schweiz, ein alter fetter Kerl, so wie sie alle sind und er stank, als ob er eine Woche lang nicht geduscht hätte……Er stank nach altem Fisch. Er sagte ich soll ihm einen blasen. Er drückte mich nach unten und versuchte mich zu zwingen, aber ich zog immer wieder den Kopf weg. Er versuchte weiter mich zu zwingen, ohne Erfolg. Dann rückte er mit Kohle heraus. Es war nicht so schlimm wie ich es befürchtet hatte, aber ich hielt die Augen geschlossen und versuchte alles, damit mir nicht übel wurde. Er begann zuzustossen und ich erstickte beinahe. Als ich merkte, dass er kam, versuchte ich meinen Kopf wegzuziehen, aber er legte mir beide Hände auf den Hinterkopf. Ich wehrte mich nicht allzustark, ich dachte an die 5000 Baht. Wie dem auch sei, er kam in meinem Mund und hielt mich so lange fest, bis ich schluckte.“

SEX MIT KATOEYS:
Big Ron: „… je länger jemand hier lebt, um so wahrscheinlicher ist es, dass man mit Katoeys geht, denn man weiss wo man bei ihnen steht. … Sie sind zu umfallen begehrenswert, zumindest einige von ihnen. … mit ihnen Sex zu haben ist anders. Zuerst einmal sind sie die besten Bläser. Das ist eine Tatsache. Bis zu dem Zeitpunkt, an dem ein Katoey an einem heruntergeht wurde einem noch keinen richtig geblasen.“

Jimmy: …“ Sie geht an mir herunter und gibt mir einen Blowjob, der alle bisherigen Blowjobs übertrifft. So weit so gut. Sie leckt meinen Arsch, saugt an meinen Eiern, streicht mit ihren Nàgeln über meine Beine, macht mich wahnsinnig. Wie ich immer sage: Nur ein Kerl weiss, was ein Kerl gern hat………- …. ich ficke sie nicht so gerne anal, das erinnert mich zu stark an Schwule.“

ELTERNHAUS VON BARGIRLS:
Joy: …“ich war 14 als mein Vater mich das erste mal missbrauchte…… Ich hasste es, aber ich bat ihn nicht aufzuhören, ich hatte Angst, dass er mich verprügeln würde. Ich drehte den Kopf auf die Seite und liess ihn machen, was er wollte. Das hatte ich bei den Farangs auch getan, bis ich merkte, dass ich mehr verdiente wenn ich vorgab es gern zu machen. Mein älterer Bruder begann Sex mit mir zu haben, nachdem mich mein Vater drei Monate zuvor entjungfert hatte. Mein Bruder war brutal und er wollte dass ich noch andere Dinge mit ihm tat. Mein Bruder verlangte, dass ich auch seine Freunde fickte. Er kassierte von ihnen und er schlug mich, wenn ich es nicht tun wollte. Nach einer Weile teilte ich mit meinem Bruder und es fühlte sich nicht mehr nach Vergewaltigung an, es wurde Arbeit und das war in Ordnung.

LIEBES STORY:
Es endete wie es kommen musste. Er, Pete, wurde auf Geheiss einer Freundin von Joy über einen Auftragskiller beseitigt. Sie, Joy, wanderte mit ihrer Schwester und deren Freund nach San Diego aus. Ihre Schwester gebar 2 wunderschöne Töchter. Die ältere hatte sehr wenig Aehnlichkeit mit dem neuen Vater. Joy reiste zurück nach Bangkok und tanzt wieder im Nana Entertainment Quartier.

ALTE KNACHER:
Big Ron, Bruce, wie all die Figuren in der Story heissen, und sehr Bangkok erfahren sind. Sie heiraten Thai Girls, kehren in ihre Heimat zurück und sind in der Mehrheit glücklich lebende Paare. Angenehm versöhnlich.

FAZIT:
Das Buch ist voll gespickt mit Informationen über das Leben im Rotlichtmilieu in Bangkok / Thailand allgemein. Das Pretty Woman Syndrom ist scheinbar immer noch weit verbreitet. Ich meine, wenn Du eine Langzeitfreundin suchst, gehst du ja auch nicht auf die Reeperbahn, und BKK und Pattaya scheinen einfach unendlich viel grössere Vergnügungsmeilen zu sein und die sind für Vergnügen da.

Wenn sich jedoch auch in BKK soviel im WG Bereich getan hat wie bei uns innert den letzten 10 Jahren, so muss inzwischen sich vieles geändert haben; dazu kommt der ganze Internet Welle.


Gruss Saphir