Archiv bis und mit 05. November, 2006

am besten ist es noch immer in der schweiz sein geld zu verdienen und in thailand auszugeben.

@basler

…ja da muss ich Dir beipflichten. Eine Bar in Thailand
eröffnen zu wollen, ist so ziemlich eine 100% Sache
sein Vermögen loszuwerden.
Kannst es gleich über die Kornhausbrücke schmeissen, so sparst
du dir wenigstens den Flug…
Bereise Thailand seit 15 Jahren, hab vieles gesehen,
und staune immer wieder über die Naivität einiger, und dies
meist sehr junger Farrangs.
Auch eine „Flucht“ aus dem Alltagstrott macht keinen Sinn; die
Probleme nimmst du mit,und dort werden sie bei einem solchen
Unterfangen auch nicht kleiner.
Alle die „ansässigen“ Farrangs die ich kenne, besitzen meist
ein zweites Standbein in der Schweiz, und die anderen…
hab sie meist 2 Jahre später nicht mehr gesehen.
Einige Ausnahmen sind sicher der Besitzer des Magic Light
in Ko Samui oder der „Besitzer“ des Heidelbergs in BKK.
Aber selbst Hanspeter des Magic Light hat mir versichert,
dass es selbst nach 15 Jahren Buisness ein knallhartes
Unterfangen sei. Hat wohl nicht von ungefähr seinen
Standort gewechselt, zumal die Kosten in Ko Samui explodiert
sind und „das Feuer noch lange nicht gelöscht ist.“
…ich jedenfalls hab die Illusion schnell begraben; den
Wunsch dieses tolle Land ( wenn man es richtig ei-
schätzt) eines Tages als „Wahlheimat“ bezeichnen zu können,
ist geblieben. Aber selbst dieses Ziel ist nicht ganz OHNE.
Aber seien wir doch ehrlich; es geht doch nicht an, dass wir
über Ausländer und Pseudoemigranten hier in der Schweiz
ausrufen ( vielfach zu recht) und dann gleichzeitig das
gleiche Unterfangen in Thailand starten wollen…und
glaube ja nicht wir seien die besseren „Ausländer“…
schäme mich manchmal ein Westler zu sein:
Diskussion hin oder her; Thailand zu bereisen ist wahrscheinlich
die schönste Form eines Aufenthaltes in Siam;
in diesem Sinn, schönes Fernweh…wenn auch die Schweiz mich
seit einigen Tagen wieder hat.

schorschilia

@Sklave, nein am besten ist es sich eine gute IV-Rente zahlen zu lassen und sich in Thailand niederlassen…

dann bin ich doch lieber gesund und lebe hier in der kalten schweiz. unter 5000.-- im monat möchte ich nicht mal in thailand leben. das leben ist auch da teuer geworden. und als billigausländer in thailand zu leben macht keinen spass und vor allem ist man ein niemand; von den thais belächelt und nicht ernst genommen!

und glaub mir; ich weiss wovon ich schreibe. ich hab selber einige jahre in thailand gelebt und gearbeitet.

Also grundsätzlich gilt, von allen Geschäften die Finger zu lassen bei denen man Thais in die Quere kommt. Da gibts ja auch diese legendäre Geschichte vom Deutschen, der das Gefühl hatte mit Jet-Ski vermieten sei der grosse Reibach zu machen und er könne das ja eh besser und billiger (!) als die Thais. Das kam seiner Gesundheit allerdings nicht gut und heute sieht er aus wie Niki Lauda…

Es gibt allerdings auch positive Beispiele, wie der Schweizer der seit über 10 Jahren erfolgreich ein Hochseeyacht-Charter betreibt, oder die Deutsche aus Berlin die seit über 6 Jahren in Patong Penthouse und Villen baut und die man heute zu recht als kleine Immobilienkönigin bezeichnen kann. Aber eben, die habens von Anfang an seriös aufgezogen, die richtigen Partner gesucht und vor allem das Milieu von Anfang an links liegen gelassen. Doch das sind natürlich Ausnahmen.

Jedenfall, der Traum von Sonne, Strand und schönen Mädchen und daneben eine Bar besitzen die von selber läuft und wo der Rubel nur so rollt ist noch (fast) jedem schlecht bekommen. Schlecht für die Leber und schlecht fürs Portemonaie.

Was soll’s, die Thais nehmen einen eh nicht ernst, höchstens, und nichts anderes sagst Du ja, deine Kohle… Trotzdem, ich würde mit wenig Kohle lieber in Thailand leben, als hier.

