Archiv bis und mit 06. Juli, 2004

hallo zusmmane. kann mir jemand sagen, wo ich mit WIR bezahlen kann.
vorzugsweise Zürich oder Ostschweiz.

wäre froh über infos

@ Kommission bei Kreditkarten:

Also meine lieben… nun mal was ganz grundsätzliches zu dieser sache:

das überwälzen von margen auf den kunden ist gemäss der eidg. wettbewerbskommission untersagt (nichtdiskriminierungsklausel).

diejenigen male wo ich in einem club mit karte bezahlt habe und man mir diese kommission weiterverrechnen wollte, hab ich mich gewehrt und gesagt, dass ich den vorfall ihrem vertragspartner melden werde. das hat fast immer gewirkt, zumal die meisten clubs unter einer pseudo-firma registriert und ganz sicher nicht scharf darauf sind, beim vp als sexclub geoutet zu werden (ergäbe eine höhere marge). und nicht zuletzt sind diese 10% eine riesen frechheit, da selbst offiziell registrierte clubs (risikobranche = höhere kommission)allerhöchstens 5,9% drauf bezahlen, und keineswegs 10% (risikoärmere branchen wie detailhandel etc kommen auf etwa 2 bis max 4%).

und wenn euch einer mit der mitleidstour kommt a la „so machen wir ja rückwärts“, dann kontert getrost, dass bargeld-handling viel teurer ist und die akzeptanz von kreditkarten zudem ein garant für mehr umsatz ist. sonst gäbe es sicher nicht millionen von glücklichen vertragsnehmern auf dieser welt.

lasst euch nicht verscheissern!!!

gruz grashopper

@grashopper

bei den 10% geht es nicht um die eigentliche kreditkartenkommission. der betreiber zahlt das girl noch am gleichen tage aus und bekommt sein geld erst x tage später. das ist sein angebliches problem. er will sich dadurch einen „vorschuss“ verzinsen lassen. abgesehen davon hinterlässt bargeld keine spuren im gegenstatz zu kreditkarten. aber ich gebe dir natürlich recht, dass man dies nicht akzeptieren soll.

apron-lieber-ein-nötli-als-plastik-zückt

@Grashopper
Du hast ja sicher recht, aber mir würde nach so einer Diskussion die Lust nach Sex vergehen. Solange die Chemie zwischen Girl und Kunde stimmt, sind doch läppische Fr.10 bis 20 doch scheissegal…

Gruss Lucas

Vorallem geht es dabei auch ein bisschen darum, den Kunden zum Barzahlen zu animieren. Stell dir vor, 50% der Gesamtsumme ist durch Kreditkarten getätigt worden, wie willst du dann den Girls ihre 60 oder wieviel auch immer Prozent bar auszahlen. Meist muss dann ein Girl ihr Geld ein andermal einkassieren.
Oder wenn einer mit einer CHF 1000.- Note einen 100er Service bezahlen will. Glaubt mir, damit wirkt ihr nicht cool sondern nur bescheuert.
Des weiteren soll man bitte nicht ein Studio mit einem Wechselgeldamt verwechseln, was insbesondere an Herren der Marke „Junger Schnösel“ geht, die, trotz offenbar vorhandenen kleineren Noten mit grossen Scheinen kommen mit der Begründung „Weisch, im Usgang isch besser mit chliine Note“.

Zurück zum Thema:
Mit der Insistenz auf das Weglassen der (mir bekannten) 6% schadet man höchstens dem Mädel. So wie ich die Studiobosse kenne, werden sie dann finden, das Girl könne das schon machen aber nur, wenn SIE die fehlenden 6% aus IHREM Anteil zahlt.
Genauso bedeutet es, wenn man auf einem Beleg die Unterschrift vergessen hat (egal ob EC oder CC!!!), je nach Studio, dass man den Service gratis gemacht hat, weil man die „fehlende“ Summe selber berappen muss! Dies, obwohl, vorallem bei EC die Zahlung ja eigentlich immer abgebucht wird.
Deshalb, wenn ihr gewisse Dinge durchbringen wollt, dann müsst ihr auf einem anderen Level einsteigen, aber bestimmt nicht beim Girl, die kann da meist überhaupt nichts machen.

Vorallem geht es dabei auch ein bisschen darum, den Kunden zum Barzahlen zu animieren. Stell dir vor, 50% der Gesamtsumme ist durch Kreditkarten getätigt worden, wie willst du dann den Girls ihre 60 oder wieviel auch immer Prozent bar auszahlen. Meist muss dann ein Girl ihr Geld ein andermal einkassieren.

