Archiv bis und mit 05. Januar, 2005

Aufgrund der Seuchen wird die Zahl der Todesopfer wohl noch mehr steigen. Ich vermute dass wir die genauen Zahlen nicht so schnell erfahren werden, da es viele Touristen gibt, die auf eigene Faust durch diese Länder reisen.

Einige befreundete Ehepaare von mir haben ihre Ferien nicht etwa umgebucht, sondern sind trotzdem in diese Region geflogen um dort vor ort zu helfen.

Die Menschen die eine solche grauenhafte Katastrophe überlebten werden die Bilder wohl nie vergessen. Ich selbst habe vor einigen Jahren einen Hurrikan miterlebt. Das war natürlich im Vergleich verschwindend klein. Aber irgendwie verändert es Dein Leben, man lebt etwas bewusster.

Ein paar Denkanstösse:

Was passiert ist, ist wirklich epochal katastophal. Jedoch muss man auch immer der Ursache auf den Grund gehen, und die heisst hier schlicht und einfach „Natur“, welche die Menschheit wohl nie in den Griff kriegen wird (wieso auch?). Und daher sollte sich der Mensch mehr der Natur anpassen und nicht umgekehrt bzw. die Regierungen in diesen Ländern und auch unsere sollten mal ein grösseres Augenmerk darauf werfen!

Der Angriff von Al Kaida auf das World Trade Center und Pentagon. Knapp 3000 Tote. OK, es waren alles sicher gut ausgebildete Leute, aber vergleicht mal in ein paar Wochen und Monaten die Medienberichte. Welche Katastrophe löst wohl mehr Reaktionen etc., auch noch in Wochen und Monaten, aus?

Wie wäre die Berichterstattung wenn keine Touris unter den Opfern gewesen wären. Man könnte meinen, dass die Not und der Schmerz von Europäern stärker ist, wie derjenigen, die da leben !?

1. Nichts destotrotz muss man den betroffenen Personen nun helfen, obwohl eine solche Hilfe auch schon früher, zu „normalen“ Zeiten möglich gewesen wäre…

Greez
Obiwan

Sehr gute Denkanstösse Luke.

Es zeigt wieder einmal wie „Katastrophengeil“ die Medien UND die Medienkonsumenten sind. Da wird vor allem und fast ausschliesslich über Thailand berichtet obwohl es in einigen anderen Ländern um ein mehrfaches an Opfern gegeben hat und die Not dort ungleich grösser ist.
Oder da kommt im Fernsehen der heimgekehrte Tourist zu Wort und darf dann in ellenlangen Statements erzählen wie schrecklich es für ihn gewesen ist.

Klar war es für ihn schlimm, aber er wurde unmittelbar nach der Katastrophe ausgeflogen und kann in seine heile Welt zurückkehren. Er ist „nur“ um ein paar Erlebnisse reicher. Aber die die dort ALLES verloren haben; Familie, Angehörige, Verwandte, das ganze Hab und Gut, den Ernährer, die Lebensbasis. Ja das alles scheinen mir nur Statisten in einem merkwürdigen, surrealen und dramatischen Medienereignis zu sein. Jedenfalls kommt es mir so vor wenn ich CNN oder N-TV schaue. Quasi kein Wort über die unmenschliche Katastrophe die die Menschen heimgesucht hat die sonst schon zum schwächsten Glied der Kette zählten. Eine psychotherapeutische Nachbehandlung der, teilweise schadlos, heimgereisten Touristen scheint erwähnenswerter zu sein.

Und dann kommen jetzt noch diese verd… Mitläufer die aus dem unmenschlichen Leid das über tausende so plötzlich hereingebrochen ist noch Geld machen (wollen). Es zeigt einmal mehr das Geld alle Mittel heiligt.

Und noch diese Anmerkung. Die UN hat die mit Abstand die herausragendsten Kompetenzen um überhaupt solche eine Katastrophe hilfstechnisch in den Griff zu bekommen. Da kommen schon wieder diese unleidigen Weltpolizisten und ereifern sich dass SIE nun die Federführung übernehmen werden. Wie sie erstens nicht schon genug zu tun hätten und zweitens in letzter Zeit nicht schon genug schaden angerichtet hätten.

Die gleiche Nation, die ja die Weltherrschaft an sich reissen will, spendet dazu 30Mio $. Soviel wie sie für 4 Stunden Krieg im Irak bezahlt oder soviel wie die Wiedereinsetzungsparty des Präsidenten im Januar kostet.
Zum Vergleich; Die Schweiz mit läppischen 7Mio Einwohner spendet ad Hoc 22Mio $ als Soforthilfe!