Grubert

Also Sklave, da kann ich dir gar nicht beipflichten. Wenn du mit Fr. 5000.- im Monat dich als billigausländer anschaust, dann weiss ich auch nicht recht…Man muss ja nicht in den teuersten Hotels wohnen und auch nicht immer in den typischen Touristenrestaurants essen gehen. Also mit 2500.- kommt man sehr gut durch und mit 3500.- kann man jeden Tag die Sau rauslassen.
Ich weiss ja nicht wo du in Thailand gewohnt hast und gearbeitet hast. Wie ich schon weiter oben sagte, man muss die richtigen Thais kennenlernen…nicht nur um ein Geschäft aufzumachen.

Mal ne kleine Kostenaufteilung:

Wohnen: ca. Fr. 400-700.-/Mt.
Essen: ca. 300.-
Ausgang: ca. 1000.- (ohne Girls)
Girls: je nachdem gar nichts, vorallem wenn man dort wohnt und die richtigen kennt…
sonst halt immernoch ca. 1000 Baht/Nacht = ca. 600.- /Mt. - jede 2te Nacht gerechnet.
Zusätzlich noch ein Scooter für 3000 Baht im Monat, also nochmals rund Fr. 100.- dazu.
Macht ca. +/- Fr. 2700.- im Monat und so lebt man sehr gut.

Oder man erspart sich das wohnen, indem man sich gleich eine Thai angelt, bei der man einzieht, so wie ich das gemacht habe .
Erstens wohnt man saubillig, hat jede Nacht ein Girl, man isst immer hammermässig, ist meistens nur mit Thais zusammen und man ist akzeptiert. Man muss nur noch ein paar Worte Thai aufschnappen und die tollen Thai-Deu Bücher durchgehen und schon lebt man im Paradies.

@basler

du hast recht: mann kann in thailand auch mit fr. 1000.-- leben dort wo keine touristen sind mit noch weniger. aber wer will schon einsam auf einer insel vor sich hinvegetieren.

da sieht man wieder mal wie ein tourist denkt. sorry aber ich möchte in thailand schon den gleichen standart haben wie in der schweiz.

wohnen: 5 1/2 zimmer wohnung in bangkok darfst mal mindestens gleich viel rechnen wie bei uns. also unter 40’000-50’000 baht nichts zu machen.

essen: ich will auch in guten hotels und restaurants essen gehen und das essen was ich gerne habe. geh mal mit anständigen thais essen. da brauchst du schon deine 300.-- an einem abend. ich rede hier von den richtigen thais, die man kennen lernen sollte; geschäftsleute, politiker etc.

ausgang: fr. 200.-- pro abend brauch ich schon. will ja auch mal die korken springen lassen und die zweite flasche chivas aufmachen nach dem essen.

von den kosten für girls rede ich nicht. in den richtigen kreisen verkehren und man zahlt nicht für die girls. komm mal bei den richtigen thais die du ja kennen willst mit einer 1000 baht nutte daher. die lachen sich tot über dich.

ich fahr doch nicht in der schweiz mercedes und in thailand scooter. das ist ja zum totlachen.

sorry aber lieber basler. du kennst thailand wohl wirklich nur als tourist und gibst dich auch mit dem leben als sextourist zufrieden. das merkt man schon aus dem spruch man kann sich das wohnen sparen indem man bei einer nutte wohnt.

ich möchte mein leben mit styl und ansehen verbringen so wie auch in der schweiz. erfolg im geschäft und ein netzwerk mit den wirklich richtigen leuten hier wie auch in thailand ist mir wichtiger als irgendwie über die runden zu kommen. aber jeder hat andere ziele.

mit 19 als ich das erste mal in thailand war, hab ich mir auch ausgerechnet was ich genau brauche um in thailand zu leben.

heute habe ich andere ziele als nur über die runden zu kommen.

ein leben in der thailändischen gesellschaft hat nichts zu tun mit einem leben in pattaya und jede nacht um die häuser ziehen und ficken.
überleg doch mal was man in thailand für thailand tun könnte. geh mal aufs land und hilf den leuten die nichts haben. oder unterstütz ein hilfsprojekt für aidskranke kinder die von der sexindustrie übrig bleiben. das sind lebensziele und nicht nur billig in thailand zu ficken.