Dieses Argument zieht nicht: die Club’s, die Karten akzeptieren haben meistens derart gut betuchte Bosse, dass die ohne Weiteres einige 10’000 „an Lager“ haben könnten um die Girls zu bezahlen, deren Kunden mit Karten bezahlt haben.
Tatsache ist, dass in der Schweiz das Draufschlagen etwelcher Kommissionen verboten ist resp. in den Verträgen auch entsprechend vermerkt ist. Es sind aber Bestrebungen im Gange, dies zu ändern, dh. dass Barzahler Rabatte bekommen oder Kartenzahler Zuschläge entrichten müssten. Dann aber müsste die Karte gratis sein denn schliesslich zahlen wir nicht wenig für die Karten. Es gibt Länder, wo das so ist und wo das Draufschlagen der Kommission ausdrücklich erlaubt ist (z.B. Thailand).
Andrerseits ist es natürlich für uns Kunden auch nicht sehr diskret, wenn wir uns den Kreditkartenfirmen gegenüber als Clubgänger outen müssen, denn das wäre derselbe Fall wie grashopper beschreibt. Auch wenn die Club’s unter Pseudo-Firmen registriert sind glaube ich nicht, dass die Kreditkartenfirmen nicht wissen, was dahinter ist.
Son nützen sie die Situation aus und verlangen ungebührliche zuschläge (aber nur bei Kredikarten, nicht bei maestro, denn das wird sofort gutgeschrieben)

@robert
Es wäre aber ein Sicherheitsproblem, soviel Geld an Lager zu haben.Des weiteren Tauscht der Boss auch wenn er anwesend ist und das Geld bei sich hat erfahrungsgemäss nie Bares gegen Belege.
Ich bestreite ja nicht, dass es rechtlich falsch ist, doch muss man in diesem Gewerbe weder als Girl noch als Kunde erwarten können, dass alles „mit rechten Dingen“ zugeht.
Ich empfehle nach wie vor, einfach bar zu zahlen, es ist das einfachste und, da wir ja schon am vernünftig sein sind, Budgetüberschreitungen sind damit weniger ein Problem.

Strubbeli-die-wegen-CC-Zahlungen-ab-und-zu-den-Lohn-ein-andermal-bekam

Du sprichtst ja schon wie eine Studio-Inhaberin, Strubbeli!
Also der Hauptgrund ist ja wohl eindeutig und muss hier nicht explizit genannt werden. Alles andere liesse sich bargeldlos einfacher und sicherer abwickeln, inklusive Anteils-Abgabe an das WG.

saludos

@alle
wie mir bekannt ist, sind die Kommisionen bei Kreditkarten 6.2% in dieser Branche. Eigentlich finde ich es von den KK-Unternehmen eben auch eine Frechheit, hier höhere Margen zu verlangen, als sie dies bei Kleidergeschäften etc. tun. Aus einem reinen Sicherheitsaspekt tun Sie diesnämlich nicht. Eine Schweinerei hingegen find ich es, wenn Studiobesitzer auf Postcard und EC die Kommision überwälzen,
den dort sind nur minime Beträge zu bezahlen.
grüsse
vita69

@strubbeli
Ich kann Dir bei Deiner Antwort nicht 100% recht geben, da ja auch beim Bezahlen mit Maestro oder Postkarte kein Bargeld fliesst und das WG weiterhin Bargeld bekommen soll…? Also dürfte dieses Argument gegen die Gebühren der KK nicht zählen.
Lieben Gruss
Iason

Es geht doch gar nicht um die Beträge. Wie es Fuck bereits richtig angetönt hat, sind andere Gründe viel ausschlaggebender. Es wird zwar oft in den Werbungen angepriesen, allerdings sind weder Betreiber noch WG’s an der Benutzung der Karte interessiert.

Übrigens Strubbeli, wenn alle in Bar bezahlen ist das „Sichheitsrisiko“ genau so gross wie ein „Stock“…

Also stecken wir die Karte weiterhin schön brav vorher in ein Kasten und bezahlen den Obolus in bar.

Gruss
Kurt

@Alle

Interessante Argumente sind hier zu hören!

Ich bezahle sozusagen immer mit der Karte und habe mich eigentlich auch schon darüber geärgert. Auch im Wissen, dass die bösen Club-Betreiber dies nicht tun dürften habe ich aber noch nie interveniert, vielleicht ein Fehler, vielleicht bin ich nur zu blöd?

Also das mit der Sicherheit ist ja absoluter Schrott, sorry Strubbeli! Ist ja wohl eindeutig, dass es am sichersten wäre, wenn alle mit Kreditkarten, EC, Postcard o.ä. bezahlen würden und die Clubbesitzer den Girls ihr guthaben überweisen würden. Hätte zusätzlich den Vorteil, dass weniger Girls die viele Kohle schnurstracks in die nächste Disco oder die nächste Boutique tragen!

