Da die Flutkatastrophe in Asien wohl unser aller Thema der letzten Tage an den Familien- und Stammtischen war, und wohl auch weiterhin sein wird, werde auch ich mir die Freiheit nehmen und mich dazu äussern.
Ich möchte gleich vorweg nehmen, dass die Bilder er Ereignisse mich gleichermassen Erschüttert wie traurig gemacht haben, wie wohl die meisten von Euch.
Versuche, mich ein bischen zu strukturieren:
- Ursache
Selbsteverständlich haben wir es hier mit einer Naturkatastrophe zu tun. Inwiefern diese von Menschenhand provoziert wurde (Klimaerwärmung / CO2 Ausstoss usw) wird wohl in den kommenden Jahren noch zu reden geben. Fakt ist, dass die Anzahl der Naturkatastrophen wie auch deren Gravität zunehmend ist. Wenn ich einen Baum umsäge, der dann meinem Nachbarn auf den Kopf fällt, ist das irgendwie auch eine „Naturkatastrophe“, denn mein Nachbar wurde ja durch einen umfallenden Baum erschlagen. Dass ich daran gesägt habe, ist irgendwie Nebensache,… oder kommt mir jedenfalls oft so vor.
- Wirkung / Auswirkungen
Ich habe oben den Vergleich zum 11.9. gelesen. Ich denke, dass der Unterschied in der Medienbearbeitung der beiden Katastrophen wohl auf deren Ursache, und nicht auf deren Auswirkung zurückzuführen ist! Die „Natur“ als Ursache ist halt einfacher zu akzeptieren als die von menschenhand geführte Axt. Und damit bin ich, insofern man solche „Naturkatastrophen“ wirklich ausschliesslich der Natur zuordnen kann, einverstanden. Eine Naturkatastrophe müssen wir hinnehmen, als Teil unseres Systems. Das sind Reaktionen aus dem Zusammenleben von Mensch & Natur, resp. sie würden wohl sogar stattfinden, wenn Mensch gar nicht hier wäre. Was wir aber nicht hinnehmen müssen, ist die perversion gewisser Menschen oder Gruppierungen, die anderen Menschen bewusst in den Rücken schiessen! Die Hinterlist, mit welcher am 11.9. vorgegangen wurde, war dermassen verwerflich, dass eine entsprechende Reaktion durch die betroffenen, in diesem Falle der USA, legitim erscheinen lässt. Die Folge dieser Reaktion war der Sturz des Taliban-Regimes in Afganistan, leider ohne den Chef zu erwischen.
Was die weiteren Aktionen von Geroge W. Bush z.B. im Irak angeht, haben diese nur am Rande mit dem 11.9. zu tun. Dieses Thema zu kommentieren ginge nun zu weit. Aber ein kleiner Gedankenanstoss: Worin liegt der Unterschied zwischen Saddam und Hitler? Hat Saddam mit seinem Regime nicht mit genau denselben Mitteln Minderheiten verfolgt, gefoltert und vernichtet? Warum feiern wir denn die Amerikaner für die Vernichtung des Hitler-Regimes, und verurteilen sie wegen ihres Einmarsches im Irak? Ich persönlich sehe da sehr viele Parallelen, doch „befreien“ halt die Amerikaner im Irak keine Europäer und schon gar keine Christen oder Juden.
- Spenden
Die Aussage, man solle nicht spenden, sondern besser vor Ort helfen gehen, ist wohl das traurigste Zitat, welches mir beim Durchlesen des Threads aufgefallen ist, und dies noch ergänzt mit der Aussage, dass der Staat für die finanziellen Mittel verantwortlich sei.
Der Staat wird sicher auch helfen, doch operiert ein Staat auf einem Budget, welches auf Unvorhergesehenes nur in einem gewissen Rahmen reagieren kann. Was man tun könnte, wäre, eine vorübergehende Steuererhöhung zu Gunsten der Flutbetroffenen einzuführen. Jeder bezahlt 10% mehr Steuern, welche der Staat dann ungefiltert in die Hilfswerke steckt. So ähnlich wie der Solidaritätsbeitrag in Deutschland. Nun aber mal ehrlich, sind wir nicht alt genug, diese Verantwortung selbst wahr zu nehmen? Müssen wir uns für alles bevormunden lassen? Ich appelliere hier an die Selbstverantwortung! Wenn jeder Schweizer einen 5-Liber (1 Zigarettä-Päckli !!!) spendet, sind das schon 35 Millionen. So kann man doch etwas bewegen. Mozambique hat bekannntlich als ärmstes afrikanisches Land 100’000 US$ gespendet. Also sogar die, die nichts haben, geben etwas ab. Ich finde diese Solidaritätsbekenntnisse das einzig Schöne, was solche Katastrophen auslösen. Natürlich braucht es auch Hände zum Anpacken. Aber nicht jeder kann einfach mal dahin fliegen und ein paar Monate helfen, und auch nicht jeder ist dazu qualifiziert. Denn schon sehr bald braucht es qualifizierte Leute mit dem richtigen Equipment…
An dieser Stelle möchte ich mal wieder eine Lanze für unsere muslimischen Freunde brechen. Der Islam kennt 5 Säulen; das Glaubensbekenntnis, das tägliche Gebet, die Armensteuer (Zakat), das Fasten im Monat Ramadan und die Wallfahrt nach Mekka. Interessant in diesem Zusammenhang ist die Armensteuer (Zakat), welche in den 5 Grundsätzen des Islams verankert ist ! Nebst der regulären Steuer, wie wir sie kennen, gibt jeder Muslim ca. 10% seines Einkommens direkt als Almosen an die Armen. (direkt an die Leute, oder über die Moschee usw, also freiwillig und nicht staatlich kontrolliert; aber jeder machts !!!) Und wir diskutieren hier, ob wir den Opfern der Flutkatastrophe spenden sollen oder nicht???
- Die Amerikaner
In der Tat sind die Amerikaner auch in der humanitären Hilfe an vorderster Front. Wenn man den Amerikanern etwas attestieren muss, dann ist es deren Hilfsbereitschaft und deren unglaubliche Organisation. Es ist schon Wahnsinn, wie schnell die über Ressourcen verfügen, diese organisieren und einsetzen können. Das ist eine riesige logistische und organisatorische Herausforderung, welche durchaus Anerkennung verdient. Trotz allen Verschwörungstheorien, unlauteren Machenschaften usw die der amerikanischen Regierung vorgeworfen werden, sie können anpacken wenn sie gebraucht werden.
Zusammenfassend:
Es handelt sich hier um eine Naturkatastrophe, wie wir sie vielleicht noch öfters erleben werden (was ich ja nicht hoffe). Mittelfristig müsste man sich Gedanken machen, inwieweit der Mensch solche Katastrophen provoziert, oder diese zu verhindern vermag. Es ist zwar traurig und erschreckend, aber das Leben geht weiter. Ein Leben, welches auf diesem Planeten auch weiterhin lebenswert ist! Wenn wir durch Spenden, Untertützung oder was auch immer etwas dazu beitragen können, anderen Menschen, die durch solche Katastrophen den Sinn des Lebens verloren haben, zu helfen, dann müssen wir dies tun. Denn hier geht es nicht um Amerikaner, Asiaten, Europäer,… hier geht es um Menschen & deren „Mutter Erde“. Und wir tragen eine gegenseitige solidarische Verantwortung für einander.
In diesem Sinne, verzichtet nicht gänzlich auf Bordellbesuche,… woher sollen sonst die dienstleistenden Damen die Mittel zur Spende haben ?
Gruess, Bock