Ja das stimmt schon, lieber Mike, aber wenn ich wo anders lebe, möchte ich eben auch anders leben, d.h. ich brauche eben auch nicht den selben Lebensstandart wie hier. Mir gefällt es eben, mit dem notwendisten an einem schönen Plätzchen in der Nähe vom Meer zu leben. Ausser Wasser, Strom, Internet und TV-Anschluss brauch ich nichts in Thailand. Ein schönes Häusschen kann man schon für Fr. 500.- im Monat mieten (auf Phuket). Klar kann man auch zwischendurch mal richtig gut essen gehen, aber da ich die Thailändische Küche als die Beste empfinde, gehe ich nur ganz selten in ein Farrang-Restaurant oder in ein gutes Hotel um zwischendurch mal was europäisches zu essen. Mit der Chivas Flasche gebe ich dir recht, die sind auch nicht billig. Aber ich trinke ja auch nicht jeden Tag 1-2 Flaschen Whiskey…

Ich war auch kein richtiger Sextourist, ich habe nur geschrieben, wie man dort billig leben könnte. Ausser meinem Job als Tauchlehrer habe ich und mein Kumpel 2mal wöchentlich Englischunterricht an die Barladies gegeben (kostenlos natürlich). Wir haben ja auch bei ihnen gewohnt, und somit auch einen anderen Einblick in das ganze erleben dürfen . Ich war auch mit meiner damaligen Freundin in verschiedenen abgelegenen Dörfer, auch bei ihrem Heimatdorf und habe dort viel erleben und erfahren dürfen. Auch wir haben über diese Sextouristen gelacht, wir haben sogar den Ladies geholfen sie abzuzocken…
Natürlich war ich in meinem besten Alter und habe diverse Sachen halt genossen. Warum auch nicht.

Wie auch immer, jedem das seine. Aber wenn du den gleichen Standart wie hier brauchst, dann kannst du auch hier bleiben

@basler

jetzt wirst mir sympathisch.

sind doch so einige parallelen in unserem leben. ich hab von 20-26 in thailand gelebt und damals (ist schon einige jahre her) hab ich auch den ladies geholfen die touris abzuzocken;-)

ich habe auch manchmal lust wieder das das unbeschwerte leben am strand zu führen wie früher.
aber je älter ich werde, merke ich, dass es auch ziele im leben gibt, für die es sich lohnt zu kämpfen und zu arbeiten.
ich möchte nicht mehr nur für mich und mein vergnügen leben wie in jungen jahren. ich möchte etwas erreichen und weitergeben, wenn ich mal nicht mehr bin.

der sinn des lebens ist dem leben einen sinn zu geben…

früher war der sinn des lebens die nächste thai zu poppen und meinen spass zu haben…

…jetzt ist der sinn meines lebens glücklich zu sein und auch andere glücklich zu machen denen es weniger gut geht… und man kann überall auf der welt glücklich sein; auch in der kalten schweiz, obwohl ich gerade mal wieder urlaub auf einer insel geniesse;-)

@basler und @Sklave Mike

also, ICH habe noch JEDER Thai geholfen, die Touris abzuzocken. Das mache ich schon seit Jahrzehnten so.

Diese Schleimerei hat mir aber nichts gebracht, denn wenns hart auf hart kam, dann konnte ich meine europaeische Herkunft leider nicht verbergen und hatte immer die Thais gegen mich.

Ich bin auch kein richtiger Sextourist, und sowieso anderst als alle anderen Idioten. Leider haben mich die Thais immer noch nicht als Thai akzeptiert.

Was haben wir in besten Thai Kreisen ueber das Schweizer „Pack“ gelacht. Als ich dann Muehe hatte, die Rechnung zu bezahlen, war leider kein Thai mehr da…

blablabla…

tja… der Mike ist schon ein ganz ganz Wichtiger!.. und richtig edel ist er auch noch. Einer der denen hilft, denen es nicht so gut geht… toll!

Ich kenne auch einige Leute bei denen das so gelaufen ist:
Früher als sie noch jung waren, haben sie ihr Leben gelebt und geliebt. Und sie wollten das auch jeden Tag spüren. Sie waren glücklich mit und über Kleinigkeiten und sahen in Anderen noch Menschen ohne darüber nachzudenken wie nützlich sie ihnen sein könnten. Dabei sind auch mal manchmal auf die Schnauze gefallen. Na und… dann standen sie wieder auf und es konnte weitergehen.

Doch mit den Jahren haben Sie tonnenweise Besitz angehäuft, fahren einen Mercedes (das ist scheinbar immer besonders wichtig) und sind so damit beschäftigt sich bei den richtigen Leuten (korrupte Politiker und dergleichen) anzubiedern, dass sie vergessen haben, welche Ideale sie mal hatten und vor allem: wie sie selbst niemals werden wollten. Sie klammerten sich dann an ihrem Besitz und ihren ‚gesicherten‘ Verhältnissen’ fest und trösteten sich über ihr blutleeres Leben hinweg, indem sie sich einredeten, dass sie ja glücklich sind, dass sie - im Gegensatz zu all den anderen Taugenichtsen - etwas erreicht hatten.

