Bezahlen mit Bonussystem?!
Komme erst heute wieder dazu, mich im ST einzuloggen… Trotzdem noch ein paar Bemerkungen zum Thema Bezahlen…
@René Gerster, @Deekay: Natürlich weiss ich auch, dass in diesem Gewerbe (fast immer) Voraus-Cash gilt. Das hat aber noch einen juristischen Hintergrund: Wie den meisten sicherlich bekannt, lässt sich nämlich in der Schweiz der „Dirnenlohn“ nicht einklagen… Aber auch sonst haben manche Girls alles Interesse, zuerst zu kassieren. Haben sie die Kohle nämlich mal in der Tasche können sie ja einen (lausigen) Service nach ihrem Gusto hinlegen, und wir sind dann die lackierten Dummen. Ein zweites Mal kommen ja sowieso die wenigsten (jedenfalls an der Langstrasse).
Leider bin ich eben auch schon mehrere Male über’s Ohr gehauen worden (eine hat mich sogar mal genötigt, noch einen Batzen in eine separate Kasse - für die armen Kinder in Brasilien - zu legen… - sonst würde sie’s nicht machen!!!). Die schlechten Erfahrungen überwiegen die guten so im Verhältnis 3:1. Also weiss ich, dass ich in der Mehrheit der Fälle um guten Service betrogen werde, obwohl ich gutes Geld bezahlt habe. Ich suchte daher eine Lösung, um das Risiko etwas gleichmässiger zu verteilen. Man kann’s ja auch so sehen: Ich zahle mal 100 - und wenn der Service schlecht war, bleibt’s dabei (ist dann ja immer noch viel zuviel - jawohl einverstanden, Deekay!). Wenn’s aber gut war geb’ ich noch 50 quasi als „Bonus“ drauf, oder wenn’s z.B. eine wirklich tolle Stunde war, kann’s auch mal insgesamt 200 sein. Wenn jemand bessere Ideen hat, freue ich mich darauf, diese zu erfahren (vielleicht die beste ist überhaupt, die Langstrasse zu meiden…).
Meinem Eindruck nach gibt es eher Überangebot an der Langstrassse. Also sollten wir Herren der Schöpfung uns doch wohl eher wie in einem Käufermarkt verhalten und nicht wie in einem Markt wo das Angebot knapp ist. Oder? Es liegt letztlich an uns, was wir kriegen - und meiner Meinung nach können wir das schon etwas steuern.
Ich weiss übrigens von Orten, wo das von mir angesprochene System durchaus funktioniert - führt zwar zuerst auch meist zu einem Lamento, aber letztlich zu besserem Service.
Ich werd’s auf jeden Fall mal versuchen (wenn ich überhaupt noch für’s Hobby an die Langstrasse gehe…) und werde Euch dann über meine Erfahrungen berichten. Bin selber gespannt…
Und übrigens zu René’s Vergleich mit dem Sportwagen: Wenn ich diesen kaufen will, mache ich vorher eine Probefahrt… Da hätt’ ich ja gar nichts einzuwenden, und das wär’natürlich eine tolle Idee auch mit den Girls: Zuerst Probefahren und dann entscheiden :-))) Vielleicht sollte ich das ja auch mal versuchen!!! Oder hat jemand schon Erfahrung mit „Probefahren“???