Meine Wünsche, mein Geld und meine Gedanken sind beim Jahreswechsel bei denen die wirklich unsere Hilfe brauchen. Ich werde sie unterstützen soweit ich kann. Ich habe genug so kann ich auch etwas abgeben. Nur die Sicherheit und Stabilität die wir hier geniessen dürfen ist nicht teilbar. Aber das sollte uns etwas Wert sein das wir denen geben können die uns jetzt brauchen.

@dandy

… und wenn mit der Verteilung der Hilfsgüter vor Ort nichts mehr geht, dann sind es eben doch „diese unleidigen Weltpolizisten“, die als einzige in der Lage sind, mit ihtren Helikoptern die Hilfsgüter im Landesinnern zu verteilen (Tagesschau vom 1.1.05).

… auch dies müssten wir eigentlich zur Kenntnis nehmen: sie sind halt oftmals in der Lage am schnellsten zu handeln!

Stimmt nicht Ronald. Und bezüglich Tageschau. Die Amis pflegen „embedded“ Korrospondenten einzusetzen. Dieses Verfahren ist mehrfach erpropt denn damit wird das Bild das das die Welt von den Amerikanern haben sollen gesteuert. Das ist jetzt nicht polemisch gemeint sondern entspricht nur den Tatsachen.

Wir in der alten Welt haben den Amerikanern sehr viel zu verdanken. Ihre Verdienste im 2. Weltkrieg dürfen wir nicht vergessen!! Unter ihrem Lead wurde Europa aus der Tyrannei befreit. Aber die Dominanz nahm, nach dem zusammenbruch des Ostblocks, mittlerweile sehr bizarre Züge.

Ich denke die meisten hier sind genug alt sich selber eine Meinung darüber zu bilden. Ich brachte nur ein paar Fakten auf den Tisch. Die Schlüsse daraus zu ziehen ist jedem einzelnen überlassen.

Ich persönlich bin ein Freidenker und kein Anhänger oligopolischer Machenschaften. Dafür ist mein demokratieverständnis und meine rote Ader zu tief in mir verwurzelt. Aber es ist mir klar das wo viel Licht ist auch viel Schatten ist, oder umgekehrt.

@Frank Miller AllesWisser
Es hat nicht jeder wie Frank Miller die Gelegenheit seit 499 Jahren an forderster Front gleichzeitig in mehreren Konfliktherden über den Globus (‚Club Globe‘?) in den wichtigsten Gremien mit einem Verständnis und Wissen ausgestattet das seinesgleichen sucht, Erfahrungen zu sammeln, welche Basis zu Erkenntnissen bildet, auf jene weit über das Forum hinaus alle ungeduldig gewartet haben. Danke Frank Miller, danke, dass Du, grosser, weitsichtiger und erkenntnisgeräucherter Frank, Dich soweit zu uns herablässt, auf einem Stuhl vor dem Sexy-Tipp sitzend und vorallem mit einem beschäftigt bist: Deinem hungrigen Loden zwischen den Beinen und wo es doch so schön wäre ihn (r)einzubringen.
Be-wundern-swert.

Die Welt wird dank Mr.Dandy auch nicht besser.
Spenden tut man nicht seit der Flutkatastrophe, sondern sollte jeder so gut wenn’s geht schon immer.
Nächsten Liebe ist eines der obersten 10 Gebote.
Egal ob Schweizer, Türke, Amerikaner, Christ, Muslim, Frau, Mann, Kind, Grossvater, Arme oder Reiche.
Ist schon klar das die Medien eher eine Künstliche und animierte Liebe zeigen.
Ist auch klar das die Amerikaner aber nicht nur…, mit diesen grossen Hotelketten und dort Land,bezw. Strände günstig kaufen und so tun als würden Sie helfen aber sie bauen grosse Anlagen aus egoistischen Gründen…

@Larifari
Eigentlich Sinnlos deine Ergüsse zu komentieren. Aber es ist Sonntag, es regnet und mein PC läuft.
Deshalb nur dies:

„Ich habe mein Pult nun auf die unterste Stufe runtergeschraubt und hoffe nun auf Ihrem Niveau komunizieren zu können.“

Nicht von mir aber ich hätte es nicht besser formulieren können.
In diesem Sinne wünsche ich dir einen guten Start ins neue Jahr.

@ Freidenker Dandy
den Spruch „Ich hab mein Pult …“ kommt von einem senkrechten Schweizer, … Alt Bundesrat Furgler im Rat nach einer Tirade von NR Fehr, dem Mister AUNS !!
Bin kein USA Fan aber heute haben die Amis ihre Unterstützung auf 350 Mio.$ aufgebessert.
Gogo

Jungs,

angesichts der Lage sollten wir friedlich bleiben.