Und ja. Sie hatten was erreicht… sie hatten ihr echtes Leben eingetauscht gegen eines, das nur noch Macht und Geld und dem Anhäufen von Besitztümern gewidmet war. Leider blieb wenig Zeit, all das Geld auszugeben und der manchmal aufflammende Neid auf die, die ihr Leben in Freiheit und auch mit wenig materiellen Gütern geniesen können, wurde gnadenlos unterdrückt.
Da half es immer, sich weit über all diese Deppen zu stellen, mitleidig auf sie hinunter zu sehen und sich für viel cleverer, erfolgreicher und (auch immer wichtig:-) angesehener zu halten.

Manche haben dann angefangen, sich äußerst stilvoll mit teurem Whiskey und ähnlichem zu betäuben. Das konnten dann schon mal manchmal 2 Flaschen am Tag werden.

Manche haben ihre ‚soziale Ader‘ entdeckt und spendeten viel Geld (natürlich nicht so viel, dass es an ihren Lebensumständen irgendwas geändert hätte) für die dritte Welt, für Bedürftige, für HIV-Kinder usw. So konnten sie sich wenigsten temporär ein ruhiges Gewissen verschaffen und sich einbilden, sie seien gute und edle Menschen. Natürlich nicht, ohne damit - beim Golf und beim Essen in sehr teuren Restaurants mit sehr übersichtlichen Portionen - ihre Geschäftspartner und ‚befreundete‘ Politiker oft und gerne zu langweilen.

Und Einige hatten Pech. Mit dem Geschäft lief es irgendwan nicht mehr so gut - vielleicht weil die bösen Kunden nun lieber das billige Zeugs aus China gekauft haben…

Und plötzlich war ihr super Netzwerk, dessen Aufbau doch so viel Lebenszeit verzehrt hat, und all die vielen wirklich richtigen Leute verschwunden. Sie gehörten nicht mehr dazu und wurden rücksichtslos fallen gelassen. Und selbst der undankbare Nachwuchs lebt inzwischen sein eigenes Leben und nimmt sich vor niemals so spießig zu werden…

nachdenkliche Grüße
Basilio, der auch die Thais mag, mit denen er für 10 Euro essen gehen kann, ob sie ihn nun als Thai akzeptieren oder nicht.
Warum auch… bin ja auch keiner :-)

@basler

wenn da nicht der neid spricht…und wie du mir den absturz wünscht.

wie gut du doch mein leben kennst. gröhl.

denke was du willst. ich schau auf niemanden herab und nehme mich auch nicht wichtiger als andere. ich lebe meine leben so wie ich es für richtig halte.

deine einstellung über thailand… es sind ja alle korrupt, die thais die geld haben oder in der politik sind…zeigt mal wieder, dass du wirklich keine ahnung hast.

ich lebe mein leben…häufe meine reichtümer…arbeite einen monat und bin dann wieder einen monat auf reisen…lasse es mir und anderen gut gehen…und habe nicht das gefühl, dass ich mein gewissen mit spenden beruhigen müsste.

aber auf jeden fall lebe ich mein leben so wie ich es immer leben wollte.

und jetzt sollten wir uns nicht mehr über mich und dich unterhalten, sondern dem thema widmen. jeder muss selber wissen, ob er in thailand arbeiten will oder nicht.

Hi Basilio,

sehr gut gesprochen, und mir aus der Seele, danke!

Grubert

Nur zur Info Mike:

Basler ist nicht Basilio…

sorry balser, hatte wohl meine brille nicht auf. habs auch gemerkt.

Recht hat Basilio trotzdem ein wenig…
Aber dennoch finde ich, jeder soll und darf so leben wie er will. Schliesslich haben einige in ihrem Leben soviel geleistet, dass man diesen Standart auch ruhig geniessen soll.
Auch ich habe was auf die Beine gestellt und lebe hier in der Schweiz meinen Standart. Aber wenn ich in einem anderen Land lebe, dann passe ich mich den Leuten dort an, und wohne und lebe halt wie die meisten dort. Das heisst nicht, dass ich dort doch auf einigen Komfort verzichten möchte. Z.b. setze ich mich lieber auf ein normales WC und dusche zwischendurch auch normal und mit warmen Wasser, obwohl ich die Schöpfvariante doch sehr toll und gut finde. Auch würde ich mir ein Auto leisten, aber sicher keinen Mercedes. Nicht nur weil er zu teuer wäre, sondern weil ein Auto in Thailand nicht lange neu aussieht und schnell mal ein paar Kratzer oder Hicke abhat. Was ich aber sicher nicht brauche, ist ein super Appartement oder eine Villa mit allem drum und drann. Ich lebe lieber mit den Thais zusammen und setze mich auch auf die Strasse und quatsche mit allen, als alleine in einem eingeschlossen Grundstück oder Wohnung. Auch gehe ich sehr gerne in die ganz stinknormalen Strassenrestaurants, wo auch die Thais essen, denn dort gibts immernoch die beste Küche und kostet fast nichts.