Ansonsten kann man darüber streiten, was nun angesagter ist. Jeder hat halt so seine vorlieben, ich hasse es persönlich, wenn ich ständig an einen Bancomaten gehen muss, deshalb zahle ich prinzipiell alles was ich kann mit CC!

zappo

@Zappo
Du glaubst wirklich, dass ich als Girl einem Studioboss meine ganz genauen Daten geben würde?
Da heisst es ICH sei Naiv und idealistisch…

Ich möchte über die genauen Sicherheitsvorkehrungen der Clubs nicht gross etwas sagen, da es eigentlich nichts zu Sache tut und ich niemandem Ärger einhandeln will.
Und den pädagogischen Aspekt kannst du also ganz und gar vergessen, glaub mir. Besonders die heissbegehrten Teenies haben zum Teil nicht mal ein eigenes Konto und wenn, dann würden sie vorallem an der Möglichkeit, damit auch mal im Minus sein zu können, freude haben. Die, die ich kennengelernt habe zumindest.
Und trauen würde ich dem Boss sowieso nicht. Was, wenn du rausgeschmissen wirst, vielleicht ganz ohne Selbstverschuldung? Wie willst du dann dein Geld einfordern?
Nein, lieber Zappo, da muss man die Bürokratie weitestmöglich vermeiden und sich beim ältesten Gewerbe der Welt auch an einen wahrscheinlich nicht viel jüngeren Grundsatz halten: Nur Bares ist Wahres.
Und wie Fuck richtig vermutet, ich präsentiere hier lediglich die oberflächlicheren Gründe, die ich als noramles WG nennen würde. Es gibt noch andere aber wer die wissen darf, hat das schon lange selbst begriffen und die anderen haben keinen Nutzen von der Information.

Deshalb, zusammenfassend, bezahlt, um unannehmlichkeiten, peinliche Entdeckungen und Aufpreise zu vermeiden bar, das ist für alle wirklich am einfachsten.

Strubbeli-die-den-Lohn-den-Girls-am-liebsten-sofort-gibt

@zappo32

zappo, mein guter, überweisen? wie manches girl ist hier mit wohnsitz gemeldet und hat ein bankkonto. welches girl will einen geldtransfer mit absender rotlichtpuff. hey mann, rotlichtgeld ist zu 80% nicht rot sondern schwarz. und dass verträge mit KK-firmen über deckfirmen laufen hat nur am rande mit der höhe von gebühren zu tun. schon eher mit bauknecht. der weiss ja bekanntlich was WG’s wünschen.

apron-wäscht-weisser

nun auch ich habe die devise alles was ich kann mit karte zu zahlen. das fängt im privaten schon bei kleinen beträgen an, denn ich hasse nichts mehr als viel bargeld sinnlos mit mir herumzutragen.

in studios ist dieser kleine betrag etwas höher. wenn ich einen einzelservice buche, bzw. nur kurz mit einer wg zusammen bin, dann zahle ich cash. bin ich hingegen an einer party, dann wird nur mit karte gezahlt. denn ich sehe es nicht ein, wieso ich zuerst mir mehrere hunderter aus dem automaten holen soll um sie dann gleich wieder los zu werden. da ist mir das risiko, das geld zu tragen einfach zu gross.

nun aber wenn ich so die argumente von strubbeli lese, dann muss ich mir doch schon gedanken machen. die wg’s sollten am tagesende geld bekommen, kriegen es aber vielleicht nicht, weil zu viele mit karte gezahlt haben. der boss hätte vielleicht das geld, will es aber nicht herausrücken, mit eben diesem obengenannten argument. wer zieht da den kürzeren?

zeusius
sich-fragend-ob-im-gewerbe-nicht-doch-einmal-auf-die-karte-verzichtet-werden-sollte

Wenn das alles korrekt überweisen würde müssten die Damen plötzlich AHV und Steuern zahlen… Wer will denn sowas?

Ich nehme an dass -rote- Einzahlungsscheine, obwohl passender Farbe, dann auch nicht gewollt sind?

@Alle

OK, das mit dem Überweisen sehe ich ja ein, dass das wohl nicht jedermanns bzw. jeder Fraus Sache ist. Obwohl, wenn der Clubbetreiber die Identität der Girls herausfinden möchte, dann wird er das wohl schaffen, dürfte nicht allzu schweirig sein.

Das Argument mit den Steuern und dem Wohnsitz etc. leuchtet mir dann schon eher ein. Trotzdem gäbe es Möglichkeiten das irgendwie zu händeln?

Wie auch immer, ich bezahle mit der Karte, schliesslich ist es nicht mein Problem wie die Clubs ihre finanziellen Belange regeln!

zappo

Die Clubbesitzer kennen die Identität der Girls, müssen sie kennen um zu wisssen, ob sie überhaupt arbeiten dürfen von wegen Nationalität, Bewilligungen etc. Das risiko, Frauen schwarz zu beschäftigen ist viel zu gross.

@Robert
Viele Clubbesitzer kennen die Identität ihrer Girls (oft illegal arbeitend) nicht. Ich kann dir aus erster Quelle versichern, dass den meisten das nicht interessiert. Wieso auch. Wenn sie illegal arbeitet, dann spielt der Name doch auch keine Rolle. Denn sie erfahren als erstes ob sie eine Bewilligung hat oder nicht…

Gruss Lucas