Bin selber kein Bush Fan, aber das muss ja jeder selber wissen. Warum anderen seine Meinung unbedingt aufdrücken wollen… Trotzdem, die Amis sind unten mit ihren Helikoptern und helfen Tag und Nacht. Wer sonst bringt das Nötigste dorthin, wohin sonst niemand kommt? Und ob 35 oder 350 Milionen, das ist alles nur für die Soforthilfe. Das wird noch viel Mehr.

Klar, wollen hoffen dass Bush keinen Scheiß baut mit seiner eigenbrötlerischen Art die Dinge anzugehen, aber, er geht sie an. Sie haben jetzt auch Sri Lanka 20 Helikopter zugesagt. Das rettet jede Menge Leben.

Beste Grüße
Grubert

Irgendwie finde ich es erheiternd zu sehen wie gewisse Beiträge von mir mit einem Stern „belohnt“ werden. Sie regen anscheinend zum Denken an. Und dabei stelle ich gleichzeitig noch mit Erstaunen fest wie viel 80 cm in der Höhe die Sicht der Dinge beeinflussen können. (Im Durchschnitt ist das Hirn etwa 80cm von der Lendengegend entfernt :wink:
Und um es mit Churchill zu sagen; Wenn zwei gleicher Meinung sind ist einer zuviel.

Nun hoffen wir das der gute Geist mit dem wir das neue Jahr eingeläutet haben uns auch die restlichen 364 Tage begleiten wird.

AllesWisser dandy Franky der es trotz Rechtschreibe-Ausreissern immer wieder gerne mit Church-ill macht, scheint gemäss seiner obigen Bemerkung noch nicht festzustellen, dass anfänglich selbst die schlechteste Bewertung (1) sofort ein Herz ergibt - aber lassen wir ihn in seinem ‚tief-sitzenden‘ Glück.
Wer steuert Dandy ? Dandy meint oben:„Im Durchschnitt ist das Hirn etwa 80 cm von der Lendengegend entfernt!“ Andere sagen:„Im Durchschnitt ist die Lendengegend circa 80 cm vom Hirn entfernt.“ Worin liegt der Unterschied ? Was steuert wen ?

Da die Flutkatastrophe in Asien wohl unser aller Thema der letzten Tage an den Familien- und Stammtischen war, und wohl auch weiterhin sein wird, werde auch ich mir die Freiheit nehmen und mich dazu äussern.

Ich möchte gleich vorweg nehmen, dass die Bilder er Ereignisse mich gleichermassen Erschüttert wie traurig gemacht haben, wie wohl die meisten von Euch.

Versuche, mich ein bischen zu strukturieren:

1. Ursache

Selbsteverständlich haben wir es hier mit einer Naturkatastrophe zu tun. Inwiefern diese von Menschenhand provoziert wurde (Klimaerwärmung / CO2 Ausstoss usw) wird wohl in den kommenden Jahren noch zu reden geben. Fakt ist, dass die Anzahl der Naturkatastrophen wie auch deren Gravität zunehmend ist. Wenn ich einen Baum umsäge, der dann meinem Nachbarn auf den Kopf fällt, ist das irgendwie auch eine „Naturkatastrophe“, denn mein Nachbar wurde ja durch einen umfallenden Baum erschlagen. Dass ich daran gesägt habe, ist irgendwie Nebensache,… oder kommt mir jedenfalls oft so vor.

1. Wirkung / Auswirkungen

Ich habe oben den Vergleich zum 11.9. gelesen. Ich denke, dass der Unterschied in der Medienbearbeitung der beiden Katastrophen wohl auf deren Ursache, und nicht auf deren Auswirkung zurückzuführen ist! Die „Natur“ als Ursache ist halt einfacher zu akzeptieren als die von menschenhand geführte Axt. Und damit bin ich, insofern man solche „Naturkatastrophen“ wirklich ausschliesslich der Natur zuordnen kann, einverstanden. Eine Naturkatastrophe müssen wir hinnehmen, als Teil unseres Systems. Das sind Reaktionen aus dem Zusammenleben von Mensch & Natur, resp. sie würden wohl sogar stattfinden, wenn Mensch gar nicht hier wäre. Was wir aber nicht hinnehmen müssen, ist die perversion gewisser Menschen oder Gruppierungen, die anderen Menschen bewusst in den Rücken schiessen! Die Hinterlist, mit welcher am 11.9. vorgegangen wurde, war dermassen verwerflich, dass eine entsprechende Reaktion durch die betroffenen, in diesem Falle der USA, legitim erscheinen lässt. Die Folge dieser Reaktion war der Sturz des Taliban-Regimes in Afganistan, leider ohne den Chef zu erwischen.

