Auwei pierelli, da rennst Du wohl offene Türen ein. Ich schätze, dass über 60 Prozent der verheirateten Männer dasselbe Problem beklagen. Ich hab mal gelesen, dass nach 10 Ehejahren ein Drittel der Paare noch guten Sex hat, ein Drittel ist unzufrieden und ein Drittel hat gar keinen Sex mehr.Und viele würden sogar dann noch sagen „ich bin an sich glücklich verheiratet“. Wie geht das ? Wo doch eine erfüllte Sexualität zu einer glücklichen Beziehung gehört ?
Also ist es doch so, dass wenn es beim Sex nicht mehr stimmt, etwas in der Beziehung schief läuft? (Umgekehr gilt dies übrigens nicht, es gibt katastrophale Beziehungen mit phänomenalem Sex, ich hatte auch schon solche !!)Das wäre dann ein Ansatz.
Setze dich mit deiner Frau zusammen und rede mit ihr, was DU brauchst und was SIE wirklich braucht. In vielen langjährigen Partnerbeziehungen schleift sich der Mechanismus ein, dass der Mann den Sex braucht, um überhaupt Kontakt mit seiner Frau herzustellen. Sie aber vermisst die Zärtlichkeit und Romantik, das intensive Werben der Anfangszeit, möchte wieder mal erobert und umschwärmt werden und erlebt den Mann als einen, der ohne Vorspiel nur noch Sex will.
Und der Mann, der eigentlich Zärtlichkeit und Nähe will, möchte nicht erst stundenlang kuscheln oder ein candlelight-dinner.
Ein spontanes weekend zu zweit, 2 Wochen Ferien in einer tropischen Traumdestination könnten da schon die Beziehung neu beleben.
Aber offenbar habt ihr ja schon genug geredet und das Problem so nicht lösen können.
Es ist ja offenbar auch nicht so einfach lösbar, was ich aus eigener Erfahrung weiss. Denn es gibt noch etwas anderes, wahrscheinlich spezifisch Männliches: den triebhaften, geilen, lustvollen Sex oft der etwas härteren Gangart. Ich habe das selber erlebt und andere haben in diesem Forum schon darüber berichtet: Du kannst mit der schönsten, liebevollsten, intelligentesten, sexuell aktiven Frau verheiratet sein, aber etwas wird dich immer zu diesen leicht verruchten, versauten, sexgeilen Frauen ziehen, die man halt oft im Milieu findet. Wenn das bei dir so ist, dann kannst du ja versuchen, zu diesem Teil deiner Persönlichkeit zu stehen und es zu akzeptieren, dass du das mit deiner Frau halt nicht ausleben kannst.
Manchmal ist die Lösung ja auch noch einfacher:
In vielen Beziehungen läuft ja das Standardprogramm ab mit Streicheln, fingern und bumsen in Missionarsstellung. Nur schon andere Stellungen, wie doggy-style etc oder Oralverkehr gehört dann schon zu den gewagten und daher abgelehnten Sexualpraktiken. Wenn du deswegen ins Puff gehen musst, naja, warum also nicht sowas zuhause mal einführen ?
Aber, was rede ich da, bin ja selber ein Betroffener, hab schon alles ausprobiert inklusive Freundinnen (unglaublich lustvoll, phänomenal, aber unglaublich belastend !!)und eben - dem käuflichen Sex. Ich habe da ebenso unglaublich lustvolle und schöne Erlebnisse gehabt, aber eben, wie tomcat sagt, echte Beziehungen sind das nicht und hinterlassen manchmal ein Gefühl der Leere…
Gruss
Allegro