Klar träumen auch die Thais vom Geld und im Gegensatz zu hier, sagen sie sich das auch öffentlich und ohne sich zu schämen. Ich finde die Thais im allgemeinen sind einfach offener und sagen auch was sie denken, jedenfalls die ich kennengelernt habe. Sie geben auch zu, dass einige sehr gerne einen reichen Europäer heiraten möchten. Aber welche die das gemacht haben sind jetzt wieder froh, wieder alleine in Thailand zurück zu sein. Denn Geld ist eben doch nicht alles…Denn die thailändische Lebensqualität ist eben unbezahlbar.
Warum wohl sind die Asiaten im allgemeinen die fröhlichsten Menschen auf der Welt? Weil sie eben mit wenig doch sehr gut leben können und das wesentliche im Leben schätzen.

In meiner Thailandzeit habe ich wirklich vieles erlebt und ich möchte überhaupt nichts missen, im Gegenteil, es war meine beste Zeit in meinem Leben und vermisse es wahnsinnig.

Hi Basler,

na klar, jeder wie er will, nur bei manchen Zeitgenossen komme ich komplett nicht mehr mit. Ist wohl die Lebensauffassung.

Für Thais hat Geld und auch die Familie einen ganz anderen Stellenwert als bei uns, wurde hier schon viel drüber geschrieben. Hat mit unserer „Moral“ nicht viel zu tun.

Sanooking wird halt groß geschrieben bei den Thais, und u.a. das macht sie mir sehr sympathisch. Die verstehen es zu leben und Spaß zu haben! Das trifft aber bei weitem nicht auf alle Asiaten zu… schau mal nach China z.B., das krasse Gegenteil.

Grubert

Hallo Basler

…endlich einer der mal Klartext spricht!
wollte schon einige Tage früher Stellung nehmen zu geäusserten
Meinungen, da sich aber die Diskussion sich immer mehr vom Thema
weg bewegte, machte es keinen Sinn auch noch „drauf zu hauen“
In Deiner Ausage „Denn die thailändische Lebensqualität ist eben
unbezahlbar. Weil sie eben mit wenig doch sehr gut leben können und
das wesentliche im Leben schätzen.“
Wer dies versteht, oder verstanden hat, oder bereit ist dies zu ver-
stehen, der wird Thailand von einer ganz anderen Seite erleben.
Dies ist auch ein wesentlicher Faktor, ob ein Europäer sich in
Thailand „integrieren“ wird.
Dort hat Sklave mike eben „die Kurve nicht gekriegt“
…„unter 5000.-- im monat möchte ich nicht in thailand
leben. als billigausländer in thailand zu leben macht keinen
Spass und vor allem ist man ein niemand; von den thais belächelt
und nicht ernst genommen!
und glaub mir; ich weiss wovon ich schreibe. ich hab selber
einige jahre in thailand gelebt und gearbeitet.“
Der sanuk hat eben der; der das Leben nicht so verbissen sieht.
…und ob reich oder armer Farrang; Farrang wirst du immer bleiben!
und wenn du nicht bereit bist dies zu akzeptieren, so wirst du in
Thailand NIE Fuss fassen.
…und da wären wir eigentlich wieder am Anfang des Thema

  • Arbeiten/leben in Thailand…
    die endlos langen Diskussionen über "den Standart möchte ich
    haben,soviel kostet es hier und dort, all dies sind eigentlich
    belanglose Statement wenn „Mann“ die Lebenskultur der Thais nicht
    versteht- und die ist zweifelslos nicht ganz ohne, und trotzdem
    viel Näher am Leben als das was wir hier in der Schweiz mit unserem
    Wohlstand erreichen.
    ich freue mich auf jeden Fall schon auf`s Nächste mal.

P.S. Sklave Mike- Dein Satz -"der sinn des lebens ist dem leben
einen sinn zu geben…
Meiner ist; der Weg ist das Ziel; und öffne die Augen; nicht den
Mund.

Meiner ist; der Weg ist das Ziel; und öffne die Augen; nicht den Mund.

Beide Daumen hoch! Alles andere ist Gefasel.

Grubert