Was die weiteren Aktionen von Geroge W. Bush z.B. im Irak angeht, haben diese nur am Rande mit dem 11.9. zu tun. Dieses Thema zu kommentieren ginge nun zu weit. Aber ein kleiner Gedankenanstoss: Worin liegt der Unterschied zwischen Saddam und Hitler? Hat Saddam mit seinem Regime nicht mit genau denselben Mitteln Minderheiten verfolgt, gefoltert und vernichtet? Warum feiern wir denn die Amerikaner für die Vernichtung des Hitler-Regimes, und verurteilen sie wegen ihres Einmarsches im Irak? Ich persönlich sehe da sehr viele Parallelen, doch „befreien“ halt die Amerikaner im Irak keine Europäer und schon gar keine Christen oder Juden.

1. Spenden

Die Aussage, man solle nicht spenden, sondern besser vor Ort helfen gehen, ist wohl das traurigste Zitat, welches mir beim Durchlesen des Threads aufgefallen ist, und dies noch ergänzt mit der Aussage, dass der Staat für die finanziellen Mittel verantwortlich sei.

Der Staat wird sicher auch helfen, doch operiert ein Staat auf einem Budget, welches auf Unvorhergesehenes nur in einem gewissen Rahmen reagieren kann. Was man tun könnte, wäre, eine vorübergehende Steuererhöhung zu Gunsten der Flutbetroffenen einzuführen. Jeder bezahlt 10% mehr Steuern, welche der Staat dann ungefiltert in die Hilfswerke steckt. So ähnlich wie der Solidaritätsbeitrag in Deutschland. Nun aber mal ehrlich, sind wir nicht alt genug, diese Verantwortung selbst wahr zu nehmen? Müssen wir uns für alles bevormunden lassen? Ich appelliere hier an die Selbstverantwortung! Wenn jeder Schweizer einen 5-Liber (1 Zigarettä-Päckli !!!) spendet, sind das schon 35 Millionen. So kann man doch etwas bewegen. Mozambique hat bekannntlich als ärmstes afrikanisches Land 100’000 US$ gespendet. Also sogar die, die nichts haben, geben etwas ab. Ich finde diese Solidaritätsbekenntnisse das einzig Schöne, was solche Katastrophen auslösen. Natürlich braucht es auch Hände zum Anpacken. Aber nicht jeder kann einfach mal dahin fliegen und ein paar Monate helfen, und auch nicht jeder ist dazu qualifiziert. Denn schon sehr bald braucht es qualifizierte Leute mit dem richtigen Equipment…

An dieser Stelle möchte ich mal wieder eine Lanze für unsere muslimischen Freunde brechen. Der Islam kennt 5 Säulen; das Glaubensbekenntnis, das tägliche Gebet, die Armensteuer (Zakat), das Fasten im Monat Ramadan und die Wallfahrt nach Mekka. Interessant in diesem Zusammenhang ist die Armensteuer (Zakat), welche in den 5 Grundsätzen des Islams verankert ist ! Nebst der regulären Steuer, wie wir sie kennen, gibt jeder Muslim ca. 10% seines Einkommens direkt als Almosen an die Armen. (direkt an die Leute, oder über die Moschee usw, also freiwillig und nicht staatlich kontrolliert; aber jeder machts !!!) Und wir diskutieren hier, ob wir den Opfern der Flutkatastrophe spenden sollen oder nicht???

1. Die Amerikaner

In der Tat sind die Amerikaner auch in der humanitären Hilfe an vorderster Front. Wenn man den Amerikanern etwas attestieren muss, dann ist es deren Hilfsbereitschaft und deren unglaubliche Organisation. Es ist schon Wahnsinn, wie schnell die über Ressourcen verfügen, diese organisieren und einsetzen können. Das ist eine riesige logistische und organisatorische Herausforderung, welche durchaus Anerkennung verdient. Trotz allen Verschwörungstheorien, unlauteren Machenschaften usw die der amerikanischen Regierung vorgeworfen werden, sie können anpacken wenn sie gebraucht werden.

Zusammenfassend:

Es handelt sich hier um eine Naturkatastrophe, wie wir sie vielleicht noch öfters erleben werden (was ich ja nicht hoffe). Mittelfristig müsste man sich Gedanken machen, inwieweit der Mensch solche Katastrophen provoziert, oder diese zu verhindern vermag. Es ist zwar traurig und erschreckend, aber das Leben geht weiter. Ein Leben, welches auf diesem Planeten auch weiterhin lebenswert ist! Wenn wir durch Spenden, Untertützung oder was auch immer etwas dazu beitragen können, anderen Menschen, die durch solche Katastrophen den Sinn des Lebens verloren haben, zu helfen, dann müssen wir dies tun. Denn hier geht es nicht um Amerikaner, Asiaten, Europäer,… hier geht es um Menschen & deren „Mutter Erde“. Und wir tragen eine gegenseitige solidarische Verantwortung für einander.

In diesem Sinne, verzichtet nicht gänzlich auf Bordellbesuche,… woher sollen sonst die dienstleistenden Damen die Mittel zur Spende haben ?

Gruess, Bock

@ Bock

Erd- oder Seebeben haben rein gar nichts mit Klimaerwärmung zu tun. Sie sind auch in keiner Weise vom Menschen ausgelöst, begünstigt, provoziert oder sonst was. Die Ursache liegt im Aufbau unseres Planeten.

Im übrigen gratuliere ich dir zu deinem sehr guten Posting. Kann mich allem voll anschliessen.

Gruss
Gandalf

® mehrere antworten auf bock’s-posting haben wir HIER verschoben, admin sexy-tipp ¬

@alle, es geht hier um die FLUT!

also zurück zum thema… hier ein paar
(hoffe ich) nütliche seiten.

phuket allgemein:
www.vachiraphuket.go.th/26122547/listall.html

off. tsunami infoseite:
www.csiphuket.com

spitäler phuket:
www.phuket-inter-hospital.co.th
www.mission-hospital.org
www.phukethospital.com

krabi:
hospital.moph.go.th/krabi/

phangna:
hospital.moph.go.th/phangnga/

vachira:
vachiraphuket.go.th/

liste verletzte/tote:
www.phuketitcity.com

seite mit suchfunktion für noch
unbekannte toten (mit fotos):
202.129.16.17/search.php
achtung zum teil schokierende bilder!

gefundene gegenstände in bang-niang, phang-nga:
202.129.16.17/artifacts/page1.html
202.129.16.17/artifacts/page2.html
202.129.16.17/artifacts/page3.html
202.129.16.17/artifacts/page4.html
202.129.16.17/artifacts/page5.html

hotel status:
thaihotels.com/thailand_hote … eport.html
sawadee.com/tsunami/hotels.htm

IKRK:
www.familylinks.icrc.org

forum:
vachiraphuket.go.th/picpost/ … =wemissyou

infos über tsunamis:
geophys.washington.edu/tsunami/intro.html

@ webfly: Danke für die „Schelte“ und den informativen Beitrag.

@ Bock:
Ich bin zwar auch kein Experte, kenne aber solche und bin immerhin wissenschaftlich interessiert. Es besteht wirklich kein Zusammenhang. Mit solchen extremen und falschen Thesen wird dem Umweltanliegen in tatsächlich relevanten Bereichen ein Bärendienst erwiesen.

Gruss
Gandalf

Einer der wenigen hier im Forum der einen klaren Kopf bewahrt, bravo Netzfüge.
Wir reden über die Flut und wie man helfen kann.

Wenn wir uns um die Politik kümmern kommen wir nie weiter, besser gesagt, unsere Weltregierungen machen nicht weiter.

® mehrere off-topic-posting haben wir HIER verschoben, admin sexy-tipp ¬

@webfly

Guter und informativer Beitrag.Muster Beispiel für ein brauchbares Posting zu diesem Thema hier.

@gandalf

Zitrone für Dich. Von Dir lese ich heute total 8 Beiträge in diesem Forum. Alles nur bla, bla, bla. Musst Du zu fast jeden Beitrag auch noch Deinen Senf dazu geben ?? Melde Dich doch wieder wenn Du etwas substanzielles zu posten hast.

Ein Tiger der wiedermal schreibt was er denkt.

@Bock

Dem Forum fehlt ein Icon mit „Daumen hoch“!

3 Stück davon für Deinen Beitrag.

Beste Grüße
Grubert

@ Tigerboy

Zum Glück gibt es im ST eine Suchmaschine. Erstaunlich, was die so alles hergibt. Wenn ich mir deine Postings anschaue, ach was entdeck ich da, überwiegend mehr oder wengiger substanzlose Ein-, Zwei- und Dreizeiler.

Wer im Glashaus sitzt, sollte…

Gruss
Gandalf, der auch schreibt, was er denkt, sich vor dem Tiger nicht fürchtet und sich von ihm schon gar nicht den Mund verbieten lässt.